1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 3-teiliger Talent Brawa (64005): Motor dreht, kein Vortrieb

THEMA: 3-teiliger Talent Brawa (64005): Motor dreht, kein Vortrieb
Startbeitrag
DF_160 - 25.08.19 18:37
Hallo,
ich habe einen 3-teiligen Talent der NWB von Brawa (Art.-Nr. 64005) bei dem der Motor dreht aber die Antriebsräder nicht.
Grund ist die Übertragung von der Antriebswelle auf die Schnecke. Das Ende der Antriebswelle ist ein Kugelkopf, der in dem Gegenstück an der Antriebsschnecke dreht ohne diese mitzunehmen.
Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand einen Rat zur Abhilfe.
Viele Grüße
Dieter

Moin Dieter,

Ggf. festkleben. Aber ich würd mal schauen, ob die Zahnräder an den Achsen noch ganz sind. Vielleicht sind die gerissen und blockieren.

Gruß Moritz
Hallo,
an kleben hatte ich auch gedacht, aber aufgrund des Drehkranzes darf es ja keine starre Verbindung sein.
Soweit ich das beurteilen sind die Zahnräder ok.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter!

Normalerweise muß der "Kugelkopf" der Kardanwelle mindestens zwei Mitnehmer haben, die in Schlitze bei der Schnecke und beim Motor eingreifen. Ich hatte es schon einmal bei einem anderen Fahrzeung, daß diese Mitnehmer "abrasiert" waren. Eine Kugel war also rundum glatt.

Wenn das bei Dir auch so sein sollte, würde ich Dir empfehlen, die Kugel mittig durchzubohren, in die Bohrung einen starren Draht einzuführen, diesen evtl. festzukleben und schließlich beidseitig zu kürzen, so daß er wieder zwei Mitnehmer hat. 0,5 bis 0,7 mm Durchmesser dürfte passend sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Dieter,

üblicherweise sind an diesem Kugelkopf rechts und links kleine Zapfen, die die Drehbewegung in die entsprechenden Aufnahmen übertragen.
Vielleicht sind die ja soweit "abgenutzt",  das der Kugelkopf durchrutscht und der Kraftschluss nicht mehr stattfinden kann.

Gruß aus Nordertown
Hallo Dieter,

Dreht der Kugelkopf noch mit oder dreht die Welle im Kugelkopf?

zu 1. dann dürften die beiden Mitnehmer nicht mehr vorhanden sein, sie @3&4.
Entweder Kugelkopf erneuern oder Reparatur wie oben vorgeschlagen.
zu 2. Kugelkopf auf der Welle festkleben - hatte ich mal bei einer Arnold BR41.

Wie sieht die Schneckenseite aus? Greift der Kugelkopf direkt in die Schnecke, oder ist diese auf einer Welle und am Ende ein Gegenstück zum Kugelkopf. dann könnte man den defekten Kugelkopf und das Gegenstück entferne und eine Schlauchkupplung (Silikonschlauch) zur Montage benutzen.

Aber egal was defekt ist und was due zur Reparatur machst, Getriebe in dem Drehgestell komplett reinigen, gegeben falls auch dafür zerlegen. Hat der 1 oder 2 Angetriebene Drehgestelle? Wenn 2 - beide reinigen.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Exitus

Vielleicht sind die ja soweit "abgenutzt",  das der Kugelkopf durchrutscht und der Kraftschluss nicht mehr stattfinden kann

Die beiden Nippel sorgen nicht für einen Kraftschluß sondern für eine Formschluß (und das auch nur bedingt, da ja grundsätzlich Spiel zwischen den Bauteilen ist), Kraftschluß hat der Kugelkopf auf der Welle, wenn die Glatt ist, ist selbige verzahnt gibt es auch einen Formschluß

Gruß Detlef
Hallo,

was ich auch schon bei einigen Modellen festgestell hatte, war, daß der Kugelkopf auf der Antriebswelle gerissen war und somit kein Kraftschluß mehr vorhanden war.

Bitte mal genau untersuchen, kleben zwecklos, nur Ersatzteil von Brawa schafft Abhilfe.

Grüße Michael Peters
Hallo,
vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Ich kenne einen Kugelkopf mit seitlichen Zapfen auch von anderen Modellen. Hier scheint es aber eine reine Kugel zu sein, die Dokumentation zeigt es auch so.
Aber die Idee von Elmar aus #3 könnte eine gute Umbaulösung sein.
Ich werde erstmal Motor und Drehgestell ausbauen und genau inspizieren.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier scheint es aber eine reine Kugel zu sein, die Dokumentation zeigt es auch so.

geh mal davon aus das es in der Dokumentation eine vereinfacht Darstellung ist.
https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienu...n_Talent_643_NWB.pdf

wenn ich mir die BA und ET Liste mal so anschaue glaube ich nicht das das der Kugelkopf aus der welle rutscht, das schein 1 komplettes Teil zu sein.

Kannst du die Schnecke drehen? Drehen sich die Räder mit? Geht das alles sehr leicht?
ET Nr. der Kardanwelle: 0008623.00
Wird wohl in einigen Modellen verwendet, könnte ein Verschleißprodukt sein.

Schau die die Welle mal genau an, wie der Kopf aussieht, Loch bohren und Stift dadurch könnte Abhilfe schaffen wenn ET nicht lieferbar sein sollte.

Gruß Detlef
Hallo,

ich habe jetzt Motor und Drehgestell ausgebaut.
Der vermeintliche Kugelkopf ist keiner, da das Gegenstück einen Innensechskant hat. Die Kardanwelle hat durch Abnutzung ihre Ecken verloren und ist nun fast rund.
Ich habe eine neue Kardanwelle bestellt, die hoffentlich noch lieferbar ist.

Ansonsten sind die Zahnräder und Schnecke einwandfrei und drehen problemlos.

Viele Grüße
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;