1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 13-15.09.19: 11.Märklintage/ 34.Int.Modellbahnausstellung

THEMA: 13-15.09.19: 11.Märklintage/ 34.Int.Modellbahnausstellung
Startbeitrag
MarkusR - 18.08.19 09:50
Hallo,

in rund vier Wochen ist es wieder so weit, in Göppingen finden die Märklintage und dieses Jahr auch wieder die internationale Modellbahnausstellung statt:

https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maerklineum/maerklin-tage-2019/

Die Märklintage sind zwar, wie der Name ja vermuten lässt, recht HO-lastig aber man findet dennoch immer Anlagen in anderen Spurweiten und viele Händler mit Spur N Artikeln. In den Jahren wo die IMA stattfindet sind auch Firmen wie Roco/Fleischmann, Piko, Faller, Viessmann und Brawa vor Ort:

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/erlebni...eller_Hallenplan.pdf

Der Besuch im Schnäppchenshop lohnte sich in der Vergangenheit auch immer. Ab dieses Jahr ist das Märklin-Museum (mit dem Schnäppchenshop) allerdings am neuen Standort zu finden und nennt sich jetzt Märklineum.

Das ganze Spektakel verteilt sich auf sechs Standorte welche durch Pendelbusse verbunden sind:

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/erlebni...IMA_Schauplaetze.pdf

Tipp von mir: Anreise am frühen Freitagmorgen. Freitags ist der Tag wo am wenigsten los ist. Am Samstag und am Sonntag ist es meist übervoll.

Grüße
Markus    

Warum schreibst Du nicht in diesen Thread weiter, in dem Du sogar selbst auch schon was geschrieben hattest?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1119064

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

das hatte ich nach 4 Wochen nicht mehr in Erinnerung. Über die Suchfunktion hatte ich den Thread auch nicht gefunden. Sorry für das Eröffnen eines neuen Threads. Die Werbung hierfür ist auf der Rückseite des aktuellen EisenbahnMagazins abgedruckt und die Werbung ist mir heute Morgen erst aufgefallen.

Grüße
Markus
Macht ja nichts, ich hatte ja auch einen dahinter gemacht, weil Du ja selbst sogar dort was geschrieben hattest.

Jetzt haben wir wenigstens nochmal kräftig die Werbetrommel für die IMA gerührt!!

Einen schönen Sonntag noch!
Andreas
Hallo Andreas,

mit einer PN macht es nicht soviel Aufsehen! (ohne )

Johannes
Huhule dann werbe ich auch nochmal kräftig mit. Ihr findet uns (KüsteNbahner) zusammen mit dem NCI Stuttgart und Trix auf dem Stauferpark in Zelt 1. Grüssle Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: SEB

mit einer PN macht es nicht soviel Aufsehen!

In diesem Fall: Aufsehen=Werbung für die IMA

Grüße Andreas
Hallo Harald,

dann bin ich mal auf eure Ausstellungsanlage gespannt. Der NCI ist dort ja bereits Stammgast.

Hallo Andreas,

Werbung für die IMA? Das ist eigentlich nicht notwendig. Die Besuchermassen strömen auch so schon ganz ordentlich

Grüße
Markus
Hallo,

seid ihr alle fit für den 13ten? Ich werde halb ausgeschlafen in Göppingen ankommen, weil die DB AG wegen Bauarbeiten in der Palz und im Baddischen Teil der SFS Mannem - Stuagatt unbedingt bauen will und unseren ausgewählten Zug eineinhalb Stunden früher abfahren lässt. Wir haben anderes geschafft, wird es am 13ten auch klappen .

Hier nochmal den Link zum Hallenplan https://www.maerklin.de/fileadmin/media/erlebn...eller_Hallenplan.pdf .

Johannes

Edit hat den richtigen Link eingesetzt, wobei dieser https://www.stiftungsfamilie.de/fileadmin/BSW/...-Teilnahme-Liste.pdf bestimmt für den einen oder anderen interessant sein könnte.  

Johannes

Hallo Johannes,

ich bin bis von Mai bis Dezember 2020 mit der Vollsperrung zwischen Mannheim und Stuttgart ausgegangen. Vielleicht gilt das nur für den württembergischen Abschnitt der Strecke.

Ich werde voraussichtlich auch am Freitag in Göppingen sein.

Grüße
Markus
Hallo Johannes
Ich werde auch dort sein
Welcher Zug nimmst du
Ich fahre ab Homburg 06:32
Re4144 bis Mannheim
Dann 07:53 IC Stuttgart
Zum Schluss 08:54 nach Göppingen
Man sieht sich bestimmt
Lg
Kalle
Hallo Kalle,

der ist uns zu spät. Wir wollen zuerst zur Werkbesichtigung und mit der von dir aufgezeigten Verbindung stehen wir dann am Werktor an . Zur Rückfahrt ist der  RB 19250 um 15:55 ab Göppingen mit Anschluss auf den IC 2058 in Stuttgart geplant.

@ Markus, ich habe die Golf 1 von GFN im Rucksack .

Johannes
schubs (C) kegs
schubs (C) kegs
😄 kegs
Hallo zusammen

Wir sind bereits seit 5 Uhr unterwegs mit 5 LKWs im Gepäck... Jetzt gibts dann aber bald mal Kaffeepause.

at SEB: Du meldest dich dann einfach mal...

Einen schönen Tag Euch allen!
Rossi
Moin, moin.

Schade, kann mal wieder nicht dabei sein, hoffentlich gibt es in 6 Jahren auch die 40te Int. Modellbahnausstellung, wenn alle meine Pläne klappen, wird es dann endlich mal etwas.

Wünsche Viel Spaß und Erfolg.

Gruß aus Berlin
Arne
Guten Abend,

für alle die nicht hinfahren ein Video vom Aufbautag:

https://youtu.be/RVVNGnK65OA

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Moin!

Ein neues Video ist online: https://youtu.be/30EOwK1QMQg

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo,

hier mal mein Rückblick auf den gestrigen Eröffnungstag:

Die Veranstaltung war wie jedes Jahr super organisiert. Mit den Pendelbussen konnten so alle Ausstellungsorte problemlos erreicht werden. Ab 11 Uhr gab es die Durchsage dass alle ausgeschriebenen Parkplätze belegt wären und dass man auf die städtischen Parkhäuser ausweichen sollte.

An den Messeständen konnte mit dem Mitarbeitern der Hersteller und den Händlern gut gesprochen werden. Der Andrang hielt sich zumindest am Freitag noch in Grenzen und die Wartezeiten an den Messeständen war akzeptabel.

Hinter dem neuen Märklin-Museum/ Märklinshop  gibt es noch ein Schnäppchenzelt. Das Schnäppchenshop im Museum hatte am Freitag allerdings geschlossen sollte laut Info aber Samstag und Sonntag geöffnet haben. Im Schnäppchenzelt gab es eine riesige Auswahl zweite Wahl Artikel von Märklin in den Spuren HO, 1 und Z. Für Spur N gab es nur ein Biertisch mit einer sehr kleinen Auswahl an Loks und Wagen. Ein richtiges Schnäppchen war die Minitrix Schiebebühne für 169€ (die Kartons waren allerdings z.T. stark lädiert).
Die Preise im Märklinshop waren wie immer die UVP-Preise. Allerdings gilt für die Zeit der IMA ein Rabatt von 10%.
In der Werfthalle am Stand der MHI gibt es ebenfalls 10% auf ausgesuchte Minitrix-Produkte. Zusätzlich bekommt man einen Rabattgutschein für den nächsten Einkauf bei einem MHI-Shop. Das kann dann bis zu 30% Rabatt bedeuten

Beim Messestand von Fleischmann sind ausgesuchte Loks und Wagen ebenfalls vergünstigt zu bekommen. So bekommt man dort z.B. auch einen einzelnen 2. Klasse-Silberling des National Express (die gibt es offiziell nur im Dreierpack inkl. Steuerwagen).

Ein paar Händler bieten auch günstige Gebrauchtware an. So wollte ein Händler (Walter kauf Modellbahn) für vier Minitrix Rungenwagen vom Typ Snps 50€ haben. Den Preis fand ich akzeptabel aber da die Wagen teilweise in der roten DB-Cargo Variante waren habe ich das Set nicht gekauft.

Die Lokausstellung am Bahnhof war ebenfalls klasse. Auf Loks der Baureihen E94, 212 und 218 konnten Führerstandsmitfahren gemacht werden. Ein VT98 mit Steuerwagen pendelte wie jedes Jahr zwischen Bahnhof und dem Geländer der Gleisbaufirma Leonhard Weiss. Bei Weiss gab es dieses Jahr weniger  Baufahrzeuge wie sonst üblich zu sehen da in der Halle und im Bahnhofsbereich ein große Anzahl SBB-Güterwagen stehen die offensichtlich bei Weiss eine HU bekommen.

Mir persönlich hat der Messebesuch gut gefallen. Ein paar bekannte und neue Gesichter konnten auch angetroffen werden. Für Samstag/Sonntag wird der Besucherandrang sicher höher sein. Bilder von der Veranstaltung habe ich leider keine gemacht (mit Ausnahme der zwei Twindex-Bilder am Brawa-Messestand).

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Wollte auch im Schnelldurchlauf von meinem gestrigen Besuch in Göppingen berichten.

Anfahrt mit dem Zug. Ist ja zum Glück nicht weit weg von mir. Bin dann aber leider ein wenig in Plochingen gestrandet, weil es nicht mehr weiter ging. Ein liegen gebliebener Dampfsonderzug hatte nicht nur unsere weiterfahrt verhindert, da dieser Zug wohl auf freier Strecke liegen geblieben war.
Aber irgendwann kam ich dann an.

Nachdem die Loks im Bahnhof kurz begutachtet wurden, bin ich mit den Shuttel Bus direkt zu den Messe Zeit am Stauferpark hoch. Märklin Museum usw. habe ich wie jedes mal links liegen gelassen.

Da ich mich über Internet vorher ein wenig informiert hatte, wusste ich, wer ausstellt. Daher gab es keine großen Überraschungen für mich.
Gekauft wurde nur Zubehör. Rollmaterial wurde nicht erworben. Wie ich auch sehen konnte, war auch nicht viel Gelegenheit, etwas in der Richtung zu kaufen. Also zum Glück kaum Händler mit gebrauchten Waren oder ähnlichem.
Anlagen waren auch paar zu sehen. Möchte mich da aber nicht konkret zu äußern, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Nur soviel: in der Halle gab es ein Spur Z Treffen und deren Anlagen ... . Da waren schon paar Zungenschnalzer dabei.

Vom Stammtisch noch jemand getroffen und nett unterhalten und auch mit verschiedenen Händlern die Kontakte mit lockeren Plausch gepflegt.

Rundum, für mich war es sehr kurzweilig und erfolgreich. Schließlich wusste ich ja, was mich erwartet. War ja auch nicht mein erstes mal in Göppingen.

Gruß Rudi
Hallo,

es war schön am Freitag, mit dem einen oder anderen auf der Messe zu plaudern. Danke dafür. Leider war die Zeit zu kurz, alles zu sehen. Im Anhang ein paar Fotos von der im Bau befindlichen Museumsanlage und den N-Anlagen der KüsteNbahner und des NCI.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
dm toys Bericht über den N-Club International und die Anlage auf der Messe in GP

https://www.youtube.com/watch?v=3xoxqPDWv04

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Danke für den Hinweis. Hatte sie zwar am Samstag auch begutachtet, doch ist immer wieder schön anzusehen.

Gruß
Rudi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;