1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: An alle Jap-Bahner

THEMA: An alle Jap-Bahner
Startbeitrag
Thalamus - 10.02.05 20:13
Bevor jetzt böse Zungen wieder was behaupten...

Ich hatte grad einen kurzen Schriftwechsel mit Ismael, der mir freundlicher Weise erlaubt hat, mein Posting abzusetzten. Was im folgenden Text steht, ist nicht als Konkurenz zu dieser Seite zu werten.

Der Text ist/war als Email gedacht.

Nochmals Danke @ Ismael

     *****
An alle Japan-Bahner
     *****

Ich selbst habe Mitte 2004 angefangen mich intensiv für japanische Eisenbahnen zu interessieren. Leider ist man sehr schnell an dem Punkt angelangt, das man mehr über das Gesamte haben möchte, um seine Bahn vorbildgerecht zu betreiben.
Hierbei bin ich auf Sprachbarriere gestoßen, die für mich doch unüberwindlich scheint. Leider gibt es nur eine handvoll guter Web-Seiten, die Informationen auf Englisch beinhalten, in Deutsch hab ich noch nicht wirklich eine gefunden.
Was mir dabei aufgefallen ist: Gibt es so wenig Modellbahner, die Japan als Thema haben - egal welche Epoche?

Es gibt keine deutschsprachige Plattform. Es findet kein Informationsfluss statt. Weis jemand überhaupt, was er sich da für Loks oder Wagons kauft?
Wofür die sind? Auf welcher Strecke die fahren? Aus Welchem Jahr die sind?
Aus diesem Grund möchte ich eine Info-Plattform eröffnen. Jeder der etwas über japanische Eisenbahn - egal ob Original oder Modell - soll sich hier aufgehoben fühlen. Das Ziel der Plattform soll es sein, die Züge wie im Original rollen zu lassen und sich Hintergrundwissen anzueignen.

Wie soll das geschehen?
Jeder für sich allein kann nur einen geringen Teil der Themen abdecken. Wenn wir uns aber zusammenschließen, können wir das gesamte Spektrum abdecken.  
Ich möchte mit euch zusammen eine Plattform aufbauen, wo wir uns austauschen können, Daten sammeln und veröffentlichen können.

Das Projekt ist so unendlich groß. Ich bin auf eure Anregungen, Ideen und Mithilfe angewiesen!

Bevor ich jetzt auf blauen Dunst anfange, irgendetwas anzuleiher, möchte ich wissen, was Ihr davon haltet. Das Ganze soll ja nicht nur für mich sein, sondern auch für euch. Ist die Idee gut (oder gibt es schon so was und ich hab's noch nicht gefunden)? Wie soll das ganze aussehen (Forum, Bildgalerie, Lexikon, Printausgabe,...)? Wer möchte gerne aktiv mit machen? Wer kann was leisten?

Das soll's erstmal von mir gewesen sein. Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr mich unter kpernau(ett)web.de erreichen.

- Habt ihr Freunde und Bekannte, die sich auch für das Thema interessieren?
Dann fragt doch bitte einmal nach, ob ihr diese Email an sie weiterleiten dürft.

Gruß,
  Kai

Habe zwar bisher noch keine Jap- Bahnen bei mir laufen, aber generell finde ich die Idee hervorragend.
Material gibt's sicherlich zur Genüge (wenn auch nicht im Laden um die Ecke, aber bestellbar - siehe Kato usw.)
Unser Hobby lebt schließlich auch von der Vielseitigkeit (oder, wie es ein recht bekannter Vulkanier einmal ausdrückte: "Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlichen Kombinationen")
Verfolge diesen Gedanken weiter!

Viel Glück wünscht
Diesel

(der allerdings einer englischsprachigen Plattform mehr Potential zutraut als einer rein deutschen. Zu wenige Fans hier - würde wohl eher auf einen Email- Zirkel hinauslaufen?)
@ Diesel # 1
Na, bin gerade eben auf der Suche nach einer Kato 10369 (auch 7001?) (KD 55-7 /11) um diese zur Privatbahn-Zweikraftlok "umzubauen". Du glaubst garnicht, wieviele Personen auf Japanische Modelle bei eBay bieten...... soooo klein wird der Japan-eMail-Zirkel doch nicht werden.....!
@ Thalamus
Gute Idee!
Gruß   Fidelis
@ Fidelis #2:
Sicherlich hast Du recht. Ich habe mich ja bisher auch nicht sonderlich mit diesem Themengebiet beschäftigt - und bei Epay kenne ich mich schon gar nicht aus. Meine Einschätzung der Lage war daher eher "nach Gefühl"...

Dennoch möchte ich mal die Frage in den Raum stellen, wie viele der Käufer *explizit* auf eine japanische Lok steigern, oder ob sie einfach nur eine "tolle" oder "interessante" Lok kaufen wollen - egal woher sie kommt. (Ich liebäugele übrigens auch mit dem einen oder anderem japanischen Modell - der Optik und Technik wegen!)

Du weißt ja: "Ist der Ruf erst ruiniert, fährt es sich ganz ungeniert"
http://www.eckenhausen.info/about.html

meint
Diesel

(der übrigens vor der Fertigstellung der Autobahn bis Gennep (NL) auf seinem Weg von Köln nach Plasmolen (ca. 6 km NNW Gennep) öfter durch eine Stadt namens GOCH gefahren ist :o)
@ Thalamus
Kai, ich bin auch der absolute Shinkansen-Fan und halte das japanische Netz für das beste der Welt. 1 zu 1 meine ich.

Die Modellauswahl ist befriedigend und man bekommt von Kato oder Tomix Züge (speziell Triebzüge), an denen unsere Hersteller bezüglich Technik, Ausstattung und Preis nicht tippen können. Was Trix und Konsorten für das viele Geld dagegen bieten, ist erbärmlich. Ich hatte 8 Shinkansen und alle waren serienmäßig mit Innenbeleuchtung und Magneten versehen. Antrieb grundsätzlich im ersten Zwischenwagen mit 1st Class-Laufeigenschaften. Damit wären Tandemzüge wie ICE2 oder 3 kein Thema mehr.

Das was Kato hier an europäischen Modellen zeigt, ist nur ein Appetithappen, infomiert aber über das das Niveau. Speziell Schweiz-Experten hier aus dem Forum werden das sicher bestätigen.

Leider ist die Peripherie etwas fremd. Moderne japanische Strecken sind steril und betonlastig. Sie sind potthäßlich und machen optisch nicht viel her. Die Häuser stehen konzeptlos dicht gedrängt in der Gegend herum. Wer sich auf Japan-Themen einläßt oder eigentlich nur Wert auf die attraktiven Züge legt ist gut beraten, abstrakte stilisierte Modellbahnthemen zu wählen. Wers genauer will, sollte im Ínternet Kontakte knüpfen und mal hinfahren. Leider teuer. Sehr teuer :)

Gruss
Cox
Hallo zusammen

Cox, stimmt. Es gibt sehr viel Beton. Es sieht alles sehr Chaotisch aus und und und. Aber trotzdem hat es seinen Reiz.

Einen guten Überblick, was im Modell machbar ist, könnt ihr in den TOMIX-Diorama World nachschauen. Könnt ihr über japanmodelrailways.com beziehen.

Hier auch nochmal ein paar Bilder mal so (auf Photo of the Month):

http://www.japaneserailwaysociety.com/

Was aber auch ist: Züge mit Magnetkupplung und Innenbeleuchtung ist nicht die Regel und kosten - im Vergleich zu den hiesigen Zügen - dann den selben Preis oder mehr. Es wird auch zwischen Normal und High Grade unterschieden und es gibt auch bei KATO low cost Modelle und welche, die am liebsten in der Vitrine stehen...

Aber genau für solche Infos soll ja die Plattform da sein.

Das nur am Rande....
Bin schon öfters in Kyoto am Dampflokmuseum vorbei gefahren (wollte schon immer mal rein, aber es hat noch nicht sollen sein) und habe über den Umweg zu der Internetseite dieses Museums folgenden Link gefunden. Ist zwar alles in englisch, aber immerhin stehen da die Baujahre der Loks drin.

http://www.mtm.or.jp/eng/index.html

Da dann auf "Railway Car Archive" klicken.

Dietmar
Was machst du denn so oft in Kyoto? *neugier*
Die Züge werden meistens bei Hitachi zusammengenagelt. Ich hatte da zu tun und konnte auch das Werksmuseum anschauen. Ich weiß aber nicht mehr, ob es auch für Gäste offen ist.

Das mit Low Cost und High Grade stimmt. Ich hatte u.a. den "Odoriko" und den "Hikari" (?) Shinkansen. Die waren, übrigens laufwiderstandslos, beleuchtet. Magnetkupplung aber nicht, das ist mir neu. Den ganzen 10teiligen Zug hatte ich seinerzeit in Hong Kong inclusive Ergänzungsset für 300Mark gekauft.

Gruss
Cox
@cox: von welchen Herstellern sind deine Züge?

Es gibt ja nicht viel. TOMIX hat das grosse Stück vom Kuchen und ist eine Mischung aus Spielbahn und Detailreichtum.

Danach tummeln sich dann MicroACE und Kato, wobei Kato echt Luxus ist, MircoACE nur in einigen Punkten nachsteht. Dann kommen noch einige andere, meist kleinere Hersteller - wie Mondemo - die sich auf 'Light Weight Trains' spezialisiert haben.

Bei mir tummeln sich noch nicht soooo viel Züge:
Habe angefangen mit dem Tomix Startset EF210 + 2x Koki 106, dazu sind im Moment noch 2 Kokis 104 gekommen. Wird aber noch aufgestockt.
Dann konnte ich an dem Tsubame 800 (Shinkansen) nicht vorbei gehen und hab mir mal das Basisste mit Schienen und Trafo gegönnt. Ist wirklich klasse!. Das Ergänzungset ist schon geordert.
Dann warte ich noch auf Koki 200 mit UT11c Flüssigkeitscontainer von Kato. Insgesamt sind 3 Stück bestellt. Wenn die wirklich so gut aussehen, wie auf den Fotos, dann wird daraus ein schöner, langer Güterzug - evtl mit DD51 in Traktion (MicroACE) oder mit ner EH500 (TOMIX) ... *lechz*
Achja, ein 181 'Toki' (6-teilig) von Kato hat sich auch zu mir verirrt. Finde die Aufkleber, die Richtig dick sind und geschnitten werden müssen, nicht ganz so prickelnd. Habe nur die Stirnseiten beklebt (also das Leuchteschild) und den rest weggelassen. 2x2mm Fizzel schneiden und kleben? Da hab ich nicht die Nerven zu. Sowas gehört draufgedruckt!
Hallo

Also ich kaufe auch hier   http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/


Und wie schon mal geschrieben habe mir noch vor Weihnachten den
Shinkansen Series 800  von Tomix aber als 6 teiliges Set gekauft aber ich denke das es ihn so nicht mehr gibt nur noch als 3 Teileiges Grundset und als 3 x Ergänzungsset!

Und ich kann nur nach dem Text gehen das mein Zug
Die Serie 800 ist seit dem 13.3.2004 auf Kyushu in Betrieb, wo das erste Teilstück der Strecke von Hakata nach Kagoshima für den Publikumsverkehr freigegeben worden ist.


Andy aus Tirol
@Andy20001: Hier findest du noch ein paar englisch-sprachige Infos zum 800er

http://www.jrkyushu.co.jp/english/tsubame_top.html

Dieser Zug ist purer Luxus! Guck dir mal das Klo an ! :-D
Oh vielen Dank! Da hast du recht habe ihn noch nie von innen gesehen!
Da kann sich jeder ICE verstecken auch ein TGV das ist sicher!
Hast du die Tankcontainer   Kato 8072 Bestellt frage?
Wenn ja wo und um welchen Preis hätte da auch gern 20 Stück samt Wagen !

Andy aus Tirol
Ich habe Kato 8042 bestellt. Ist ein KOKI 200 mit 2x UT11c

Hier der Link: http://www.katomodels.com/product/nmi/koki200_ut11c_e.shtml

Kostenpunkt liegt bei 19,70 Euro (hab grad die Mail nicht da, könnten auch ein paar Cent mehr oder weniger sein).
Hr. Stoll hatte nur noch einen auf Lager. Aber wenn die wirklich so gut aussehen, ordere ich mir auch noch ein paar nach. Dauert dann wieder, weil Import aus Japan. Mein lokaler Eisenbahnhändler hat noch kein Termin (Kato / Lembke)
Obwohl ja diese Wagen laut aussage nicht Neu sind sondern schon mehr als ein Jahr Erhältlich sind! Nun die Kato sind kürzer als die Tomix weil da gehen nur zwei Container drauf bei Tomix 3 !
Welche aber besser aussehen kann ich nicht sagen ich denke das es egal ist ob auf dem Containern Deutsche oder Jap. Beschriftungen sind!

Habe bei Herrn Stoll ein Muster Bestellt zum mal anschauen wenn er gefällt werde ich wohl einen ganz Zug aus 15 bis 20 Wagen bilden!

Andy aus Tirol

Da gibt es auch noch GREENMAX mit einem reichhaltigen Angebot.
http://www.greenmax.co.jp/

Vielleicht sollte man auch mal Herrn Stoll Fragen ob er die neue Seite, wenn sie denn kommt, sponsoren möchte.
http://www.japanmodelrailways.com/

@ Markus: Danke, ist mir vorhin doch glatt entfallen. Bei Hr. Stoll hab ich schon voresichtig nach gefragt ...

@Andy: die sind nicht wirklich kürzer. Bei dem Koki 200 handelt es sich um ein neueres Modell der Koki-Famile únd ist für den Einsatz von 40ft oder 2x20ft ausgelegt. Die Flüssigkeitscontainer von TOMIX sind, wenn ich mich nicht irre, 3x 12ft also *nur* 36ft gesammt. das 1/40tel ist dann der Sicherheitsabstand zwischen den Containern. Kann mich aber auch irren.

Ja, die sind schon ein paar Tage alt, aber die sind mir letztes Jahr auch nicht wirklich aufgefallen. Nur Hr. Stoll hatte nur noch den einen. Er muss erst wieder aus Japan welche ordern.
sry, kommt auch nicht zu häufig vor, aber ich pushe den Thread nochmal nach hoch.
Ja Super wie gesagt bei einem Anruf habe ich ihn gebeten mir einen als Ansicht Modell zu senden und dann kann ich mich besser entscheiden !
Ich denke wie gesagt daran dann auf einem mal ca. 15 - 20 Stück zu kaufen und mit einer Taurus sicher ein schöner Langer Zug !


Und freue mich schon auf meine Schneefräse die ich Bestellt habe !

Andy aus Tirol
von # 11 - Thalamus geklauter Link:

http://www.jrkyushu.co.jp/english/tsubame_top.html

Dagegen sind unsere ICE's Donnerbüchsen...

Cheers!
Diesel
Hier mal eion paar Sachen zu den Vorbildern in englioscher Sprache

http://www.jrtr.net/

> Photostory > 4, 5, 8, 9, 23, 26, 27, ...

Viel Spass beim stöbern. Vielleicht wird ja ncoh wer angesteckt ...
@ Diesel

Ich habe diesen Zug von Tomix !

Kann auch sein das ihn Kato gebaut und als Tomix verkauft!
Aber egal er ist Wunderschön Fährt Super ganz leise und besonders gefallen mir der Rote Leuchtstreifen als Rote Rückleuchte die ihn haben wissen was ich meine !

Andy aus Tirol
@ Diesel
Nee, das stimmt nun nicht. INNEN ist der ICE dagegen vom Feinsten. Wenn man nicht gerade 1st class fährt, sind die Shinkansen (=neue Bahn) doch recht spartanisch.

Gruss
Cox
@cox: Die Green Class ist wirklich Luxuriös. Aber auch der Normale Pendler hat komfort. ist bloss so, das wir doch anders gebaut sind als die Japaner. Ich würde es 'schlichte eleganz' nennen.

Was mich wirklich fasziniert ist, das in Japan allgemein alles sauber gehalten wird und das von den Pasagieren. Wenn Zeitungen zurück gelassen werden, dann so, das sie ein anderer auch lesen mag. Abfälle landen nicht auf den Boden, usw...
Guten Abend,

habe lang überlegt, ob ich diesen Faden wieder hochhohlen soll...

Ich möchte mir einen Shinkansen Serie 0 oder 100 zulegen und über die Sufu rausgefunden, dass die von Kato die Besten sein sollen (besser als MicroAce und Tomix). Woran erkenne ich jedoch die Modelle mit Innenbeleuchtung? Aus Artikelbschreibungen geht das irgendwie nicht eindeutig hervor. Oder kann ich alle Modelle von Kato mit deren Lichtsätzen nachträglich beleuchten?

Ich wäre demnächst auch in Japan und hoffe dort einen ergattern zu können. Doch welchen?

Gruß, Felix B.
Hi Felix !

Zu japanischen N Modellen kann ich leider nichts sagen, aber ein YT Freund der auch deutsch kann, kann Dir evt. weiter helfen.

https://www.youtube.com/user/tkd011/videos?disable_polymer=1

Gruß Thomas
Hallo Felix,
Ob Kato, Tomix oder MicroAce ist eine Glaubensfrage, genau wie bei uns
Fleischmann vs. Minitrix.
Ich habe japanische Züge von allen drei Herstellern und mag keinen bevorzugen.
Zum Lichteinbau, alle japanischen Züge lassen sich nachträglich relativ einfach mit Licht nachrüsten.
Alle drei Hersteller haben Ihre Züge schon dementsprechend vorbereitet. Ob es einen Shinkansen fertig mit Licht zu kaufen gibt weiß ich leider nicht, vielleicht als Special Edition.
Ich empfehle Dir noch das Deutschsprachige Forum für die Freunde der japanischen Eisenbahn
IG Nippon.

LG Meickel





Moinsens zusammen,

gehört zwar eigentlich in die Kleinanzeigen, aber da die Gemeinde der Japan Züge doch sehr überschaubar ist melde ich mich schon mal bevor die Anzeigen hier erscheinen.

Ich verkaufe gerade eine Modellbahnsammlung mit sehr viel Japan Material. Wenn ihr also was bestimmtes sucht, meldet euch gerne schon mal. Vor allem mit diversen Shinkansen kann ich dienen.

Alles weitere dann in den Anzeigen oder über PN

Richard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;