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THEMA: Umbau Pendolino - Stirnlicht zu dunkel

THEMA: Umbau Pendolino - Stirnlicht zu dunkel
Startbeitrag
oliver1971 - 22.09.19 18:10
Hallo liebe Kollegen,

habe wieder mal eine Frage und bitte im Unterstützung:

Ich habe heute angefangen meinen Fleischmann-Pendolino (7415) nach der hier eingestellten Umbauanleitung zu digitalisieren.

Ich habe mit dem nicht motorisierten Wagen angefangen und der Umbau hat auch tadellos funktioniert.

Allerdings ist es jetzt so, dass mein Stirnlicht doch eher schwach leuchtet, die Zugschlussbeleuchtung aber normal. Ein Austausch der Glühbirne (auf eine für Digitalbetrieb) hat hier aber keine Abhilfe geschaffen.

Frage:

- Hätte ich die Silitiumblättchen vielleicht doch drin lassen müssen/sollen?

- Kann es einfach nur am Lichtleiter des Wagens liegen?

- Ich habe vor, mir von Beli-Beco die LED-Birne 7046 (Sockel MS4) zu bestellen und die Glühbirne gegen diese auszutauschen. Sollte doch eigentlich passend sein, oder?


Den Decoder habe auf Werkseinstellung gesetzt, damit eine evtl. mal eingestellte Dimmung wieder gelöscht ist. Leider aber keine Änderung.

Weiß jemand Rat?


LG Oliver

Hallo Oliver!

Ich kenne den Pendolino von Fleischmann nicht. (Ich habe das Gegenstück von Minitrix.) Aber einige Fragen von Dir sind so allgemein, daß ich sie beantworten kann:

Die Siliziumplättchen sind im Digitalbetrieb nicht erforderlich.
Ein Austausch der Glühbirnen gegen solche, die für höhere Spannung geeignet sind, bringt keine größere Helligkeit, sondern allenfalls eine geringere Wärmeentwicklung.
Es kann natürlich sein, daß der Lichtleiter nicht mehr richtig sitzt. Das müßtest Du prüfen.
Die Beli-Beco-Birne kenne ich nicht. Wenn sie extra hell ist, kann sie durchaus etwas bringen.

Der Grund für die schwache Beleuchtung kann sein, daß die Birnen elektrisch an eine Gleisseite gekoppelt sind und dadurch nur eine Halbwelle des Stroms bekommen. Wenn es möglich wäre, den Block, der die Birnen trägt, elektrisch komplett vom restlichen Chassis zu entkoppeln, könntest Du ihn über zwei Dioden (Kathoden zum Block hin) an beide Gleisseiten anschließen. Dann bekämen die Birnen die Vollwelle und wären deutlich heller.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Oliver,

zur Digitalgeschichte las ich Elmar den Vortritt,
was die  MS4 LED Lampe - egal welcher Hersteller - angeht, kannst du vergessen.
Die Fleischmann Lämpchen sind MS 2.8 das passt nicht.
Du müßtest die Fassung / Rahmen für die LED auf 4mm aufbohren. Wenn genug Platz ist???

Von der Helligkeit sollten die aber was bringen, habe ich selber schon MS4 in andern Modellen (Arnold) eingesetzt.

MS4 - 4mm Durchmesser
MS 2.8 - 2,8mm Durchmesser

Gruß Detlef
Hallo,

prüfe, ob im Decoder standardmäßig eine Dimmung eingestellt ist - bei manchen ist das der Fall.

Es gibt typischer Weise welche mit 8 V, 10 V, 12 V, 16 V, 19 V, 24 V Nennspannung etc. Die "Digital" Birnchen von FL sind für 24 V weil man fürchtete, dass die normalen (z.T. mit Einprägung 10 V) bei 22/2*√2 (Digitalsignal, Lampen gegen Schiene geschaltet) + 14 (gleichzeitig Analog) = ca. 30 V durch brennen und/oder Schäden verursachen hätten können. Die Birnen haben eine typische Leistung von 1/2 W mit einer Stromaufnahme von 30...50 mA.

Conrad bietet die Steckbirnchen für 16-19 V (Prägung: 16 V) an.

Man kann eine Birne mit Stecksockel 2,8 mm nicht so einfach gegen eine mit 4 mm tauschen. Die ist ja viel zu dick und zu lang. Es gibt (noch immer) keine LED im 2,8 mm Stecksockel weil da Gleichrichter und Vorwiderstand zusammen auf einer Platine nicht mehr in den Sockel passen. Leider.

Ich habe einen Pendolino mit werksseitigem Esu-Sounddecoder, da passt das Licht.

Grüße, Peter W
Hallo Elmar,
Hallo Detlef,
Hallo Peter,

vielen Dank schon einmal für Eure ausführlichen Informationen.

Kurzer Nachtrag: Ich habe heute Abend noch den Motorwagen digitalisiert und da leuchtet das Licht ganz normal hell, also fast doppelt so hell wie im Steuerwagen. Ich habe keine Ahnung, was das sein kann.

Schade, dass die MS4 Birnen nicht passen.

Da ich ja den kompletten Decoder zurückgesetzt habe (Uhlenbrock), müssten doch auch evtl. vorhanden gewesene Dimmwerte gelöscht worden sein, oder nicht?

Leider bin ich elektronisch nicht so fit, dass ich den Sockel komplett vom Gehäuse trennen könnte. Aber seltsamerweise funktioniert die Beleuchtung im Motorwagen ja einwandfrei und kann mir nicht so richtig vorstellen, das FM den Sockel für die Birnchen da anders geschaltet hat.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder er hat es bei einer anderen Lok mal so gehabt???


LG Oliver

Hallo Oliver,

hast Du in den motorlosen Triebwagen einen Funktionsdecoder eingebaut? Wenn ja dann solltest Du mal die CV50 auf 63 setzen. Das ist der Wert, den die Lokdecoder als Dimmung eingestellt haben. Bei den Funktionsdecodern ist die 32 wohl Standard.

Liebe Grüße
André
Hallo Oliver,

Uhlenbrock ist genau einer der Kandidaten, wo die Standardwerte nicht immer so sind wie man sie erwarten würde bzw. gebrauchen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also fast doppelt so hell wie im Steuerwagen


Deine Beobachtung entspricht offenbar genau dem was der Decoder macht. Beim 73900 Mini-Funktionsdecoder steht in CV50 und CV51 per Default der Wert 32 bei einem Bereich von 0-63. Das bedeutet die Ausgänge sind alle 50% gedimmt.

Grüße, Peter W.
Hallo Kollegen,

die letzten beiden Hinweise waren genau der Treffer.

Ich habe heute morgen nochmal in die Beschreibung des Decoders geschaut und meinen Augen nicht getraut: Steht doch da bei der Dimmung ein Wert von 32!!!

Ok, Uhlenbrock wird bestimmt dafür Gründe haben, ich finde das totalen Schwachsinn. Da kommt nämlich keiner sofort drauf. Ich dachte ja, dass ich mit dem Reset wirklich alles auf "Null" gestellt habe. Dass der Standardwert hier aber 32 ist, das wusste ich wirklich nicht.

Jedenfalls passt jetzt alles und ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!!!


Beste Grüße


Oliver


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