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THEMA: Bahnhöfe mit Katogleisen
THEMA: Bahnhöfe mit Katogleisen
Androider - 14.09.19 16:33
Hi
plane gerade so rum und will mir einen kleinen Bahnhof mit 3 ggf 4 langen Gleisen
und etwas Gedöns drum rum (1 Gleis zum parken eine NV-Zuges vor Kopf und ggf. 2 bis 3 Stumpfgleise)
wie koppelt man die Gleise am besten mit einem Rangierbereich?
Katobahnhöfe sehen immer so geometrisch glatt aus :)) hat jemand eine Idee
oder Links von ich mich inspirieren lassen kann
Bahnhof soll an einer eingleisigen Haupfstrecke liegen
plane gerade so rum und will mir einen kleinen Bahnhof mit 3 ggf 4 langen Gleisen
und etwas Gedöns drum rum (1 Gleis zum parken eine NV-Zuges vor Kopf und ggf. 2 bis 3 Stumpfgleise)
wie koppelt man die Gleise am besten mit einem Rangierbereich?
Katobahnhöfe sehen immer so geometrisch glatt aus :)) hat jemand eine Idee
oder Links von ich mich inspirieren lassen kann
Bahnhof soll an einer eingleisigen Haupfstrecke liegen
Pläne mit "starren" Gleisen sehen IMMER geometrisch aus.
Hat Kato nicht auch Flexgleise??
Aber auch mit starren Gleissystemen könnte man was machen, wenn mit viertel, achtel Gleisen
angefangen wird und dann die Weiche gesetzt wird, oder diese Stücke werden hinter der Weiche verbaut.
Helko
der wohl nie verstehen wird, wieso immer noch das "Zeugs" gekauft wird, wo es doch besseres gibt, gerade in Spur N mit Peco Code 55 und Flexgleisen.
Hat Kato nicht auch Flexgleise??
Aber auch mit starren Gleissystemen könnte man was machen, wenn mit viertel, achtel Gleisen
angefangen wird und dann die Weiche gesetzt wird, oder diese Stücke werden hinter der Weiche verbaut.
Helko
der wohl nie verstehen wird, wieso immer noch das "Zeugs" gekauft wird, wo es doch besseres gibt, gerade in Spur N mit Peco Code 55 und Flexgleisen.
zwengelmann - 14.09.19 20:23
N'Abend,
Hauptgrund: Fehlende Phantasie. Wenn man will, geht vieles.
Praktischer Grund 1: Beschränkte Geometrie, z.B. keine Kreuzungsweichen, keine Dreiwegweichen.
Praktischer Grund 2: Das Wissen, wie man Katogleise mit der Säge individualisiert, ist (in diesem Forum) vorhanden, wird aber selten genutzt. D.h., die meisten bleiben bei der starren Geometrie.
Das trifft aber auch auf andere Gleissysteme zu. Viele Trixer, Fleischmänner oder Arnoldisten beschränken sich (und ihre Anlage) auf die fixen Gleisstücke, das höchste der Gefühle ist ein längenvariables Gleis.
Such' Dir einen schönen Vorbildbahnhof aus, der lässt sich dann auch meist nachbauen. Und: Die Säge ist Dein Freund! (s.a. https://www.fiferhobby.com/how-to-make-your-own-lengths-of-kato-unitrack/ )
Grüße
Zwengelmann
Hauptgrund: Fehlende Phantasie. Wenn man will, geht vieles.
Praktischer Grund 1: Beschränkte Geometrie, z.B. keine Kreuzungsweichen, keine Dreiwegweichen.
Praktischer Grund 2: Das Wissen, wie man Katogleise mit der Säge individualisiert, ist (in diesem Forum) vorhanden, wird aber selten genutzt. D.h., die meisten bleiben bei der starren Geometrie.
Das trifft aber auch auf andere Gleissysteme zu. Viele Trixer, Fleischmänner oder Arnoldisten beschränken sich (und ihre Anlage) auf die fixen Gleisstücke, das höchste der Gefühle ist ein längenvariables Gleis.
Such' Dir einen schönen Vorbildbahnhof aus, der lässt sich dann auch meist nachbauen. Und: Die Säge ist Dein Freund! (s.a. https://www.fiferhobby.com/how-to-make-your-own-lengths-of-kato-unitrack/ )
Grüße
Zwengelmann
Was haltet ihr von dem Bahnhof?
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Hallo Andreas,
die Abstellgleise / Gütergleise unten links sind nur schwer zu erreichen. Du must im Bahnhof umsetzen und dann einen sehr langen Weg ausziehen.
Ich würde eine zusätzliche Weichenverbindung einbauen (blau) und wahrscheinlich sogar auf den gelben Strang verzichten (so kapazitiv möglich).
Gruß,
Simon
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die Abstellgleise / Gütergleise unten links sind nur schwer zu erreichen. Du must im Bahnhof umsetzen und dann einen sehr langen Weg ausziehen.
Ich würde eine zusätzliche Weichenverbindung einbauen (blau) und wahrscheinlich sogar auf den gelben Strang verzichten (so kapazitiv möglich).
Gruß,
Simon
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... oder so
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AlexanderJesse - 01.11.19 08:32
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Mr.Rail
zusätzliche Weiche
Ich würde dir zusätzliche Weiche so einbauen, dass sie von links in das Gütergleis (das unterste) führt. Der gelbe Teil belassen, als Lade-, Abstellgleis. Eventuell mit Bockkran, Lademass, Gleiswaage, Viehladerampe,...
- wenn noch kein oder wenig Gleismaterial vorhanden, unbedingt auf Peco Code 55 umsteigen
- wieso ist die dritte Weiche von rechst so weit von Weiche 2 weg?
- die 3 Stummel links könnten doch genauso von Gleis 3 erreicht werden, dann könnte zwischen Gleis 2 und 3 auch ein vorbildlich breiter Bahnsteig entstehen und nicht so wie die üblichen Abfallprodukt aus dem letzten Jahrtausend!
- das Ganze etwa schräger legen und schon wirkt es optisch besser und die Strecken kommen leichter um die Ecken
- wieso es nicht mit einem Kopfbahnhof probieren, ist gerade bei kleinen Anlagen viel "anspruchsvoller", siehe Beispiele "Wasserburg" und paar Beispiele weiter unten in der Themenliste
helko
- wieso ist die dritte Weiche von rechst so weit von Weiche 2 weg?
- die 3 Stummel links könnten doch genauso von Gleis 3 erreicht werden, dann könnte zwischen Gleis 2 und 3 auch ein vorbildlich breiter Bahnsteig entstehen und nicht so wie die üblichen Abfallprodukt aus dem letzten Jahrtausend!
- das Ganze etwa schräger legen und schon wirkt es optisch besser und die Strecken kommen leichter um die Ecken
- wieso es nicht mit einem Kopfbahnhof probieren, ist gerade bei kleinen Anlagen viel "anspruchsvoller", siehe Beispiele "Wasserburg" und paar Beispiele weiter unten in der Themenliste
helko
Hallo Helko,
Ich verstehe das schon, gerade wenn jemand mit Kato plant und damit realisieren will.
Auch Peco, egal ob Code 55 oder Code 80 ist nicht die Eierlegende Wolfsmilchsau.
Lerne über den Tellerrand zu schauen und nicht andere missionarisch zu Peco bekehren zu wollen.
vergleich:
Darüber gibt es kein Informationen.
Allerdings gefiel mir dein Vorschlag in @1
Dazu das ganze nicht parallel an die Brettkante ausrichten, aber auch dazu müßte es Angaben geben wieviel Platz in der Tiefe zur Verfügung steht. Auch über die Länge finde ich nichts.
Leider fehlt auch die Angabe wie lang denn die langen Gleise sein sollen.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Helko
der wohl nie verstehen wird, wieso immer noch das "Zeugs" gekauft wird, wo es doch besseres gibt, gerade in Spur N mit Peco Code 55 und Flexgleisen.
Ich verstehe das schon, gerade wenn jemand mit Kato plant und damit realisieren will.
Auch Peco, egal ob Code 55 oder Code 80 ist nicht die Eierlegende Wolfsmilchsau.
Lerne über den Tellerrand zu schauen und nicht andere missionarisch zu Peco bekehren zu wollen.
vergleich:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
- wenn noch kein oder wenig Gleismaterial vorhanden, unbedingt auf Peco Code 55 umsteigen
Darüber gibt es kein Informationen.
Allerdings gefiel mir dein Vorschlag in @1
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn mit viertel, achtel Gleisen
angefangen wird und dann die Weiche gesetzt wird, oder diese Stücke werden hinter der Weiche verbaut.
Dazu das ganze nicht parallel an die Brettkante ausrichten, aber auch dazu müßte es Angaben geben wieviel Platz in der Tiefe zur Verfügung steht. Auch über die Länge finde ich nichts.
Leider fehlt auch die Angabe wie lang denn die langen Gleise sein sollen.
Gruß Detlef
zu #8
ich bin kein Missionar, sonst bekäme ich Geld oder geldwertigen Ersatz dafür.
helko
- der es weiterhin nicht verstehen wird
- den es auch stört, dass die Peco's gerade Herzstücke hat
ich bin kein Missionar, sonst bekäme ich Geld oder geldwertigen Ersatz dafür.
helko
- der es weiterhin nicht verstehen wird
- den es auch stört, dass die Peco's gerade Herzstücke hat
Hallo,
meine Anlage besteht auch nur aus Katogleisen. Im Bahnhofsbereich habe ich etwas getrickst und musste auch Weichen an der Seite etwas abdremeln, damit es passt. Bin zufrieden.
LG
Marcel
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meine Anlage besteht auch nur aus Katogleisen. Im Bahnhofsbereich habe ich etwas getrickst und musste auch Weichen an der Seite etwas abdremeln, damit es passt. Bin zufrieden.
LG
Marcel
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@ Mr.Rail habs jetzt so angepasst, dass am Abzweig nur zwei Gleise sind.
@ BVB77 nicht schlecht, aber etwas zu groß für meine Vorhaben
kann ich mit dem gelben lange Abzweig noch was machen, dass es vorbildmäßig ist?
Oder soll ich ihn ganz weglassen? oder noch langziehen nach den Abstellgleisen,
für einen Einzellokschuppen mit Dieseltankstelle?
Weitere Vorschläge?
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@ BVB77 nicht schlecht, aber etwas zu groß für meine Vorhaben
kann ich mit dem gelben lange Abzweig noch was machen, dass es vorbildmäßig ist?
Oder soll ich ihn ganz weglassen? oder noch langziehen nach den Abstellgleisen,
für einen Einzellokschuppen mit Dieseltankstelle?
Weitere Vorschläge?
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Das ganze Mal überarbeitet und einige lange Katoweichen eingesetzt - Vorschläge/Anregungen?
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Bahnsteig zw. 2 und 3 (viel) zu schmal, schau mal NEM 301!
Helko
Helko
Ok, da muss ich mal schauen, wie breit das Gesamtkunstwerk ist ... ansonsten muss da leider
der Kompromissteufel zuschlagen
der Kompromissteufel zuschlagen
Hallo Andreas,
der beinahe spiegelbildlich angeordnete Bahnhof wirkt insgesamt sehr unrealistisch. Zu viele Gleise sind ohne erkennbaren Sinn und Zweck. Wofür sollen die vielen Abstellgleise denn da sein?
Ein Lokschuppen macht nur an einem Endbahnhof oder einem Abzweigbahnhof Sinn. An einer eingleisigen Hauptstrecke dagegen wenig Sinn.
Welche Maße stehen dir denn zur Verfügung?
Grüße
Markus
der beinahe spiegelbildlich angeordnete Bahnhof wirkt insgesamt sehr unrealistisch. Zu viele Gleise sind ohne erkennbaren Sinn und Zweck. Wofür sollen die vielen Abstellgleise denn da sein?
Ein Lokschuppen macht nur an einem Endbahnhof oder einem Abzweigbahnhof Sinn. An einer eingleisigen Hauptstrecke dagegen wenig Sinn.
Welche Maße stehen dir denn zur Verfügung?
Grüße
Markus
Naja um eine Lok oder ein paar Wagen abzustellen :))
Die Maße sind noch flexibel - soll erst mal im losen Aufbau auf ein/zwei Styrodurstücken getestet werden
ich sag mal 0,60 - 1,00 vielleicht 1,20 m - muss ich aber mal sehen wenn das Grundgerüst aufgebaut ist
Der Bahnhof soll der Mittelpunkt sein - oberhalb und unterhalb zweigleisige Paradestrecke + rechts und links Kehrschleife
Die Maße sind noch flexibel - soll erst mal im losen Aufbau auf ein/zwei Styrodurstücken getestet werden
ich sag mal 0,60 - 1,00 vielleicht 1,20 m - muss ich aber mal sehen wenn das Grundgerüst aufgebaut ist
Der Bahnhof soll der Mittelpunkt sein - oberhalb und unterhalb zweigleisige Paradestrecke + rechts und links Kehrschleife
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