1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Mal wieder Gleisplan

THEMA: Mal wieder Gleisplan
Startbeitrag
Heribert [Gast] - 12.02.05 16:51
Als Neuling lese ich dieses Forum schon einige Zeit, und bin begeistert.
Ich bin 47 Jahre und plane an einer Neuen Anlage. Die erste einfache Anlage habe ich vor ca. 15 Jahren für unseren Sohn gebaut. Jetzt steht mir in einem Zimmer eine größere Fläche ( 380*80cm ) mit eventuellen Anbaumöglichkeiten zur verfügung. Geplant ist eine 1-gleisige Hauptbahn mit abzweigender Hauptbahn im Kopfbahnhof. Eventuell 1 Nebenbahn und BW.
Unten links gehts zum SB, rechte Seite noch unklar.
Bitte um Hilfestellung.
http://img228.exs.cx/my.php?loc=img228&image=plan9pw.png

Hallo, Du machst meiner Meinung nach folgenden "Fehler": Dadurch daß Du das BW in die linke Schenkelhälfte legst, geht Platz verloren, den Du für den Kopfbahnhof / für das Bahnhofsvorfeld nutzen könntest (längere Züge). Wenn Du die Kurve vor dem Bahnhof großzügiger gestaltest und das BW in die rechte obere Ecke legst, hast Du mehr Platz für schlankere (!?) Weichenstraßen. Gruß Ralf
Und dann eventeull rechtsunten im schmalen Teil eine Spitzkehre richtung unterirdisches Abstellbahnhof unterm Oberirdischen Bahnhof. Zeichnungen kann ich leider nicht machen, aber vielleicht kann jemanden anderes das machen?
Kopfbahnhöfe hat man beim Vorbild (von Ausnahmen abgesehen) möglichst nah am Stadtkern angelegt - die "schmutzigen und lauten" Betriebsanlagen dagegen eher im Vorfeld  - beides spricht daher für Ralfs Vorschlag. Zudem war man bestrebt die Wendevorgänge der Loks (und Züge) möglichst gering zu halten, darum auch Spitzkehren nur dort, wo geländebedingt (Gebirge, teure Flußbrücken etc.) unvermeidbar.

Die Ecke unten rechts könnte doch für eine 180°-Kehre (evtl. getarnt im Tunnel) genutzt werden. Den Kopfbahnhof kann man so anlegen, daß eine Strecke elektrifiziert ist und die andere von Dampf/Diesel bedient wird - somit wäre ein etwas größeres BW (im Verhältnis zum Bahnhof) auch "gerechtfertigt"

Gruß - Bernie
Hallo Heribert,
versuche, die Nutzgleise im Kopfbahnhof zu strecken. Außerdem brauchst du ein Bahnhofsvorfeld, wo du Platz für Rangiervorgänge hast (Kurswagen, Lokwechsel ...). Daher passt auch nach meiner Ansicht der Vorschlag von Ralf (# 1): BW nach rechts _vor_ den Bhf.
Ergänzend zu #3 den Hinweis, die Gleisradien so weit wie irgend möglich zu ziehen (ab ca. 400 mm), um Störungen zu vermeiden. Radien unter 600 mm solltest du „unsichtbar“ gestalten, weil die Züge auf engeren Radien einfach besch... aussehen.
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
Guten Abend,
möchte ich für eure Vorschläge schon mal bedanken.
Werde versuchen mit diesen Ideen einen neuen Plan zu zeichnen.
Stadt links, Kopfbahnhof in der Mitte und BW rechts oben, im kleinen Anlagenteil kleinen Bahnhof und, oder verdeckte Kehrschleife.
Beste Grüße
Heribert
Hallo zusammen,
habe versucht, den Gleisplan an Eure Vorschläge anzupassen.
So richtig zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Könnt Ihr mir weiterhelfen ?
Schönen Abend noch
Heribert
http://imageshark.ath.cx/0815/1718917210424ae9fdd2578.bmp
Guter Fortschritt. Lies nochmals Nr.1+4 und verbanne die Stadt zum grössten Teil auf die Hintergrundkulisse...

Und bitte, bitte, näxtes Mal das Bild keinesfalls als BMP abspeichern!! Sondern vorzugsweise als JPG. Das Zielpublikum dankt.

Felix
Hallo Heribert,
ist schon sehr viel besser als die erste Vorstellung.

Verbesserungsvorschläge:
1.) Entsprechend #7 die Stadt in den Hintergrund verlegen. Dafür den Bahnhof noch weiter strecken. Bedenke, dass auf das Bahnsteiggleis die ursprüngliche Zuglok, der ursprüngliche Zug, die neue Zuglok für die Gegenrichtung und evtl. noch der eine oder andere Kurswagen hinein passen müssen, wenn's nicht gerade ein Wendezug oder Triebwagen ist.

2.) Wenn du das linke Ende des Kopfbahnhofes in einem sehr sanften Bogen nach links unten dehnst, sieht das Ganze sofort noch wesentlich eleganter aus. Vermeide all zu lange Parallelen von Schiene und Anlagenkante.

3.) Kannst du die Wendeschleife unten rechts evtl. a) mit ein oder zwei Wendeln und/oder einem Ausweichgleis fahrt-verlängern, damit der soeben ausgefahrene Zug nicht sofort wieder am Bahnhof vorbei kommt und b) das Ganze irgendwie tarnen (Hügel darüber o.ä.), damit die engen Kurven nicht auffallen?

4.) Mir gefällt das Weichenvorfeld noch nicht so richtig. Im Moment sieht es sehr nach Gleisplanschablone aus. Wenn du entsprechend meiner ersten beiden Vorschläge den ganzen Bahnhof streckst und in einen Bogen verlegst, dann kannst du auch das Weichenvorfeld besser wie eine Baum-Ast-Verzweigung auffächern. Will sagen: eine Weiche fasst die Gleise 1 + 2 zusammen, die zweite Weiche fasst die Gleise 3 + 4 zusammen und die dritte Weiche führt dann die beiden Zusammenfassungen auf die Strecke (uff). Damit erreichst du auch annähernd gleiche Bahnsteiglängen, damit die Gleise individuell genutzt werden können (muss aber nicht unbedingt so sein).

5.) Ich würde noch zwischen Weichenvorfeld und Bahnsteig ein oder zwei Kurswagen bzw. Lokwartegleise einplanen. Bei einem gesteckten Bahnhof hättest du auch den Platz dafür. (Ist ebenfalls kein Muss)

6.) In deinem Plan nicht genau zu erkennen: Hast du auch genügend Platz für den Stückgutverkehr gelassen oder findet der außerhalb des sichtbaren Bahnhofes statt?

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://people.freenet.de/peter.junge/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;