1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hobbytrain 110 / Fleischmann 103 Schlusslicht schaltbar

THEMA: Hobbytrain 110 / Fleischmann 103 Schlusslicht schaltbar
Startbeitrag
bjoerno - 22.09.19 17:06
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt angefangen meine Modelle anhand von diversen anleitunhen auf schaltbares Schlusslicht umzubauen. Für zwei modelle hab ich jedoch noch keine anleitung finden können:

Fleischmann 103 737811, neuestes modell
Hobbytrain 110 2834, Modell 2016

Hat jemand ne idee wie man es bei diesen machen könnte?

Hallo Björn!

Allein auf meiner Homepage
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html
findest Du drei solche Umbauten; für den Desiro von Fleischmann, den Pendolino von Minitrix und die 146.5 von Arnold. Für die 146.2 von Arnold gibt es hier im Forum einen Umbaubericht.

Wenn es noch keinen entsprechenden Umbaubericht für die beiden von Dir genannten Loks gibt, dann könntest Du der Erste sein, der einen solchen Umbau durchführt und dann einen Bericht für uns schreibt. Das Forum ist in dieser Hinsicht Geben und Nehmen.

Die schwierigste Aufgabe ist, den Verlauf der Leiterbahnen nachzuvollziehen. Ich habe das so gemacht, daß ich den Decoder ausgebaut und dann in die Gleisstrombuchse der Schnittstelle ("Masse") ein Kabel gesteckt habe, mit dessen anderem Ende ich (unter Strom!) die Widerstände abgetastet habe. Wichtig dabei: Am Ende des Kabels sollte unbedingt ein Widerstand (ca. 1 kOhm) sitzen, damit Du nicht versehentlich eine LED brätst.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln und freue mich auf Deinen Umbaubericht.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;