1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kontaktprobleme Minitrix 12619 - BR 58

THEMA: Kontaktprobleme Minitrix 12619 - BR 58
Startbeitrag
klaus3915 - 21.08.19 14:44
Liebe N-Freunde,
meine BR 58 zeigt folgende Kontaktaufnahme:
- von den ersten beiden Achsen des Tenders. Das scheint korrekt zu sein, auch der Scheifer im Tender ist deutlich zu erkennen
- aber nur von letzten (!) Treibachse, was wohl nicht korrekt sein kann. An den Treibachsen kann ich keine Schleifer erkennen, auch die Explosionszeichnung hilft hier nicht weiter.
Bislang habe ich nicht gewagt, die untere Halteplatte abzubauen, um nicht die Achsen und Zahnräder gegeneinander zu verdrehen.
Wie erfolgt die Stromabnahme von den Treibachsen und was kann ich tun, um den Fehler zu beheben ?
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Stromaufnahme beidseitig: Kuppelachse 1, 2 und 5, Tenderachsen 1 und 2.
Kann man verbessern: Der Kuppelachse 1 und 5 etwas mehr Höhenspiel geben. Dazu in der Halteplatte ca. 0.2 mm bei den Achsen 1 und 5 ausfeilen.

Eventuell an den Tenderachsen 1 und 2 die Schleifer vorsichtig etwas nach außen biegen. Dazu die Halteplatte der Achsen am Tender entfernen.

meint ho
Hallo Forumsmitglieder,

meine BR 58 (Minitrix 12608 G 12 der KPEV) fährt nicht, lediglich das Licht funktioniert.

Den Analogstecker habe ich hin und her bewegt; nutzte nur nix. Ein Wackelkontakt scheint an der Schnittstelle ausgeschlossen zu sein.

Einen Polyswitch, den man überbrücken könnte, habe ich nicht gefunden.

Wer hat einen TIPP, damit ich die Lok wieder zum Fahren bekomme?

VG Ulf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;