1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: "Aus einem Meter sieht man das eh nicht"

THEMA: "Aus einem Meter sieht man das eh nicht"
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 12.02.05 01:49

Na super !
Prima Modell für Kinder als Einstieg in die Moba-Welt. Wenn sie auch noch billig sind....um so besser! Nicht jeder Familienvater hat 250€ (=halbe Monatsmiete) für eine super detailierte,mit Schwungmasse,KKK und Digi-Schnittstelle ausgerüstete BR 45 von MTX übrig.

Dich zwingt ja niemand ein solches Modell zu erwerben, Kai !


Gruss Willi

P.S. Wie lange willst du deine Meinungsmache hier eigendlich noch betreiben oder brauchst du sowas für dein Ego?
du weißt, dass ich 3 der (sicher auch nicht teureren) Piko-H0-Hobbyloks habe? Und in N ebensoviele Hobbytrain-Tauri für 60€? Von beidem weitere auf meiner "Bedarfsliste" steht? Und dass ich hier sehr oft FÜR preiswerte Modelle gekämpft habe, oftmals aber nur Ablehnung kam? Das hier ist aber nicht Preiswert, sondern Schrott.

"Schrott" wird es in dem Augenblick wenn ich fuer ein paar Euro mehr die "echten" , detaillierteren Modellbahnausfuehrungen kaufen kann.

"Einstiegsmodell fuer Kinder" ist es, wenn's spottbillig ist. Und auch fuer den, der mehr aufs Geld
achten muss. Sieht doch auch nicht schlimmer aus, als das was aus dem Ue-EI (in N!) kommt.

Bevor wir den Kopf schuetteln in Erstaunen oder Anerkennung, warten wir doch erstmal den Preis ab.

Ich finde, dass mal jemand billige unlackierte Wagenbausaetze (so wie Arnold damals, oder auch Dragonmodels jetzt, leider in 1:144) anbieten sollte.

Lutz
ohmann ... ist das soo schwer ...
Hobby-Taurus und Piko-Hobbyloks sind Low-Cost-Lösungen für (ältere) Heranwachsende oder preisbewusste kompromissbereite Modelleisenbahner, das da ist für die (Aller-)Jüngsten gedacht, die die allerersten Schritte mit der Moba erleben wollen.

Vielleicht sinnvoller als Lego, das kostet nämlich auch verdammt viel Geld.

Es ist kein Schrott, sondern ein Produkt für eine bestimmte Zielgruppe.

Gruss
Marcus
@4: und das mit der H0-NEM-Kupplung, die schon Erwachsene in den Wahnsinn treibt (weil sie etwas ZU gut hält)?
Kai, was für dich Schrott ist, ist mir mittlerweile hinlänglich aufgrund deiner zahlreichen Postings bekannt. Gerade wenn ich die letzten deiner Statements lese, merke ich wenig von deinem 'Kampf ' für preiswerte Modelle.

Dazu darf ich dich zitieren:

Thread "Fleischmann "To do"-Liste":
Loks, die es nur analog gibt, sollten imho so schnell als möglich entsorgt werden - also: gibt es von einer Lok eine Version mit Decoder oder Schnittstelle, dann bitte die anderen auch!

Entsorgen in der Form, dass Loks, die es NUR analog gibt einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Es muss JEDE Lok entweder eine Schnittstelle haben oder mit Decoder verfügbar sein, nicht nur einige Versionen einiger Loks.
Also aus meiner Sicht isses eine "müsst ihr schon machen, wenn ihr an mir was verdienen wollt"-Liste.

Zusammengefasst: Loks die diesen deinen Massstäben nicht genügen sind Schrott.
(Aber --- so etwas kaufst du ja nicht ! Als wenn GFN u.A. sich nach dir richten müssten !!! ) Das die Realisierung dieser deiner Vorstellungen eine Neukonstruktion und somit eine Verteuerung zur Folge haben scheint dir aber nicht klar zu sein. )

Thread "Der Trend geht zum "Spielbahner”
den "Mangel an neuen Vorbildern" ist wohl ziemlicher Unsinn, wenn man einerseits aktuelle Entwicklungen wie die 146 "übersieht" (selbst in H0), dafür Exoten wie eine E80 baut, denen der logisch denkende Modellbahner kaum eine Kleinserienumsetzung zutraut.

Dieser "Low-Cost-Markt" ist ja eigentlich nur ein Wiederaufleben des typischen 70er-Jahre-Marktes. Damals wäre kein Hersteller je auf die Idee gekommen, eine E80 in Großserie zu bauen. Sicher ist es eine interessante Lok, aber aufgrund von Stückzahl und Verbreitungsgebiet für vorbildgerechten Betrieb in Modell einfach überflüssig.Ebenso wie übrigens dutzende andere Loks, die in den letzten Jahren erschienen sind. Dafür fehlen am anderen Ende Standardloks (eine brauchbare V90, eine 146.1, eine anständige Bügelfalten-E10, eine V60 DR...)

Die V90 (oder meinetwegen 290) von Roco ist leider technisch nicht so ganz in der Neuzeit angekommen. Die Lampenanordnung ist ohne LEDs nicht beleuchtbar, ok - nur: die gibt's nu. Schwungmasse, Kurzkupplung oder Digitalschnittstelle sucht man ebenso vergebens.

Zusammengefasst : Loks ohne Schwungmasse, Kurzkupplung oder Digitalschnittstelle sind Schrott, beim Vorbild wenig verbreitete Modelle ebenfalls. (Demnach dürfte eine BR  05 und andere auch nicht auf dem Markt sein)

Thread "Arnold - was soll wiederkommen?":
die rote geht nicht (Roco-Rechte) und die grüne war nu wirklich lange genug. (Anm. bezieht sich auf die BR 18)

E16-E18 - hier hilft nur eine Neukonstruktion.

Zusammengefasst : Ein Modell , welches zu lange (welcher Zeitraum mag da gemeint sein?) vertrieben wird und nicht den heutigen Fertigungsmöglichkeiten entspricht ,ist Schrott. ( Wenn du deine E16 nicht mehr sehen kannst, schick sie mir. Ich nehm sie mit Kusshand, da sie in Punkto Fahreigenschaften und Detailierung der letztjährlich erschienenen MTX E52 in nichts nachsteht.)

Alles in Allem...Modelle, die nicht den neuesten Fertigungstechniken und Vorbildern entsprechen, serienmässig nicht über Digital,Schwungmasse und KK (schonmal was von selbermachen gehört?), und in der Detailierung nicht das Letzte rausholen, sind für dich Schrott. Dabei vergisst du , das alles dieses Geld kostet, welches letztendlich der Kunde zu berappen hat. Und sich wohl in den nächsten Jahren immer weniger leisten können wird ! Die paar Alibi-Loks , die du dein Eigen nennst , reissen dich da auch nicht raus, zumal die Glaubwürdigkeit deiner Aussagen politkerähnlich nur eine geringe Halbwertszeit hat :

Thread "Roco-Güterwagen-"Neuheiten" :
"Lumpensammler" passt irgendwie auch auf die Modelle... Aber vielleicht reißt der Preis das ja raus, für 5€ oder so, könnte man diese "Ep.3 Allerweitswagen" evtl. massenhaft gebrauchen...

und nur wenige Zeilen weiter im selben Thread zu den Modellen :

ein paar Kommentare von einem Güterwagenexperten:
Xlm 57: nee, ein Xlm 57 is das nich, aber als X 05 koennt man ihn
gelten lassen, auch wenn er vermutlich nich wirklich passt
Om 12/21: is okay
Omm 55: is okay
Rlmms 56: is auch okay
Glmms 61: is okay, aber in Ep3 schon was untypisch (da recht neu)
G 90: is okay

Zusammengefasst: Wenn die genannten Wagons nun Schrott (Lumpensammler,grad 5€ wert) sind, bist du kein Güterwagenexperte. Oder anders ausgedrückt : schöner kann man sich selber nicht widersprechen !!!

Meiner Auffassung nach bist du nur Experte in Polemik und Spiegelfechterei . Ich werde ab sofort deine Statements überlesen ,da sie irrelevant sind. Ein echtes Anliegen sehe ich nur in deinem Bestreben recht haben und deine Meinung anderen aufzudrängen.Bau deine (Spiel)bahnanlage fertig, anstatt im Forum abzuhängen und dein Ego zu polieren. Das wäre allen dienlich.

Gruss Willi
Die Lok soll wohl um die 30-40 Euro kosten, Wagen um die 10 Euro.

Das ist, im Vergleich zur Piko Hobby-Serie, NICHT günstig. Da kostet eine Lok 39 Euro und ein Wagen 15 Euro, die haben aber auch viel mehr Details und dürften auch noch einem älterem Kind Freude machen.

Habt ihr euch schon mal überlegt, was passiert wenn die Lok und die Wagen ein paar mal über die Platte fliegen/schleifen? Wenn die Bedruckung weggeschliefen ist, hat das Kind ein paar rote Klötze auf Rädern.

So, genug zum Thema geschrieben, nun könnt ihr wieder euren Kleinkrieg führen...

Gruß,
Stephan
Kleine Anmerkung:
Mit Details meine ich nicht irgendwelche Griffstangen, sondern verglaste Fenster.
Hallo zusammen.....

Ich würde so eine Lok gerne mal real in N  sehen )
Denn für einen betriebsbahner ist es wirklich nicht sooo wichtig so lange es sich im rahmen hält. Für die Vitrine gibt es ja genug modelle.
Nu wenn diese Loks auch so bescheiden ziehen wie die "billig Taurus Version " von Trix dann NEIN DANKE !!!

und noch was zum WILLI und zu KAI :
ein bisschen muß ich Willi recht geben , aber Kai hat auch einige gute seiten !!!
so, und mit dem Thema - habe fertig !!!

Gruß klaus
@brummel: er hat doch recht mit den Fleischmann Loks.

wenn z.b. Fleischmann die TEE Farbene 103 mit Schnittstelle anbieten kann, warum dann nicht auch die rote?
oder warum nur den roten 628er als Digitalversion und nicht auch den türkisen?
oder warum haben sie 3 analoge Versionen der 218 im Programm mit Schnittstelle und die 4. ohne?

zu den billig dingern: grundsätzlich stimmts ja schon, es muß nicht alles 100%ig detailiert sein, aber so billig wie die dinger oben muß es echt nicht ausschauen.
aber vielleicht ein guter einstieg.
Hi,
wenn die wirklich günstig sind, wäre das die ideale Ergänzung: Start mit der (superdetaillierten Holz-Schiebeeisenbahn, dann solche Einfachmodelle und schließlich was "richtiges". Nur: was ist günstig - Billig ist auch Lego nicht. Und wenn man damit das Interesse beim Nachwuchs möglichst früh wecken kann, warum nicht auch mal ohne eingesetzte Fenster. Meine Steinmauern auf der Anlage sind auch nicht aus Stein und haben auch keine eingesetzten Fugen Und das Laub meiner Bäume...

Ciao, Martin
@10: vielleicht, weil von der roten 103 bzw. vom türkisen 628 und der vierten 218 noch ein paar Modelle ohne Schnittstelle am Lager sind?! Wenn GFN die alle wegschmeißt, werden die restlichen Modelle sicher nicht preiswerter. Läßt eher darauf schließen, daß sich die Modelle nicht so gut verkaufen...

Ciao, Martin
Kai hat recht! Fahrzeuge in Nr.0: Fenster müssen sein. Ich will auch Spur-N-Fahrzeug mit Spur-0-Detaillierung, mit perfekten Antrieben, wahlweise analog oder digi ohne Mehrpreis, und das ganze zu den Preisen von end eder 70er Jahre. Mit einer Fabrik in Bangladesh müsste das doch zu machen sein! Die sind froh, wenn sie was zu arbeiten kriegen.

http://dag.md-d.org/merk/index.html

Felix
Ich verstehe Eure Diskussion nicht. Die Meßlatte ist doch schon längst von Hobbytrain/Conrad auf die (richtige) Höhe gelegt worden. Das Niveau ist durchaus akzeptabel. Ich habe 4 Tauri und bin der Meinung, daß ich den korrekten Gegenwert fürs Geld bekommen habe. Ja ja, die Pantos. Trotzdem.

Gruss
Cox
@12: seh ich jetzt nicht ganz so. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Fleischmann soviel Loks im vorraus baut, daß sie die auf Jahre nicht absetzen können.
Zudem ist es doch dumm, wenn man, wie bei der 218er das Modell verbessert, während man noch den ganzen Keller voll mit dem alten hat.
Ähnlich ja bei der 103 (wobei ich da im Gegensatz zur 218 nicht weiß, ob die Gehäuse austauschbar sind).
Jedes gewinnorientierte Unternehmen schaut erst, daß sie die alten Modelle abverkaufen können, die noch im Lager liegen, bevor sie ein verbessertes Modell bringen und so ihren eigenen Lagerbestand entwerten.
Hi,

ich verstehe hier die Diskussion bzw. das Anfangsposting von Kai nicht.

Roco will eine neue Serie für KLEINE KINDER rausbringen. Diese Loks sollen auch für kleine Kinderhände unverwüstlich (in Maßen) sein und einfach nur Spass an der Modellbahn bringen.

Es geht hier übrigens um HO!

Da sind eingesetzte Fenster oder "richtige" Panthografen überflüssig oder hinderlich.

Diese Roco Serie soll doch auch nicht preislich in Konkurrenz zu Pico treten. Ist doch ein GANZ ANDERER Ansatz.
Hier die stabilen Loks und Wagen für KLEINE Kinder und dort preisgünstiges Material für den Spielbahn-Einsteiger.

Langer Rede - kurzer Sinn: ICH finde es GUT, wenn mal ein neuer Weg probiert wird, um eine NEUE Zielgruppe für die Modellbahn zu erreichen...

Viele Grüße,

Oliver
Wir brauchen Nachwuchs, sonst können wir, die im Laufe der Jahre immer weniger werden, irgendwann auch keine Loks mehr finanzieren. Wenn's über diese Schiene klappt, warum nicht. Wenn die Kleinen daran erst mal Gefallen finden, dann kann man ja als nächsten Schritt für die älter werdenden Kleinen aus diesen Modellen "elektronische" Loks machen, die über Gameboy, Playstation oder Computer bewegt werden. Wenn sie dann groß sind, wird der Schritt zum richtigen Modellbahner nicht mehr weit sein.
@15: Gerade bei GFN's 218 sieht mans an den Katalogen deutlich: 2002/03: ist im Katalog keine 218 mit Steckschnittstelle markiert, 2003/4 sind's 7237 (altrot) und 7238  (o/b). 2004/5 dann zusätzlich die verkehrsrote 7236.
Dein Vorgehen hieße im Umkehrschluß: Du fertigst in Periode 1 1000 neurote Loks ohne Schnittstelle, die (natürlich) über 3 Perioden verkauft werden sollen, in Periode 2 ist der Lagerbestand an verkehrsroten und o/b aufgebraucht, du mußt die neu fertigen und du *könntest* die Schnittstelle als technische Innovation einbauen. Gemäß deiner Idee dürftest du die Schnittstelle auch in die neuen nicht einbauen, da dadurch die neuroten entwertet werden... Baust du die Schnittstelle in die neuen Loks (von denen du unabhängig von der Schnittstelle evtl. auch noch mehr absetzen kannst als von den neuroten) ein oder nicht?!
Ciao, Martin
PS: Bei der Schwungmasse war bei GFN ähnliches zu beobachten...
#15 @Autimatix
doch, die Produktion läuft nicht kontinuierlich und sondern es werden immer gewisse Auflagen der einzelnen Modelle produziert und dann über einen längeren Zeitraum abverkauft. Sonst müßte es ja für jedes Modell eine ständig verfügbare Fertigungslinie geben.
Wenn von der roten 103 ohne Schnittstelle noch ein paar hundert Stück vorhanden sind, müssen diese eben erst weg.
Andererseits macht Fleischmann in der laufenden Produktion auch Verbesserungen, ohne sie vorher anzukündigen und ohne die Bestellnummer zu ändern.
Gruß
Klaus
@9: genau das denkte ich auch, man kann am falschen Ende sparen. Fenster weglassen gehört imho dazu.

@16: du kennst die H0-Kupplung? Das Ding wird einmal versucht vom Zug abzukullen, dann ist die Kupplung abgerissen (mit Glück nur aus dem Normschacht raus). Nochmal auf der anderen Seite, danach ist die Lok Müll... Wenn man schon eine "elektrische Brio-Bahn" (wobei selbst die mehr Details hat) haben will, dann sollte man das auch zuendedenken - und DAS hat man hier wirklich nicht.
Ne Kai...

DAS sehe ich nicht so.
Erstens ist die Lok OHNE Fenster vom Gehäuse her stabiler, da nur "ein Stück".
Es geht hier ÜBERHAUPT nicht um Modellbahner im eigentlichen Sinn!
Das scheinst Du nicht zu verstehen...
Roco will keinen solchen Kinder-Zug an "normale" Spielbahner oder Modellbahner verkaufen. Es geht um eine eigene Zielgruppe

Und bzgl. der Kupplung muss man mal schauen, ob die nicht leicht wechselbar ausgelegt ist. Außerdem gibt es noch zu wenig solcher Spielwaggons, als dass sich eine inkompatible Kupplung rentieren würde.
Was ist, wenn der 3 Jährige auf einmal Güter transportieren will? (Legosteine etc.)
So kann man noch Hobby-Waggons von Pico etc. kaufen und dranhängen...

Ich finde Roco´s N-Politik wahrlich auch sehr schade - und das ist harmlos ausgedrückt. Aber ich finde die Kinder-Bahn Idee SEHR GUT!

Und noch eine letzte Bemerkung: Nicht immer ist alles Schrott, was man selbst nicht mag.

Ich denke auch, dass Kindern, die der Brio-Eisenbahn entwachsen sind, Fenster wichtiger sind als aufgedruckte Führerstandsbezeichnungen ...


Glaubt einer von euch "Fehlender-Nachwuchs"-Lamentierern tatsächlich, dass durch solche Billigmodelle das Modellbahnhobby wieder "den Nachwuchs" bekommen wird? Absurd!

Dass sich heutige Kinder nicht *dauerhaft* für Modellbahn interessieren, liegt nicht daran, dass "alles" viel zu detailliert und damit viel zu teuer ist (man wird ja nicht gleich mit Minitrix-Dampfloks beginnen), sondern dass spätestens mit 8 Jahren die meisten Kinder die Modellbahn als uncoolen Kinderkram sehen, mit dem sich außer Babys nur seltsame Erwachsene beschäftigen. (Und wenn man in den diversen Modellbahnforen mitliest, dann dürfte diese Einschätzung nicht ganz falsch sein.) Mit diesen Primitivmodellen wird der Eindruck "Moba = Kinderkram" leider noch verstärkt.

Und wenn etwas einmal uncool ist, nützt es auch nichts, dass man frühzeitig damit begonnen hat oder dass es billig ist (im Gegenteil). Für Roco wird es durchaus Sinn machen, im Segment der Kleinkindbahnen tätig zu werden, um Marktanteile von Brio oder Lego zu kapern, aber "der Nachwuchs" wird dadurch auch nicht mehr werden.
Hi Peter,

natürlich habe ich keine Zahlen bzgl. des Potential für solche Kinder-Bahnen.
Aber ich glaube kaum, dass Roco nur im Brio/Lego Umfeld "räubern" möchte. Dafür wäre der Aufwand zu hoch... (meiner Meinung nach)

Roco hat in den letzten Jahren öfters mal "neue" Dinge probiert. Siehe TT oder HOe - letzteres dieses Jahr deutlich verstärkt. Einiges hat sich im Nachhinein nicht wirklich "gelohnt" (TT) - aber ich finde alleine die Versuche schon lohnenswert!

Außerdem noch ein Punkt: Brio oder Lego findet man auch in großen Kaufhäusern und "Gemischtwarenketten". Warum sollten sich nicht dort auch diese Roco-Packungen wiederfinden. Damit zumindest ETWAS Eisenbahn wieder in "normalen" Spielzeugabteilungen zu finden ist???

WAS ist denn immer so schlimm an den VERSUCHEN der Industrie, etwas zu ändern?

VIELE Jahre - vielleicht ZU VIELE Jahre hat die Industrie zu wenig getan - oder sogar in die falsche Richtung.
JETZT versuchen sie mit den HOBBY-Modellen, der SPIEL-Bahn, neuen Spurweiten (HOe) etc. dem markt neue Impulse zu geben und JEDE Idee wird in diesem Forum von vielen direkt verrissen...
DAS verstehe ich nicht...

Bei DEM Erfolg, den z.B. Piko aktuell hat, kann ich mir gut vorstellen, dass auch bei Märklin wieder Primex aufersteht. Warum nicht?

Und Roco oder Brawa hin oder her - im N-Segment kommt nicht viel neues, aber die Preise sind im vergleich zu Flm oder Mtx wirklich attraktiv! (wenn ich z.B. an die 232 für 50 Euro denke, oder die 219 für 70 Euro etc.)

Was ich eigentlich die ganze Zeit sagen will: Geben wir den Herstellern doch einfach mal die Möglichkeit, OHNE Nörgeleien, etwas neues auszuprobieren...

Hallo,

Man darf an diesen Hobby-Modellen von Roco nicht nur die Optik sehen. Die Modelle sind von vornherein so konstruiert, daß nichts abbrechen kann. Was nützt eine 10€ teurere Lok mit Isolatoren und Puffern, die den Spielbetrieb aber vielleicht eine Woche überleben und dann weg sind?

          Gruß Lothar
Hmmmmm.......

Much ado about nothing?
Wir haben natürlich alle mit super N-Modellen angefangen wie:
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/12047.jpg

Wer hatte sie nicht?
Wandwerftauglich (selbst getestet!!!), weit zuverläßiger als meine anderen frühen Modelle - und ich finde sie immer noch schnuckelig (In Erinnerungen schwelg).
Ah, ja, nix mit neumodischen fensteraufdrucken -nix Fenster :)
Die Roco 120 ist genauso detailiert - und wird hoffentlich in dreisig Jahren auch  vielen Modellbahnern ein nostalgisches "ach ja, mit der habe ich mal angefangen" entlocken.

Guter Idee von Roco - hoffentlich auch bald was ähnliches in N - eine Einstiegslok, stabil und zuverläßig wie die T3 von anno dazumal fehlt heute leider in N.

Gruß
Stephan
das gabs auch mal von Trix: "Minitrix für Kids" war ein Flop erster Kajütte....., vieleicht auch falsch gemacht, mit den bunten auseinandernehmbaren Waggons. Vielleicht hätten sie wirklich die gute alte T 3 im Originalzustand (meine war schwarz) nehmen sollen.

Npit
Trix hat den Fehler gemacht, reine Fantasiempdelle zu nehmen. Das ist für mich auch ein Grund des Scheiterns so vieler "Hobby"-serien: Es werden alte Modelle wieder aufgeleget, in grün, blau und schwarz, ab besten noch Epoche-III-beschriftet. der Nachwuchs will aber die knalligen Farben von heute und oftmals eben keine Dampdfloks.

         Gruß Lothar
imho wäre für den Nachwuchs mehr getan, wenn man den Spielwert der Modelle erhöht (und der Spielwert dieses Zuges [mit den Dostos] ist der niedrigste denkbare.

Kann man irgendwo was aufladen? Nein.
Türen aufmachen? Nein.
Macht's Krach? Nein.
na hurra. Bleiben wir bei der Lego-Bahn.
Für mich gibt es bei der Produktlinie drei Kritikpunkte:

1. der geplante Preis. Warum soll ich meinem Kind diese konturlosen Plastikklötze kaufen, wenn ich für den gleichen Preis vollwertige Modelle kaufen kann? Sicherlich, die meisten Details werden nicht lange halten aber deswegen muss man ja nich von vorn herein darauf verzichten. Und mir ist eigentlich kein Fall bekannt, bei dem ein Kind erstickt ist, weil es abgebrochene Teile einer Märklin 3000 verschluckt hat. Und was nutzt die robusteste Lok, wenn sie den H0-KKK-Normschacht hat. Vier mal kräftig an der Kupplung gezogen und der ist hin. Dann hat man eine Superlok, die keine Anhänger mehr ziehen. Sehr durchdacht.

2. der sehr geringe Spielwert. Kindermodelle? Gern, aber dann muß mit denen auch vernünftig spielen können. Bestes Beispiel: Fleischmann Magic Train, da kann man die Dächer abnehmen, Türen öffnen und ganze Waggonaufbauten tauschen. Mit den Plastikklötzen kann man im Kreis herumfahren. Mehr nicht. Ich weiß, die Lizenzkosten für die Modelle sind hoch, aber ich denke eine "Emma",  "Thomas die Lokomotive" oder auch ein *preiswerter* HarryPotter-Zug findet bei den 3 bis 6-jährigen mehr Anklang.

3. Die lieblose Ausführung. Für mich der größte Kritikpunkt. Die Modelle sind lieblos aus.  Vergleicht mal die 120 mit der MT T3, Pikos Kinder-ICE oder der LGB 101. Die haben alle irgendwie ein Flair. Rocos 120 sieht aus wie ein glattgeschliffener Plastikklotz.
Hallo zusammen,

wie ich eben im TV sah , sind die Wagen und die Lok von Roco.
eine Lok soll 30 € und ein Wagen 10 € kosten.
Geht doch noch , um die Jugend ranzuführen.......
Im TV sah das auch nicht so "schlimm" aus wie als auf den Fotos

Früher nahm das auch keiner so genau , Hauptsache es sah aus wie eine Lok, und die Elektrische Eisenbahn nahm seinen lauf.........

gruß klaus
Ich weiss nicht. Meine Kidz fahren jetzt mit bis zu 40 Jahre alten Märklin-Wagen. Wenn ich die genau ansehe, sehen die wirklich aus wie "Steinzeit", aber sind trotzdem sehr viel detaillierter als das Roco-Zeugs. Sieht einfach mehr nach Eisenbahn aus. Man unterschätze die 4-Jährigen nicht!

Und, statt feine Teile wie Geländer ganz weglassen, können diese auch aus Stahlblech gefertigt werden. War bei Mä* schon vor 40 Jahren so...

Felix
Es ist ein N-Bahn Forum. Ich glaube nicht an einen Spielbahn in N. Gibt es Spielbahnner in N? Ich wurde für Kinder HO oder etwas grösseres beschaffen.

Ein N-Bahner will ein echtes Modell. Wieviel Details er braucht, das ist jedermanns Sache.

Es ist eine Falsche Diskussion. Die Fertigungskosten müssen hinunter. Die Frage ist worauf wir verzichten.

Bei die Fertigung gibt es zwei Sorten von Kosten. Fertigungskosten für jedes Exemplar und Kosten für das erste Modell. Eine Mass für die Kosten ist die Zahl der Einzelteilen woraus eine Lok gefertigt wird.

Eine KKK ist fast Kostenneutral. Eine KKK besteht aus eine Kupplung, eine Klippsaufnahme und eine Feder. Eine Standardkupplung besteht aus eine Kupplung, eine Deckplatte und eine Feder. Gleiche Zahl von gleich komplizierte Teilen.

Eine Schwungmasse ist ein billiges Einzelteil, kaum kosten.

Eine vernünftige Antrieb: mann braucht eine gute Feinmechaniker und es kosttet nichts.

Eine vernünftige Motor. Es braucht kein Faulhaber zu sein. Fleischmann kann gute Modellen machen mit Motoren aus Massenanfertigung. Beim Entwurf muss mann auf eine gute Motor achten.

Standard Glasmachers Antrieb. M2 Schnecken und M2 Zahnräder sind kaum teuerer wie M3 oder M4.

Kleine Einzelteilen wie Leiter, Dachausrüstung, Griffstangen usw. machen ein Modell teuer. Wenn wir darauf verzichten, werden Modellen biliger in Entwurf und Fertigung.

Die Gravur. Bei eine feine Gravur gibt es nur Kosten beim Fertigung der Formen. Die Gravur von die meiste 20 Jahren alte Modellen ist ausreichend. Wenn mann alte Roco Wagen mit neue Fleischmann oder Minitrix Wagen vergleicht, dann gibt es keine unterschied im Fertigung. Gleiche Zahl von gleich Komplizierte Teilen. Die Wände sind dünner geworden (Güterwagen). Die angespritzte Teilen (Puffer, Trittbret, usw) sind feiner geworden. Es gibt eine bessere Anwendung der Gravur, aber es ist nicht mehr detailliert.

Eine Modellbahner braucht gute Modellen gegen vernünftige Preise. Wir brauchen nicht Alles was Machbar ist. Wenn wir auf die kleinste Details verzichten und die Priese senken, dann ist das eine gute Entwicklung. Wir brauchen keine Spielzeugmodellen weil es kaum Spielbahner in N gibt. Wir brauchen allen gute Fahreigenschaften, wie mann dass macht (Faulhaber, Glassmachers usw.) das ist Wurst!

Die neue Roco Entwicklung wie am Anfang ist vielleicht eine Lösung in HO für die Spielzeugmarkt. N wird kaum als Spielzeug beim Spielwarenhändler verkauft und Modellbahner werden darauf verzichten.
Moin Gemeinde,

also, der Weg von ROCO mag ja vielleicht nicht ganz falsch sein.
Ich frage mich allerdings, wer die Zielgruppe sein soll!

Mein Junior (12 Jahre alt) bekam zu Weihnachten eine PIKO 218.
Fahrtechnisch alls easy! Aber die erste Frage nach dem auspacken war:
"Wo sind denn die Abgashutzen?"
Mittlerweile mit FLM-Ersatzteielen nachgeruestet...

Aber wer soll denn diese stilisierten ROCO-Modelle kaufen,
wenn ein zwoelfjaehriger schon Detailfragen hat?

Nachdenkliche Gruesse
Hartmut Wunderlich
Hallo,

Ein weiterer Aspekt ist auch die Gesetzteslage. Die hersteller solcher Dinge werden heute eher zur haftung herangezogen wenn etwas passiert, als das vor 40 Jahren der Fall war. Es bleibt eben für den hersteller immer ein Risiko, daß sie Sachen verschluckbare Teile haben.

     Gruß Lothar
@33: genau das mit der Zielgruppe frage ich mich auch! So motorisch gestört wie in einigen Foren behauptet ("Modellbahn erst mit 10 und auch dann nur M*-C-Gleis, alles andere überfordert"), sind die Kindern auch nicht. Und wer eine Modellbahn nur als Wurfgeschoß benutzt (einen anderen Grund für diese grobe Ausführung sehe ich nicht), wird imho eh sobald kein Modellbahner, sondern der Kram wird recht bald komplett reif für den Müll sein - egal welche Ausführung. Der Preis mag zwar billig klingen, aber günstig ist er nicht - die Piko-218 kostet auch nur 50€ und der Unterschied ist schon gewaltig...
@Lothar,

dafür gibt es den Hinweis "Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet". Alles andere ist dann Sache der Eltern und eine Frage der Aufsichtspflicht.

@Felix G.:

Genau darauf wollte ich hinaus. Lieber grobe Details mit Charme als diese glattgeschliffenen Klötze.

Gruß,
Stephan
# 32, meine volle, uneingeschränkte Zustimmung.
Danke R.Moddemeijer !!
Mit nur einem Kunststoffklotz dürfte in spur N nichts laufen. Ob es in Halbnull klappt, da habe ich so meine Zweifel.
H-W
Verstehe euch manchmal nicht. Da kümmern sich die Hersteller um den Nachwuchs und es wird drüber diskutiert. Wir sollen es ja nicht auf die Anlage stellen und damit fahren sondern die kurzen. Gabs zu meiner Kindheit leider nicht, dafür wurde ich schon recht früh an ordentliche Modelle gewöhnt. Immerhin wird sich darum gekümmert das unsereiner nicht Ausstirbt!
@32

Salü R- Moddemeijer. Da könntest Du dich noch täuschen. es gibt sehr wohl Spielbahner in N.
Wenn man kleineren Kindern nicht gerade x-achsige Dampfloks, ein heikles Krokodil oder ganz zierliche Anhänger auf die Schienen stellt, können diese sehr wohl problemlos damit umgehen. Unsere kleinen Testanlage läuft fast täglich, ohne Schaden zu nehmen, selbst Nachbarskinder ohne "Einführung" richten kaum Schäden an. Damit nichts kaputt geht, müssen die Loks einfach nur laufen. Erst wenn sie hängenbleiben und dauernd Eingriffe von Hand nötig werden, wird es heikler, zudem verlieren sie schnell den Spass am Ganzen.
Ich gaube eher, dass die Väter Ihre Anlage schützen wollen, indem sie dem Nachwuchs einen HO Kreis ins Kinderzimmer stellen.

Dann glaube ich auch, dass es unter den Erwachsenen auch eine erhebliche Zahl Spielbahner gibt, die einfach nur Spass haben wollen und Ihre Anlagen so aufbauen, dass vorallem Spielbetrieb möglich ist. Dabei spielen Epochen, Zugszusammenstellungen, vorbildliche Radien, Wagen- und Loknummern, "falsche" Werbeaufschriften, automatische Steuerungen oder Geländegestalltung keine Rolle. Natürlich sind wir in diesem Forum sicher in der Minderheit, aber im Gesammten?

Ansonsten kann ich Deine Ausführungen nur unterstützen. Für mich muss eine Lok einfach sehr gute Laufeigenschaften haben, robust und bezahlbar sein und gut aussehen.

Mit Gruss

Walo
Also ich finde solche Aktionen sehr gut (vorausgesetzt der Preis stimmt), sowas war längst überfällig.

Wie soll man soll man denn sonst den Nachwuchs an die Modellbahn heranführen? Was nützt es wenn man seinen Kindern frühzeitig eine Startpackung kauft und nach kurzer Zeit alles abgebrochen ist und die gefährlichen Kleinteile vieleicht dann noch auf dem Boden rumfliegen? Außerdem interessiert man sich frühen Kindesalter nun doch wirklich nicht für Modelltreue (für was braucht z.B. 5-jähriger funktionierende Pantographen aus Draht, die gleich verbiegen?).

Das man mit einer solchen Produktlinie natürlich nicht den Kreis der Otto-Normal-Modellbahner anspricht, muß doch Jedem klar sein und deshalb ist die Diskussion über die Modelltreue usw. hier in diesem Forum meiner Meinung nach völlig fehl am Platze!
Also ich habe auch gfestern den Bericht auf BR3 gesehen und schon schockiert über die Roco "Modelle". Diese Dinger werden wahrscheinlich den Kindern  im Alter von 3-5 Jahren von den Opa ind Omas unter den Gabentisch gelegt und verschwinden nach Weihnachten im Keller oder auf den Speicher, denn der Spielwert ist imho ziemlich gering. Wenn man eine elektrische Eisenbahn mit einer Brio Bahn vergleicht, und die Kinder spielen sieht, dann merkt man, dass die Kids selbst Hand anlegen wollen. Meine Enkel(3-5) haben eine Brio-Bahn und Lego-Bahn bei der Brio kann ständig der Gleisplan verändert werden, ohne dass etwasa kaputtgeht, auch kann etwas aufgeladen werden und die Magnetkupplungen sind super. Die Lego-Bahn ist nur dann interessant, wenn man etwas aufladen kann und die Lok von Hand schieben kann.
Der Roco Ansatz ist im Gedanken vermutlich ganz gut, aber die Zielgruppe kann keinen Gleisplan erstellen auch nicht mit den Rocoline Gleisen, denn die Schienenverbinder bringe ich ja kaum zusammen. Die kleinen Kids wollen im grunde doch dasselbe was viele von uns auch wollen: Betrieb und mit diesen Bauklötzen von Roco ist dies nicht möglich, weil wie schon gesagt diese Kupplungen von 3-5 jährigen nicht auseinander zu bekommen sind und es auch noch keine Güterwagen gibt.
So Hallo!

Ich habe keine Lust mir alles durchzulesen;
umso mehr Lust aber "Senf" abzugeben.

Ich (ohne Kind) halte die Idee für genial!!
Weil:
Nix geht schnell kaputt
Nix ist aufwendig und kost viel.
Das ist genau richtig die "kleinen" an die Modellbahn heranzuführen.
Ich denke da an meine ersten Sachen, die allesamt Schrott wurden (ich war drei!!)
Nun braucht man keine Bedenken ahebn, dass
was kaputt geht
viel Geld hinüber ist
Sich ein Kleinkind an irgendwelchen (Pantos) dingen verletzen könnte!

Wenn der Virus MoBahn nicht in jungen jahren gesetzt ist geht später nix mehr.

Was ist dagegegn auszusetzen?

Robust + günstig

Gut so

CU
WE
@Wutz: man merkt, dass du nix gelesen hast...:)
was daran auszusetzen ist, ist mit einem Wort gesagt: 1. kein Spielwert. 2. genau das, was wirklich für diese Zielgruppe zu fummelig ist (Gleisverbindung, Kupplungen) ist geblieben.
"Also ich finde solche Aktionen sehr gut (vorausgesetzt der Preis stimmt), sowas war längst überfällig."

Aha, längst überfällig... Ist euch denn das Piko-Angebot nicht gut genug? Muss unbedingt Roco drauf stehen? Ich hoffe, der Link funktioniert:

http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=de...ld_id=0&id=57111

Die Modelle sind günstiger, sehen besser aus und haben einen viel höheren Spielwert. Aber natürlich waren Rocos Plastikklötze längst überfällig...

Amüsiert:
Stephan
Stephan: besser das hier...
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=de...ld_id=0&id=57151

- moderne Lok, die die Kinder auch kennen
- mehr als nur ein Kreis
Wer unbedingt seinem Kind glattflächige Epoche 5-Modelle schenken will:

http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=de...ld_id=0&id=57190

Auch hier gilt das obengesagte im Vergleich zu Rocos-Neuheiten.
Scheinbar haben hier einige (und ich schließe mich da nicht aus) ganz vergessen, dass Kinder die Welt mit anderen Augen sehen! Wir sehen doch dieses Spielzeug mit unseren erwachsenen (Modellbahn)Augen und sind z.T. einigermaßen entsetzt. Kinder sehen das anders!

Ich war 8 Jahre alt, als ich meine zweite Modellbahn bekam (an die erste kann ich mich kaum mehr erinnern). Marke war Trix Express: Der berühmte Kreis mit BR80 und 3 Plastikgüterwagen und als besonderes Schmankerl noch einen Modellkesselwagen Shell (aus Metall). Später wurde dann alles ein wenig vergrößert und kam auf die berühmte Platte. Mich störten damals weder die nicht vorhandenen Fenstereinsätze an der Lok noch die fehlende Bedruckung auf den Plastikgüterwagen. Und ob die BR80 nun mit der Betriebsnummer bei der DB oder sonstwo im Einsatz war, interessierte mich nicht die Bohne!

Noch ein Aspekt, der hier vergessen wird: Hier schreiben nur Modellbahner, die ihre Sprösslinge schon in irgendeiner Weise infiziert haben oder infizieren möchten. Angesichts von "Papas Modellen" sind vermutlich die Ansprüche von vornherein höher als bei "normalen Kids" ohne modellbahnerisch tätige Eltern. Meine Eltern wussten nichts von Modellbahnen und ich hab dann im Laufe der Jahre "meine Eisenbahn" immer weiter ausgebaut und vergrößert. Waggons vom Taschengeld gekauft und Loks gab es nur zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Später bei einem Wohnungswechsel stieg ich auf Spur N um, weil der Platz für H0 nicht mehr da war. Da war ich aber schon 15 und konnte entsprechend mit den kleinen Modellen umgehen.

Fazit: Man wird sehen, ob diese "einfache Schiene" von Roco den gewünschten Erfolg bringt oder nicht. Hier unter Insidern darüber zu diskutieren, halte ich für fragwürdig, weil wir nicht objektiv sein können und unser Blick für die einfachen Dinge eh schon stark in Mitleidenschaft gezogen ist. Nicht bei allen, aber bei den meisten, wenn ich mir die Postings so durchlese...

Gruß, Claus
@ 45 Kai F. Lahmann:

Was soll ich davon halten für 104,99 EURO? Viel zu teuer für die "Kleinen" und wieder lauter gefährliche Kleinteile die abbrechen können (z.B. Puffer an Wagen).
....wer braucht schon Spielwert? Hauptsache, es geht nix kaputt...
Oh Mann;
es ist Hopfen und malz verloren!
Ist mir doch egal wer was wann bringt:
Es kann kaum was abbrechen und ist günstig!!
Völlig egal ob da 218 oder XP4 drauf steht.
Bin mir sicher man könnte auch einen weisssen Dackel mit ICE Schrift loswerden.
Darum gehts doch denke ich nicht:
Bedruckung? Farbe oh jeh. Sonst noch was?

Was beim Piko Taurus wohl schon möglich sein dürfte.
Ich finde Idee und Ausführung gut. (Ich hatte einen Höllenspass mit meiner Brio* Holzeisenbahn egal welche "Modelle" das waren!!!)

Dabattiert am besten wieder alleine weiter.

CU
WE
Hallo!

Ich find die Idee auch toll.

lg
ismael
Andreas, dann schau dir doch den Link in Antwort 44 an. Die knapp 60 Euro sind LISTENPREIS, beim Handel gibt es das Set günstiger.

Ich ging eigentlich auch davon aus, dass man im Normalfall einem Kind eine Spielbahn in H0 erst dann schenkt, wenn es nicht mehr alles in dem Mund nimmt. Ich denke für Kinder unter 4-5 Jahren ist Brio und Playmobil geeigneter.

Und wer Angst vor gefährlichen abbrechenden Puffern an hat, wird mit dem Normschacht der H0-Kupplung seine wahre Freude haben...
Mal was ganz anderes:

Weiß eigentlich jemand schon wie die Preise dieser Roco-Produktlinie sein sollen?

(Wenn es schon irgendwo in diesem mittlerweile langen Thread stehen sollte, bitte nicht erschlagen)
@WE

Hier gehts eher nicht darum, was für eine Farbe oder Bedruckung irgendwelche Kindermodelle haben (das ist wirklich mehr als egal), sondern dass Roco nun so tut, als würden sie etwas ganz Revolutionäres bringen, was aber andere Hersteller schon lange zu gleichen oder günstigeren Preis im Angebot haben.
@ 52 Stephan Heilmann:

Mein Betrag Nr. 48 war auch auf den Link in Betrag 45 und nicht auf die Nr. 44 bezogen, habe ich auch deutlich geschrieben.

Zum Thema abbrechende Puffer und H0-Kupplungs-Nrmschacht: No comment!
Moin MOBAhner,

wenn ich die einzelnen Beiträge so lese bin ich froh das nicht alle vergessen haben wie wir einmal angefangen haben. Ganz bestimmt nicht unter den Gesichtspunkten nach denen wir heute die MOBA betreiben. In Nr. 47 beschreibt Claus treffend wie die "Sache MOBA" bei den meisten gelaufen ist.
Ansprechen muß die Industrie nicht unseren infizierten Nachwuchs, sondern die Kinder, welche mit der MOBA noch infiziert werden können.
Ich halte den eingeschlagenen Weg der MOBA-Industrie für gut.
Schönes MOBAsteln wünscht
HerbertK

PS: Vielleicht sollte ich mich mal in die Liste eintragen. Aber ob ich das als Hanuller soll? Trau mich nicht
@ HerbertK

Du bist als H0-ller sicher auch unter uns N-Bahnern willkommen, es gibt ja nicht nur Themen die speziell für die Spur N sind, wie z.B. Anlagenbau, Elektrik/Elektronic usw.

Wenn Du dich nicht traust, dann schreib doch einfach weiterhin als Gast.
Für Herbert und alle anderen zitiere ich hier mal Ismael
Diese Seiten soll allen Modelleisenbahnern - im besonderen natürlich allen N-Bahnern - eine Hilfe bei Problemen sein, eine Quelle der Entspannung bieten, ein angenehmer Zeitvertreib, eine Informationsquelle, eine Plattform für Diskussionen rund um das Thema Modelleisenbahn sein ...

Zum Thema. Kindheitserinnerung ein: Lima H0 aus dem Kaufhaus.
V100 mit nur 2 Achsen, war egal, ok ich war knapp 3 Jahre als ich die Lok bekam.

Erste bessere Erinnerungen. Containerladekran von Lima, beim toben zersört, aber sehr schön zum spielen. 151 von Lima, war blöd als die Pantos kaputt gegangen sind. Und als die Loks nicht fuhren, weil zu dreckig oder ähnliches, wurden die Zahnräder operativ entfernt, damit man die Loks schieben konnte.
Nur ob ich so einen Klotz, so völlig Blank, gut gefunden hätte? Ich weiß es nicht. Die Puffer sind bei den Loks alle ab*g*
Zumindest durchsichtige Scheiben hätten sein können.
Das die Loks, wie z.B. die 218 nicht so ganz stimmten ist mir erst wesentlich später aufgefallen.

Wobei, wenn ich bedenke, dass die Piko Sachen auch nicht viel teurer sind und besser aussehen. Und die Ersatzteile sicherlich für später leichter zu beschaffen sind.
Ich finde die Idee gut, halte aber die Pikos für die bessere Wahl.

Zu den Gleisen: Hm am einfachsten waren damals die Legogleise zusammen zu bauen. *g*
Also ich schließe mich dem Beitrag 47 an.
Meine Eltern hatten keine MOBA; ich bekam jedoch zu Weihnachten mal eine Faller Hit-Train von ihnen geschenkt. Es war ein einfaches Oval und der Zug bestand aus einer Diesellok (vermutlich ein Nachbau einer Henschel-Lok) und zwei Güterwagen. Ich hab den Zug stundenlang im Kreis fahren lassen und war glücklich. Damals war ich übrigens etwa vier Jahre alt.
Die Bahn wurde in den folgenden Jahren mit zusätzlichen Schienen weiter ausgebaut und später kam dann auch eine Dampflok mit drei Personenwagen dazu.
Ob die Loks und Wagons nun ein bestimmtes Vorbild hatten oder nicht, war mir damals übrigens völlig wurscht. Man konnte fahren, man konnte rangieren, auf dem Schüttgutwagen wurde Reis, auf dem Rungenwagen wurden kleine Holzleisten transportiert, kurz: man konnte richtigt gut damit spielen. Und ich denke das ist das wichtigste dabei.
Natürlich war mit dieser Bahn auch mein Wunsch nach einer elektrischen Eisenbahn geweckt, welche sich meine Eltern jedoch einfach damals nicht leisten konnten. Da sag ich heute nur "na, und?", denn der Virus hat mich eigentlich nie richtig losgelassen. Genau aus dem Grund hab ich jetzt mit einer Minitrix-Startpackung angefangen. Und was soll ich sagen? Ich bin genauso glücklich wie damals mit meinem ersten Oval. Ein neuer Kunde für die MOBA-Industrie ist geboren. Nicht mit detaillierten Modellen in H0 oder kleiner, sondern mit einer batteriebetriebenen Eisenbahn aus Plastik in Spurweite 0!
Und was den Spielwert angeht, da war die Hit-Train unschlagbar (siehe meine Ladegüter). Und supern konnte man die Loks auch: Watte im Schornstein sah für mich damals aus wie richtiger Rauch.
Ich finde die Idee von Roco gar nicht schlecht, aber in H0 ist das ganze meines Erachtens zu klein, ich würde für den Anfang mehr auf die Magic-Train von GFN gehen, vorausgesetzt man hat den Platz dafür.
Meine Kinder (sollte ich mal welche haben) bekommen auf jeden Fall am Boden meine alte Faller aufgebaut! Und wenns dann mit dem MOBA-Virus nichts wird, dann kann immer noch ich damit spielen und in Kindheitserinnerungen schwelgen

Grüße aus Franken

Striezel

der sich jetzt ins Wohnzimmer begibt und seine Faller aufbaut
@ 59 / Striezel

Wenn das die batteriebetriebene Bahn war hatte ich die auch und erinnere mich genauso freudig daran. Mir war es darüberhinaus auch völlig egal, dass die Playmobilmännchen eigentlich viel zu groß waren. Man konnte trotzdem Züge von Indianern überfallen lassen etc.

Andi
@60 / Andi
Playmobil war zu groß, dafür gabs ja auch die Play-Train. Gleiche Schienen, aber größere Fahrzeuge.
Wir haben immer die Lego-Figuren eingesetzt. Die waren zwar zu klein, aber man hat sie dafür schön durch die Fenster in die Loks einsetzen können. Das zeigt übrigens, daß bei den Loks keine Fensterscheiben drin waren. Aber wie gesagt, das war uns wurscht!


Grüße aus Franken

Striezel
Hallo HerbertK,

klar kannst Du hier als HOer mitmachen, da gab's hier bisher keine Probleme, wäre ja wohl sonst auch komisch. Bloß in einem bestimmten TT-Forum solltest Du als Fremdspurler Deine Worte gut wählen.
@62: und andersrum, auf "N ist tot, H0 stagniert, TT ist der einzige Wachstumsmarkt"-Singende TT-Bahner (wie vor einigen Tagen in einem anderen Forum, als die zweite TT-Neuheit 2005 vorgestellt wurde) habe ICH jedenfalls KEINE Lust.
@63
Nachdem, was ich in Nürnberg gehört habe ist der H0-Markt leicht rückläufig, N ist konstant und TT ist geschrumpft, oder warum muss Tillig die Neuheiten streken?
Verdammte Sch... nochmal, ists noch nicht durch???
Diese Bahn ist für Kinder!!!!!!!!
Warum wird hier über diese Teil so elendlange diskutiert? Langeweile?
Tut mir echt leid. Über andere News wird kurz gesagt schön und gut und das wars dann? Weiß nicht, spielt mal schön weiter.
Gute Nacht!
Daniel,

eine Frage, hast du überhaupt gelesen (und verstanden), worüber hier diskutiert wurde?
Anscheinend nicht...
Ich hatte eine LGB, das war super, weil man die so schön mit anderen Sachen kombinieren konnte. Ich sollte meine Mutte heute besser nicht mehr auf die Kombination Reis + Rote Linsen + Selbstentladewagen ansprechen.
Toll fand ich, dass man die Wagendächer aufmachen konnte und Leute (Playmobil) reinsetzen konnte. Weil die Wagen teuer waren hat mein Vater mir einige selber gebaut - die gekauften fand ich aber besser, weil beschriftet
Die Lok hatte Batteriebetrieb mit einem Vor/Zurück Umschalter, da musste man immer schnell hinterher... Die Fahrzeuge waren echt stabil und die Kupplungen haben auch keinen Ärger gemacht.

Also dafür taugt die Roco-Aktion nun alles nicht.

Edward
Ich finde, was Strietzel @#59 gesagt hat, trifft auf den Punkt! Genau darum geht es doch für die Kids, oder?

Nix "Der Radius der Fensterrundungen der Halberstädter entspricht nicht dem Original" oder "die 218 hatte aber in Ep. IV schon Abgashutzen"- nee, aber:

>>>*was kann ich damit interessantes SPIELEN!!!*<<<

(Einen 100% vorbildgetreuen Zug mit RP-25 Radsätzen und KKK à la Hammerschmidt per Impulsweitensteuerung drei Stunden auf einem Oval -selbst mit vorbildgerechten Radien - kreisen zu lassen, ist möglicherwiese keine wirkliche Alternative!)

*

Was Anderes, ich zitiere:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Antwort Nr. 54 - Stephan Heilmann - 14.02.05 16:24
@WE

Hier gehts eher nicht darum, was für eine Farbe oder Bedruckung irgendwelche Kindermodelle haben (das ist wirklich mehr als egal), sondern dass Roco nun so tut, als würden sie etwas ganz Revolutionäres bringen, was aber andere Hersteller schon lange zu gleichen oder günstigeren Preis im Angebot haben."
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

..."was aber andere Hersteller schon lange"...

Jau - Murkslin- Loks ;o)
Nur nicht zum "gleichen oder günstigeren Preis"

LMAOROTF!!!!!

Nicht beleidigt sein, liebe Märklinisten! Bin nur ein armer N- Bahner der ein bißchen Spaß auf eure Kosten macht... Dafür lacht ihr dann über uns (N)iedlich - Bahner. "Tit for tat", as the English say!
Im Endeffekt sind wir doch alle MoBahner, wenn auch mit unterschiedlichem Geschmack (und darüber sollte man bekanntlich nicht streiten)
"Keep on smiling", sang schon Tom Jones...

Cheers!
Diesel
@66

Stephan,
die Frage des Verständnisses sollten sich du und alle anderen,welche anscheinend auf einer super detaillierten Modellbahnerwolke schweben und das Kind im Manne, sprich das Spielen vergessen haben,stellen.

Wenn die Modellbahnfirmen wie Piko,Roco und Andere (auch Conrad) unabhängig von der Spurweite beginnen Sortimente mit weniger detaillierten,dafür aber zum Teil deutlich preiswerteren Modellen zu präsentieren, dann werden diese Firmen auch einen Markt bzw. eine Zielgruppe dafür regestriert haben.
Dies sind zum einen Kinder (potentielle Kunden von übermorgen), zum Anderen Neueinsteiger die es erstmal probehalber versuchen wollen, und Modellbahner die jeden Cent aufgrund der Wirtschaftslage 2x umdrehen müssen bevor sie ein Modell kaufen.
Diese Kundenschicht bzw. Menschen die die Beweggründe dieser Schicht wie auch der Firmen nachvollziehen können oder es zumindest versuchen, haben sich in diesem und anderen Threads zu Wort gemeldet.

Sie werden wie die im Ausgangsbeitrag geposteten Modelle, milde ausgedrückt, belächelt.

Sollen die,welche sich excellent detaillierte und mit ebensolchen Fahreigenschaften versehene Modelle zulegen möchten, dieses gerne tun.
Aber dann bitte supert eure Modelle selber oder lasst sie euch aufrüsten.
Ich bin jedenfalls nicht länger bereit,den Hang zum Perfektionismus an der Ladentheke mit zu finanzieren.Lieber verzichte ich auf eine BR 44 für 240€ .

Kommt mal wieder auf den Teppich(spielbahner)

Gruss Willi
@66

Willi, nein ! ..die Bahn kommt nicht auf den Teppich, nein <g>

Hier geht es IMHO um etwas anderes als ob das nun eine ernstzunehmende Alternative für Kinder ist oder nicht.

Zieht man als Forumsneuling mal eine Quersumme über alle Threads, ist schnell festzustellen, dass hier viel Gelaber um des Kaisers Bart niedergeschrieben wird.

Auch wenn Elektronen 100% recycelbar sind, interessante Informationen über (Modell)bahntechnische Fakten sind rahr gesät und zwischen all den Troll-Infos und Spekulationen nur mühselig auszumachen.
Da hilft dann auch DSL nichts, persönlich für mich ist dieses Forum einfach beladen mit in meinen Augen unwesentlichen Beiträgen und extremes Durchgekaue von unwesentlichen Befindlichkeiten.

Ciao ...
Marcus
hier geht es eigentlich darum, ob das "Ding" (nein, Modell passt wirklich nicht!) nun geeignet ist, die allerkleinsten für die Modellbahn zu begeistern.
diese Frage wird der Nachwuchs und der Kunde entscheiden...nicht du Kai !
@Wutz:

Ein weisser Dackel mit ICE Schrift!
Das ist die beste Idee in diesem ganzen Thread!
Ich sehe eine ganze Anlage vor mir, auf der dressierte, bemalte (na gut, behaengte) Dackel rumlaufen, in
Tunnel kriechend, vor roten Laempchen stehen bleiben, bei gruen weiterlaufen, zur Ladestelle (Futter)
gehen, an einem anderen Ort zur Entladestelle (aeh, ja....)
ROTFL

@Alle:
Wir spielen ja auch alle nur mit der Modellbahn, nichts anderes tun Kinder. Alles nur eine Frage der
Phantasie. Phantasie ist ja nun mal sich vorzustellen, was "sein koennte" und nicht "was ist".
Wenn einige auf ihrer Anlage den Ng512 von Bummelsdorf ab 12:30 nach Astadt an 13:04 im Juli 1970 fahren, dann die Waggons umrangieren, brav die Wagenkarten umstecken, neue Fracht verladen usw.
Tja, da ist im Prinzip ueberhaupt kein Unterschied zum 5-jaehrigen der bunte Kloetze im Kreis schiebt.

Da faehrt kein Zug von Bummelsdorf nach Astadt mit Stueckgut und Rueben beladen. Die Ladung
gibt's nur auf den Wagenkarten, die Dampfloks fahren mit Strom und ueberhaupt steht man vor einem Gebilde aus Holz, Leim, Styropor, Plastik, Draehten, Metall, etc.
Genau so weit entfernt von der Strecke B->Astadt wie ein roter Klotz von einer BR112.

Es ist alles nur im Kopf. Die Frage ist nur, wieviel von der Phantasie man schon vers(ch)eucht hat mit
dem Wissen ueber die Realitaet.

Und solange ich den Zug volle Kanne ueber die Rampe fahren lassen kann, bis sie am Gleisende abhebt
und vom Tisch aufs Bett fliegt, ist das doch ein klasse Spielzeug

Lutz
Hallo!

Übrigens: Die ersten Preise: Lok rund 30 EUR, Wagen rund 10 EUR.

Das ist sicherlich kindergerecht und eine Investition für Väter (u.a.), die man nicht bereuen braucht.

lg
ismael
Hallo Brummel (und manch anderer),

kann es sein, dass man mittlerweile hier posten MUSS, egal ob man sich die vorhergehenden Antworten durchgelesen, irgendwelche Kenntnisse oder irgendwas zu sagen hat.

Eigentlich ging es in dieser Diskussion mal um sowas wie Spielwert und den Charme von Kindermodellen. Niemand, wirklich niemand, redet hier von Vorbildtreue oder Masstäblichkeit. Ist das denn so schwer zu verstehen? Kann man mir irgendwer erklären, wieso hier auf einmal von einer 44 für 240 Euro gesprochen wird? Wenn das euer Feindbild ist, bitteschön, aber dann postet es dort, wo es themenrelevant ist und nicht irgendwo nach dem Motto "Hauptsache ich hab auch mal was geschrieben".
Hallo,

ich denke, entscheidend für den Erfolg dieses Spielzeugs ist die Art der Vermarktung. Denn Fleischmanns geniales Magic-Train (womit man als Kind auch wirklich spielen und nicht nur langweilig im Kreis fahren lassen kann) ist nach meiner Meinung nur daran gescheitert, daß es dieses nur im Modellbahnhandel, und nicht in allen Spielzeugläden gab.

Viele Grüße

Uwe
Ich möchte mal einen ganz anderen Gesichtspunkt in die Diskussion einbringen:

Diese Roco-Produktlinie wäre aber vieleicht doch auch was für den "normalen" Modellbahner interessant. Man könnte sich sowas kaufen und daran sehr gut das "Supern" oder auch "Lackieren" von Modellen erlernen. Wenn es schief geht, ärgert man sich dann nicht, ein teures Modell "versaut" zu haben (Alternativ gäbe es naturlich auch die Möglichkeit, irgendwelche alten Modell für solche Zwecke auf Börsen usw. zu besorgen).
@71

Salü Kai

Das Ding begeistert die Kinder mit Sicherheit, wenn es zuverlässig läuft!!!!. Wenn also nur bei der Aussenhaut gespart wurde und innen ein robuster Antrieb eingebaut ist. Ganz wichtig wäre noch, dass es beladbare (z.B. Legosteine) Anhänger dazu gibt und das Schienenmaterial ....  aber das hatten wir ja schon mal.
Und wenn das Ding dann auch noch auf Papas Anlage fahren darf,.............

Mit Gruss

Walo
@77:
Gute Idee! Bei dem Preis tut ein Fehler nicht weh und wenn´s überhaupt nicht klappt, hat man immer noch den lastgeregelten Dekoder.
Wäre auch für N gut, so ein Teil zu diesem Zweck und diesem Preis.

Wolfgang K.
@75

Hallo Stephan,

Den Punkt Detaillierung haben du und Kai hier in die Diskussion gebracht - Zitate:

>#7: Das ist, im Vergleich zur Piko Hobby-Serie, NICHT günstig. Da kostet eine Lok 39 Euro und ein Wagen 15 Euro, die haben aber auch viel mehr Details und dürften auch noch einem älterem Kind Freude machen.
#8: Kleine Anmerkung:
Mit Details meine ich nicht irgendwelche Griffstangen, sondern verglaste Fenster.<

Also bitte lest erstmal eure eigenen Beiträge!

Und was den Spielwert anbetrifft- dafür sorgen die Kids schon selber. Hier haben einige niedergeschrieben wie es bei ihnen selber einmal war (beispielhaft Claus @47). Sie haben es nicht vergessen und können sich noch in Kinder hinein versetzen. Du und Kai scheinen dazu (traurigerweise) nicht mehr in der Lage zu sein.

Ausserdem halte ich es für eine Anmaßung , denen, die hier eine von eurer Auffassung abweichende Meinung äussern, mangelnde Aufmerksamkeit,mangelnde Kompetenz und reine Schreibwut zu unterstellen-ja sogar anzuzweifeln,ob sich jemand überhaupt zu Wort melden darf ! Zitat:

>#75 kann es sein, dass man mittlerweile hier posten MUSS, egal ob man sich die vorhergehenden Antworten durchgelesen, irgendwelche Kenntnisse oder irgendwas zu sagen hat. <

Andere mögen ein solches Verhalten als Arroganz/Borniertheit bezeichnen, ich sage nur : Fasst euch erstmal an die eigne Nase und kehrt vor der eigenen Tür !

Gruss Willi

Lieber Willi,

irgendwie wird es mir langsam zu anstrengend. Ich denke Kai kann sich genauso an seine Kindheit erinnern, wie ich das kann. Deswegen hat er - genauso wie ich - sich auch zu dem vermeintlich geringen Spielwert der Roco-Dostos geäußert. Denn ich - ganz persönlich - hätte R*s Dosto im Vergleich zu meinen anderen Zügen nicht so toll gefunden.

Ich will es nochmal erklären:
Wie du mich richtig zitierst, meinte und meine ich in Bezug auf Rocos Playtime mit dem Begriff Details nicht irgendwelche Griffstangen sondern richtige Fenstern, Türen oder evtl. (abnehmbare) Dächer. Deine Anspielung in Richtung Nietenzähler und M* 44er ist deswegen etwas unangebracht, denn niemand fordert von der R* Maßstäblichkeit oder Vorbildtreue.

Ich spreche niemanden Kompetenz noch das Recht zu schreiben ab, aber wenn mich jemand als Nietenzähler kategorisiert (ich find solche Kategorisierungen sehr kleinlich), nur weil ich R*s Getöse um die 120 nicht nachvollziehen kann und GFNs MagicTrain, LGBs ToyTrain oder Pkios Hobbyserie weitaus kindgerechter halte, dann frag ich mich echt, was und wieviel derjenige gelesen und verstanden hat.

Dass du ein persönliches Problem mit Kai hast, sagtest du bereits, aber lass mich und irgendwelche Pauschalisierungen da bitte raus.

Mit freundlichen Gruß,
Stephan

...der bestimmt nicht vor seiner eigenen Türe kehrt, da der Winterdienst erst vor zwei Stunden erst mühsam gestreut hat...
Was soll eigentlich diese ganze Diskussion? Dem einen gefällt's, dem anderen nicht: Punkt!

Zeigt mir nur ein einziges Produkt auf dem Markt, das ungeteilte Zustimmung findet! Jeder hat seine eigenen Präferenzen, das fängt beim Toilettenpapier an, geht weiter über Zahnpasta, Klamotten, HiFi, PC bis hin zum Auto! Und jeder ist mehr oder weniger stark davon überzeugt, nur das Beste zu haben. Mann Leute, was soll das hier eigentlich? Was hier fehlt, ist ganz klar Toleranz, die Meinungen anderer Leute zu akzeptieren! Hier zwingt ihr niemandem Euren Geschmack oder Euren Willen auf. Wer das nicht akzeptieren kann, sollte seine Meinung lieber für sich behalten.

Über Geschmack kann man nicht streiten! Davon abgesehen, bin ich davon überzeugt, dass die Roco-Geschichte ein Erfolg werden wird. Und zwar völlig unabhängig davon, was hier darüber geschrieben wird.

PS: Es ist erstaunlich, dass sich ERWACHSENE tagelang über KINDERSPIELZEUG in die Haare kriegen. Am Schluss endet es dann wie üblich in persönlichen Anfeindungen...

Gruß, Claus *kopfschüttelnd*
Claus.
Liegt wohl daran, dass einige nicht bemerken, dass es sich eben um Ki.spielzeug handelt )

CU
WE
@81
Lieber Stephan,
in einem muss ich dir Recht geben : ... langsam wirds anstrengend,obgeich ich langweilig für zutreffender halte.

sich aus diesem Thread verabschiedend
grüsst Willi

P.S. : nee, dann kehr lieber nicht...sonst hauts jemanden auf die Verlängerung des Rückgrates und es wird ein Versicherungsfall daraus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;