1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Stromlinien BR 19

THEMA: Stromlinien BR 19
Startbeitrag
Schnuffi- - 10.02.05 20:03
Hallo ! Ich bin ein ziemlicher Neuling!!
Vor einigen Wochen habe ich auf einer Internetseite den Umbau einer BR 19 aus einer ROCO 03 und einem Fleischmann Fahrwerk gesehe.
Leider hatte sich mein Pc zwischenzeitlich verabschiedet. Die Seite ist futsch und ich finde sie einfach nicht wieder.Kann mir jemand helfen?

Gruß

Volker

...kenne nur eine BR 19 ohne Stromlinie auf Fleischmann-Fahrwerk basierend....

Gruß
Frank
Es gab die 19 1001, eine Dampfmotorlok mit Stromschale, welche nach dem 2.Weltkrieg von den Amis als Kriegsbeute in die USA verbracht, dort getestet und anschließend verschrottet wurde.
Gruß
Klaus
hi

also auf der miba HP steht ne kurze leseprobe mit nem kleinen bild...aber mehr is das net

http://www.miba.de/miba/03/03/0303040m.jpg

aber nen bericht fänd ich auch interessant

gruß
Hallo,
ich selber habe mir mal eine 19001 mit Stromlinienverkleidung auf Fleischmann Basis anfertigen lassen. Die Besonderheit sind die Dampfmotoren und deshalb keine Treibstangen.
Gruss
Kalle
Hallo Frank, Hallo Klaus, Hallo Sascha,Hallo Kalle,

vielen Dank für eure Mühen.

Die meisten Infos zu 19001habe ich aus dem Buch vom EK Verlag.
Frank bitte einige Infos zu der gennanten BR 19.
Sascha kannst Du mir Jahrgang und Nr. der MIBA nennen?
Kalle, da mich besonders die Dampfmotoren interessieren kannst Du mir vielleicht mehr zu Deiner 19001 mitteilen? Ich stehe in der N-Bahner-Liste.

Gruß
Volker
@schnuffi

klar...
war ausgabe 03/03, hier der link der gesamtübersicht:
http://www.miba.de/miba/03/inhalt.htm

viel spaß damit

gruß Sascha
Thema Stromlinie?
Welche Lokbaureihen gabs denn mit Schnellfahrverkleidung?
Gruss
Werner
@1:
Ist das denn die richtige Ausgangsbasis, eine 03.10? Ich dachte immer, die 19 1001 hätte einen Kessel gehabt, der eher den Maßen einer 01 entspricht. Habe die 19 1001 von Bildern auch eher wuchtig und nicht so vergleichsweise zierlich wie die 03.10 in Erinnerung.

@7
In Deutschland hatten die Baureihen 01.10, 03.10, 05, 06, 60, 61 und 74.13 eine Vollverkleidung.

Außerdem gab es bei der LBE (die auch für die 60 und die 74.13 verantwortlich waren) das Umbau-Projekt einer Stromlinien-Dampfmotor-Tenderlok der Achsfolge 1'Co2'. Der Umbau aus einer Güterzug-Schlepptenderlok wurde aber nur angefangen und das Projekt bei Übernahme durch die Reichsbahn aufgegeben. Immerhin existiert mindestens 1 Bild, bei dem der hintere Teil der Lok die Stromschale schon trägt. Die geplante Baureihennummer war 77.10.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
Nachtrag:
Es gab auch schon bei der KPEV versuche mit Vollverkleidungen. Da gab es eine S9, die aber nicht besonders lange.

Und bei der Reichsbahn gab es zusätzlich zu den in #8 genannten die 03 193 als Ersatz-05 mit Vollverkleidung. Dann gab es noch verschiedene Einzelstücke mit einer teilweisen Verkleidung: Z.B.  03 154 mit Fahrwerksverkleidung in verschiedenen Stadien, 01 226 mit einem Stromlinien-Tender (als Ersatz-61).

Einen schönen Überblick mit vielen Bildern über das Thema gibt das Buch von Alfred B. Gottwaldt "Stromlinie". Wird, glaube ich, bei Transpress verlegt.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
@8:
Ich habe zum "Basteln" einer BR 19 ein Gehäuse der Roco 03.10 und einen Schrotthaufen einer Fleischmann 01.10  mit gutem Tender zur Verfügung.

@7:
Außer den von Udo angeführten Baureihen gab noch die teilverkleideten DR Umbauten BR 18.2 ( 02 0201 ) und BR 18.3 ( 02 0314).  

Grüße aus Meschede,

Volker
Hallo Udo
Danke für die Info und den Buchtipp - schon bestellt
Gruss
Werner
@5

Volker, komme leider erst jetzt dazu. HIer also die Infos zu meiner BR 19:

Betr.-Nr. 19 003
ohne Stromlinienverkleidung
eingestellt bei der Deutschen Reichsbahn
Achsfolge 1'D1' mit Vierachstender (dort auch Antrieb)
Basis Fleischmann BR 39
Kessel komplett überarbeitet mit richtiger Dom-Anordnung etc.

Bilder sende ich gerne per Mail zu.

Gruß
Frank




@12

Hallo Frank,
ich kenne nur eine BR 19.0 aus dem Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven von Horst.J Obermayer.
Die Bilder Deiner Lok interessieren mich sehr.
Bitte Mail senden.

Danke
Volker
@12

Hallo Frank,

von dem Modell würden mich auch Bilder interessieren.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
@ 11, Frank:
Deine Bilder interessieren mich auch sehr - ich vermute, Du hast eine sächs XXHV, spätere 19.0 gebaut. Ist bei mir auch im Bau, auf basis Arnold 41 (Rahmen) mit Fleischmann 39er Rädern - da passt der Radstand (sehr eng!!!) genau, nur die Räder sind (wie praktisch) um ein kleines Minimum zu klein, geht nur, wenn man für die beiden inneren Radsätze die mit den geschwächten Spurkränzen wählt.
Bin aber noch lange nicht fertig, Antrieb soll wohl in die Lok, über Kardan, Tender baue ich selnst (Habe das Gehäuse schon vor vielen Jahren mal gelötet), Motor soll dort rein.
Was die 19.10 (Dampfmotorlok) angeht, stimmen die Außenmaße der Lok ziemlich genau mit der 03.10 überein (10cm hin oder zurück), so daßß das Schlachten einer Roco 03.10 mit einem GFN-Tender einer Stromlinien 01.10 wohl ziemlich passend wäre. Da man keine Steuerung braucht, kann man auf Ellok-Speichenräder zurückgreifen (ein interessantes Projekt, muss ich mir mal vornehmen...)
Der Kessel des Originals ist übrigens nahezu baugleich mit der 44er...
Steghe in der Liste, mail mir mal Bilder zu - oder falls jemand die Umbauanleitung hat und gescannt schicken kann, wäre auch super...
Gruß
Stefan Troitzsch
@12
Hallo Frank !
Willst du sagen, du hättest einen "Sachsenstolz "?
Stell doch mal bitte ein Bild davon ins Forum und sage, wie das Teil aufgebaut ist ( Kessel).
mfG
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;