1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Platine MTX V160 004 welche Schnittstellenbuchse ?

THEMA: Platine MTX V160 004 welche Schnittstellenbuchse ?
Startbeitrag
gasmanndo - 17.09.19 21:08
Hallo Allerseits,
Im Anhang ein Foto der Platine einer Minitrix V160 004.
Ich geh davon aus das Trix so eine Platinenbestückung niemals gebaut hat. Wer kennt diese Schnittsellenbuchse und gegebenenfalls einen Lieferanten und die Artikelnummer.
Gruß
F.-J.

Die von gasmanndo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

doch, sieht schon so aus als ob das werksseitig so ist. Das ist die Lilli aus dem Startset 11130. Die Nummer steht ja auf der Platine. Neuheit 2012, also noch nicht so alt.

Das ist eine normale Buchsenleiste im Rastermaß 1,27 mm.

Anhand des Schriftschnittes denke ich dass es sich bereits um eine Platine aus asiatischer Produktion handelt. Da wurde keine Trix Klemme mehr verbaut, denn so einen Schmurgel wird nicht einmal mehr in China gebaut

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
vielen Dank für dein Nachricht. Wenn das tatsächlich eine Schnittstelle ist, die bei chinesischen Produktionen für Trix verwendet worden ist, dann frag ich mich warum kein Trixkonstrukteur so etwas verwirklichen konnte. Ich kann´s fast nicht glauben
Die Kontaktgabe der 6poligen Lötbuchse  finde ich "super".
Trotz Allem würde mich interessieren ob nicht jemand ein Vergleichsfoto der Platine von seiner
V160 004 hat.

Gruß
F.-J.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann frag ich mich warum kein Trixkonstrukteur so etwas verwirklichen konnte.

Hallo F.-J.,
dann vergleiche mal bitte die benötigte Einbaullänge mit der der Wackelschnittstelle.
Wenn man die Rastnasen der Wackelschnittstelle von unten mit Sekundenkleber und Füllstoff fixiert, dann wackelt auch nichts mehr. Und die Schnittstelle ist nicht für Decoderjockeys gedacht.

Grüße Michael Peters
Hallo,

als die Schnittstelle erfunden wurde, gab es meines Wissens solche Steckverbinder und Buchsen noch nicht.
Auf Grund der Geometrie hat man halt jahrelang mit dem bestehenden System weiter gewurstelt. Die DH/Trix Decoder waren daran angepasst, quasi als Alleinstellungsmerkmal. Nachdem das dann "kompatibel" zu Fremddecoder wurde, hat man die mtc14 ersonnen, um wieder das Alleinstellungsmerkmal zu erlangen. Damit sind die Drittanbieter wieder aussen vor.
Aber ich zeige denen noch, wo der Bartl den Digitalstrom holt, da können sich die Eichelhäher in GP warm anziehen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

da hast du aber viel vor!
Klingt das, was du da schreibst nicht etwas überheblich?

meint ein etwas verwunderter ho

p.s. und deine Aussage über das warum der mtc14 Schnittstelle ist auch recht komisch. das solltest du eigentlich auch besser wissen. zumindest hatte ich das bis jetzt angenommen.
Hallo ho,

aber ja, ich habe da ein bisschen was vor.
Das was ich über mtc14 schrieb, kam in der Branche genau so an. Per se ist sie ja ohnehin eine gute Idee, aber mich stört die Konsequenz der Umstellung auch persönlich als Anwender gleichermaßen wie als Elektronikentwickler, speziell bei Modellen wo es keinen Mehrwert bringt. Aber immerhin arbeitet die RCN auch an einer Normung der mtc14. Hoffentlich bringt das etwas Abwechslung in den Markt.

Grüße, Peter W
Edith sagt: ohne-hin eine gute Idee

Hallo Franz-Josef,

ich behaupte mal die Schnittstelle deiner Lollo ist nicht original sondern hier hat ein Bastler die bisherige Standard Trix Schnittstelle mit Klemmleiste nach NEM651 durch eine Buchsenleiste (wie sie z.B. auch Fleischmann nutzt) ersetzt. Das muss nicht schlecht sein, die Zuverlässigkeit ist hier sogar ein wenig höher wie bei der alten Version mit Klemmleiste.

Die Lollo gab es bisher nur mit Platinen ohne Schnittstelle, mit der Klemmleisten-Schnittstelle nach NEM651 und bei der aktuellen Lok mit mtec14 Version der Schnittstelle.

Schau dir mal das Ersatzteilblatt der 11130 an:
https://static.maerklin.de/damcontent/ed/5c/ed5...0ec7ad1434535766.pdf

Darauf erkennt man ganz gut die Schnittstelle mit Klemmleiste. Die von dir fotografierte Version gab es nie von Minitrix, da bin ich mir fast zu 100% sicher. Die Lok kam 2012 als Neuheit raus. Im gleichen Jahr wurde auch die neuen mtec14 Schnittstelle präsentiert. Warum sollte Trix hier für so kurze Zeit seine "Wackelschnittstelle" noch mal überarbeitet haben?

Grüße
Markus

Hallo Markus,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Das die eingelötete Buchsenleiste nicht Original ist hatte ich schon vermutet. Habe mir die von Dir benannte Bedienanleitung mal angesehen. Kann mir aber vorstellen das eine Buchsenleiste im Rastermaß von 1,74 schon möglich gewesen wäre so Trix das gewollt hätte. Schließlich sollten sich ja die Schwierigkeiten mit der " werkseigenen Wackelschnittstelle" lange genug rumgesprochen haben und bei Trix auch lange genug bekannt gewesen sein.
Ich versuche momentan passende Buchsenleisten zu kaufen und meine Wackelschnittstellen Stück für Stück umzubauen.
Gruß
F.-J.

Ich versuche momentan passende Buchsenleisten zu kaufen

Hallo F.-J.,

achte aber bitte darauf, daß die Buchsenlesten gedrehte Präzisionskontakte habe und nicht die billigen Federleisten, die nur für quadratische Steckerleisten geeignet sind.
Am besten beider Ausführungen kaufen und dann je nach Steckerausführung am Decoder die entsprechende Buchse auf die Platine löten..

Grüße Michael Peters
moinsens,

schau mal bei Ebay "LED-Baron", der hat welche:

https://www.ebay.de/itm/Mini-Steckerset-6-polig...amp;var=512796543239

ich benutze die selbst, sind recht klein und halten sehr gut.

mfG

Ralf

Hallo,

Ich glaube nicht was der in der Trix Doku 11130 steht. Der Footprint und die Ausfräsung auf der Lokplatine passen nicht zu der Zeichnung.

Grüße, Peter W
Hallo Ralf,

die Stecker/Buchsen vom LED-Baron haben das RM1,0.
Die meisten Decoder und auch die Schnittstelle "651" haben RM1,27.

Grüße Michael Peters

Warum sollte Trix hier für so kurze Zeit seine "Wackelschnittstelle" noch mal überarbeitet haben?

Vielleicht weil das jemand so bestellt hat. Neue Besen kehren anders. Die Billig-110 hatte das auch so.

Grüße, Peter W
Hallo
meine Lok (neu gekauft) sieht innen so aus, tut mir ja leid für alle die an der neuen Buchse gezweifelt haben

gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei den üblichen Verdächtigen Elektronikversendern im Endkundenbereich (z.B. Conrad, Reichelt) gibt es offenbar nur mehr die billigen mit 2-Finger-Kontakt für quadratische Stiftleisten.

Ich suche weiter - habe schon lange keine mehr gekauft, für meine Zwecke habe ich genug da und benötige sie wegen Next18 & mtc14 immer weniger.

Grüße, Peter W.
Moin,

die NEM651-Schnittstelle zum Einlöten kann auch woanders erwerben:

https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektron...nem651-buchse-gerade
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektron...1-buchse-abgewinkelt

Damit habe ich schon Loks mit der Wackelschnittstelle umgerüstet.

Gruß,
Thomas S.

Moinsen,

@12:
Wenn man das auswählmenu aufmacht sieht man die Buchsen
auch in 1,27 rastermass.

MfG

Ralf

@14

Hallo Detlev,

danke für das Bild. Das muß dir nicht leid tun 😉

Dann hat Minitrix also doch noch seine alte sechspolige Schnittstelle verbessert und ist bisher von niemandem hier im Forum dafür gelobt worden. Sachen gibt es...

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;