1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: LS für Piko VT98 wo platzieren

THEMA: LS für Piko VT98 wo platzieren
Startbeitrag
Holzwurm - 25.08.19 10:08
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen Piko Schienenbus zu digitalisieren mit Sound
Alles soweit in Ordnung , nur den optimalen Platz für den LS habe ich noch nicht gefunden.
Der Platz im Motorwagen ist, soweit ich das sehe, nicht vorhanden.
Der Beiwagen wäre gut, nur wie ist das mit den Zuleitungen von meinem Sounddecoder.
D&H SD 16A ?

Danke für eure Bemühungen im voraus.

LG Kalle

Hallo Kalle,

doch, das geht im Motorwagen.
Und zwar habe ich einen 15x11 Lautsprecher dort eingebaut, wo er auch vorgesehen ist. Möglicherweise musste ich etwas aus dem Kunststoff herausfeilen. Ich habe die Klarsicht-Schallkapsel von D&H verwendet, LS unten, Schallkapsel oben, so fällt sie nicht so auf.
Als Decoder habe ich allerdings einen Zimo MX648 verwendet, den Plux12 Stecker in der Platine ausgelötet und alles mit dünnen Lackdrähten angeschlossen. Dann passt der Decoder auch unter die Abdeckung und man sieht ihn nicht.
Und es passten auch noch 2*470µF Pufferkapazität da hinein.
Den Schiebeschalter habe ich auch ausgebaut (man gewinnt dadurch auch noch mal Platz) und durch einen PNP Transistor erssetzt, der duch AUX2 gesteuert wird. Das Licht hinten kann dann durch AUX2 ein- und ausgeschaltet werden.

Viele Grüße

Klaus
Danke Klaus,

Ja, den LS habe ich auch.
Den Kunsstoff habe ich soeben ebenfalls herausgefräst.
Dann ist der Platz geradeso vorhanden
Hallo Klaus,
warum hast du den MX648P16 nicht einfach in die Schnittstelle gesteckt? Der passt da vollkommen problemlos rein. Irgendein Umbau mit Lackdraht etc. ist völlig unnötig.

Original wird der VT98 Sound mit einem LS14x12 geliefert, der klingt aber sehr bescheiden. Bei meinen Umrüstungen habe ich deshalb ebenfalls den LS15x11 verwendet und eine dafür angepasste Schallkapsel gedruckt. Wäre auch bei mir verfügbar, falls jemand will.

Wichtig ist, dass beim VT98 die Kondensatoren der Motorentstörung ausgelötet werden. Mit einem Zimo blieben die Fahrzeuge sonst ständig stehen und fuhren wieder an, weil der Decoder immerfort in die Überlastabschaltung rannte. Mit nem D&H fuhr er zwar durchgehend, der Decoder wurde aber glühend heiß. Infos dazu: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...-dh16a-und-fh05b.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
wie gesagt habe ich unten den Kunststoff ausgefräst, da es sonst Probleme mit der höhe gab.
Ich weiß nicht ob es Sinnvoller wäre wenn man die Schallkapsel einen mm in der Höhe kleiner macht.
Wenn sich das auf das Klangbild nicht negativ auswertet, sollte man das evtl. in betracht ziehen.

LG Kalle
Hallo Kalle,
ich habe flachere Lautsprecher in der Größe und die Schallkapsel wie gesagt extra für den VT98 gebaut. Vom Klang her machts nur wenig aus, das bekommt man kaum mit.

Viele Grüße
Carsten
Super Carsten,
merke ich mir für das nächste mal

LG Kalle
Hallo Carsten,

ich habe keine MX648P16 auf Lager (den braucht man zu selten, den lege mir nicht auf Vorat und extra Bestellung auslösen, wollte ich nicht).
Passt der MX648P16 denn ohne Modifikation des Plastikeinsatzes? Und ich brauchte ja noch mehr Platz für den Puffer + Ladeschaltung. Deswegen baute ich auch den Schalter aus und ersetzte ihn durch einen Transistor, um den hinteren Führestand über AUX2 zu schalten. Dazu wären sowieso Drähte nötig gewesen.
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich den X-Kondensator 100nF zum Motor überhaupt ausgelötet hatte, es funktioniert jedenfalls einwandfrei. Es gibt ja noch 2 Y-Kondensatoren 1n5 zum Chassis und eine RC-Reihenschaltung parallel zum Motor aus 100nF/82kOhm.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ja, der passt komplett ohne Modifikation. Aber ok, wenn du den mit Kabeln hattest, machts Sinn. Auch die Idee mit dem Transistor statt Schalter find ich gut. Ich hatte überlegt, mal das verbundene Licht aufzutrennen und an einen separaten Ausgang zu hängen, aber deine Lösung ist vielleicht sogar einfacher.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;