1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hornby Spielwarenmesse und nun?

THEMA: Hornby Spielwarenmesse und nun?
Startbeitrag
JürgenK [Gast] - 10.02.05 20:56
Hallo,
wenn ich so lese, was in Nürnberg verteilt wird, bin ich mir nicht sicher ob da überhaupt was von Arnold kommt:
Laut einer Händlerinformation vom 9.2.2005:
teilt die Firma Wolfgang Lemke GmbH mit, dass sie die Generalvertretung von Hornby (mit den Marken Arnold, Jouef, Lima, Rivarossi und Pocher) für Deutschland hat.
Angebote noch währen der Messe oder nach Abstimmung nach der Messe.....

Im Prospekt von Hornby International steht nciht ein Artikel von Arnold drin. Dort stehen nur Artikel von Lima, Jouef und Rivarossi.
Allerdings alles in englisch und ohne Angabe der Spur.

Am Stand von Lemke ist nichts von Hornby.
Am Stand von Hornby sind ein paar Packungen von Arnold; was ich bezeichnend fand war, dass diese noch mal vom Staub befreit wurden.
Jürgen

@#1 Hihi, wollen wir mal hoffen, dass das künftige Arnold-Programm nicht so aussieht *lol*

Gruß, Claus
@1
Jetzt müsste man nur wissen, ob diese vorbildliche Lok digital oder analog läuft...

*duck und weg*

Gruß
K.U.Müller
Hat nicht jemand eine neukonstruierte T3 verlangt? *g*
Witzboldiger Gast
Na ja, nix für ernsthafte Modellbahner......aber läuft da nicht im TV eine dazu passende Kinderserie? Könnte dann auch als "Einstiegsdroge" auf Papas Modellbahn parallel laufen... jedenfalls für die Zeit, wo der Papa (Mama) mit dem(n) Junior(en) "Eisenbahn" spielt!
Vielleicht nicht ganz so verkniffen sehen....
*"Das Brot, dass Jesu Jünger weitergeben, hat nicht immer die Form von Brotlaiben"* Markus 8,6 NT..... musste ich jetzt loswerden !
   Gruß   Fidelis
@1
Ja und nu? Wir haben von irgendwo her das Kinderbuch "Thomas, die Dampflok". Da kommt sowas vor. Man kann eine ganze Menge lernen über Eisenbahnen! Das Büchlein ist auch vom Fachlichen her nicht mal schlecht gemacht.

Im Übrigen, Ulk gibt es auch anderswo...

Felix
@ Witzboldiger Gast [Gast] # 8
Jaaaaa-haaa....... wenigstens haben die Geschichten um diese Lokomotiven noch eine Kindgerechte Moral...! Buäääääää.... bin ich müde.........
Ist doch gut, wir wissen das es diese Loks von Hornby (bla-bla-bla....) gibt. Und jetzt?  Buääääähhhhh........du bist echt langweili....... Upps, da wäre ich doch fast über diese Antwort an dich eingeschl.l.l.l.......Buäääää...........
Vielen Dank für den Link z.u    d...e...n... B..i...l....d.....e.....r.......n   Buäääääähhhh
Gute N8 Witzboldiger Gast [Gast]
Ich hab von Thomas und seinen Freunden sogar zwei DVD´s.
Meine Kleine schaut die sich gerne an.
Ansonsten danke für die Info, jetzt weiß ich, wo ich die
Fahrzeuge bekomme.

Micha
Hi,
war das wirklich in N oder H0/00? würde mich sehr interessieren, da meine Tochter voll auf Thomas & Co. abfährt, ihr liebstes Spielzeug ist derzeit Percy mit Batterieantrieb für die Holzeisenbahn.

Also Thomas in N wäre bestimmt witzig.

mfg Jens
Hier gibt´s bei Hornby die Thomas Komplettübersicht:

http://www.hornbyrailways.com/pages/prod_disp.a...=15&x=57&y=8

Mein Neffe ist da ganz wild drauf. Z. Zt. kommen wieder Folgen auf Super-RTL immer so um 7.20 - 7.25 Uhr. Gar nicht mal so schlecht für Kinderaugen und die schöne heile Kinderwelt - und: Alle dieser Filmchen (so ca. 60 haben wir schon aufgenommen) haben irgendwo einen echten Eisenbahn-Background.

Die Spur erscheint mir größer als H0.
Thomas gibts/gabs doch von Tomix oder?

http://www.walthers.com/exec/productinfo/262-593801

Die Hornby-Sachen sind doch H0/00 !?

Thomas (der Echte)
Thomas the Tankengine verkauft in UK ziemlich gut. Was lästert Ihr? Ist das nicht genau das was (auch hier) immer gefordert wird - ein Einstieg für die kleinen um sie mit dem Moba-Virus zu infizieren?
Norman.
also, wie enby schon sagte, thomas the tank verkauft sich hier wirklich prima. ist der renner unter den kindern.
und das finde ich gut, denn somit foerdert man den moba nachwuchs! unsere grosse firmen haben sowas nicht im programm. wenn ihr euch mal genau mit thomas beschaeftigt, dann wuerdet ihr fesstellen, dass man mit den sets alles machen kann, was man mit einer erwachsenen moba macht. von haeusern zu landschaften.
die nachfrage bestimmt das angebot und hier hat hornby die nase vorne. ihr denkt immer, dass alles schrott ist, was nicht gfn, mtx oder sonstiges ist. guckt euch doch mal die hornby haeuser in meinem thread an, die sind richtig gut. ich kauf sie, und billig sind sie auch. ein haus kostet ca. 10 teuro. das zahlt ihr fuer einen bausatz.
gruss sandra
Hallo Sandra,

meine Kids haben auch fast alle Thomas-Filme. Ich find die auch klasse gemacht. Aus Gag würd ich mir so einen Zug auch in N kaufen (auch wenn nicht meine Epoche )

Aber welche Spurweite ist denn der nu? Du sitzt doch sozusagen an der Quelle.

Thomas, der nie was schechtes über Thomas sagen würde.
Thomas, der Thomas ist in OO
Norman.
@thomas,
ja der thomas ist in 00, was eurem H0 von der spurweite entspricht.
H0 = 1:87, 00 = 1: 76
@16-19
Aha! Danke!
eifelbahner:

Thomas gibt's auch in N, von Tomix (jap.Firma);
http://www.totallythomas.com/prod/thomas/tomy/tn4740.html

(Erstbester Google-hit, es mag bessere geben)

Lutz
Hallo !
War gestern auch auf der Nürnberger Spielwarenmesse und kann den Eindruck von Jürgen K. leider bestätigen .
Sah leider nicht gut aus! Das ausgestellte Material war noch kümmerlicher als im letzten Jahr.
thomas.splittgerber.b
Ich war gestern am Hornby-Stand auf der Messe in Nürberg:

1. Hornby hat die Rivarossi-Gruppe incl. Arnold gekauft.

2. Es hing dort ein großes Schild, daß die Fa. Lemke aus Haan die Produkte importieren wird.

3. Ich habe keine N-Artikel gesehen, aber ich scheine "blind" über den Stand gegangen zu sein: Es sollen der ICE 3, 420 mit Werbelackierung, RE 4/4 mit Werbelackierung und andere Modelle aus der alten Arnold-Produktion ausgestellt gewesen sein!

4. Ein Gepräch mit einer netten Dame in englischer Sprache ergab folgendes:

a) erst muß mal eine Bestandsaufnahme gemacht werden, über die Produkte und Produktionen in N wird frühestens im Herbst entschieden.

b) man möchte versuchen, die Ersatzteilversorgung für die bisherigen Arnold-Produkte bestmöglich wieder zu gewährleisten, jedoch wird man sich damit erst im Anfang 2006 befassen können.

c) Abschluß des Gesprächs: Alles weitere werden Sie auch der Spielwarenmesse Nürberg 2006 erfahren.
Hallo Andreas,

nicht unbedingt " blind " es war die letzte kleine Vitrine hinten rechts. Wenn ein 100-Kilo-Berater davor stand, war sie nicht mehr zu sehen.  
GuckstDu

http://familie-timm.gmxhome.de/hornby.jpg

Ich habe gewartet, bis der 100kg Berater wieder am Würstchenstand war.

Gruß,
Mashima-Sama
*gnaaa* da is so vieles, was ich endlich wieder kaufbar haben will.....
So präsentierte sich der Hornby-Stand auf Messe Nürnberg 2005:

http://mitglied.lycos.de/aschahn/Eisenbahnbilder/Hornby-Stand_2005.jpg
Was soll denn das Geheule,

Arnold ist doch vertreten, dass die Hornby-Mannschaft bei dem Wust, den sie gekauft haben ersteinmal Inventur machen muss ist doch klar.

Wolfi64
Hallo,

Hornby wird nicht so viel Geld für die Sachen ausgegeben haben, um sie anschließend im Keller zu versenken. Nur richtet sich deren terminplan nicht einzig und alleine nach der Messe in Nürnberg.

    Gruß Lothar
@ 28 + 29:

Vollkommen richtig.
Das überhaupt was gezeigt wurde ist doch mindestens ein Zeichen des guten Willens. Nun heißt es warten, bis die den erworbenen Kram gesichtet und geordnet haben. I

Gruß,
Stephan
Mal sehen, bis Hornby mit dem Arnold-Programm in die Pötte kommt, sind sie selbst pleite - wundern würde es mich nicht. Immerhin nehmen sie zuerst das Programm in Angriff und dann die Ersatzteileproduktion. Das zeigt von einem gewissen Sachverstand. Wenn die aber meinen, sie könnten dieselben Preise verlangen wie Arnold vorher zu asiatischen Produktionspreisen, sehen die keinen EUR von mir. RW
Es gab immerhin einen relativ dicken "Neuheiten"prospekt mit HO Material von ex Jouef, Lima und Rivarossi! Ich habe diesselben Infos, daß das gesamte Arnold Programm erst durchgearbeitet werden muss! Aber ich bin zuversichtlich, dass die Produkt wieder anläuft und ich eine  MAK oder V 80 nächstes Jahr in Händen halten kann!  Wie sagte die herbe Schönheit am Hornby Stand " Have a nice time"
Kurt
@ RW (31)

Was soll diese Miesmacherei jetzt? Warte doch erstmal ab, dann ist immer noch Zeit zum Meckern.
@Lothar: Hast im Prinzip recht. Hornby hat ja nicht in D Arbeitsplätze abgebaut, sondern die Reste einer nach Italien zwischenstationierten, ehemaligen deutschen Firma aufgekauft. Ich habe aber so meine Zweifel. Nichts gegen die Qualität der letzten Arnold-Produkte, aber der Preis war zum Teil recht gesalzen. Ich verstehe wiederum nicht dieses ständige "Was-wäre-wenn"-Denken und das Abheben vom Teppich hierdrin. Deswegen gilt auch hier: abwarten. Wenn die Produkte, die für ausländische Märkte vorgesehen sind, ein wesentlich niedrigeres Preisniveau haben als die, die für unsereiner hier vorgesehen sind, werde ich halt stutzig. Und wenn Du die Gesamtheit der Märkte über Jahre hinweg beobachtet hast, kommst Du zu zweierlei Ansichten: a) Die glauben irgendwelchen fragwürdigen Statistiken über Durchschnittseinkommen in Deutschland, allerdings mit den Mieten von vor 15 Jahren, oder b) die sagen sich: mit den deutschen Konsumenten kann man es ja machen, die sind ja so blöd. Daß sehr viele Hersteller unter b) rangieren, dafür spricht sehr viel. Es gibt in den meisten Märkten hierzulande eine Art "Preisbildungspolitische Homogenität", wenn Du weißt, was ich meine. Siehe Strommarkt.

Nix für ungut - Ralf (der dann lacht, wenn den anderen das Lachen vergangen ist)
Die Thomasmodelle gibt es in Spielwarenabteilungen auch in ungefährer N-Größe. Es sind einfache Schiebemodelle mit denen man aber ohne Kontaktprobleme hervorragend langsam fahren kann. Ein ganz neues Fahrgefühl in Spur N.

http://www.thomas-kinderspieleland.de/catalog/images/76007_Edward.gif

Die Detaillierung ist noch nicht ganz auf dem aktuellen Spur N Standard
ich befürchte, dass die Leute bei Hornby genau so "intelligent" wie die bei Lima und Co. sind.
Es ist sicher ein größerer Markt für die Arnold-Produkte vorhanden (nur die guten) - aber so, wie die das wieder anpacken, erinnert das stark an die Italiener - die sind ja auch erst nach der Arnold-Übernahme ins straucheln gekommen. Vielleicht gibts in 5 Jahren Hornby auch nicht mehr. Aber keine Sorge, dank Trix werden ja die Arnold-Modelle zukzessive übernommen (V 80, ICE 3 etc.) und mir scheint, dass Trix auch die Roco-Modelle nach und nach "übernimmt" (siehe Schürzenwagen, Taschenwagen und die 101 war sogar ein Gemeinschaftsprodukt).
Wie man ja schon öfter gelesen hat, produziert nicht unbedingt der Anbieter selbst, sonder lässt prodzieren - und vielleicht gibt es hier eine Art "Tauschbörse" unter den einzelnen Modellbahnfirmen(?).

Gruß
Günter
Jetzt reicht es aber!

Was soll das?

Kann sich einer von den Schwarzsehern denn nur im entferntesten vorstellen, was die RR Gruppe alles an Modellen hat? Ich meine nicht die drei Teile in N, sondern ALLES?
Kann sich weiterhin auch nur einer von Euch vorstellen, was das heisst diese Forme alle zu verwalten? Zu handeln? Zu sichten etc etc Zu wissen welcher Artikel was ist und welche Teile dazu benötigt werden?
Von einer Produktion mal ganz abgesehen.
Wieviele Leute man dazu benötigt. Von jetz auf gleich.....
Das ist nicht wie Wurst in einem Supermarkt kaufen.
Halllo aufwachen!
Lasst mal ein wenig Luft für die Leute !!

CU
WE
# 36,

"... und vielleicht gibt es hier eine Art "Tauschbörse" unter den einzelnen Modellbahnfirmen(?)."

Warum nicht, ist doch bei Herstellern von Plastemodellbausätzen schon lange üblich.
Also bedingt hat Nr. 36 n-bahnfreak nicht so ganz unrecht.

Ich habe jahrelang mit Italienern zusammengearbeitet und die scheinen manchmal wirklich keine Lust an guter Qualität und Service zu haben! Muß aber nicht heißen, daß es bei Arnold/Hornby genauso ist, so wie die sich aber am Hornby-Stand auf der Messe in Nürnberg dargestellt haben: Gute Nacht!
@39
Warum war die Darstellung in Deinen Augen schlecht? Und nachdem sie ja noch keine neuen Arnold-Modelle zeigen können - was hätten Sie denn deiner Meinung nach tun sollen?
Ich denke, die Leute von Hornby waren offen und informativ im Gespräch. Sie sehen eine Chance im Markt - aber Zeit werden sie einfach benötigen, eine (niedergefahrene) Marke wieder aufzubauen dauert einfach seine Zeit. Und das die Kunden wie immer ungeduldig sind, ist ja aus einigen Diskussionsbeiträgen merkbar.

LG
Enrico
Mann Euch ist nicht zu helfen?
Stell Dir mal vor, wann ALI übernommen wurde! November? Wenn man die Feiertage abzieht bleibt doch kaum Zeit
Seid doch bitte froh, dass überhaupt ein Stand da war!
Ich wünschte einer von denen denen alles zu langsam geht, hätten mal die Chance eine Solche Aktion managen du müssen!!
CU
WE
Wutz letztes Statement ist zwar etwas direkt, aber eigentlich kann man dem nichts mehr hinzufügen.
Ich hab nur eine Frage, was war nun an dem Hornby-Stand so schlecht, dass man Angst um Arnolds Zukunft haben müsse? Kann mir das einer erklären?
laut Aussage meines Händlers kommt in der KW 11 der Arnold Außendienst zu Ihm in den Laden.
Außerdem gibts wohl noch Lagerbestände die relativ bald verkauft werden könnten.

Martin
@ 42 das kann wohl keiner erklären.

Wahrscheinlich wäre es für die "Standard-Pessimisten" nur recht gewesen, wenn sie die bereits das gesamte Sortiment wieder bei den einschlägigen Mobahändlern wieder vorgefunden hätten, und selbstverständlich zu Preisen wie vor 20 Jahren. Dann hätte, um das zu erreichen,  die Produktion zwar schon zwei Jahre vor der Übernahme starten müssen, aber das ist ja nicht so wichtig, Hauptsache eben, der Markt wird bedient.
Achja, und mindestens fünf Modelle aus neuen Formen hätten natürlich auch schon dabei sein müssen...

Gruß Horst

@ 37
wenn ich eine Firma kaufe, dann weiß ich doch vorher, wo es lang geht, und nicht erst, nachdem ich den ganzen Kram übernommen habe.
Und aus Marketinggründen wäre es ratsam, die künftigen Kunden und Käufer zu informieren und nicht wie uns, Jahre lang im Ungewissen zu lassen - denn nichts ist schlechter für ein Unternehmen, als Unzuverlässigkeit.
Noch dazu ist die Firma Hornby im Allgemeinen bei uns total unbekannt.
Denkt mal zurück, als Limarossi Arnold übernommen hat - da war der Firmenwert  bzw. das Ansehen von Arnold auf einen Schlag bedeutend schlechter - oder irre ich mich da?
Ich hab ja nichts dagegen, dass nach der Übernahme alles etwas dauert, bis erste brauchbare Ergebnisse vorliegen - aber vorab sollte (müsste), wie schon oben erwähnt, der künftige Käufer informiert werden und ihm Appetit gemacht werden.
Andere Firmen machen es doch vor wie´s geht - Produkte weden in Form von Erlkönigen vorgestellt - oder Insider-Infos werden bewusst offengelegt etc.etc. - Folge daraus ist auch, dass diese Produkte dann auch kommen - aber das weiß der Firmeninhaber doch selbst am Besten - und bei Hornby scheint mir eben dies nicht der Fall zu sein.

Gruß
Günter
Bevor es wieder zu persönlichen Angriffen kommt, die hier wirklich nicht sein müssen:

Vieleicht wurde da was falsch verstanden: Was ich ausdrücken wollte, daß sich die Mentalität der Italiener nicht ohne weiteres ändern läßt, wenn die das bei Hornby schaffen sollte, würde es mich sehr freuen.

Aber aus eigenen geschäftlichen Erfahrungen habe ich da wenig Hoffnung, bei uns war das genauso wie auf dem Hornby-Stand: Maßgeschneiderte italieinische Nobelanzüge, aber sonst nichts dahinter.

Es würde mich freuen wenn Arnold wieder auflebt und das in guter Qualität zu normalen Preise, von Preis wie vor 20 Jahren hat keiner geredet! Auch muß nicht alles wieder erscheinen, da hat niemand verlangt.

Es ist nunmal so, daß die ehemaligen deutschen Arnold-Mitarbeiter mit Herz hinter Arnold gestanden haben, aber sowas wird es leider nicht mehr geben-  schade!
Es lebe die Pauschalisierungen. Juhuu!
Dann laßt uns doch am besten alle Abwarten. Wie war da noch die Aussage gegenüber am Hornby-Stand: Auf der Messe 2006 werden Sie mehr erfahren!
So schnell pleite gehen wird Hornby nicht, Hornby ist einer der weltgrößten Hersteller von Autorennbahnen (Scalextric), und dazu der größte Modellbahnhersteller für den britischen Markt. Außerdem will man wohl den Fuß in Wachstumsmärkte setzen, deshalb auch der Einkauf von Electrotren. Der französische und der italienische Mobamarkt liegen fast völlig brach, insofern erscheint der Einkauf von Lima sinnvoll, außerdem war Lima vor der Pleite die Nummer zwei auf dem britischen Markt. Jetzt zum deutschen Mobamarkt: stagnierend und gut besetzt, auch in N, vor allem im europäischen Vergleich. Preisfrage: Wo würde ich, wenn ich Hornby wäre, meine Prioritäten setzen? - Der Neuheitenprospekt dürfte da wohl eine klare Sprache sprechen.
Arnold wird wohl in irgendeiner Form wiederkommen, aber ich denke, so schnell wird das nichts, jedenfalls werden die nichtdeutschen H0/00-Sortimente Vorrang genießen.

Gruß, Volker
Mal ne ganz andere Idee. Wir legen zusammen und kaufen Hornby Arnold mit den Formen und ähnliches ab. Die Engländer sind dem Verkauf bestimmt aufgeschlossener gegenüber als die Italiener es waren.
(Memo an mich, am Samstag Lotto spielen)

:)))))))))))))))
Also ich muss schon sagen, manche können nicht oder wollen nicht lesen und warten schon gleich gar nicht.
Bestimmt sind dann die, die hier so laut nach Ware schreien, die dann auch eine Modell pro Jahr kaufen.

Ich hoffe ihr wisst, dass ein Modell aus vielen Formen besteht und nicht nur aus einer; d.h. man muss zuerst sondieren, welche Froem für welche Modelle und dann müssen die Formen geprüft werden.

Und vor einer Übernahme, speziell bei Insolvenverkäufen, kann nicht vorher alles einzeln sondiert werden, sonder es wird meistens die Masse gekauft.

Noch bleibt noch zu erwähnen, was aber hier im Forum auch schon erwähnt wurde, das ist aber das Probelm mit dem lesen wollen, dass die Fa. Lemke den Generalvertrieb für u.a. Arnold von Hornby in Deutschland kurz vor der Messe übernommen hat; war auch auf der Messe so zu lesen -ich weiss lesen wollen - , und auch da müssen sehr wahrscheinlich viele Details geklärt werden.

Dann soll das Lager in Italien bestehen bleiben, um die Ware aus Fernost in einem Euro-Land zu importieren und nicht erst nach GB und dann ins Euro-Land.

Und dann noch eine persönliche Frage an die, die es eilig haben, habt ihr morgen einen Termin bei dem ihr unbedingt diese Modell braucht?

Also einfach noch etwas Geduld, es ist aktuell vieles im Geschehen.
Jürgen
der auch schon viele Monate wartet und deshalb auch noch ein paar Monate Zeit hat, obwohl mit zu den ältesten Modellbahner hier gehört.
@björn, ich habe schon gesehen, dass das nicht ernstgemeint war.
Aber an alle Träumer usw. hier!
Es reicht leider nicht, wenn man nur die Formen hat. Man braucht die ganze Infrastruktur. Fabrikhalle, Kunststoffspritzgussmaschinen, Lackiererei, Tampondruckmaschinen, Verwaltung usw. und natürlich ganz wichtig Mann- u. Frauenpower. Wo willst du diese spezialisierten Leute herbekommen, auch bei 5,5 Millionen Arbeitslosen.
Dann braucht man einen Investor, bzw. eine Bank der/die so mal eben ca. 3 - 5 Millionen Euro lockermacht. Basel II läßt grüßen.
Das kann nur eine Firma machen, die das nur nebenher macht, wie Arnold. Ich hätte hier eine Firma (Kunststoff-Kapsel/Kunststoffflaschenfertigung) vor Ort. Ich wage mich aber nicht zu fragen, vielleicht fliege ich mit meinem Ansinnen hochkant raus. Es ist logistisch ein Problem, eine komplette Firma die so heruntergewirtschaftet ist, wieder zum Laufen zu bringen. Ich finde, eine Produktpalette soll von Jahr zu Jahr wachsen, aber nicht alles auf einmal machen, dass geht nicht.
Ausserdem meine ich, dass man nur die neueren Modelle noch fertigen kann, was will man mit Modellen, deren Konstruktionsdatum in den siebziger Jahren oder noch früher liegt.
Die M+F Produktion sehe ich hier als Ausnahme, um gleich Postings entgegenzutreten, die meinen ich würde mich selbst widersprechen.
Das habe ich auch bei Übernahme der M+F Produktion gemerkt, man kann das nur nach u. nach machen, was noch verkaufbar ist. Z.B. eine BR41 Neubaukessel auf Arnoldbasis ist nicht mehr verkaufbar, da muss Mann sich was anderes einfallen lassen.

# 41 u. 44 Ihr habt ja so recht

Gruss
Kurt Hegermann, der für eine Übernahme von Arnold nicht zur Verfügung steht
*Eines* hat noch keiner bemerkt : Die Moba- Industrie lebt nicht in erster Linie vom auslutschen uralter Formen.
*Alle* Firmen leben überwiegend von den jährlichen *Neuheiten* ! Gibts da etwas bei Hornby (für den deutschen N Markt), das auf eine Sortimentserweiterung durch künftige Neuheiten schließen läßt ?

Dann wird nämlich auch noch eine Produktplanung / Recherche / Konstruktion erforderlich. Und genau hier sollten die Fragen an Hornby und Importeur ansetzen.

Freiwillig scheint da niemand mit Infos rüberzukommen. Oder hat der deutsche Importeur wirklich den Daumen drauf - wie hier behauptet wird ( @ 6 in http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=112660 )
@45 "...wenn ich eine Firma kaufe, dann weiß ich doch vorher, wo es lang geht, und nicht erst, nachdem ich den ganzen Kram übernommen habe."

Ach du meine Güte, wenn das stimmen würde, hätten wir in D ein paar Probleme weniger. Ich sage nur: DaimerBenz/Mitshubishi, Siemens/Nixdorf, VW/TriumphAdler usw. usw. Die Probleme liegen fast immer in den Details, und welcher Starmanager beschäftigt sich schon mit solchen Lapalien?

Ich stimme Wutz voll zu. Theorie und Praxis sind hier wohl deutlich zweierlei.
Wir können den Thread hier bis 200 ausreizen und werden dennoch abwarten müssen.

Gruß
K.U.Müller
Nach Lektüre der Einträge der letzten 24 Stunden komme ich zu dem Schluss, dass es zum Glück doch noch einige normal denkende Modellbahner gibt, die nicht völlig realitätsfremd sind, DANKE!

Welch ein Unterschied zu gewissen geistigen Ergüssen, mit denen die Menschheit schon am frühen Morgen belästigt wird. Ismael sollte ein Tool installieren, mit dem man gewisse Personen ausblenden kann. Nein, ich spreche hier explizit und bewusst niemanden mit Namen an.

Fazit: Abwarten ist das einzig richtige, die Leute brauchen Zeit!

Gruß, Claus (Arnold-Fan)
@55
So was haben wir schon mal gehabt - das brauchen wir nicht nochmal (1933-1945)
"....ich liebe teutsche land..."
Kann nicht anders, muss schreiben:
Das ist das was mich nochmal dazu bringt, dass ich auswandere:
Es wird bei uns immer irgend wen / was geben, was einem wieder mal mit der alten Tour im Maul unbgedreht wird; klasse. Sicher noch in 1000 Jahren. (Und ich bin weder ungebildet, noch ignorant, noch unliberal noch sonstwas; und schon garnicht Fan von irgendwas was man mir nun unterstellen könnte; Nur damit schon im Vorfeld alles ausgeräumt ist!!)
Wenn ich in einer Demokratie nicht mehr sagen kann, dann pfeiffe ich drauf.
Gute Nacht.
CU
WE
PS: Achtung krasse OT Drift Gefahr!

Hallo !
Wenn einige von euch erst einmal daran denken würdet,dass es heutzutage schon schwer genug ist,als Unternehmer zu exestieren.Aus England kommt
schon was qualitativ Hochwertiges,denkt mal an PECO.Es hat Jahre gebraucht,
bis sich das Gleissystem durchgesetzt und Liebhaber gefunden hat.Lasst Hornby mal ein halbes Jahr Zeit,dann kann man noch mal darüber diskutieren.

MfG aus Köln

JOJO    
Also Leute !

Kann nur Wutz recht geben........

Ausserdem sehe ich in welchen Traumwelten hier offensichtlich sehr viele Modellbahnkollegen leben. Ihr solltet mal das ganze aus der Sicht des "Investors" (Kaufer) sehen - uebrigens der Kaufer ist ja nicht 1 Unternehmer sondern ein relativ grosses Unternehmen. Da wird es schon etwas laenger dauern bis da die ersten Produkte kommen. Ich hoffe nur das man sich bei Hornby nicht uebernommen hat (Fremdkapital !).

Gruesse aus Prag !

Patrick


Schaut mal bei der Hammerschmid Homepage unter News! (oder im Forum!!!) und ihr könnt wunderschöne Arnold Modelle zu teilweise spottbilligen Preisen ordern dank Lemke!  Es geht schon weiter aber habt ihr alle so viel Geld um andauernd neue Modelle zu kaufen??????
Kurt
@ 60 Kubuku

Das ist ja mal eine gute Nachricht, aber warum erfährt man sowas z.B. nicht auf der Messe oder über sonstige Werbung?

Hier dier Direktlink zu Verkaufsliste: http://www.1zu160.net/neues/neu05/arnold2005.pdf

Das meiste sind wirklich noch einigermaßen vertretbare Preise. Aus finanziellen Gründen kann ich mir aber auch nicht alles kaufen, vieleicht ein- oder zwei Wagen und eine Lok über das Jahr verteilt, aber mehr ist auch nicht drin, obwohl von der Liste bestimmt vieles auch auf meinem Wunschzettel steht!
@61
diese Liste scheint die gleiche zu sein, die letztes Jahr schon aufgetaucht ist, vielleicht bereinigt um nicht mehr lieferbare Modell.
Da konnten auch schon die Restbestände gekauft werden.

Wenn ich dann lese Du kaufst Dir ein oder zwei Wagen und eine Lok pro Jahr, wie sollen denn die Hersteller überleben; soweit ich mich entsinne kannst warst auch Du einer der nach neuen Modellen schreit. Rechne mal hoch wenn das hier im Froum jeder so macht, dann womöglich noch verteilt auf alle Hersteller - alos ein / zwei Wagen und eine Lok gesamt, brauchst Du Dich nicht wundern wenn da nicht so viel neues kommt.
Also Du z.B. 200,.€ rpo Jahr mal Forumsteilnehmer 700 gibt dann 140.000.-€ Umsatz verteilt auf vier Hersteller gibt pro Hersteller 35.000.-€ abzgl. Händlerprovisionen. Da kann kein Hersteller überleben.
Jürgen
@ 62 JürgenK.

Ich verstehe Dich schon, aber wo soll denn bitte das Geld herkommen, bei einen Verdienst, einem Kind und wenn man dann noch Wohnung/Haus abbezahlen muß?? Es kann auch sein, daß ich eventuell auch mal 300,00 oder mehr EURO im Jahr für die Modellbahn ausgebe, das geht aber nur wenn ich mir zum Geburtstag, Weihnachten... Geldgeschenke wünsche. Deshalb ist die Frage von Nr. 60 Kubuku schon berechtigt.

Jetzt bitte keine dummen Kommentare, aber für meine neu gekaufte Minitrix PEG V200 und die Minitrix V80 habe ich extra gearbeitet um was dazu zu verdienen.
@ 62
mir ist auch schon aufgefallen, dass hier in diesem Forum viele viel schreiben und andere maßregeln - und wenn man genauer hinschaut, sind diese Leute vielleicht nur Traummodellbahner. Auch ist mir aufgefallen, dass einige immer etwas zu jedem Thema zu bemerken haben. Die Zeit möchte ich auch haben. Da bleibt ja fürs Modellbahnhobby kaum merh was übrig - zumindest geht es mir so - bevor ich überall meinen Senf dazugebe, bastle ich lieber an meiner Bahn, denn die gekauften Sachen müssen rollen und verbaut werden.
Ferner ist mir im Forum aufgefallen, dass teilweise sehr gute und informative Beiträge durch Abschweifungen und Beschimpfungen etc.etc. wieder untergehen und mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun haben - da will ich mich jetzt nicht ganz ausnehmen, aber manchmal ist es erforderlich - nur nicht immer.
Jürgen - Deine Rechnung wird zwar so nicht stimmen - aber für eine Nachdenken immer gut.
Wir fordern natürlich viel, damit wir ein wenig bekommen - die Teilnehmer dieses Forums werden aber nicht den repräsentativen Durchschnitt darstellen, nach dem sich die Hersteller richten -die gehen natürlich von ganz anderen Bedingungen aus, die von Marktforschern erarbeitet werden.
Zum Thema Hornby haben wir aber wahrscheinlich alle das gleiche Interesse: Arnold >> was wird eigentlich wieder kommen und wann - das wollen wir natürlich so früh wie möglich wissen. Viele haben doch Arnold-Modelle und  Garnituren, die ergänzt werden sollen/müssen. Auch bei den Gebäudemodellen, Drehscheibe und vor allem den Brücken werden einige sehnsüchtig warten, bis endlich wieder entsprechend weitergebaut werden kann - und nach über 5 Jahren Wartezeit ist es nicht zu früh zu erfahren, wann was kommt und was nicht. Ebay kann hier nicht jedem helfen.
In diesem Sinne freue ich mich auf baldigste Informationen seitens Hornby bzw. Lemke.
Gruß
Günter
@ 64 n-bahnfreak

" ...die Teilnehmer dieses Forums werden aber nicht den repräsentativen Durchschnitt darstellen, ...

Ergänzend: So sehe ich das auch. Alleine in meinem Bekanntenkreis gibt es noch 5 N-Bahner älteren Semesters, die vom Internet und speziell diesem Forum noch nie was gehört haben und die geben teilweise auch schon mal etwas mehr für den Modellbau in N aus.
@61 JürgenK
Die Liste ist nicht die gleiche! So kosten die diversen Köf statt damals 99 € jetzt 60 €. Auch die BR 103, E19, 1042 sind mit 120 Euro jetzt noch im Rahmen (vorher um die 170 €). Von "Abverkaufspreisen aus Konkursmasse" kann allerdings weiterhin keine Rede sein. (195 € für die alte BR 05 erinnert noch stark an die Lima-Preise.)
@ Peter F
>>Von "Abverkaufspreisen aus Konkursmasse" kann allerdings weiterhin keine Rede sein. (195 € für die alte BR 05 erinnert noch stark an die Lima-Preise.)

Aber schon besser als bei Tijssen, der verlangt noch 100 Euro mehr!
Gruß
mike
Diese Meinung hat man im Modellbahnforum von http://www.drehscheibe-online.de von der Hammerschmid-Verkaufsliste: http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=10&i=29184&t=29107
die meisten Preise sehen wirklich human aus. Lustig der Aufbau der Liste, Sprache, und Syntax ("Ep. IV" "EP V" "EP. III b") wechseln fast mit jedem Eintrag...:)
@69 Kai F. Lahmann

Ja, die Liste ist teilweise wirklich schwer zu lesen, wenn man nicht gerade einen Katalog zur Seite hat oder die Artikelnummern auswendig kann, aber mit etwas Geduld und Phantansie kann man sich schon durchschlagen.
Eines fällt mir jetzt doch auf und muss ich mal los werden (selbst auf die Gefahr einige zu prvozieren, was ich aber nicht will) . Dafür, dass in diesem Forum seit nunmehr vielen Jahren von sooooo vielen über die Zukunft von Arnold spekuliert und seitenlang geschrieben wird - fällt die Reaktion auf das erste konkrete Anzeichen nach der Übernahme - nämlich die Abverkaufsliste nun schon erschreckend gering aus. Versteht es richtig: Ich meine nicht, dass einem die Liste und die Preise nun vom Hocker hauen. Aber ich hatte nach den ganzen spekulativen Beiträgen jetzt eigentlich hier eine Diskussion erwartet, was aus der Abverkaufsliste Schrott ist, was noch gesucht ist - was man vielleicht doch noch kaufen sollte oder was eben nicht. Offenbar steht das wahre Interesse an dieser Firma ARNOLD wenn es mal konkret wird in keinem Verhältnis zu den gerne und leicht zu verbreiteten Gerüchten und Spekulationen. Man muss sich nämlich wirklich (@70) mühsam durch die Liste ( ist fast eine Zumutung, das stimmt) kämpfen. Ist bedeutend mühsamer als über ungelegte Hornby-Eier zu philosophieren ....Dafür erzielt man aber tatsächlich reale Ergebnisse - sei es "vom Kauf abzuraten" oder sei es eine Bestellung ! Gruß Bernd
ich hab den umgekehrten Weg genommen: Katalog her und dann das rausgesucht, was lohnt.
Ich hab mich auch mal ansatzweise durch die Liste gekämpft, das ist wirklich eine Qual. Einen Arnold-Katalog hab ich leider nicht bei der Hand, als sich deren Kauf noch (wirklich) gelohnt hat, war mein Interesse noch eher in der Richtung größerer Spuren. Einige schöne Dinge sind in der Liste, die Preise sind nun kein Sonderangebot, zum größten Teil aber Okay. Mal schauen.

Eiche, die Reaktion überrascht mich (mittlerweile) nicht wirklich. Siehe auch die letzten Threads über Wiking: Die kündigen endlich mal Modelle in Epoche 3 an. Die, die ganze Zeit Epoche 3-Fahrzeuge gefordert haben, meckern nun, dass sie keine Feuerwehren, sondern normale Laster haben wollen. Die, die monatelang Feuerwehren gefordert haben, meckern nun, weil sie moderne Löschfahrzeuge haben wollen. Die, die vorher auf Littke (wegen den Preisen) rumgehackt haben, hacken jetzt auf Wiking rum, sie würden Littke den Markt wegnehmen.

Nur die, die sich über die Wiking-Neuheiten freuen, die melden sich fast gar nicht...
also wenn ihr zu irgendeiner Nummer eine Interpretation braucht, nur fragen ;)
@Stephan

So isset! Und dann entsteht leicht der Eindruck, hier wäre ein Forum, das aus lauter Nörglern und Miesmachern besteht. Es sind zwar einige hier unterwegs, aber wenn sich die Zufriedenen nicht melden...

Die Arnold-Liste hab ich gecheckt und gleich dort angerufen. Ein netter Mensch am Telefon, der Herr Hammerschmid. Allerdings sind noch keine verfügbaren Stückzahlen bekannt und wann genau geliefert wird, weiß man auch noch nicht. Ich hab jedenfalls bestellt und harre der Dinge, die da (hoffentlich) kommen.

Gruß, Claus
Ich habe mir was bestellt, so.
Ob ich noch nen Containerwagen nehm? Für 23 Eus ist das in Ordnung finde ich.
@71
Damit Du siehst, dass es nicht nur Meckerer gibt - ich finde die Liste von den Preisen her "marktadäquat". Aber derzeit bin ich dabei, aus den Nummern die Modelle herauszubekommen ;) - dann werde ich mein Konto befragen und dann bestellen. Da benötigt es keine große Diskussion, bestenfalls handeln um einen besseren Preis - aber nicht mit dem Forum, sondern mit dem Lieferanten...

Enrico

PS: die 96er hat sich gegenüber den letzten Marktpreisen doch verbilligt und die 01.5 auch - was will ich da noch mehr ;)
@74
Hallo Kai,
kannst du mir vielleicht sagen ob die DR Städteexpresswagen in der Liste auftauchen? Hab leider die Nummern nicht zur Hand. Hab aber schon was schönes, lange gesuchtes gefunden.

Steffen
Ich habe da auch bestellt und freue mich auf div. SBB  Fahrzeugraritäten sowie auf ein schönes Modell der E 03 zu einem günstigen Preis (120 Euro) welches ganz sicher besser ist als das teure angekündigte MTX-Clubmodell!
Da gibt es nichts zu meckern, wenn es denn geliefert wird, wer weiss, wieviel Modelle überhaupt noch vorrätig sind!

Gabriel
zu 69, 70 u.a.: Ich konnte aus Zeitgründen die Liste leider nicht überarbeiten und übersetzen, es ist die Original Lima-Liste, ich bitte um Verständnis.
Wenns Probleme gibt, bitte uns anmailen (kleinserie@hammerschmid.de).
@ Hallo Manfred
Die Liste ist doch relativ einfach zu lesen! Es ist halt nach Ländern geordnet, wem es noch nicht aufgefallen ist! Und die Preise sind doch echt human im Vergleich zu den anderen bekannten Firmen!

Ganz liebe Grüße an den Starnberger See

Kurt & Margit
Was ich auf der Liste vermisse ist das Zubehör von Arnold; da könnte ich einiges brauchen.
Vom rollenden Materila habe ich letztes Jahr schon einiges gekauft.
Jürgen
@78: es gibt eh nur noch einen, 2.Kl., das ist 3237.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;