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THEMA: Halberstätter/470 MAV kompatibel?

THEMA: Halberstätter/470 MAV kompatibel?
Startbeitrag
Nspurbodi - 19.09.19 09:32
Hallo Freunde
Würde mir gerne Halberstätter inklusive Steuerwagen der MAV zulegen. Sind die mit der MAV 470 im Wendezugbetrieb kompatibel oder brauchts dazu eine 143 der MAV?
Lg Peter

Hallo Peter,

die 470 wird doch für alles genommen. Ich sehe da kein Problem, warum das nicht gehen sollte.

VG. Frank

https://www.deviantart.com/seth890603/art/MAV-470-010-Gold-Team-Taurus-271667338

Edit: okay, ob die aber Wendezug-kompatibel sind, weiß ich nicht.

Hallo Matthias
Ja, das ist mir schon klar, ich will wissen ob die im original auch so fahren bzw gefahren wurden? Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt........   .......
Lg Peter
Hallo,
die 470-er sollen nur WTB können, aber keine ZWS.
Es gibt Bilder mit MAV Taurus vor Halberstädter Steuerwagen, also Richtung Steuerwagen gezogen. Um zu schieben, befarf es eines 480-ers (Traxx). Dafür kannst du den MAV 470-er mit Wieseln oder ÖBB IC einsetzen. Die Loks fahren im Kilometerausgleich als Loks vor/hinter ÖBB Inlandszüge.
Grüße,
Gabor
Hallo Matthias
Nein, sind sie nicht, der Schalter sitzt im Maschinenraum, zumindest bei den ÖBB Loks. Und 1047/470 sind nur bis 160 zugelassen und haben keine LZB.
Lg Peter
Hi!

Bei der MÁV werden die Steuerwagen nicht als solche eingesetzt. Meistens fahren sie als erster Wagen hinter der Lok, oder als letzter Wagen am Ende des Zuges mit (Ganz selten sogar mitten drin!). So gesehen ist es also egal, welche Lok den Zug zieht.
Als Begründung dafür habe ich mehrere Geschichten gehört, angeblich fehlt irgendeine Zulassung, bzw. die Zuverlässigkeit der Steuerung ist nicht 100%-ig.

Echten Wendezugbetrieb gibt es bei der MÁV also nur mit den alten bhv-Wagen, die sind allerding nur mit den alten ungarischen Loks kompatibel.

LG
László
Hallo Mitropa,

bei 1016/1116 befindet sich der ZMS-Schalter in der Schaltertafel 3 im Maschinenraum.

Gruß Tf150150
Hallo Matthias,

hoffentlich bekommst Du jetzt nicht Haue von den Nietenzählern, weil der Innenraum der Loks von Fleischmann falsch eingerichtet ist...

Gruß Frank U
Hallo Matthias
Die 160 haben nix mit der fehlenden LZB zu tun, beides wurde aus Kostengründen so gemacht. Die 470 wäre auch mit LZB nur auf 160 typisiert worden.
Lg Peter
Hallo,

Die ÖBB Taurusse kennen den ZWS?
Ich dachte nicht, und deshalb fuhr früher der EC Liszt mit DB 101 bis Wien und dann mit 1116 vor der Steuerwagen bis Budapest.

In Ungarn fahren keine 1047/470 mit Halberstädter Steuerwagen geschoben. Ziehen kann man alles.

Zukünftig sind die Steuerwagen für V43 3xx / 433 gedacht. Einige Steuerwagen sind schon umgebaut, neue DG's, Klima bekommen, etc.

https://img.index.hu/imgfrm/7/1/2/8/IMG_0015187128.jpg

Die vom ÖBB gekaufte CityShuttle Steuerwagen sind auch nicht als Steuerwagen eingesetzt, nur als Fahrradwagen am Zugende.

Schlimmsten fall kann man den Halberstäder Steuerwagen vor Güterzügen einsetzen.

https://img.index.hu/imgfrm/2/6/2/3/IMG_0008142623.jpg

Gruß
Zoltán
Hallo,

@12:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 470 wäre auch mit LZB nur auf 160 typisiert worden.



Warum? Ausser LZB ist es gleich mit ÖBB 1116, oder?

Gruß
Zoltán

P.S: Der GySEV hat nicht gespart, die Loks haben auch LZB, und sie dürfen auch bis 230 km/h.
Hallo Zoltan
Ja, können sie, als man die 10/1116 im Sandwich über Passau fuhr, wurde auch die ZWS verwendet da noch einige Wagen mit 13poliger UIC Leitung unterwegs waren, Für die ÖBB Fernsteuerung hätte man das 18 polige gebraucht. Das 13 polige war allerdings insofern ein Problem da es nur maximal 8 - 9 Wagen zuließ weil sonst die Steuerbefehle nicht mehr verlässlich genug bei der anderen Lok ankamen!
Lg Peter

Edith: Das wurde aus Wartungsgründen so gemacht, über 160 wären die Wartungsintervalle kürzer geworden und somit auch der Unterhalt der Lok teurer!
Hallo,

habe nachgeforscht:
ZWS haben nur:
- ÖBB 1116 011-025 und 035-049
- DB 182
- Dispolok Loks.

Gruß
Zoltán
Hallo Peter,

die MAV 470-er können 230 fahren (dürfen natürlich nicht, man soll es aber ausprobiert haben :)). Die Frage ist tatsächlich, für welche Geschiwindigkeit sie zugelassen sind. Ich finde es absolut plausibel, dass sie für 230 zugelassen sind, aber da sie über kein LZB verfügen, praktisch diese nicht ausfahren können. Obwohl das nicht stimmt, denn in Doppeltraktion hinten oder vom RJ Steuerwagen aus ferngesteuert, wo also das LZB-System an einem anderen Fahrzeug aktiv ist, könnte ein MAV 470 tatsächlich 230 fahren, und so soll es auch dazu gekommen sein, als ein MAV 470 ein RailJet bis München schob. Ferngesteuert aus einem RJ-Führerstand. Ob das tatsächlich so war, kann ich nicht beurteilen, aber wenn das so ist, dann fahren die tatsächlich nur wegen der fehlenden LZB keine 230 "von sich aus".

Grüße,
Gabor  
Hallo Gabor

das ist völlig irrelevant, ob die 470 aktiv oder nicht aktiv an welcher Stelle des Zuges läuft:
Es ist extra noch am Führerstand ein Aufkleber, das sie in D und A nur 160 darf.
Völlig egal, für wie schnell sie gebaut ist...

Gruß Martin
Hallo Mitropa!

NEIN, nicht jede 1116 kann ZWS (hatten/haben nur 1116 011-025&035-049; DB182 und Dispoloks)

NEIN, der eventuell vorhandene ZWS/ZMS/ZDS-Schalter befindet sich nicht am Führerstand, sondern im Maschinenraum auf der Schaltertafel3.
(die Position des Schalters ist bei den meisten Taurus gar nicht belegt bzw ist der ETCS-Störschalter) 😉

Noch Fragen?

Gruß Martin

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Hallo,

die Funktion ZWS für einen Steuerwagenbetrieb mit DB BA 271/296 steht nur bei 1116 035 - 049 und ES64U2 V2, V6 und V7 zur Verfügung, gilt abweichend für die Bedienung im Netz der DB.

Loki1973, hast du von so einem Aufkleber ein Bild, da ich ihn bis jetzt noch nie (oder unbewußt nicht wahrgenommen) auf einer 470 gesehen habe.

Ein Bild vom Führerpult der 470 502.

Gruß Tf150150



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Hallo Loki1973,
<lustige ironie>
Das passt doch zusammen, im Führerstand einer RJ-Lok oder Steuerwagen ist der Aufkleber des MAV470 ja unsichtbar:):)
</lustige ironie>

Hallo TF150150,
Dein Bild heißt FGYSEV470... und 470502 ist GySEV. Die grün-gelben sind nicht betroffen, die haben LZB und dürfen rasen.

Viele Grüße,
Gabor
Hallo Gabor,

und dieser ist jetzt von der blau-gelb MAV 1047 004.

Gruß Tf150150

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Hallo.

@#20 dann präziser: der Schalter ZDS/ZWS/ZMS ist auf 1116 011-025, 035-049, DB182 und diversen ES64U2 verbaut.
(Da sich aber 011-025 vorwiegend in Ungarn aufhalten, kann ich zum Ist-Zustand dzt nix sagen)

@#22  auf jedem Führerstand über den Stirnscheiben neben der Loknummer..

Gruß Martin
Guten Morgen
Wir sollten hier nicht Kraut und Rüben zusammen schmeißen. Konzipiert ist die Taurus auf 250 km/h, wie übrigens der Railjet auch! Behördlich zugelassen sind sie für 230 km/h. Welches EVU seine Loks dann für wieviel Speed typisieren lässt ist deren Sache. Die MAV wird wahrscheinlich auch der Meinung sein ich fahre mit den ÖBB Loks 160, somit bekommt die ÖBB von mir auch eine Lok die 160 läuft. Warum mehr Geld ausgeben als notwendig ist? Die MAV hat ihre 10 Stück 470 ja nur deswegen gekauft weil man bei in Dienststellung der ÖBB 1116 drauf kam, das es billiger ist, eigene Maschinen für den Kilometerausgleich zu haben als den ÖBB die gefordertten Beträge für die von ihnen mit ÖBB Loks gefahrenen Kilometer zu bezahlen.
Lg Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und so soll es auch dazu gekommen sein, als ein MAV 470 ein RailJet bis München schob



https://www.bahnbilder.de/bild/ungarn~e-loks~br...ailjet-1047-007.html

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan
Ja sicher, aber V/max 160 km/h!
Lg Peter


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