1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Laufschrift Anzeige Tafel

THEMA: Laufschrift Anzeige Tafel
Startbeitrag
N-Bahner61 - 04.09.19 15:29
Hallo Zusammen,
kennt jemand von euch noch die Laufschriftanlagen von Bahnhöfen? In den 70igern gab es am HBF Dresden eine 60m lange 1,20 hohe Laufschriftanlage, von der Prager Straße aus zu sehen.
Kiel soll sowas wohl auch (schon früher) gehabt haben.
Nun meine Frage:
Wie könnte man so was für die Moba nachbauen?
Diodenmatrix oder LCD Display?
Wie ansteuern?
Hat jemand zufällig noch Bilder?
Habe im Netz noch nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal,
Viele Grüße Uwe

Hallo Uwe,

geht es um die Anzeigetafel oder die Elektronik? Gebe bei Tante Google einmal Modell Lauflicht ein.

VG C.
Hallo Uwe !

Unter www.dl3ukh.de/Bastel-Laufschrift.htm findest Du sowohl ein Video als auch einen Schaltplan. Ich hoffe das es daß ist was DU suchst.

mfg.
     Helmut B
Hallo Uwe,

Lautschrift oder Laufschrift?
Korrigier mal den Thread-Titel, bitte.

msg ho
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Tipps.
Muss mir das noch genauer ansehen. Vielleicht mit Arduino und kleinem LCD Display.
Mit PIC Programmierung habe ich noch gar nichts gemacht.
Viele Grüße Uwe
Hallo Uwe,

Arduino hätte ich auch vorgeschlagen. Mein Favorit wäre ein ESP8266 (oder Nachfolger ESP32) in der NodeMCU-Ausführung. Für ca. 5€ kannst du da nichts falsch machen. Das ganze als WLAN-AP betreiben und du kannst dann über z.B. dein Handy später die Laufschrifteninhalte anpassen.

Viele Grüße
Frank  
Hallo,

ich würde ein OLED Display vorschlagen, da gibt es auch sehr kleine vollgrafische Displays.
Im H0 Bereich werden damit Bahnsteig & Anzeigen realisiert. Für N sind sie dafür noch etwas zu groß, aber für größere Anzeigetafeln wie z.B. Werbung sollte das klappen.
OLED hat den Vorteil dass es selbst leuchtet, deren Kontrast und Ablesewinkel ist mit LCD nicht erreichbar. LED Diodenmatrix mit Anzeigen mit Controller sind ziemlich teuer. Für mehrstellige Matrixanzeigen ohne eigenen Controller ist ein AVR basierter Arduino (UNO, Mega) zu langsam, eventuell geht es mit dem Zero, der hat ja einen ARM M0.

Grüße, Peter W
Hallo,
super Idee Peter mal bei den HO Kollegen zu stöbern. Da blättere ich sonst immer weiter.😉
@Frank, ja das wäre cool, werde ich so versuchen.
Danke für eure Ideen.
Wenn ich jetzt noch ein Foto von so einer Bahnhofslaufschriftanlage finden würde... die soll 60m lang gewesen sein, kann ich gar nicht richtig glauben.

Vielen Dank
Viele Grüße Uwe
Ein leider etwas unscharfes Foto von Dresden findest du unter
https://www.flickr.com/photos/nemodoteles/27120934072

Im Original wurde die Anzeige wohl über einen KC 85 Computer gesteuert.
Vielleicht kannst du sowas ja noch auftreiben ;-D

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,
sehr schön, vielen Dank.
Da werden Erinnerungen wach...
Ja das mit dem KC85 lass ich lieber😉
Habe heute gesehen Austromodell bietet auch Display Steuerungen an.
Muss noch bissl Recherchieren.
Danke an alle.
Viele Grüße Uwe
Hallo,

ja die von Herrn Austro-Daimler - äääh - Austro-Modell waren gemeint. (Insiderwitz)

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;