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THEMA: Roco VT 11.5 digitalisieren (23005)

THEMA: Roco VT 11.5 digitalisieren (23005)
Startbeitrag
N-Bahnerin - 21.09.19 16:36
Ihr lieben,
Nun muss ich meinen Einstand doch in Ratlosigkeit beginnen, statt euch schöne Bilder meiner werdenden Anlage zeigen zu können.
Es geht um den Roco VT 11.5, den ich gerne digitalisieren würde. Es muss sich um eine ältere Version handeln, wo die beiden Kontakte zum Motor auf der gleichen Seite liegen. Alle Anleitungen die ich bisher gefunden habe beziehen sich auf eine neuere Version.

Hier Bilder der Platine meines TEEs und wo sie drausitzt:

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Müssen alle Kondensatoren/Dioden raus? Und wo müssen welche Kabel des Decoders (Uhlenbrock 73405) ran? Oder hau ich lieber die Platine ganz raus und löte alles eine Etage tiefer an Motor und Stromabnahme zusammen? Ich bin noch blutige Anfägerin, ich hab zwar eine Idee aber ich will keinen Kurzen verursachen, darum wär ich für Antworten sehr dankbar!

Beste Grüße
Eure N-Bahnerin.

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Hallo N-Bahnerin,

schau hier:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-vt11-5.php

Ich habe Drossel, Kondensator und Dioden komplett entfernt. Welche Decoder-Litze an welcher Stelle angelötet werden kann ich  aus der Entfernung  nur bedingt sagen, da ich dieses Platinenlayout nicht habe.

Grüße - Werner P

PS: Schau auch mal hier (So als Anregung):
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Roco/21_Roco.php
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Roco/20_Roco.php
Danke, das hilft mir schon mal etwas weiter! Nun noch schauen, wie ich an den Motor komme, ohne das Fahrwerk auszubauen (das habe ich gestern schon -ausversehen- gemacht und ich mag nicht noch mal die Kardanwelle und Schnecken zusammenfriemeln.

Edit: Zumindest das habe ich jetzt geschafft, bin am Motor :D

Hallo,

es gibt auch Tauschplatinen mit Schnittstelle - ich glaube bei Arnold Huebsch.

Jens
Hallo,
die Suchfunktion der Forums hat schon was in sich :
"https://www.1zu160.net/test/amw-huebsch-digiplatine.php"
MfG IC 118/119
Hallo,
kleiner Hinweis: Die Tauschplatinen passen nur für die neuere Version des Triebwagens. Da sind die Kontaktfahnen auf beiden Seiten der Platine.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Hartmut,
kann man denn die alte Version auf die neue umrüsten?

Liebe Grüße von der Oberelbe Richtung alte Heimat Niederrhein,
Markus
Hallo Marie,

oder du baust dir gleich Sound ein:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...vt11.5-mit-mx646.php
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624&start=150

Der Fleischmann ist identisch zum alten Roco.

Grüße
Christian
Hallo Markus!

Das würde nur gehen, wenn die Motoren der neuen Version exakt dieselben Maße hätten wie die der alten. Wenn überhaupt, würde ich den Triebkopf mit einem Motor von SB-Modellbau ausrüsten. Das kostet zwar mehr, aber dafür bekommt man wirklich sehr gute Fahreigenschaften. (Ich habe das mit der neueren Version des TEE praktiziert.)
Der Motor von SB-Modellbau "verträgt" sich auch mit der Tauschplatine von Arnold Hübsch. (Habe ich ebenfalls im Einsatz.)
Deshalb meine Empfehlung an Marie: SB-Motor und AMW-Tauschplatine. Damit bekommst Du einen guten Zug.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Namensvetter,

diese Frage muss du Arnold Hübsch stellen. Er ist ja der Entwickler der Tauschplatinen. Allerdings finde ich auf seiner Homepage aktuell keine Tauschplatine für VT 11.5. Der Link von Udo funktioniert bei mir leider nicht.

Grüße
Markus
Hallo Marie,

hier https://www.amw.huebsch.at/AMW_Script/Shop2.pl?FT=VT11 sind die Platinen auszuwählen und zu bestellen. In den Beschreibungen tauchen auch Bilder auf mit zwei seitlichen Motorkontakten. Klick auf den Fotoapparat zeigt die Platinen.

Einfach mal genauer bei AH anfragen. Er ist aber viel auf Messen und antwortet u.U. mit etwas Verzögerung.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

Fragen könnt ihr auch gerne mir stellen, wenn ihr die Bilder aufzoomt sehr ihr ja welche Kürzel da verewigt sind
.
Also für alle die damals noch nicht dabei waren, muss ich erklären:

Die ganze Schowse habe ich 2006 ins Rollen gebracht, da ich mich über den damaligen Usus bei Roco geärgert hatte, trotz langejahrer Erfahrung und Erfolg in H0 absolut keine Ambitionen zu zeigen, in N eine Schnittstelle einzubauen - man redete sich auf die Kosten aus, dabei wurden die Leiterplatten wegen der verschärften EMV/CE Prüfungen sowieso öfters neu gemacht.

Für den VT bot sich das förmlich an, es war leicht zu zeichnen und Arnold konnte die Platinen in der eigenen Werkstatt selbst kostengünstig fertigen - a la long war das ein bisschen kurzsichtig, da keine Gerberdaten für eine professionelle Massenproduktion vorhanden waren. Bei der V200 ff. hat Arnold ja dann die Platinen nocheinmal ordentlich konstruiert.

Roco hat das dann erst unter dem Fleischmann Label aufgegriffen.

Aber ich habe nie das alte Modell mit dem verschrieenen Antrieb (kleiner H0-Motor mit Sechskantschrauben und Stirnzahnrad) im Focus gehabt. Ich bin nicht sicher ob es möglich ist, die Platine in dieser Version zu benutzen. Alternativ zu den sb Antrieben bieten sich auch die Motore von Carsten (msfrog) an.

Grüße, Peter W


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