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THEMA: Welcher Decoder ist das? (gelöst: DH05)
THEMA: Welcher Decoder ist das? (gelöst: DH05)
Lavamat - 18.09.19 12:38
Hallo Forumsgemeinde,
Jetzt stelle ich auch mal diese Frage, nachdem ich schon auf den Seiten einer Hersteller die Bilder angeschaut habe und die Forumseinträge durchsucht habe - ohne Erfolg.
Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen
Gruß Lavamat
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Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen
Gruß Lavamat
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Beitrag editiert am 18. 09. 2019 13:00.
Hallo Lavamat,
lies doch mal die CV 8 aus, da steht normalerweise der Hersteller drin.
Grüße Michael
lies doch mal die CV 8 aus, da steht normalerweise der Hersteller drin.
Grüße Michael
Michael Peters - 18.09.19 12:50
Hallo,
das ist ein DH05-Decoder von D&H.
Grüße Michael Peters
das ist ein DH05-Decoder von D&H.
Grüße Michael Peters
Danke für die schnelle Hilfe!
@#2 ist er!
@#1 der lässt sich aktuell nicht ansprechen (hätte ich sagen sollen...)
Gruß Lavamat
@#2 ist er!
@#1 der lässt sich aktuell nicht ansprechen (hätte ich sagen sollen...)
Gruß Lavamat
Hallo,
zumindest die rechte der 4 Dioden ist aufgeschwommen. Es könnte sein dass dies irrelevant ist, aber auch ein Produktionsfehler (selten) oder ein Überstrom wäre denkbar.
Vielleicht ist es aber auch nur eine kalte Lötstelle an der Lokplatine, die Lötstellen sind obergrauslich - pardonne moi.
Tipps:
Zuerst Drähte ablängen und verzinnen, dann am Ende nochmals ganz kurz ablängen weil sich die Isolierung ja zurück zieht.
Platine ausbauen, nicht in der Lok löten da sonst Motor und Chassis mitgeheizt werden müssen. Das zieht unheimlich viel Wärme weg und man muss länger braten.
Flussmittel oder frisches (bei älteren Loks besser nur bleihaltiges) Zinn auf die Lötstelle und heizen bis es fließt.
Kabelende dran halten, Zinn abbinden lassen, Lötkolben schnell weg und wenn nötig ein bisschen zur Kühlung drauf blasen.
Drähte nicht mit der Pinzette vorne anfassen, dadurch geht die Isolierung kaputt.
Ich habe festgestellt dass sich alte GFN Platinen nicht sehr gut löten lassen wegen der Oxidation. Evtl. die angelaufenen Stellen mit Glasfaserstift reinige.
Grüße, Peter W
zumindest die rechte der 4 Dioden ist aufgeschwommen. Es könnte sein dass dies irrelevant ist, aber auch ein Produktionsfehler (selten) oder ein Überstrom wäre denkbar.
Vielleicht ist es aber auch nur eine kalte Lötstelle an der Lokplatine, die Lötstellen sind obergrauslich - pardonne moi.
Tipps:
Zuerst Drähte ablängen und verzinnen, dann am Ende nochmals ganz kurz ablängen weil sich die Isolierung ja zurück zieht.
Platine ausbauen, nicht in der Lok löten da sonst Motor und Chassis mitgeheizt werden müssen. Das zieht unheimlich viel Wärme weg und man muss länger braten.
Flussmittel oder frisches (bei älteren Loks besser nur bleihaltiges) Zinn auf die Lötstelle und heizen bis es fließt.
Kabelende dran halten, Zinn abbinden lassen, Lötkolben schnell weg und wenn nötig ein bisschen zur Kühlung drauf blasen.
Drähte nicht mit der Pinzette vorne anfassen, dadurch geht die Isolierung kaputt.
Ich habe festgestellt dass sich alte GFN Platinen nicht sehr gut löten lassen wegen der Oxidation. Evtl. die angelaufenen Stellen mit Glasfaserstift reinige.
Grüße, Peter W
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