Anzeige:
THEMA: Holzkitt?
THEMA: Holzkitt?
Johannes - 19.09.19 21:24
Hallo,
ich verwende aktuell Holzkitt der Marke "Molto" zum Ausbessern meiner Module aus 10mm Sperrholz. Jetzt lässt sich der Holzkitt nur schwer bearbeiten (schleifen). Beim Sperrholz lässt sich das Holz leichter abschleifen als das Material des Holzkitts.
Meine Frage: welchen Holzkitt verwendet Ihr? Kennt Ihr vielleicht einen leichter zu bearbeitenden Holzkitt? Oder habt Ihr vielleicht Hinweise zur Bearbeitung des Holzkitts?
Danke vorab für hilfreiche Hinweise!
Grüße Johannes
ich verwende aktuell Holzkitt der Marke "Molto" zum Ausbessern meiner Module aus 10mm Sperrholz. Jetzt lässt sich der Holzkitt nur schwer bearbeiten (schleifen). Beim Sperrholz lässt sich das Holz leichter abschleifen als das Material des Holzkitts.
Meine Frage: welchen Holzkitt verwendet Ihr? Kennt Ihr vielleicht einen leichter zu bearbeitenden Holzkitt? Oder habt Ihr vielleicht Hinweise zur Bearbeitung des Holzkitts?
Danke vorab für hilfreiche Hinweise!
Grüße Johannes
Hallo Johannes,
was besserst du den genau an deinen Modulen mit diesem Kitt aus?
Neugierige Grüße
Dietmar
was besserst du den genau an deinen Modulen mit diesem Kitt aus?
Neugierige Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
Ausbrüche an den Kanten und Beschädigungen (Vertiefungen) an den Sperrholzseiten.
Grüße Johannes
Ausbrüche an den Kanten und Beschädigungen (Vertiefungen) an den Sperrholzseiten.
Grüße Johannes
Hallo,
das Problem ist grundsätzlich: Holzkitt ist Kunstharz, welches nach dem Aushärten eine hohe Härte aufweist und demnach immer härter ist als Weichholz.
Eine Möglichkeit, vor dem aushärten so gut spachteln, dass ein abschleifen nachher nicht mehr nötig ist.
Oder, für die Reparatur von Laminat (Fußböden) gibt es Wachsklötzchen in allen Holzarten. Dieses Wachs wird zum Teil auch mit Wärme aufgebracht und ist relativ weich.
https://www.ebay.at/itm/Reparaturset-Laminat-Pa...8:g:okkAAOSwM65dcmLo
VG
Christian
das Problem ist grundsätzlich: Holzkitt ist Kunstharz, welches nach dem Aushärten eine hohe Härte aufweist und demnach immer härter ist als Weichholz.
Eine Möglichkeit, vor dem aushärten so gut spachteln, dass ein abschleifen nachher nicht mehr nötig ist.
Oder, für die Reparatur von Laminat (Fußböden) gibt es Wachsklötzchen in allen Holzarten. Dieses Wachs wird zum Teil auch mit Wärme aufgebracht und ist relativ weich.
https://www.ebay.at/itm/Reparaturset-Laminat-Pa...8:g:okkAAOSwM65dcmLo
VG
Christian
Nochmals Hallo Johannes,
Sägemehl oder Schleifstaub mit Leim angemacht, Breiartige Konsistenz geht ganz gut,
Oder 2K Spachtelmasse wie sie von Autolackierer genutzt wird,
Gips sollte auch gehen.
Hält alles gut auf Holz und ist gut zu bearbeiten.
Hoffe das hilft dir weiter.
Viel Erfolg und lieben Gruß
Dietmar
Sägemehl oder Schleifstaub mit Leim angemacht, Breiartige Konsistenz geht ganz gut,
Oder 2K Spachtelmasse wie sie von Autolackierer genutzt wird,
Gips sollte auch gehen.
Hält alles gut auf Holz und ist gut zu bearbeiten.
Hoffe das hilft dir weiter.
Viel Erfolg und lieben Gruß
Dietmar
Christian meint Wachskitt.
Wenn ich mich nicht irre hält darauf kein Kleber und keine Farbe,
ist halt Wachs.
Je nach Größe der Ausbesserung und deinem weiteren Vorgehenswunsch würde ich es vorher an einem Reststück ausprobieren.
Grüße Dietmar
Wenn ich mich nicht irre hält darauf kein Kleber und keine Farbe,
ist halt Wachs.
Je nach Größe der Ausbesserung und deinem weiteren Vorgehenswunsch würde ich es vorher an einem Reststück ausprobieren.
Grüße Dietmar
stadtverkehr - 19.09.19 22:04
Griaß Di, Johannes,
ich habe noch einen Holzkitt von Liberon da. Der ist auf Acetonbasis und hatte sich leicht verarbeiten lassen. Eingetrockneter Kitt lässt sich mit Aceton wieder verdünnen. Habe es gerade an einem Krümel getestet, er ließ sich zu neuem Leben erwecken. Den Holzkitt hatte ich vor ewigen Zeiten beim Hagebaumarkt in Tölz besorgt, ob es den noch gibt, kann ich nicht sagen. Ob der V-Baumarkt ihn hat, weiß ich nicht, müsste man schauen.
Wir sollten uns schon oft begegnet sein, kommst einfach mal aus Deinem Büro runter zum Bus. Soll ich ihn einpacken?
Gruß Frank U
ich habe noch einen Holzkitt von Liberon da. Der ist auf Acetonbasis und hatte sich leicht verarbeiten lassen. Eingetrockneter Kitt lässt sich mit Aceton wieder verdünnen. Habe es gerade an einem Krümel getestet, er ließ sich zu neuem Leben erwecken. Den Holzkitt hatte ich vor ewigen Zeiten beim Hagebaumarkt in Tölz besorgt, ob es den noch gibt, kann ich nicht sagen. Ob der V-Baumarkt ihn hat, weiß ich nicht, müsste man schauen.
Wir sollten uns schon oft begegnet sein, kommst einfach mal aus Deinem Büro runter zum Bus. Soll ich ihn einpacken?
Gruß Frank U
@didi #5
farblich passenden Wachskitt muss man weder übermalen noch würde es eine großer flächige Verklebung, falls überhaupt nötig, stören.
Deine 2K Spachtelmasse aus #4 wäre übrigens auch steinhart und nicht auf Weichholz schleifbar.
farblich passenden Wachskitt muss man weder übermalen noch würde es eine großer flächige Verklebung, falls überhaupt nötig, stören.
Deine 2K Spachtelmasse aus #4 wäre übrigens auch steinhart und nicht auf Weichholz schleifbar.
LaNgsambahNer - 20.09.19 08:36
Moin,
ich benutze Nitrospachtelmasse fürs Auto.
Lässt sich sehr gut schleifen hält super und ist bemalbar.
Beispiellink: https://www.ebay.de/itm/3x-Presto-NC-Nitro-Kom...d:g:guAAAOSwHlRbM~8C
Gruß Kai
ich benutze Nitrospachtelmasse fürs Auto.
Lässt sich sehr gut schleifen hält super und ist bemalbar.
Beispiellink: https://www.ebay.de/itm/3x-Presto-NC-Nitro-Kom...d:g:guAAAOSwHlRbM~8C
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ausbrüche an den Kanten und Beschädigungen (Vertiefungen) an den Sperrholzseiten
Warum muss man das überhaupt ausbessern? Gehört halt dazu. "Das Leben hinterlässt Spuren"
Felix
PS, kann man dem Thread noch einen sprechenden Betreff geben? "Holzklotz" ist jetzt nicht gerade der Ausbund an Kreativität und hat auch keinen Zusammenhang zum Thema
Gleisleger - 20.09.19 21:07
Hallo Leute
Hallo Johannes
Es gibt von der Firma "CLOU" die Holzpaste in verschiedenen Sorten.
Sie ist wasserverdünnbar und nach dem außtrocknen normal
schleifbar und bestens geeignet.
mfG Gleisleger
Hallo Johannes
Es gibt von der Firma "CLOU" die Holzpaste in verschiedenen Sorten.
Sie ist wasserverdünnbar und nach dem außtrocknen normal
schleifbar und bestens geeignet.
mfG Gleisleger
Hallo Johannes
Ich benutze im Schiff-Modellbau von Revell die Spachtelmasse "Plasto". Hält bestens auf Hölzern und Kunststoff. Gut austrocknen lassen. Ist prima schleifbar und Farbe hält auch drauf.
Grüsse, ErwiN
Ich benutze im Schiff-Modellbau von Revell die Spachtelmasse "Plasto". Hält bestens auf Hölzern und Kunststoff. Gut austrocknen lassen. Ist prima schleifbar und Farbe hält auch drauf.
Grüsse, ErwiN
Servus,
ich mache es wie ...#4.... , wenn überhaupt !
Gruß Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;