1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: unfreiwilliges abkoppeln

THEMA: unfreiwilliges abkoppeln
Startbeitrag
powie - 11.02.05 17:14
Hallöle!! Ich bin gerade beim Aufbau meiner N-Anlage. Jetzt stelle ich bei den Probefahrten fest, dass bei meiner BR 143 von Minitrix die Kupplung ziemlicher Sch.... ist. Die Interregiowagen koppeln sich teilweise ab und das vorzugsweise vor den Gleiswendeln. Das tun sie aber nur ab und zu!! Außerdem läuft die Lok auf den Roccoweichen regelrecht auf. D.h. der Plastikdorn unter der Kupplung hakt sich zwischen der Weiche fest. Die kleine BR 89 aus dem Startset hat solche Neurosen übrigens nicht. Kann man die Kupplung gegen andere auswechseln?
Danke für jede Hilfe!!!

Natürlich kannst du die Kupplung wechseln.
Ich hab hier im Forum was von der " Fleischmannerbse " gelesen. Ist die zu empfehlen ?
Das Problem tritt in engen Gegenkurven auf, wenn Loks ohne Kulissenführung mit Normkupplung Wagen mit Kulissenführung ziehen. Die Wagenkupplung wandert dann gerne langsam nach oben. Ich habe in diesem Fall unter die Kupplung des mit der Lok verbundenen Wagens ein kleines Kunststoffplättchen geklebt, welches das Hochwandern der Wagenkupplung verhindert. Die Wagen können immer noch ankuppeln, allerdings muß beim Verbinden die Lokkupplung von oben einkuppeln.
Gruß
Klaus
Wenn die Kupplung in den Weichen hängen bleibt und vor dem Wendel den Zug abhängt, tönt das nach "Kupplung an der Lok zu tief", und abrupter Steigungswechsel beim Übergang in den Wendel.

Der Entkupplungsdorn unter der Kupplung kannst mit einem Seitenschneider abklipsen, dann hängt die Kupplung nicht mehr ein an der Weiche... die zu tiefe Lage im Verhältnis zu den anderen Wagen ist damit aber noch nicht behoben.

Was sich er auch gut wär, den Steigungswechsel auf einer Länge von +/- 10...15cm etwas zu unterfüttern mit Postkartenstreifen.

Felix
#2
Die Fleischmann-"Erbse" ist sehr unzuverlässig.
Probleme mit Standardkupplung habe ich nur mit den "nachgeschobenen" geschobenen Schürzen und Hechten von Roco (nicht mit den alten aus den 80ern); da rollen sich manchmal die Klauen auf.
@ Klaus
Das mit dem Plastikplättchen hab ich nich ganz verstanden. Wo genau klebst du das hin ?
Und da dachte ich immer, nach fast 30 Jahren Spur N kenne ich alles...
Was, bitteschön, ist eine "Fleischmann-Erbse"?
Neugieriger Gruß
Dieter
So wie ich es verstanden habe, handelt es sich um eine Kupplung von Fleischmann, die sich durch klobiges Aussehen auszeichnet und deshalb Erbse genannt wird.
äh...meint ihr die profi kupplung? *g*

auch neugieriger gruß
Richtig !! Die Bezeichnung dafür hab ich auch schon gelesen
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem meiner Hänger. Es handelt sich dabei um einen Tieflader mit nem Trafo drauf. Kann jetzt leider nicht nachschauen welcher Hersteller das ist, da ich nicht daheim bin. Jedenfalls ist auf einer Seite die Kupplung etwas nach oben gebogen. Wie justiert man sowas?

Gert
Hab das mit dem Plastikplättchen selbst rausgefunden und ausprobiert. Das funktioniert tatsächlich ) (froi)
Danke für eure Hilfe !!!
#6,#12
@Powie:
komme erst jetzt vom Schippern auf der Elbe zurück.
Aber Du hast es ja schon herausgefunden. Ein kleines Plättchen, etwa 3x2,5mm groß genügt.
Gruß
Klaus
Hallo,
hab von der Moropseite die NEM 356 gescannt und ausschnittsweise auf meiner Homepage gestellt, zusammen mit einem Tipp, wie man die richtige Kupplungshöhe herausfindet:
http://www.people.freenet.de/peter.junge/bahn_info_03.html

Die Justage selbst hängt natürlich vom jeweiligen Modell ab. Meist ist da etwas wegen Absturz / Kollision o.ä. verbogen und muss vorsichtig gerichtet werden. Allgemeine Tipps sind deshalb kaum möglich.

Ich hab schon Kupplungen ohne Feder gesehen, die war beim Absturz davongesprungen und beim anschließenden Zusammenbau weggelassen worden, weil der Besitzer nichts davon ahnte.

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://www.people.freenet.de/peter.junge/index.html
@14
Prima Info, aber: Ui! Du klaust das Bild von Morop und schreibst unmittelbar drunter "Alle Rechte © bei Peter Junge" ... Wenn das mal gut geht...

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;