1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Einbau LED in Spur N-Loks: Befestigung und Kontakte

THEMA: Einbau LED in Spur N-Loks: Befestigung und Kontakte
Startbeitrag
Johannes - 16.08.19 21:53
Hallo,
ich habe bereits Loks in Spur N mit LED zur Beleuchtung der Lokscheinwerfer ausgerüstet. Ich habe dazu jedoch folgende Fragen: wie befestigt Ihr die LED in der Nachbildung der Laternen? Mit Sekundenkleber? Was macht Ihr dann im Falle eines Ausfalls der LED? Wie verhindert Ihr ein Beschlagen der LED durch den Sekundenkleber?

Wie verbindet Ihr die Kabel der LED (meist im Gehäuse befestigt) mit dem Decoder? Über lange Kabel, damit das Gehäuse abgenommen werden kann? Oder über Steckverbinder (=Platzproblem)?

Danke vorab für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,
das hängt immer von Fall zu Fall ab, speziell bei der Sache mit dem Verbinden. Kommt immer drauf an, was sich anbietet. Zum Besteigen nehme ich meistens UV-Kleber, der hält nicht so bombenfest und so kann man im E-Fall die LED nochmal entfernen. Außerdem kann damit beliebig korrigieren, er wird erst fest, wenn man ihn mit UV-Licht beleuchtet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Johannes,

ich baue die LEDs nicht in die Laternen ein, sondern baue die Ersatzlampen dort ein wo auch das Glühobst saß.
Grund: die Fummelei mit den Kupherdrährtchen ist zu störanfällig im Wartungsfall.


Grüße Michael Peters
Moin Johannes,

ich nehm Sekundenkleber. Der dünstet nicht aus. Bzw. ich weiß es nicht, da ich nur so viel nehme, wie ich brauche. Bei ner 0,5x1mm Led ist das nicht so viel. Wenn die LED kaputt ist, reiße ich sie raus. Wenn sie mal doch etwas fester ist, dann bohre ich sie raus.

Die Kabel der LED löte ich immer an Decoder an 😜
Ich mache die Kabel immer so lang, dass ich das Gehäuse grade so neben die Lok legen kann. Die Kabelbäume brauchen ja auch Platz. Manchmal verschätze ich mich und dann sind sie ein wenig zu kurz. Ist aber auch kein Riesenproblem.

Gruß Moritz

Edith möchte Michael Peters widersprechen.
Hallo Johannes,

Ich mache es genau seit den 80-er Jahren so wie Moritz  und ohne Probleme .
Also sehr empfelenswert .

MfG.,
Rae
Hallo Johannes

ich bin gerade mit demselben Thema unterwegs. Ich habe einen Klarlack, mit diesem beabsichtige ich die LEDs erstmal anzukleben, das haftet erstmal genug aber nicht zu stark, ausserdem "klar" somit durchsichtig. Und wenn alles passt dann mit Uhu Alleskleber nochmal ein wenig nachfestigen (elastisch). Das kann man dann alles auch relativ leicht entfernen wenn die LED mal getauscht werden sollte. Vielmehr ist die Frage, wohin mit den Widerständen? Und obwohl man parallel nicht mit einem einzigen Widerstand schalten sollte, plane ich hier bei meiner BR218 entweder:

- zwei rote plus drei weisse LEDs in Parallel, also zwei 150 und 225 Ohm Widerstände (je Lokseite, rot gekreuzt mit anderer Seite)
oder
- alle 5 LEDs zusammen in parallel zu schalten, also ein Widerstand mit 90 Ohm (je Lokseite, rot gekreuzt mit anderer Seite).

Ob das klappt?

Aber noch ein Thema. Wenn ich rot immer mitschalte, ist das dann auch vorbild getreu bzw. realistisch wenn die Lok mitsamt Wagen dann immer noch hinten rot leuchtet?

Gruß
Christian
Christian ,

Auch in der Praxis gibt es solche (ungeplante?) Situatione ,wie Sie am Ende beschrieben haben . Siehe YT..

MfG.,
Rae
Servus Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- alle 5 LEDs zusammen in parallel zu schalten, also ein Widerstand mit 90 Ohm (je Lokseite, rot gekreuzt mit anderer Seite).

Ob das klappt?



Nein.
Rot und Weiss haben unterschiedliche Flusspannungen- die Led mit der geringsten gewinnt- hier wird also nur Rot leuchten.
Desweiteren haben auch die Leds einer Farbe durch Fertigungstoleranzen eine gering unterschiedliche FSp., schaltet man zb. 2 Rote parallel an einen Widerstand, bekommt eine mehr Strom als die andere -> das ist so, auch wenn man es nicht (unbedingt) sieht.
Die mit mehr Strom wird eher sterben als die andere- dann wird die andere überlastet und stirbt auch.

Da Du digital fahren willst, schalte 3 weisse IN REIHE mit einem Widerstand, parallel dazu 2 rote IN REIHE mit einem 2ten Widerstand.

Gruß Lutz
Hallo,
Ich stecke die LED in die Laterne und fülle diese dann mit Micro Cristal  Clear.
MfG Torsten
Hallo Lutz

sorry, ich vergass zu erklären das meine "rote" LEDs eigentlich dieselben weißen LEDs sind, jedoch hinter rot gefärbten Glasfasern. Also haben alle 5 LEDs die gleiche Spannung!!

Eigentlich wollte ich gleich alle 5 LEDs in Serie schalten, gingen jedoch wie vermutet auch nicht an (5 x 3V = 15V...)


Aber was ist damit? Wie sieht ihr das Thema unten?
"Wenn ich rot immer mitschalte, ist das dann auch vorbild getreu bzw. realistisch wenn die Lok mitsamt Wagen dann immer noch hinten rot leuchtet?"

Gruß

Christian
Hallo MoBa-Freunde, Ich möchte in diversen Loks und Häusern LED´s einbauen. Für mich absolutes
Neuland. Was für LED`s und Widerstände brauch ich ( Fabrikate bzw Bezeichn.) ???


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;