1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann 721371 BR118 DR

THEMA: Fleischmann 721371 BR118 DR
Startbeitrag
MarcX - 06.09.19 19:29
Nun ist auch die digitale Variante der BR118 lieferbar!

Was nun auch bestimmt alle interessiert ist, ob Fleischmann aus Ihrer analogen Lok gelernt hat- Wurden die Fehler beseitigt und ggf verbessert?

Und was bestimmt auch viele N-Bahner neugierig macht:
Wie ist der, als so kraftvolle angekündigte, Henning Sound?

ich habe mein Modell heute erhalten - konnte es aber leider noch nicht testen Sobald ich das getan habe, werde ich berichten

VG Jörch
Hallo,

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass in der kurzen Zeit noch etwas verbessert werden konnte. Aber ich hoffe es natürlich.

VG Nico


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: MarcX

Was nun auch bestimmt alle interessiert ist, ob Fleischmann aus Ihrer analogen Lok gelernt hat- Wurden die Fehler beseitigt und ggf verbessert?




Wenn Sie in der Modelleisenbahner Ausgabe 10 des Jahres 2019 die Seite 75 lesen steht dort geschrieben.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Modelleisenbahner 10/2019 Seite 75

  Laut Aussage von Fleischmann wird an der Optimierung der Radkontakte und des Antriebes bereits gearbeitet.  



Hallo,

ich habe zwar die 228 vorgestern als Soundmodell erhalten, bin aber auch von einer Überarbeitung ausgegangen, die leider nicht komplett vollzogen wurde. Scheinbar sind die leisesten Loks genommen und besoundet worden. Die bei den ersten Loks erkennbaren Stromabnahmeprobleme habe ich leider auch bei der 228 und das wirkt sich dann bei einem Vollstopp inkl. Sound-Aus sehr unschön aus. Ich hoffe dass da noch nachgebessert wird. Wenn Fleischmann da nachbessert kann man das Modell ja mal tauschen, einsetzbar ist es ohne Umbauarbeiten nicht richtig.

Die analogen Fahr- und Soundeigenschaften sind noch etwas verbesserungswürdig, gerade das Anfahren ist erst bei hoher Spannung und die Maximalgeschwindigkeit ist sehr niedrig mit kleinem Regelbereich eingestellt.

Im digitalen Modus ist das natürlich ganz anders.

Viele Grüße,
Danilo

Wenn ich an dein Beitrag von Jens denke habe ich eigentlich Hoffnung!

ABER wenn ich richtig informiert bin wurden die digitalen BR228 und BR118 zeitgleich ausgeliefert....
....und wenn ich dazu Danilos Zeilen lese kommen eher Bauchschmerzen bei mir auf!

Lassen wir uns mal von Jörchs Antwort überraschen?!
Hallo Danilo!

Funktionieren denn beide Führerstandsbeleuchtungen?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich habe zum Testen bisher nur die MS1 genommen, da gehen nur die ersten 8 Funktionen.

Ich habe nun extra mit der Fleischmann-Multimaus mit Box probiert, da gehen 20 Funktionen und laut Liste ist F10 die Führerstandbeleuchtung mit Fahrtrichtung wechselnd. Ich habe aber das Licht im Zimmer ausmachen müssen um die Führerstandsbeleuchtung überhaupt sehen zu können. Die funktioniert tatsächlich gleich schwach leuchtend in beiden Richtungen, aber am Führerstand 2 leuchtet zusätzlich irgend etwas im Dachbereich rötlich oben durchs Gehäuse, was es bei Führerstand 1 nicht gibt. Zusätzlich zum aktivieren der Funktion wird ein relativ lautes Klicken im Sound eingespielt, das soll doch nicht etwa der Lichtschalter sein in dieser Lautstärke?

Aber die dauernden Aussetzer der Stromabnahme vermiesen die Tests, vielleicht könnten das sogar Kurzschlüsse zwischen den beiden vom Schleifer vielleicht gleichzeitig berührten Leiterbahnen sein? Die Vollstopps treten egal ob in Geraden oder Kurven immer wieder auf, selbst wenn die Lok nur kurz anruckt und dann sofort wieder stehenbleibt. Das macht keinen Spass.

Viele Grüße,
Danilo
Mahlzeit,

die Überraschung eines postiven Fazits fällt (zumindest bei mir) aus Vom Sound her bin ich ziemlich enttäuscht, "satt" ist anders ... Fahrverhalten in verschiedenen Geschwindigkeiten auf dem MTX R1 Testkreis absolut gut, auch Schleichfahrt kein Problem. Also auf die Anlage gestellt (Peco Code 55). Auf geraden Strecken und Kurven (ca 40 cm Radius) plötzlich Kontaktprobleme (alle Schienen auf der Anlage vorher gereinigt). Es bleibt ein 50/50 Gefühl ...


ernüchtert, Jörch

PS: geöffnet hab ich sie nicht, da lass ich lieber einen unserer Experten ran
Also auf gut deutsch gesagt "Finger weg!"

Schade um das, in meinen Augen, optisch gelungene Modell

Schon krass, dass trotz durch das Raunen was hier durch das Forum ging und der Aussage des Herstellers die Lokomotive zu überarbeiten, nicht mal die Überfettung der Vergangenheit angehört- was sicherlich der einfachste Punkt war. Ganz zu schweigen von überarbeiteten Kontaktschleifern!
Okay, ich sehe es ein, dass nicht alles ad hoch überarbeitet werden kann, aber beim Kauf eines Modells zum Endtester zu werden finde ich, beim "Hobby" und der Tatsache dafür viel Geld auszugeben, unangebracht!

Ich möchte eine Modell das ich auf die Schiene setzten kann und dabei Spaß haben!
Hoffe die BR44 wird kein so ein Flop!!!
Hallo
Meine Bestellte wird sicher demnächst abholbar sein was machen ????
Kaufen oder gleich Stornieren. Viele Grüsse Wolle
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: DRwolle

Meine Bestellte wird sicher demnächst abholbar sein was machen ????
Kaufen oder gleich Stornieren.





Kaufen, Sie wird Dir bestimmt gefallen.



Grüße Jens
Hallo,

muss mich gerade wundern über alle die glauben dass zwischen einem analogen und dem digitalen Modell große Änderungen gemacht werden könnten.
Ich denke dass alles bereits produziert war. Sollten sie nun alles zerlegen, entfetten, Teile ändern und neu zusammen bauen?
Es möglich dass die Motore selektiert wurden - aber eine Stichprobe von 1 ist zu wenig für eine qualifizierte statistische Auswertung.
Warten wir noch ab.

Grüße, Peter W

Hallo zusammen,
gut, dass es diese Forum gibt! Sonst hätte ich mir die Lok glatt gekauft. Aber so: Finger weg bis jemand signalisiert, dass in einer überarbeiteten Neuauflage die Probleme beseitigt sind. Aber das kann Jahre dauern.
Für 260€ eine Lok kaufen, die ich dann total entkernen muß. Das muß nicht sein.
Schön, dass es ein paar mutige gegeben hat.
Was ist nur aus der Traditionsfirma geworden ? In Heilsbronn alle weg, Produktion in Rumänien oder Vietman ?
Hoffentlich wird die 44er besser....
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

"Hoffentlich wird die 44er besser...."

Das glaube ich nun leider nicht mehr. Optisch wird sie wohl wieder erste Sahne sein. Aber für die Technik hat Fleischmann kein gutes Händchen mehr.

Traurige Grüße Thomas
Hallo,
vielleicht sollte ich doch einen Fahrtüchtigkeitsservice anbieten...

Zur Info, nachdem der Plattencrash letztens die bereits fertigen Fotos der 118 mit ins Nirvana gerissen hat, sitz ich grad dran, die Bilder neu zu erstellen. Zum Glück hatte ich die RAW-Aufnahmen noch auf der Speicherkarte. Die Umbauanleitung kommt also in Kürze online.

Viele Grüße
Carsten
@ DR-Bahner Jens zu deiner Aussage "Kaufen, Sie wird Dir bestimmt gefallen."

Ja, finde das optische ist unbestritten!
Aber sorry aber es geht doch auch schwer darum, dass die Lok ORDENTLICH läuft!?
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: MarcX

Aber sorry aber es geht doch auch schwer darum, dass die Lok ORDENTLICH läuft!?




Wo hat Er dies Explizit gefragt ?
Zu dem besteht die Möglichkeit das sein Modell ordentlich funktioniert.
Siehe auch zudem noch die Aussage von Peter W, vorletzter Satz.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Peter W.

muss mich gerade wundern über alle die glauben dass zwischen einem analogen und dem digitalen Modell große Änderungen gemacht werden könnten.
Ich denke dass alles bereits produziert war. Sollten sie nun alles zerlegen, entfetten, Teile ändern und neu zusammen bauen?
Es möglich dass die Motore selektiert wurden - aber eine Stichprobe von 1 ist zu wenig für eine qualifizierte statistische Auswertung.
Warten wir noch ab.



Hallo,

ich habe in meine analoge 118 ein SD18 mit Henning Sound eingebaut. Kann mir ggf. jmd sagen auf welche aux Ausgängen bei der next 18 die Führerstandsbeleuchtung hängt? Susi muss ich ja dafür entsprechend deaktivieren wenn auf aux 3,4. Oder ist die Führerstandsbeleuchtung auf aux 5,6?

Danke

Gruß

Ronny

Edith: sehe gerade Aux5,6 sind Lötpads, also dann auf Aux3,4?

Hallo zusammen,

ich habe mir die Lok vor ein paar Tagen auch gegönnt und finde sie optisch genial.
Ich scheine auch das Glück zu haben das sie sehr gut fährt, der Sound ist soweit ok.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, hat es schon jemand geschafft die Lok vernünftig zuzurüsten ???
Wenn ja wäre ich für eine kleine Anleitung dankbar, ich habe mir gestern beim Versucht dies hinzubekommen gleich mehrfach die Finger gebrochen.

Danke und Gruß Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;