1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlagenbau digital fahren u. schalten ?

THEMA: Anlagenbau digital fahren u. schalten ?
Startbeitrag
Gast [Gast] - 12.02.05 16:17
Hallo, ich bin erst seit kurzem dem Hobby Modellbahn verfallen und möchte eine Anlage bauen, die folgenden Kriterien erfüllen soll:

digital fahren mit Selectrix
digital schalten mit Selectrix
Steuerung per PC
Automatikbetrieb
späterer Einsatz eines GBS

Mir ist wohl bewusst das diese Wünsche wohl einen beträchtlichen Betrag verschlingen werden, aber eine Modellbahnanlage soll ja auch nicht von heute auf morgen entstehen.

Inzwischen bin ich soweit das ich die Streckenführung nach Monaten der Tüftelei festgelegt habe und nun mit dem Bau der Anlage beginnen will.

Mir stellt sich nun die Frage ob es reicht beim Bau der Anlage einfach die Strecke in Gleisbereiche zu unterteilen und abzuisolieren (komplett oder nur einen Strang?), so das ich später nur noch diesen Bereich an einen Besetztmelder anschliesen kann, z.B. von Rautenhaus.
Neben diesen Besetztmeldern würden ja dann nur noch Funktionsdecoder zum schalten von Weichen und Signalen anfallen.
Ich habe die Vorstellung das ich Funktionen wie punktgenaues Halten, Langsamstrecken, etc..später mit dem PC realisieren lassen.

Muss man noch weitere Dinge für spätere Erweiterung beachten, oder
habe ich damit alle Vorraussetzungen geschaffen ? Man liesst hier immer wieder das der Verkabelungsaufwand gar nicht so viel weniger ist, wie bei analog. Vielleicht mach ich ja einen Denkfehler, oder habe etwas wesentliches vergessen.

Über Infos eurerseits wäre ich dankbar.

Beste Grüsse aus NRW

P.S. ein tolles Forum












Mit Selectrix bist du sicherlich gut beraten. Hinsichtlich der Besetztmelder würde ich dir allerdings den 8i von MÜT empfehlen, da es sich dabei um einen intelligenten Baustein handelt, der in Kombination mit DHL-Decodern und MÜT-Zentrale auch zurückmeldet, welcher Zug da gerade fährt und nicht nur "da ist ein Zug". Schau dir einfach mal die anderen Digital-Einträge hier im Forum an. Oder die Homepage

www.muet-gmbh.de

Komme auch aus NRW. Kannst dir die Sachen gerne mal bei mir anschauen.

Gruß
Frank
noch vergessen:

Als Programm zur Steuerung empfehle ich dir den Testsieger "Train-Controler" von Freiwald. Kann ich dir gerne auch zeigen.

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;