Anzeige:
THEMA: Schalter zum Stellen von Weichen gesucht
THEMA: Schalter zum Stellen von Weichen gesucht
derumdieweltreist - 22.09.19 20:35
Hallo zusammen,
ich plane ein einfaches Gleisbildstellwerk mit Ein-/Ausschaltern für Schienenabschnitte. Hierfür habe ich folgenden Schalter gefunden:
http://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-r13...nd-1-st-1587875.html
Jetzt suche ich noch in der gleichen Art einen "Momenttaster" für das Schalten von Weichen. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Ich scheitere aber bishr auch an den Bezeichnungen für die Schaltart.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Matthias
ich plane ein einfaches Gleisbildstellwerk mit Ein-/Ausschaltern für Schienenabschnitte. Hierfür habe ich folgenden Schalter gefunden:
http://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-r13...nd-1-st-1587875.html
Jetzt suche ich noch in der gleichen Art einen "Momenttaster" für das Schalten von Weichen. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Ich scheitere aber bishr auch an den Bezeichnungen für die Schaltart.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Matthias
Hallo,
dieser Taster! ist genau das was du für die Weiche suchst. Es ist KEIN Schalter für Stromabschnitte.
Für "schalten" nimmt man eher Kippschalter...
VG
kkStB
dieser Taster! ist genau das was du für die Weiche suchst. Es ist KEIN Schalter für Stromabschnitte.
Für "schalten" nimmt man eher Kippschalter...
VG
kkStB
Hallo,
der von Dir verlinkte Schalter ist bereits ein Drucktaster mit Moment-Kontakt.
Nicht rastende Stellungen bezeichnet man mit einem Klammerausdruck.
Also bedeutet Ein/(Aus) bzw. On/(Off) dass das ein Taster mit Öffner (!!) ist - hier die Version *B*. Im Gegensatz hat dann der normale Taster mit Schließer die Funktion Aus/(Ein) bzw. Off/(On) - die Version *A*.
Einen Rastschalter aus der Serie scheint es zu geben, die Firma Donau Elektronik bietet sowas an. Conrad hat diese Type leider nicht, aber zumindest 2 andere sind mir bekannt - die Artikel Nummern muss ich mir aber erst heraus suchen. Mache ich später.
Die meisten Moba Kollegen präferieren aber Kippschalter für den Gleisstrom, obwohl das im Gleisbild wenig vorbildgerecht aussieht.
Ich hoffe das hilft erst mal ein bisschen, und falls nicht, frag einfach nach.
Grüße, Peter W
der von Dir verlinkte Schalter ist bereits ein Drucktaster mit Moment-Kontakt.
Nicht rastende Stellungen bezeichnet man mit einem Klammerausdruck.
Also bedeutet Ein/(Aus) bzw. On/(Off) dass das ein Taster mit Öffner (!!) ist - hier die Version *B*. Im Gegensatz hat dann der normale Taster mit Schließer die Funktion Aus/(Ein) bzw. Off/(On) - die Version *A*.
Einen Rastschalter aus der Serie scheint es zu geben, die Firma Donau Elektronik bietet sowas an. Conrad hat diese Type leider nicht, aber zumindest 2 andere sind mir bekannt - die Artikel Nummern muss ich mir aber erst heraus suchen. Mache ich später.
Die meisten Moba Kollegen präferieren aber Kippschalter für den Gleisstrom, obwohl das im Gleisbild wenig vorbildgerecht aussieht.
Ich hoffe das hilft erst mal ein bisschen, und falls nicht, frag einfach nach.
Grüße, Peter W
Hallo Matthias .
Schau mal bei Amazon unter " minitaster drucktaster " .
Freundliche Grüße Jörg
Schau mal bei Amazon unter " minitaster drucktaster " .
Freundliche Grüße Jörg
Hallo Peter #2
was du da so "ausführlich" erklärst, hatte ich in #1 bereits beschrieben .....
Aber, wie schon Karl Valentin so schön formulierte: es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Aber, wie schon Karl Valentin so schön formulierte: es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Beitrag editiert am 22. 09. 2019 21:14.
derumdieweltreist - 22.09.19 21:21
Hallo Peter,
vielen Dank! Noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen Öffner und Schließer? Bei Donau Electronic habe ich einen Schalter On/ Off gefunden.
Grüße
Matthias
vielen Dank! Noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen Öffner und Schließer? Bei Donau Electronic habe ich einen Schalter On/ Off gefunden.
Grüße
Matthias
Hallo
@Christian #4, nein Du warst einfach schneller während wo I no tippt han.
@Matthias, der Öffner unterbricht, der Schließer schließt den Stromkreis wenn man drückt.
Grüße, Peter W
@Christian #4, nein Du warst einfach schneller während wo I no tippt han.
@Matthias, der Öffner unterbricht, der Schließer schließt den Stromkreis wenn man drückt.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: kkStB
Hallo,
finde ich nicht:
Etwa die für den geplanten Einsatzzweck sehr relevante Erklärung Öffner/Schließer kommt in #1 nicht vor. Unter anderem.
LG Didi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;