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THEMA: LED-Lichtleiste mit Decoder in Steuerwagen einbauen
THEMA: LED-Lichtleiste mit Decoder in Steuerwagen einbauen
oliver1971 - 04.09.19 14:00
Hallo liebe Kollegen,
ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
Ich möchte gerne in einen Feischmann Steuerwagen (IC/IR) z.B. 8175 eine LED-Innenbeleuchtungsleiste MIT schon darauf eingebautenm Decoder (so wie z.B. von Tams WIB-33.2 oder ESU 50708) einbauen.
DIESER Einbau stellt für mich keine Schwierigkeit dar. Jedoch stellt sich die Frage, wie die vorhandene Platine mit der Stirnbeleuchtung/Schlussbeleuchtung an die Lichtleiste angeschlossen werden muss (AUX-Ausgänge).
Kann mir jemand dazu bitte etwas sagen? Bin leider ein absoluter Neuling im Digitalbetrieb und hier fehlen mir einfach als Laie die Elektronikkenntnisse (sorry dafür).
Endergebnis sollte also sein, dass sowohl Innenbeleuchtung als auch die Stirn-/Zugschlussbeleuchtung des Steuerwagens extra geschaltet werden können (letztere natürlich richtungsabhängig oder ggfs. auch einzelt schaltbar über Funktionstasten).
Wäre toll, wenn mir jemand helfen würde.
Besten Dank und Gruß
Oliver
ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
Ich möchte gerne in einen Feischmann Steuerwagen (IC/IR) z.B. 8175 eine LED-Innenbeleuchtungsleiste MIT schon darauf eingebautenm Decoder (so wie z.B. von Tams WIB-33.2 oder ESU 50708) einbauen.
DIESER Einbau stellt für mich keine Schwierigkeit dar. Jedoch stellt sich die Frage, wie die vorhandene Platine mit der Stirnbeleuchtung/Schlussbeleuchtung an die Lichtleiste angeschlossen werden muss (AUX-Ausgänge).
Kann mir jemand dazu bitte etwas sagen? Bin leider ein absoluter Neuling im Digitalbetrieb und hier fehlen mir einfach als Laie die Elektronikkenntnisse (sorry dafür).
Endergebnis sollte also sein, dass sowohl Innenbeleuchtung als auch die Stirn-/Zugschlussbeleuchtung des Steuerwagens extra geschaltet werden können (letztere natürlich richtungsabhängig oder ggfs. auch einzelt schaltbar über Funktionstasten).
Wäre toll, wenn mir jemand helfen würde.
Besten Dank und Gruß
Oliver
Hi Oliver,
aus der Anleitung vom ESU Digital Waggon-Innenbeleuchtung (50709):
Mitgelieferte Schlusslichter
An jeder Innenbeleuchtung sind rote Schlusslichter bereits angelötet. Diese funktionieren im Digital- und Analogbetrieb fahrtrichtungsabhängig. Falls die Schlusslichter nicht benötigt werden, sollten Sie diese entfernen.
Optionales Spitzenlicht
Für den Betrieb mit Steuerwagen kann, wie in Abb. 5 gezeicht, ein weißes Spitzenlicht nachgerüstet werden. Es dürfen nur weiße oder gelbe LEDs mit einer maximalen Stromaufnahme von 15mA angeschlossen werden. Ein Vorwiderstand ist bereits eingebaut. Das Spitzenlicht arbeit wie das Schlusslicht fahrtrichtungsabhängig.
Vielleicht hilft Dir diese Info?
Herby
aus der Anleitung vom ESU Digital Waggon-Innenbeleuchtung (50709):
Mitgelieferte Schlusslichter
An jeder Innenbeleuchtung sind rote Schlusslichter bereits angelötet. Diese funktionieren im Digital- und Analogbetrieb fahrtrichtungsabhängig. Falls die Schlusslichter nicht benötigt werden, sollten Sie diese entfernen.
Optionales Spitzenlicht
Für den Betrieb mit Steuerwagen kann, wie in Abb. 5 gezeicht, ein weißes Spitzenlicht nachgerüstet werden. Es dürfen nur weiße oder gelbe LEDs mit einer maximalen Stromaufnahme von 15mA angeschlossen werden. Ein Vorwiderstand ist bereits eingebaut. Das Spitzenlicht arbeit wie das Schlusslicht fahrtrichtungsabhängig.
Vielleicht hilft Dir diese Info?
Herby
Christian W. - 04.09.19 15:24
Hallo,
ich vermute mal, du hast so einen Steuerwagen mit entsprechner Elektrik:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php
Wenn du die Platine entsprechend verkabelt hast, kannst du sie an jeden Funktionsdecoder anschließen, im Prinzip auch an Funktionsdecoder die auf Lichtleisten aufgebaut sind.
Aber, bedenke, das einige Lichtleisten nur wenig Strom für Ihre Zusatzausgänge zur Verfügung stellen.
Ggf. ist es einfacher, einen günstigen Funktionsdecoder in den Wagen einzubauen, und Lichtleiste sowie Stirn-/Schlusslicht dort anzuschließen.
Mfg
Christian W.
ich vermute mal, du hast so einen Steuerwagen mit entsprechner Elektrik:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php
Wenn du die Platine entsprechend verkabelt hast, kannst du sie an jeden Funktionsdecoder anschließen, im Prinzip auch an Funktionsdecoder die auf Lichtleisten aufgebaut sind.
Aber, bedenke, das einige Lichtleisten nur wenig Strom für Ihre Zusatzausgänge zur Verfügung stellen.
Ggf. ist es einfacher, einen günstigen Funktionsdecoder in den Wagen einzubauen, und Lichtleiste sowie Stirn-/Schlusslicht dort anzuschließen.
Mfg
Christian W.
oliver1971 - 04.09.19 17:39
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten.
@Henry:
Ich möchte ja eigentlich die schon vorhandene LED-Platine aus dem Steuerwagen benutzen (Schluss- und Stirnlicht). Von daher wäre die Benutzung der Schlusslichter an der Lichtleiste nur die 2. Möglichkeit.
Wenn ich die Schlussbeleuchtung der Lichtleiste nehme, bleibt ja immer noch das Problem mit dem Spitzenlicht, das ja aus insgesamt 3 Punkten besteht (1 x oben, 2 x unten). Da die beiden unteren Öffnungen aber bereits dann durch die Schlusslicht-LEDs belegt sind, frage ich mich, wie ich das mit dem Spitzenlicht dann umsetzen kann.
Oder ist es so, dass die beigefügten LEDs der Lichtleiste beide Farben anzeigen können? Dann würde natürlich die Nachrüstung nur einer weißen LED reichen.
@Christian:
Genau um diesen Steuerwagen geht es und ich habe mich an folgender Umbauanleitung MIT EINEM ZUSÄTZLICHEN Funktionsdekoder orientiert:
http://www.wittis-modellbahn.de/Digitalumbau_Steuerwagen_IC_und_IR.pdf
Allerdings ist mir nicht klar, wie ich die Platine nach an die Lichtleiste anlöten muss bzw. mit welchen Anschlüssen. Muss ich hier auch Trennungen vornehmen?
Ich wollte ja gerade durch die Lichtleiste einen zusätzlichen Funktionsdekoder vermeiden, auch aus Kostengründen.
Gruß
Oliver
vielen Dank schon mal für die Antworten.
@Henry:
Ich möchte ja eigentlich die schon vorhandene LED-Platine aus dem Steuerwagen benutzen (Schluss- und Stirnlicht). Von daher wäre die Benutzung der Schlusslichter an der Lichtleiste nur die 2. Möglichkeit.
Wenn ich die Schlussbeleuchtung der Lichtleiste nehme, bleibt ja immer noch das Problem mit dem Spitzenlicht, das ja aus insgesamt 3 Punkten besteht (1 x oben, 2 x unten). Da die beiden unteren Öffnungen aber bereits dann durch die Schlusslicht-LEDs belegt sind, frage ich mich, wie ich das mit dem Spitzenlicht dann umsetzen kann.
Oder ist es so, dass die beigefügten LEDs der Lichtleiste beide Farben anzeigen können? Dann würde natürlich die Nachrüstung nur einer weißen LED reichen.
@Christian:
Genau um diesen Steuerwagen geht es und ich habe mich an folgender Umbauanleitung MIT EINEM ZUSÄTZLICHEN Funktionsdekoder orientiert:
http://www.wittis-modellbahn.de/Digitalumbau_Steuerwagen_IC_und_IR.pdf
Allerdings ist mir nicht klar, wie ich die Platine nach an die Lichtleiste anlöten muss bzw. mit welchen Anschlüssen. Muss ich hier auch Trennungen vornehmen?
Ich wollte ja gerade durch die Lichtleiste einen zusätzlichen Funktionsdekoder vermeiden, auch aus Kostengründen.
Gruß
Oliver
Herby, nicht Henry ...
Bin da nicht der Spezialist, aber das von Dir verlinkte PDF erklärt das doch eh deutlich. Für die ESU-Platine gilt (meiner Meinung nach):
Die ESU-Lichtleisten haben 2 fix verlötete, rote Rücklichter. Die kannst Du ablöten und statt dessen die beiden Lötpads mit dem Lötpad (d) der Lichtplatine des Steuerwagens verbinden. Das Lötpad (5V) auf der ESU-Listleiste verbindest Du mit dem Lötpad (b) der Lichtplatine des Steuerwagens. Und dann musst Du noch die beiden GNDs der ESU-Lichtleiste mit den GNDs der Lichtplatine des Steuerwagens verbinden. Und vermutlich noch die Brücke der beiden GNDs auf der Lichtplatine des Steuerwagens legen (blaue Verbindung im PDF).
Wenn die Lichter zu schwach leuchten (was wahrscheinlich sein wird), wird es wohl notwendig sein, die beiden Widerstände durch Drahtbrücken zu ersetzen, da die ESU-Lichtleiste ebenfalls Vorwiderstände verbaut hat.
Herby
Bin da nicht der Spezialist, aber das von Dir verlinkte PDF erklärt das doch eh deutlich. Für die ESU-Platine gilt (meiner Meinung nach):
Die ESU-Lichtleisten haben 2 fix verlötete, rote Rücklichter. Die kannst Du ablöten und statt dessen die beiden Lötpads mit dem Lötpad (d) der Lichtplatine des Steuerwagens verbinden. Das Lötpad (5V) auf der ESU-Listleiste verbindest Du mit dem Lötpad (b) der Lichtplatine des Steuerwagens. Und dann musst Du noch die beiden GNDs der ESU-Lichtleiste mit den GNDs der Lichtplatine des Steuerwagens verbinden. Und vermutlich noch die Brücke der beiden GNDs auf der Lichtplatine des Steuerwagens legen (blaue Verbindung im PDF).
Wenn die Lichter zu schwach leuchten (was wahrscheinlich sein wird), wird es wohl notwendig sein, die beiden Widerstände durch Drahtbrücken zu ersetzen, da die ESU-Lichtleiste ebenfalls Vorwiderstände verbaut hat.
Herby
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