1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welcher Decoder ist das? (gelöst: DH05)

THEMA: Welcher Decoder ist das? (gelöst: DH05)
Startbeitrag
Lavamat - 18.09.19 12:38
Hallo Forumsgemeinde,

Jetzt stelle ich auch mal diese Frage, nachdem ich schon auf den Seiten einer Hersteller die Bilder angeschaut habe und die Forumseinträge durchsucht habe - ohne Erfolg.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen

Gruß Lavamat

Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lavamat,

lies doch mal die CV 8 aus, da steht normalerweise der Hersteller drin.

Grüße Michael
Hallo,

das ist ein DH05-Decoder von D&H.

Grüße Michael Peters
Danke für die schnelle Hilfe!

@#2 ist er!

@#1 der lässt sich aktuell nicht ansprechen (hätte ich sagen sollen...)

Gruß Lavamat
Hallo,

zumindest die rechte der 4 Dioden ist aufgeschwommen. Es könnte sein dass dies irrelevant ist, aber auch ein Produktionsfehler (selten) oder ein Überstrom wäre denkbar.
Vielleicht ist es aber auch nur eine kalte Lötstelle an der Lokplatine, die Lötstellen sind obergrauslich - pardonne moi.

Tipps:

Zuerst Drähte ablängen und verzinnen, dann am Ende nochmals ganz kurz ablängen weil sich die Isolierung ja zurück zieht.
Platine ausbauen, nicht in der Lok löten da sonst Motor und Chassis mitgeheizt werden müssen. Das zieht unheimlich viel Wärme weg und man muss länger braten.
Flussmittel oder frisches (bei älteren Loks besser nur bleihaltiges) Zinn auf die Lötstelle und heizen bis es fließt.
Kabelende dran halten, Zinn abbinden lassen, Lötkolben schnell weg und wenn nötig ein bisschen zur Kühlung drauf blasen.
Drähte nicht mit der Pinzette vorne anfassen, dadurch geht die Isolierung kaputt.
Ich habe festgestellt dass sich alte GFN Platinen nicht sehr gut löten lassen wegen der Oxidation. Evtl. die angelaufenen Stellen mit Glasfaserstift reinige.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;