1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wochenbericht 13.02.2005

THEMA: Wochenbericht 13.02.2005
Startbeitrag
Felix G - 12.02.05 10:13
Diese Woche zuviel auf 1zu160.net gesörft... deshalb nur wenig an de Moba gemacht. Etwas weitergewerkelt an Orange Yard. Etwas rumgefahren auf meiner Anlage.

Felix

bei mir ist auch nicht viel gewesen.Ein wenig an der Stadt weitergebastelt,3Häuser umgesetzt und einen Dom gemauert.

http://img228.exs.cx/img228/773/cimg05126mx.jpg
http://img228.exs.cx/img228/7859/cimg05212on.jpg
http://img228.exs.cx/img228/8143/cimg05266ph.jpg

Gruß
Andreas k.
Mein Modul mit Fliegengitter bespannt und mit Klopapier beklebt...Morgen kommt Sandspachtel druff!
...mann was sich da alles modellbahn mässig angesammelt hat in den letzten paar jahren und wenn man das ganze dann auch noch seefrachttauglich verpacken muss geht das ganz schön in die knochen
geairbrusht oder geAlps't wird erst im herbst und winter wieder (März bis August...)
gruss aus der schweiz... (noch)
steve w.
@steve

Du willst uns (Schweizer) verlassen? Wohin gehts denn? (Sofern man Fragen darf.....)
@4
schau mal http://www.ntrak.co.nz

@3
Ja was denn! Es geht los? Ich dachte schon, das wird nicht mehr...
Sag Steve, für endgültig oder für einige Zeit?

Felix
Die ganze Woche mit Railware und dem PC verbracht
Schönes Wochenende
Gruss
Werner
Hallo zusammen,

auch wir waren wieder die letzten beiden Wochenenden sehr aktiv und erfolgreich.
Am letzten Wochenende wurde unser Bahnhofsmodul elektrisch fertiggestellt, die Weichenantriebe eingestellt und die ersten Fahrversuche mit IB und Railware gestartet. Gestern waren unsere beiden Kehrschleifenmodule an der Reihe, hier wurde ebenfalls die Elektronik getestet und die ersten Fahrversuche getätigt.
Die Bilder könnt ihr auf unserer Homepage begutachten.
http://www.nbf-worms.de

gruss aus dem verregneten Rheinhessen
Thommy
Hallo Zusammen,
habe in meinem Bahnhof fast alle Gleise "zurückgebaut", waren von Arnold.
Da die Weichen nicht immer schalteten wird jetzt auf Fleischmann umgebaut.
Die ersten 4 Weichen sind wieder eingebaut und angeschlossen. Dabei auch die teilweise zu kurzen Bahnhofsgleise etwas verlängert.
Viele Grüße,
Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Hallo!
Habe angefangen die Modulseiten zu streichen. Ausserdem habe ich ein paar Bausätze zusammengebaut(Kibri 19001, 19101, 19102, Faller Autowerkstatt).
Fürs Archiv habe ich die gesammelten Zeitungsartikel der letzten drei Monate eingetütet(300 Klarsichthüllen). Ich hab leider nicht alles geschafft, da mir mal wieder die Hüllen ausgegangen sind.
Und dann kam gestern Abend noch der M* HO Kram rein, den ich dann grob durchgesehen und sortiert habe.

Gruß
Markus H.
Nur wenig an die Moba gekommen. U. a. die neue 24 ausprobiert (wieder defekt), der 194 einen Decoder verpasst.
Hauptaugenmerk diese Woche lag an der Fortentwicklung von Eisenbahn 98, welches jetzt eine automatische Bildersuche im Internet erhalten hat.
Habe die Schiebebühne mit Anschlussgleisen versehen und eingebaut, jetzt kommt der Rest der Gleise dran, Unterflurweichenantrieb habe ich mir heute besorgt, jetzt brauch` ich nur noch Zeit ..... verflixt, wo finde ich die.....

m103fG Jens
Moin Jens,

warte, ich suche mit.

Immerhin reichte die Zeit, um ein paar Dächer zu decken, Gemüsebeete zu bepflanzen und für ein Haus/einen Silo die Wände zuzuschneiden.

Gruß
Kai
Hallo zusammen,

habe auch nicht so viel geschafft, wie vorgenommen.
Schattenbahnhof weiter getestet und über die ab Werk defekten Weichen und Antriebe von minitrix geärgert. 3 Weichen auseinandergebaut und Mechanik nachjustiert... so vergeht die Zeit...

Gruß N-orbert
Hallo.
Arbeiten am Schattenbahnhof getätigt.
Abstellgruppe Bahnhof Blankenese: Gleise und Weichen verlegt.
Brücke Sülldorfer Kirchenweg und Brücke zum Güterbahnhof  geplant,wird in der nächsten Woche aus Polystyrol angefertigt..
Diverse Weichenantriebe eingebaut.

Gruß ,
Andreas
Da ich hier in Frank-N (noch) keine Anlage und die nötige Ausrüstung habe, nur am
Sonntag im Norden ein Wenig gebastelt; u.a. weiter Abzweigungen und Stoppstellen
getestet.

Ansonsten gestern die Messe besucht; dabei erst über Roco gelacht ("an Baureihe 120 angelehnt"...) und dann geärgert (nur 4 Farbvarianten in N ausgestellt),
bei Hornby über die ausgestellten Arnold-Zugpackungen gewundert (die so ramponiert
aussahen, daß man sicher sein kann, daß die schon viel von der Welt gesehen haben....   ) und bei Mtx. u.a. über die Ae8/14 und die 57 gefreut.

Zum guten Abschluss unser HLF und den Megaliner bei Faller vorgeführt und
Lob geerntet.... *gggg* und sofort an meinen Bruder weitergeleitet.

Schöne Grüße von

N-Frank aus Frank-N
Schlackekanäle und Schlackesumpf fertig gekriegt, angefangen einzusanden Wasserkräne eingebaut
solong g
Hallo,

Ich habe mir wieder einige Güterwagen vorgenommen:

Umbau MT Heizölkesselwagen mit Kuswa-Umbausatz. Mein Wagen hat noch keine KKK, daher war etwas Anpassung notwendig.

Komplettumbau Arnold Kds54: Der Wagen ist zu lang, das Untergestell zu plump, die Handläufe am Kesselaufstieg ragen ins Lichtraumprofil und es gibt keine Variante mit Bremserbühne. Also los:  Neues Untergestell von Roco (G90), gekürzt, Kuswa Bremserbühne und Pufferbohle, Thomschke Messingpuffer, Arnold-Teil mit den Rangiergriffstangen gekürzt und verschmälert, Handläufe am Kesselaufstieg aus 0,3mm Draht neu angefertigt (andere Form). Für die Auslauftrichter habe ich mir die Köpfe von Senkkopfschrauben ausgedacht. Der Winkel stimmt zwar nicht ganz, aber besser als nichts.

Umbau MT Pwgs54: Der Wagenkasten ist etwas zu kurz (ca. 1mm),  das Untergestell zu lang (ca. 2mm) und der Achsstand stimmt auch nicht. Mit dem Wagenkasten und dem Achsstand kann ich leben. Also Untergestell auf Bühnenseite gekürzt, Kuswa Bremserbühne zerlegt und über und unter dem Untergestell montiert. Ms Pufferbohle auf die andere Seite, Ms Puffer dran, angespritzte Griffstangen abgeschabt und mit Ms-Draht ersetzt.Aufstiege der Laderaumtür dünner geschnitzt, Sprengwerk "scharfkantig" geschnitzt (hat extreme Aushebeschrägen).

Umbau Piko G20 der SNCB in einen "Oppeln": Der Wagenkasten ist soweit ok. Das Dach kragt zu weit seitlich über, aber das lässt sich nicht mit Hausmitteln beheben. Das Untergestell ist eine echte Katastrophe, "Soforthilfemaßnahme" war bisher immer ein Roco-Untergestell. Ich habe verschiedene "Auslandsvarianten" (PKP, SNCB, SNCF) die man nicht durch Modelle anderer Hersteller ersetzten kann, daher das Festhalten an den Modellen. Kuswa bietet einen Umbausatz an. Dieser ersetzt das Blech das bei Piko die Auftritte, Bremsen und Kupplungskammerabdeckungen bildet durch ein Ms-Ätzteil. Da möglichst viel mit wenig Änderungen vom Piko-Wagen verwendet werden soll, bliebt der Wagen beim Umbau nach Bauanleitung zu hochbeinig und der Achsstand etwas zu klein. Ich habe daher das Ätzblech zerlegt. Die neuen Achshalterbleche wurden direkt auf dem Beschwerungsgewicht aufgebaut und mit den vorher abgetrennten Langträgern versehen. Die Piko Achhalterblenden wurden nochmal um 1,2mm gekürzt. Die neuen Trittbleche und das Sprengwerk wurden auf einem Teil des Original Kunststoff-Wagenbodens aufgebaut. Ms-Pufferbohlen und Ms-Puffer ergänzen das ganze. Zum Schluss noch neue Radsätze (von Thomschke) und fertig. Den Wagen darf man sich natürlich nicht von unten ansehen, mach ich auch nicht.

Soviel diese Woche

Gruß
Dirk W.
Etwas am Gelände weiter gebaut. Ein Paar neue Verstrebungen, einige Beriche mit Grepp zugeklebt. Und etwas Holz um ein Tunnelportal + Stützmauer zugeschnitten. Ein paar Gleise weggerissen, da ich im Bahnhof etwas Umbau plane.

Sascha
Tja beimir steht momentan alles - stelle gerade Grundsatzueberlegungen an. Habe die Modulanlage vom Fuerther Klub (Dieter Ludwig) gesehen und irgenwie faziniert mich der HbF vom Prinzip her.....

Kennt Ihr die Anlage, wenn ja was haltet Ihr vom HbF ?

Patrick

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;