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THEMA: Kehrschleifenmodul Anlage nach Hundeknochenprinzip
THEMA: Kehrschleifenmodul Anlage nach Hundeknochenprinzip
Dampflokfan - 10.09.19 09:16
Hallo N-Bahner,
ich bin nach wie vor dabei meine neue Anlage zu planen. Fest steht, das sie über drei Ebenen führen wird. Ebenen -1 mit zwei hintereinander liegenden Schattenbahnhöfen und Wendekopf 1, Ebenen 0 Bahnhof und BW. Ebenen 1, über eine Gleiswendel angefahren muss ich noch planen.
Jetzt aber meine Frage. Im Bahnhof liegen ja die beiden Gleise der beiden Richtungen nebeneinander, wie auf der doppelgleisigen Rundstrecke auch. Ist es überhaupt möglich im Bahnhof die Gleise der beiden Richtungen über Weichen zu verbinden? Da hilft mir doch auch ein Kehrschleifenmodul nicht?
Ich kann doch quasi nur Ausweichgleise in beiden Richtungen einbauen, evtl. eine isolierte Kreuzung, aber sonst nichts, oder??
Gruß
Robert
ich bin nach wie vor dabei meine neue Anlage zu planen. Fest steht, das sie über drei Ebenen führen wird. Ebenen -1 mit zwei hintereinander liegenden Schattenbahnhöfen und Wendekopf 1, Ebenen 0 Bahnhof und BW. Ebenen 1, über eine Gleiswendel angefahren muss ich noch planen.
Jetzt aber meine Frage. Im Bahnhof liegen ja die beiden Gleise der beiden Richtungen nebeneinander, wie auf der doppelgleisigen Rundstrecke auch. Ist es überhaupt möglich im Bahnhof die Gleise der beiden Richtungen über Weichen zu verbinden? Da hilft mir doch auch ein Kehrschleifenmodul nicht?
Ich kann doch quasi nur Ausweichgleise in beiden Richtungen einbauen, evtl. eine isolierte Kreuzung, aber sonst nichts, oder??
Gruß
Robert
Hallo Robert,
Digital musst du etwas anders denken und die Kehrschleifenmodule (2 - eines pro Wendeschleife) auf freier Strecke auf dem Weg zu den Wendeln unterbringen. Der Bahnhof erhält hingegen für alle Gleise gleiche Polarität. Dann funktioniert das auch wie gewünscht.
Analog wüsste ich jetzt keine so passende Lösung. Aber da du in anderen Fred von digitalen Loks schreibst, wird digital schon passen.
Liebe Grüße
André
Edit: Ergänzt, da kein Hinweis, ob analog oder digital gefahren werden soll. Denke aber digital war richtig.
Digital musst du etwas anders denken und die Kehrschleifenmodule (2 - eines pro Wendeschleife) auf freier Strecke auf dem Weg zu den Wendeln unterbringen. Der Bahnhof erhält hingegen für alle Gleise gleiche Polarität. Dann funktioniert das auch wie gewünscht.
Analog wüsste ich jetzt keine so passende Lösung. Aber da du in anderen Fred von digitalen Loks schreibst, wird digital schon passen.
Liebe Grüße
André
Edit: Ergänzt, da kein Hinweis, ob analog oder digital gefahren werden soll. Denke aber digital war richtig.
Beitrag editiert am 10. 09. 2019 10:10.
Dampflokfan - 10.09.19 10:15
Hallo André,
für mich nochmal zum Verständnis - ich betrieb also die Wendeköpfe über je ein Kehrschleifenmodul in ausreichender Länge und trenne diese somit vom Rest der Strecke ab. Den dazwischen liegende Teil der Strecke kann ich dann mit Weichen verbinden, da hier dann keinen Kurzschluss mehr habe.
Könnte ich denn den zweiten Schattenbahnhof komplett mit in die Kehrschleife legen?
Gruß
Robert
für mich nochmal zum Verständnis - ich betrieb also die Wendeköpfe über je ein Kehrschleifenmodul in ausreichender Länge und trenne diese somit vom Rest der Strecke ab. Den dazwischen liegende Teil der Strecke kann ich dann mit Weichen verbinden, da hier dann keinen Kurzschluss mehr habe.
Könnte ich denn den zweiten Schattenbahnhof komplett mit in die Kehrschleife legen?
Gruß
Robert
Hallo Robert,
Genau so geht das. Du trennst aber nur ein Richtungsgleis. Alles andere hat ja immer die richtige Polarität.
Ich würde aber die Kehrschleife lieber nicht im Schattenbahnhof unterbringen, da ja alle Fahrzeuge die da dann parken ebenfalls einen Polaritätwechsel bekommen würden und ich nicht weiß, ob das Kehschleifenmodul dann ggf. an seine Leistungsgrenzen stößt. Besser wäre auf freier Strecke oder sogar im Wendel. Wenn zwischendurch keine Gleiswechsel kommen ginge auch in der Bahnhofsausfahrt bei einem der beide Gleise nach der letzten Weiche.
Liebe Grüße
André
Nachtrag: du musst einen Gleisabschnitt nehmen, der etwas länger als dein längster möglicher Zug ist. Davor und dahinter ggf. noch Platz für die Sensorgleise.
Genau so geht das. Du trennst aber nur ein Richtungsgleis. Alles andere hat ja immer die richtige Polarität.
Ich würde aber die Kehrschleife lieber nicht im Schattenbahnhof unterbringen, da ja alle Fahrzeuge die da dann parken ebenfalls einen Polaritätwechsel bekommen würden und ich nicht weiß, ob das Kehschleifenmodul dann ggf. an seine Leistungsgrenzen stößt. Besser wäre auf freier Strecke oder sogar im Wendel. Wenn zwischendurch keine Gleiswechsel kommen ginge auch in der Bahnhofsausfahrt bei einem der beide Gleise nach der letzten Weiche.
Liebe Grüße
André
Nachtrag: du musst einen Gleisabschnitt nehmen, der etwas länger als dein längster möglicher Zug ist. Davor und dahinter ggf. noch Platz für die Sensorgleise.
Hallo Robert,
den ganzen Schattenbahnhof in eine Kehrschleife zu packen, wird das Modul kaum überfordern, ist aber aus einem anderen Grund nicht zu empfehlen: Wenn gleichzeitig ein Zug aus- und einer einfährt, gibt es trotz Kehrschleifenmodul einen Kurzschluss, weil das Modul gleichzeitig in beide Richtungen schalten müsste. Ich habe meine Kehrschleifenmodule in einem Abschnitt vor oder hinter dem Schattenbahnhöfen eingebaut.
Viele Grüße
Friedhelm
den ganzen Schattenbahnhof in eine Kehrschleife zu packen, wird das Modul kaum überfordern, ist aber aus einem anderen Grund nicht zu empfehlen: Wenn gleichzeitig ein Zug aus- und einer einfährt, gibt es trotz Kehrschleifenmodul einen Kurzschluss, weil das Modul gleichzeitig in beide Richtungen schalten müsste. Ich habe meine Kehrschleifenmodule in einem Abschnitt vor oder hinter dem Schattenbahnhöfen eingebaut.
Viele Grüße
Friedhelm
Dampflokfan - 10.09.19 10:32
Hallo André,
das ist eine gute Idee - wenn ich von Ebene -1 aus dem Schattenbahnhof raus fahre habe ich eine sehr lange auf Ebene 0 ansteigende Trasse. Die kann ich verwenden. Und auf dem Weg "bergab" kann ich die Wendel verwenden. Ich glaube jetzt habe ich das erst richtig verstanden - wo ich die Kehrschleife auf dem Weg zum Bahnhof einbaue ist egal, der Bahnhofsbereich - egal wie lang er ist - muss nur mit zwei Kehrschleifen isoliert werden.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Robert
das ist eine gute Idee - wenn ich von Ebene -1 aus dem Schattenbahnhof raus fahre habe ich eine sehr lange auf Ebene 0 ansteigende Trasse. Die kann ich verwenden. Und auf dem Weg "bergab" kann ich die Wendel verwenden. Ich glaube jetzt habe ich das erst richtig verstanden - wo ich die Kehrschleife auf dem Weg zum Bahnhof einbaue ist egal, der Bahnhofsbereich - egal wie lang er ist - muss nur mit zwei Kehrschleifen isoliert werden.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Robert
Stelle mal ein Bild / Zeichnung des Zugspeichers ein.
Grund: dieser braucht eigentlich kein Modul, sonders dieses wird auf eine der Zufahrtsstrecke gelegt!
Helko
Grund: dieser braucht eigentlich kein Modul, sonders dieses wird auf eine der Zufahrtsstrecke gelegt!
Helko
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