1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Digikejs Drehscheiben Lösung

THEMA: Digikejs Drehscheiben Lösung
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 14.09.19 11:29
Folks!
Ein Kunde von mir will mit den Digikeys Komponenten seine DS digitalisieren. Das hat auch gut geklappt bis zum Schritt bei dem die Brücke erweitert wird um da einen Sounddecoder einzubauen. Jetzt dreht die Brücke nicht mehr. Der Sounddecoder ist ein PluX22 Lokdecoder und da beginnt mein Verständnisproblem - hoffe es gibt hier jemanden der helfen kann.

Über das DS Modul konnte die Bühne korrekt gedreht werden. MaW der Motor der Bühne wurde vom DS Modul aus gesteuert. Dann wurde weiter gebaut...

Der PluX22 Sounddecoder ist aber ein Fahrdecoder. Lt Unterlagen soll der Motor der Bühne da betrieben werden, mMn ist das eher sonderbar weil dadurch die Funktion der DS Steuerung über das Drehscheibenmodul verhindert wird. In der Skizze aus den Digikeys Unterlagen ist das aber genau so gezeichnet. Wohl möglich daß das anders gemeint ist. Da ich mit den Digikejs Komponenten nicht so vertraut bin - entstand dieses Posting.

Der PluX22 Decoder soll Geräusche liefern. Der hat auch einen Sensoreingang um das Fahren der Bühne automatisch auszulösen. Restliche Geräusche wie Werkstattsounds der das Ansteuern der Lichter auf der Bühne klappt alles. Was nicht geht ist den Motor anzusteuern. Auch nicht über die Fahrdecoderadresse des Sounddecoders.
-AH-

Um welche Bühne geht es denn überhaupt (Arnold, Fleischmann, Trix, Brawa, Walthers,?)?

Bist Du in Leipzisch?

Gruß, Micha
Hallo Arnold,

hat die Scheibe denn schon einmal mit den DR5052 gelaufen? Und welche Version war das?

Für die Profi Version ist dies wohl die aktuelle Anleitung https://drive.google.com/file/d/1V4oiGeH07tktxO4KPRKdzylhbnJjxoto/view

Gruß  FraNk
Hi!
Es geht um eine Fleischmann DS.

OHNE dem Decoder in der Brücke geht es. Nun ist die Brücke über den Fahrdecoder nutzbar, nur die Steuerung über den DS Decoder geht nicht. Ist das überhaupt so kombinierbar?
-AH-
Hi,

ohne jetzt der digikeijs-Experte zu sein (ich kämpfe ja selbst noch mit der Thematik), scheint mir diese Kombination nicht logisch.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das DR 5052-Modul selbst ein Decoder.... und jetzt soll ein Decoder (in der Brücke) von einem Decoder (DR5052) gesteuert werden???
Sorry, das habe ich noch nie gehört.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

der DR5052 kann in der Profil Ausbaustufe einen PluX22 Decoder ansteuern. Dafür wird ja der Adapter eingebaut. In der Umbauanleitung wird ein ESU Lokpilot 4 Dekoder empfohlen. Der wurde für den in der Anleitung gezeigten Umbau genutzt und ist somit getestet. Zuvor muss aber die Drehscheibe in der Basis Version funktionieren und danach in der Pro Version. Ist das so jeweils positiv getestet worden?

Gruß FraNk
@5
Ja genau so hat er das umgebaut, nun mir den Decoder drin geht der DS Decoder nicht mehr. Wo könnte der Fehler sein?
VOR den Schritt mit dem PluX Decoder ging das...
-AH-
@Arnold,

welchen Dekoder hast du denn? Und in welchem Protokoll soll angesteuert werden? Ich habe in der Facebook Usergruppe gelesen, das nur über LocoNet Befehle vom DR5052 an den Dekoder übertragen werden. Ich zitiere hier mal einen Beitrag von Karst Drenth aus der Gruppe: "Voraussetzung für den Betrieb von Bühnendekoder ist die präsentz von LocoNet. Die DR5052 steuert den Decoder über LocoNet *Lok* decoder befehle an, wobei sie an sich adressierte *Weichen* decoder Befehle umwandelt."

Gruß  FraNk
@7 es wird mit DCC gesteuert, Zentrale von Digikejs.

Der Decoder in der Bühne ist ein MX645P22 also DCC.

Ich vermute ein Missverständnis, es soll ja weiterhin mit dem. DS Teil gedreht werden. Der Decoder soll nur die Beleuchtung Steuern und Sound liefern. Der "Drehsound" kommt durch das "Erfühlen" des aktivieren Motors über den Sensoreingang des Decoders.
-AH-
Moin,

Nebenfragen:
"Übertönt" der Sound aus dem Decoder das ohnehin schon vorhandene mechanische Betriebsgeräusch?
Ist dieser Geräusche-Mix überhaupt erwünscht?
Hört sich das Originalbetriebsgeräusch so anders an, dass sich dieser Umbau überhaupt lohnt?

Gruß aus Nordertown
Hallo,
[OT]
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Exitus

Nebenfragen:
"Übertönt" der Sound aus dem Decoder das ohnehin schon vorhandene mechanische Betriebsgeräusch?
Ist dieser Geräusche-Mix überhaupt erwünscht?
Hört sich das Originalbetriebsgeräusch so anders an, dass sich dieser Umbau überhaupt lohnt?


Du glaubst gar nicht wie leise die Drehscheibe durch ein paar Änderungen werden kann wenn der Motor durch eine Glockenankermotor ersetzt und der Grube ihrer Nebeneigenschaft als Resonazkörper abgewöhnt wird. Einfach den Boden von unten mit Dämmmaterial bekleben. Dazu selbstklebende Matten aus dem Kfz-Bereich, wie sie auf den Innenseiten von Tür- u. Seitenflächen kleben, nehmen. Diese verhindern dann das die Grube als Lautsprechermembrane wirkt.
Dann lohnt sich der Originalsound schon.
[/OT]

Viele Grüße ÷ Udo
@Arnold,

ich denke das ist was ganz spezielles was du da vor hast. Falls du Facebook hast, so würdest du dort wahrscheinlich eher Antworten zu deinem Problem bekommen. Denn so wie ich es verstehe, soll nur der Sound und die Beleuchtung gesteuert werden. Dazu müsstest du aber wohl die normale Digitalspannung noch in die Bühne bekommen. Und das hapert wohl an der Belegung der vorhandenen Schleifringe.

Gruß  FraNk
Danke Udo für die Erklärung.
Den Hinweis mit der Dämmung werde ich noch zu gegebener Zeit übernehmen (müssen), dann macht sich wohl doch noch der Umbau auf Faulhaber-Motor bemerkbar - bisher nämlich nicht.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Dazu müsstest du aber wohl die normale Digitalspannung noch in die Bühne bekommen. Und das hapert wohl an der Belegung der vorhandenen Schleifringe.


DCC muß es auf der Bühne ja geben sonst kann keine Lok fahren. Da ist sicher kein Problem.

Ich vermute daß es ein Mißverständnis in der Umbauanleitung gibt. Könnte es sein, daß der DCC Umbau so gedacht ist daß man die Bühne über eine Fahrzeugadresse steuert? Dagegen spricht, daß man zuvor die Steuerung über den Drehscheiben Modul herstellen und testen soll. Daher bin ich auf der Suche wo der Fehler liegt.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

"Übertönt" der Sound aus dem Decoder das ohnehin schon vorhandene mechanische Betriebsgeräusch?

Sowohl in H0 als auch in N gibt es da gewaltige Streuungen beim Lärm. Glockenankerumbau hilft da nur bedingt und hat die große Gefahr daß man die kleine flache Feder verliert und dann gar keine funktionierende DS hat. Da es nur wenig gibt die Erfahrung mit der Umrüstung haben weil man meist nur eine DS sein eigen nennt wüd' ich das lassen. Ich habe >10 DS umgebaut und bei den ersten beiden dieses Federteil verloren. Kollege wusste davon so konnte ich das reparieren. Will aber eigentlich nicht umbauen weil das ein gemurxe ist und andere schalldämmende Maßnahmen die DS auch massiv beruhigen können. Dämmmaterial am Kessel und Fett in die Getriebeteile der Brücke.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Ich vermute daß es ein Mißverständnis in der Umbauanleitung gibt. Könnte es sein, daß der DCC Umbau so gedacht ist daß man die Bühne über eine Fahrzeugadresse steuert? Dagegen spricht, daß man zuvor die Steuerung über den Drehscheiben Modul herstellen und testen soll. Daher bin ich auf der Suche wo der Fehler liegt.



Genauso ist es gedacht. Der Decoder wird in der Profi Version über Loconet Lokbefehle gesteuert. Vorher soll man aber sicherstellen das die Drehscheibe in den anderen Ausbaustufen (Basis & Pro) vernünftig läuft. Sonst sucht man sich wohl zu "Tode" was falsch ist.
Hallo,

ich finde diesen Umweg über Loconet zwar genial aber ein bisschen zu kompliziert. Das setzt auch voraus, dass ich eine LN fähige Zentrale haben muss.

Mein Vorschlag:

1. Steuerung versteht DCC und Railcom, optional ein Busmodul (Weichen Schaltbefehle)
2. Steuerung sendet DCC an den Loksound Decoder in der Bühne (Lok Befehle)
3. Bühnengleis hängt an Schiene
4. Bühnendecoder hängt der Speiseleitung
5. Folgende Ausgänge werden belegt:
- Motor
- Magnet Aux1 (PWM)
- Signale vorwärts Lv
- Signale rückwärts Lh
- Hausbeleuchtung Aux2
- Optokoppler am Sensor Eingang
- Lautsprecher
6. Die eigentliche Steuerung macht das Soundprojekt mit Hilfe der Decoderlogik!

Irgendwann baue ich sowas, denn irgendwie muss ich immer mein eigenes Ding drehen.

Grüße, Peter W
@15 Danke für die Erläuterung nun ist mir das Zusammenspiel zwischen dem Modul und dem Lokdecoder klar. Das bedeutet man steuert weiterhin das Modul an, das übersetzt auf die Fahrzeugdecoder Adresse um den Decoder in der Bühne zu betreiben.
TKX!
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lokadresse/Funktionsnummer des Bühnendecoderss soll übereinstimmen mit der Adresse/Spulen-funktion im DR5052 Steuerprogramm



Hallo

1)...und welche Adresse hat die Adresse/Spulen-funktion im dr5052 steuerprogramm?
2)...harmoniert das ganze nach profiumbau noch mit Traincontroller?

bei direkter Weichenadress-eingabe über multimaus dreht in tc zum Beispiel das drehscheibensymbol nicht mit

bin eigentlich mit plus-version recht glücklich, sperrsignale würden mich aber schon reizen

Gruß
Braeuer


Hallo,
die Lokadresse des Bühnendecoders kannst du frei wählen und in der DR5052 hinterlegen.
die DR5052 sendet dann die Lokadresse mit F-Taste für die Sonderfunktionen.
TC spricht nur den DR5052 an, weiss nichts von dem Lokdecoder.

Da ich meine Booster über die Multimaus schalten kann und TC es mitbekommt, sehe ich das Problem nur im DS Symbol. vlt solltest du Frage an Hrn Freiwald richten.

gruss Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;