1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann BR106 licht flackert

THEMA: Fleischmann BR106 licht flackert
Startbeitrag
bjoerno - 15.09.19 15:58
Hallo Leute,

Ich habe eine br 106 von Fleischmann (722009). Die lok wurde vom vorbesitzer mit einem viessmann 5240 digitalisiert. Mit den fahreigenschaften bin ich zufrieden (ok, auf der ein oder anderen weiche bleibt sie stehen, aber das kommt nicht ständig vor). Was mich jedoch stört, ist, dass die led beleuchtung in eine richtung ca. im sekundentakt anfängt zu flackern. Dabei meine ich kein pulsieren, wie es z.b. durch railcom beksnnt ist. Die led geht einfach hart aus und wieder an. Im kriechgang tritt dies fast nie auf.

Eigentlich kann es ja nur ein kontaktproblem sein, aber die lok fährt sauber und in kurven ist es auch nicht. Hatte sie schonmal komplett zerlegt, aber hab das fahrwerk nicht auseinander bekommen.

Hat jemand eine idee? Gern stell ich auch ein video ein.

Eine spontane idee wäre der einbau von pufferkondensatoren, aber da ist echt wenig platz drinnen.

Hallo,

stimmt die Einstellung der Fahrstufen zwischen Zentrale und Decoder überein?

Grüße, Peter W
Ja, wenn ich beim fahren aufs gehäuse drücke, gehts auch ohne flackern
Hallo,
es könnten Kontaktprobleme sein. Bei den Decodern ist es meist so, dass der Prozessor nach einem kleinen Aussetzer die Ausgänge erstmal an hat und dann erst abschaltet, wenn er wieder richtig in Betrieb ist. Abhilfe: Pufferspeicher einbauen. Ob und wie das bei der Viessmann-Krücke geht, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße
Carsten
Die lok wackelt auch ein bisschen. Das fahrwerk hat scheinbar nen höhenschlag. Hab es wie gesagt nicht hinbekommen es zu öffnen, aber möglich sein muss es ja irgendwie
Keiner eine idee wie man das fahrwerk zerlegt?
Hallo,
Das hatten wir gerade. Nur nicht am Fahrwerk fummeln.
Einfach einmal eine geringe!! Menge Öl an jedes Radlager uns das humpeln hört auf.
MfG
Torsten
P.s. die Bodenplatte geht ab, wenn man zwischen die Achsen geht und dir Rastlaschen aufhebelt.
Weiss nicht mehr genau zwischen welchen Achsen aber das sieht man.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=V60#x1123582

Hallo,

das Verhalten zeigt meine auch - trotz DH05C und Pufferspeicher. Es ist ausschließlich die Beleuchtung, das Fahrverhalten ist tadellos. Es war auch nicht von Anfang an sondern ist erst seit einiger Zeit. Ich vermute ein Kontaktproblem nicht beim Fahrwerk sondern auf der Platine.

PS: Der 5240 hat eine sehr gute Anleitung. Auf Seite 10 und 11 ist der Anschluss eines Stützkondensators beschrieben: https://www.manualslib.de/manual/138538/Viessmann-5240.html?page=11#manual

Gruß
Kolomna

Ok danke, ich werde es mie noch mal ansehen. Das licht flackert trotz pufferkondensator? Wie groß hast du dne gewählt, wenn ich fragen darf? Kontaktproblem auf der platine kann ich mir nicht recht vorstellen, da bewegt sich ja nichts.
Moin Alle in die Runde.

Vielleicht irre ich mich, aber wird licht ja nicht nur gepuffert wann die zwischen Aux und Decoder + angeschlossen ist. Weil wann licht zwischen Gleis und Aux geschaltet wird und es zu Kontaktunterbrechungen kommt gibt es halt kein Stromkreis und gibt es kein licht. Egal ob Puffer da ist oder nicht.
Auch wann die plus für das licht mit Doppeldiode vom beide gleis-hälfte geholt wird könnte es noch zu Stromunterbrechungen kommen.

Mfg Joost van Dijk
Hallo,
es ist genau so wie Joost schreibt. Wenn die Beleuchtung mitgepuffert werden soll, dann lötet man die Doppeldiode (oder zwei Einzeldioden) auf der Lokplatine am besten aus und lötet von diesem Plus-Pol eine Leitung zum Decoder-Plus.

Gruß,
Torsten
Hallo,
Ich hab die zu entfernenden Bauteile und den Anschluss für Plus in meinem Umbaubericht markiert:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...mit-dcx76-722009.php

Viele grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;