1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: TRix 12344 Brr 44 fährt nur noch Rückwärts

THEMA: TRix 12344 Brr 44 fährt nur noch Rückwärts
Startbeitrag
Mike_Boule - 23.09.19 10:55
Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgendes Problem mit der Lok:

Fährt nur rückwärts.
Vorwärts brummt sie nur
Soundfunktionen und Licht funktionieren
Decoderreset mit CV 8 = 8 hat keinen Erfolg gezeigt.

Decoder Defekt?

Gruß
Mike

Hallo Mike,

da ist mit Sicherheit der Decoder defekt.
Wenn es ein D&H-Decoder ist, ausbauen und einschicken.

Grüße Michael Peters

Hallo,

da ist vermutlich einer der beiden Motortreiber defekt.

LG

Woffi
Hallo Mike,

lies mal bitte CV08 und CV07 aus.
Wenn das geht, ist der Decoder nicht defekt.

Falls der Decoder aber defekt wäre, hast du ein echtes Problem.
Dieser Decoder ist ein für Märklin von D&H für diese Lok speziell entwickelter Platinendecoder. Daran ist über SUSI ein Soundmodul angeschlossen.
Diesen Decoder gibt es nicht als Ersatzteil.

Du könntest mir eine Kontaktmail schicken. Vielleicht kann ich Dir helfen.

Mfg ho

Hallo ho,

das Trix auch hier mal wieder keine Ersatzteile liefern kann ist ein absolutes "no go".  Aber wenn Märklin/Trix nicht liefern kann dann müsste doch D&H als Hersteller hier Ersatzteile liefern können oder verbietet das etwa der Besteller?

Sorry das ich hier sonst nichts zum Thema beitragen kann aber dieser Punkt mit dem nicht liefern können von Platinendecodern ist etwas was mich bei Minitrix schon vom Kauf von einigen Loks abgehalten hat.

Wenn die Lok nicht repariert werden kann dann kann man sie zum Glück vorbildgetreu rückwärts einsetzen. Aber das ist doch nur ein sehr schwacher Trost...

Grüße
Markus
HAllo zusammen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: HO

lies mal bitte CV08 und CV07 aus.



Keine Chance, kann ich nicht auslesen.

HO hast eine Mail

Gruß
Mike
Hallo Mike,

du hast eine mail. Schlecht, dass die beiden CV's nicht auslesbar sind.
Da hat Woffi mit den Motortreibern vielleicht recht. Die Ursache könnte aber trotzdem eine andere sein.

Grüße, ho

@Markus: Deine Meinung in Sachen Märklin / Minitrix und Ersatzteile ist ja hinlänglich bekannt.
Aber, du bist auch nicht immer up-to-date.
Der besagte Platinendecoder war als Ersatzteil einige Zeit lieferbar. Ich habe einen ebensolchen hier. Rate mal, woher.
Wie viele solcher aufwändig herzustellenden Decoder (ist zweiteilig mit einer Flex-Verbindung dazwischen) sollte deiner Meinung nach Märklin als Ersatzteil mit unbestimmter Lagerungs-Zeit herstellen lassen? Immerhin wurde diese Lok vor mehr als 6 Jahren hergestellt. Vielleicht ist der Lagerbestand inzwischen aufgebraucht. Und nur als Ersatzteil nachproduzieren, verbietet sich möglicherweise aus Kostengründen.
Frag doch mal bei D&H nach, ob die einen solchen speziellen Platinendecoder herstellen würden. Vergiss aber bitte nicht, D&H ist eine Entwicklungs-Firma. Die hat keine eigene Produktion. Alle D&H Produkte werden bei einem anderen Unternehmen hergestellt.
Und Produkte, die für einen Fahrzeughersteller von D&H entwickelt und von einem anderen Unternehmen auf Bestellung des Fahrzeugherstellers hergestellt werden, kann D&H bestimmt nicht liefern.
meint ho
Hallo Ho,  

Hu,  die Lok ist schon 6 Jahre alt. Super,  ich habe Loks,  die sind 50 Jahre alt. Freilich,  es gibt keinen Grund Ersatzteile 100 Jahre vorzuhalten oder nach zu produzieren. Aber,  genau das ist es was mich zu. B.  vom Kauf der 41 Reko abgehalten hat. Nicht nur,  dass man einen Haufen Funktionen bezahlen soll,  die man nicht braucht (die meisten hier wissen dass ich digital schon probiert aber wieder zu den Akten gelegt habe),  nee,  wenn der Schnick-Schnack im Eimer ist,  bekommt man ihn nicht mal mehr repariert.
Ich hoffe du kannst ihm helfen und die Treiber wechseln. Aber das kann nicht jeder.  Mechanik wieder hin zu bekommen, wenn was zerbrochen ist, das kann man hin bekommen aber SMD löten und dann noch das richtige Teil identifizieren,  das eben nicht. Da gehört einfach eine reparierbare,  einfache Platine mit Schnittstelle hin,  so dass der Decoder auch mal tauschbar ist,  nicht so ein spezifischer Sch...  für den dann nicht mal Ersatz angeboten wird,  nach nur 6Jahren.  Up-to-date hin oder her

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

mach Dir bitte keine Sorgen um das, was ich kann.

mfg ho

p.s. wer den Schnick-Schnack nicht will oder nicht braucht, braucht so etwas auch nicht zu kaufen. Und wenn man es selber besser machen kann, klasse! Und ohne Digital kann man auch sehr glücklich sein.
Moin,

wenn der alte Decoder defekt sein sollte, würde ich die Gelegenheit nutzen und die alte Technik komplett aus dem Tender entfernen und anstelle dessen eine große Next18 Adapterplatine einbauen. Dann kann man leicht aktuelle Sounddecoder mit schöneren Soundprojekten einclipsen

Grüße Jens
Hallo ho,

ich finde es toll das du Ersatzteile für die Lok hast und sie sogar auch (ohne die Nutzung der Tauschplatine) eventuell reparieren kannst. Das kann sicher nicht jeder.

Die Tatsache das Trix nach 6 Jahren keine Ersatzteile mehr liefern kann oder vielleicht auch nicht will ist eigentlich ein Offenbarungseid. Mit Ersatzteilen kann man eigentlich gut Geld verdienen.

Das die Ersatzteile inzwischen aufgebraucht werden ist ein Indiz dafür das ein Bedarf für diese Ersatzteile besteht. Es spricht auch nicht unbedingt für die Langlebigkeit und die Qualität der Platinendecoder. Warum legt man da keine weiteren Serien auf und enttäuscht stattdessen seine eigenen Kunden? Die Fertigung der Platinendecoder bei einem Zulieferer sollte für den Marktführer in der Modellbahnbranche doch kein Problem darstellen oder verstehe ich hier was falsch?

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es spricht auch nicht unbedingt für die Langlebigkeit und die Qualität der Platinendecoder



Hallo Markus,

die Langlebigkeit (Haltbarkeit) ist am ehesten nicht konstruktionbedigt. Eher wohl anhängig von der Person an der Klaviatur.
Wobei ich auch feststellen muß, daß ich von den alten DHL-Decodern in den 15Jahren, die ich jetzt digital fahre, noch keinen ersetzen mußte.
Von den neueren D&H-Typen schon einige (meistens waren die Motortreiber defekt).

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ein paar meiner 66830 Selectrixdecoder sind jetzt ca. 25 Jahre alt und sie funktionieren immer noch problemlos.

Wenn bei D&H häufig die Motortreiber hopps gehen dann sollte man hier im Hause D&H ansetzen um die Langlebigkeit zu verbessern. Die Bauteile sind entweder unterdimensioniert und von der Qualität her einfach nicht gut genug.
Sechs Jahre sind doch ein Witz, gerade für eine damals schon 350€ teure Lok.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum legt man da keine weiteren Serien auf...?


Weil es nicht 100% identisch sein wird. Dazu müsste der OEM Bauteile zur Herstellung von Ersatzteilen auf Lager legen. Das ist gebundenes Geld, das einem unter den Fingern zerrinnt. Spätestens nach 5 Jahren ohne Nachbestellung ist der Wert der Bauteile auf Null runter und man kann sie weg schmeißen. Man kann oftmals nach Jahren die Dinge nicht mehr 1:1 nachproduzieren, weil es die Teile dazu nicht mehr gibt - speziell DH schießt sich da selbst ins Knie.

Eine Nachlieferung würde bedeuten, die müssten in kleiner Serie einen Nachbau mit geänderter Schaltung und angepasster Software herstellen. Damit wären alle Tests des Auftraggebers aus der Zeit der Ursprungslieferung invalidiert und man müsste alles von vorne bis hinten neu durchtesten. Das will aber niemand bezahlen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Langlebigkeit zu verbessern


Wie soll das gehen? Die kleinen N Decoder sind alle haarscharf an der Grenze des machbaren.
Um die Langlebigkeit zu testen und zu erhöhen, müsste man mit jedem Bauteil einen Stress Test laufen lassen, bevor man es freigibt. Bis dahin sind die Teile veraltet und der Hersteller muss sich den Vorwurf gefallen lassen, veraltete Technik zu verkaufen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sechs Jahre sind doch ein Witz

Wie lange kann man im Elektronik Bereich heute das aktuelle Topmodell nutzen, z B. Handy? Frag Mal nach 6 Jahren nach Ersatzteilen für das Hallofon XY. Ich denke da wird könnte man komisch angesehen und gefragt werden, ob man nicht einen Arzt braucht...

Grüße, Peter W
Hi zusammen,

interessante Diskussion hier....

Bisschen off-topic, aber....

Abgesehen davon, dass ein 6 Jahre altes Smartphone aus diversen Gründen gewissen Einschränkungen hinsichtlich Geschwindigkeit, Speicher etc. unterworfen ist (was man aber definitiv vorab weiß), ist es zumindest bei iPhones (konkret 5 und zwar ohne S, Vertriebsstart vor rd .7,  Ende vor rd. 6 Jahren) unproblematisch den Homebutton und den Akku zu tauschen, bzw. das beim Smartphoneraparier machen zu lassen. Und bei dem Produkt lohnt sich das auch - es ist danach weiter nutzbar und kein Elektroschrott. Zumindest ohne den Button wäre es das (ja, ich weiß dass man den per Software nachbilden kann).

Kopfschüttelnde Grüße.

Andi

P.S.: Bezogen auf ihre Branche sehen sich Apple und Minitrix vermutlich in der gleichen Liga.....
Hallo,

möglich dass sich MTX - also Märklin - so sieht. Aber da fehlt (and failed) vieles.

Grüße, Peter W.
Hallo Leute,

ich scheine wohl der Einzige zu sein, der Mike hier wirklich helfen kann bzw. helfen will.

Aber mir stößt langsam das Thema sauer auf!

Der einzige wirklich fundierte Kommentar ist der von Peter W. (#13).
Alles andere ist hohl herausposaunt.
Insbesondere Kommentare wie: alles rausschmeißen und eine Adapterplatine einbauen.

Leute, wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, komme ich zu dem Schluss, dass ich in Zukunft bei ähnlichen Problemen hier nichts mehr einstellen sollte, sondern nur noch direkt mit dem Fragesteller per email kommunizieren sollte. Dann werden andere Forumsteilnehmer, die vielleicht ähnliche Fragen bzw. Probleme haben, eben nichts mehr erfahren.

Und ich werde das jetzt auch in Sachen der Br44 von Mike so machen. Es geht euch nichts mehr an, was ich Ihm vorschlage bzw. was ich für Ihn machen werde.

Basta, ho

Gott sei Dank

Gruß
Jochen
Herzlichen Dank an alle Minitrix-Basher. Wieder einmal erfolgreich einen hilfsbereiten Mitmenschen vergrämt! Klasse!!!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo zusammen

Mann o mann, das Forumsmitglied ho wird von Woche zu Woche kurzatmiger!Dann soll er sich doch gleich per email mit den Sorgenkindern in Verbindung setzen und hier nicht herumlamentieren.Das bringt  keinen weiter.

Gruß  Udo
Ja,

es gibt Forumsteilnehmer, die habe die Weisheit gepachtet.
Sie wollen sie für sich behalten, und die anderen dumm sterben lassen und finden das gut so.

Mit dieser Denkweise sind sie aber in einem Forum, das dem Erfahrungsaustausch dienen soll, falsch.

Grüße Michael Peters
Moin ho,

ich schätze deine Sachkundigen Beiträge immer sehr. Lass dich von ein paar Möchte-gern-Trollen oder Möchte-gern-Experten doch bitte nicht einschüchtern. Mache einfach das, was solche Beiträge verdient haben: ignorieren.  

Aufbauende Grüße von Tom
Hallo,
ich kann diese herablassenden Kommentare von ho auch nicht mehr lesen.
Man könnte fast meinen, er hat Angst um seinen Umsatz, wenn andere etwas kommentieren was nicht in sein System passt.
Dein Wissen in allen Ehren, aber dein Ton lieber Heinrich lässt schon länger zu wünschen übrig.

So und jetzt könnt ihr auf mich eindreschen.

VG, Dirk
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dein Wissen in allen Ehren, aber dein Ton lieber Heinrich lässt schon länger zu wünschen übrig.



Dann bitte ich mal um Aufklärung,wo genau ho sich hier im Ton vergriffen hat...

Gruß Tom
Hallo zusammen,

übertriebenes und unsachliches Minitrix Bashing kann ich in dem Thread hier allerdings auch nicht erkennen.

Der Post von Peter ist m.E. aus - ganz allgemein - Herstellersicht eines Produktes geschrieben.

Aus Kundensicht ist die mangelnde Verfügbarkeit von Ersatzteilen, und erst recht von solchen, die für eine Nutzung des Produktes absolut notwendig sind, ein Unding. Warum auch immer das geschieht, und warum auch immer man das Ersatzteil benötigt. Und meiner Meinung nach ist das geschäftspolitisch, langfristig und strategisch auch nicht klug.

Ernstgemeinte interessierte Frage: Sind die einzelnen Bauteile (Hardware) auf Decodern oder der hier diskutierten Platine Standardbauteile, die in großen Mengen produziert werden, oder werden auch spezielle Bauteile für den einzelnen Decoder entwickelt/verbaut? (Dass die aufgespielt Software/Bedatung oder wie auch immer das hier heißt, speziell ist, ist klar).

Schöne Grüße.

Andi
Hallo Tom,

sowas zum Beispiel stößt mir dann sauer auf.

#16
"Alles andere ist hohl herausposaunt.
Insbesondere Kommentare wie: alles rausschmeißen und eine Adapterplatine einbauen."

Nur ein kleines Beispiel aus diesem Beitrag.

VG
Moin,

albern ist das. Was hohl ist, darf ja wohl auch so bezeichnet werden...

Gruß  Tom

...der ho versteht und voll auf seiner Seite ist. Mir ist Fachwissen mit vielleicht hin und wieder deutlichen Formulierungen durchaus recht.
Hallo,  

was hier was bringen würde ist nicht: "ich schicke dir ne PN",  sondern,  wenn es allen was bringen soll,  dieser Ansatz hier: "da ist ein Bild,  da hab ich mal die Treibertransistoren eingekreist, falls die defekt sind dann könnten die durch Typ XYZ ersetzt werden." Käme sowas dann könnte der eine oder andere was mit anfangen,  mit der Geheimniskrämerei nach dem Motto: ich weiß was,  sags aber nicht,  kann keiner was anfangen.

meint Torsten
Hallo Tom, zeig mir bitte mal den sachlich fundierten Beitrag von ho, der hier dem geneigten User was bringt. Ich lese hier nur eine Mimose, die gleich angepisst reagiert wenn es mal nicht darum geht im den Bauch zu pinseln.
Zu Torstens Beitrag ist nichts hinzuzufügen, genau so sieht es aus.
Gruß,
Pierre
Tom,

dein Zitat
"albern ist das. Was hohl ist, darf ja wohl auch so bezeichnet werden..."

Dann bitte ich dich mal um Aufklärung, was an den konstruktiven Vorschlägen, zB. den Tender zu entkernen und mit neuer Technik aufzurüsten "hohl" ist??

VG
Moin,

hier noch ein paar Bilder vom "hohlen" Tenderumbau.

Noch besser als auf den Bildern hier, ist die Next18 Adapterplatine von Fischer Modell geeignet, da hier die Anschlüsse seitlich neben dem eingeclipsten Decoder sitzen.

optional kann man die Lok auch mit Triebwerksbeleuchtung und einer weiteren Funktion ausrüsten. Wenn man ein Minitrix kabel (ca. 0,4mm Durchmesser) gegen Microlitzen tauscht mit 0,2mm.

mit Grüßen

Jens
  

Die von JE_N_s zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andi #14,

es gibt welche mit ausschließlich Standard Bauteilen und welche mit speziellen ICs wie einst bei den Arnold/Lenz Lokplatinen und bei DH mit seinem ASIC - und das gilt daher bis dato auch für die Trix Platinendecoder.

Der ASIC wird ja bekanntlich immer wieder einer Produktpflege unterzogen, um neue Funktionalität einzubauen so dass diese bei der nächsten Decoder-Generation implementiert werden kann - z.B. mehr Ausgänge, Dimmen, ABC, Railcom, Messen der Schienenspannung und was weiß ich was man noch in den Chip hinein packen kann. Susi/Sound im Analogbetrieb wäre vielleicht auch noch ein Thema.

Somit ist der ASIC von heute nicht mehr der von vor 5 Jahren (ich sage Mal irgend eine Zahl).

Aber auch bei Decodern, die nur mit Bauteilen von der Stange aufgebaut sind, kann es jederzeit ohne Vorwarnung zu Lieferengpässen und/oder totaler Nichtverfügbarkeit kommen. Dann bist du als Hersteller aufgeschmissen und musst - so es sie gibt - pinkompatible Ersatzbauteile nehmen oder gar die ganze  Schaltung umkrempeln.

Grüße, Peter W
Hallo,

ich finde Peter hat es doch in @20 schon auf den Punkt gebracht.
Und Diskussionen bereichern auch das Forum wenn sie denn sachlich sind.
Und so sollte auch ein Kritik sein, sachlich und nicht verletzend.

Und auch unterschiedliche Herangehensweisen können zur Lösung des Problems führen.

Und wenn es für ein Lok keine Platinendekoder mehr gibt, dann ist das so, zeigt aber auch das die Sache mit Platinendecodern ein 2-schneidiges Schwert sind. Dekoder defekt und einfach tauschen ist nicht. Decoder reparieren werden hier nur die wenigsten können.
Was nun? In die Vitrine, als defekt verkaufen oder teuer reparieren lassen? Alles sehr bescheidene Lösungsansätze.
Da finde ich den Lösungsansatz von Jens mit der Entkernung gar nicht verkehrt, schon das das auch mit Bildern Dokumentiert wird.

Und jetzt mal speziell an "ho"  
Du magst eine Koryphäe auf dem Thema Digitale Minitrix Loks, TFZ sein, aber sobald Kritik an Minitrix / Märklin kommt, sei es an Produkten, Vermarktung, Ideologien oder sonst was kommt gehst du hoch wie ein "HB Männchen" ,
Das finde ich kommunikativ unterste Schublade.
Sachliche Lösungsvorschläge kommen doch auch nur wirklich und letztendlich in einer form, ICH (ho) kann das reparieren, wenn ihr das nicht könnt, Pech gehabt.

Von daher werde ich nicht auf Dirk nach seinem Beitrag @22 eindreschen, er könnte auch ein wenig Recht haben. Wer weiß das schon.

Einen Vorschlag habe ich dann noch an dich, mußt ihn aber natürlich nicht annehmen:
Schalte doch hier im Forum bei Ismael eine Werbung wie es andere Gewerbetreibende auch machen und biete ganz offen deine Dienste für das Tuning von Minitrix TFZ an. Das ist dann ehrlich und seriös.

Gruß Detlef

Peter,

Danke für die Info.

Andi
Hallo,

Danke Detlef.

Jens, dein hohler Umbau ist gelungen!
Auf diese Weise kann man auch die Loks retten oder auch mit Sound neu ausrüsten.

VG
Hallo

ich wollte mich eigentlich aus dem shitstorm raushalten. Aber alles was recht ist: ho ist kein Händler oder Hersteller, also braucht er auch keine Werbung zu schalten, er ist einfach ein sehr versierter Kenner von Minitrix/D&H und was so auf dieser Schiene gelaufen ist. Und ein sehr geduldiger und fähiger Verbesserer der von Minitrix eingebauten Digitaltechnik. Er hat die Loks von sehr vielen N-Bahnern in Kur gehabt, die vermutlich alle sehr zufrieden waren. Und noch etwas: Klare Äusserungen von Fachleuten sind manchmal eben unbequem...

Heinzpeter
Hallo Leute,

es wird hier langsam sehr persönlich. Ein Eintrag grenzt schon an Ehrenrührigkeit!

Ich muss hier etwas klarstellen: Ich bin kein Gewerbetreibender! Ich mache, das was ich mache, aus Spaß an dem Hobby.
Einige Sachen stoßen mir immer wieder auf, insbesondere das immer wiederkehrende Märklin Bashing. Ich wollte das hier vermeiden.
Dafür beginnen einige hier ein ho-bashing.

Ich halte hier nicht mit Informationen zurück, was mir unterstellt wird.
Es geht hier um ein Problem mit einer bestimmten Lok, die einen gravierenden Fehler hat.
Es hat hier Keiner auch nur ansatzweise eine Lösung für dieses Problem aufgezeigt.
Keiner hat bisher Mike sagen können, was das Problem mit dem Decoder dieser Lok ist.

Nur Woffi (Wolfgang Hautmann) hat die Vermutung geäussert, es könnte ein Problem mit Motortreiber sein.
Er hat allerdings nicht aufgezeigt, wie das genauer festgestellt werden könnte.

Michael Peters, der sicherlich ein fundiertes Wissen über sehr viele Fahrzeuge hat, hat sofort die Vermutung geäußert, dass mit Sicherheit der Decoder defekt wäre. Und er hat angeraten, den Decoder einzuschicken.
Allerdings hat er nicht geschrieben, an wen Mike den Decoder einschicken soll.

Ich habe Zweifel, dass Michael Peters das Innenleben dieser Br44 kennt.
Und dann unterstellt er, Ich würde so tun, als ob Ich die Weisheit gepachtet hätte.
Danke dafür. Aber, das ist schon an der Grenze der Polemik!
Insbesondere zu behaupten, ich wolle mein Wissen für mich behalten um andere dumm sterben zu lassen, ist schon im Bereich der Beleidigung.
Herr Peters: Sie haben nichts zur Lösung des Problems mit dieser Lok beigetragen!

Ich habe den Fragesteller gebeten, etwas zu machen, um das Problem besser erkennen zu können. Dazu habe ich den Weg der Email gewählt, da dies ein wesentlich schnellerer Weg ist.

Eine genaue Analyse des Problems kann ich aber erst machen, wenn ich das Fahrzeug hier habe und durchgeprüft habe.
Mir jetzt zu unterstellen, ich wolle mein Wissen für mich behalten, ist einfach eine Unverschämtheit.

Einen Erfahrngsaustausch kann man nicht auf blinden Vermutungen machen. Man muss die Ursache eines Problems richtig erkannt haben.
Dann kann man auch Andere an diesen Erkenntnissen teilhaben lassen. So habe ich das hier in diesem Forum bis jetzt immer gehalten.
Alle anderslautenden Behauptungen sind böswillige Unterstellungen.

meint ho

eine Frage hätte ich noch an jochenS: Jochen Schäfer

"Gott sei Dank". Für was dankst Du denn dem Herrn?
@damfrailfan; Torsten David

Hallo Torsten David,

ja, ich kann diese Treiber überprüfen und ggf. auch Neue einbauen. Ich habe diese Treiber immer vorrätig.

Allerdings Deine Idee, hier ein Bild einzustellen mit den Treibern eingekreist und eine Angabe,
um welche Halbleitertyp dafür verwendet werden kann, werde ich mit Sicherheit nicht machen.

Ich habe schon mehreren Forumsteilnehmern Reparaturanleitungen von defekten Platinen, selbstverständlich mit den entsprechenden Bildern, zugeschickt und auch, wenn erforderlich, Denen die entsprechenden Bauteile kostenlos zugeschickt.

Aber öffentlich mache ich das nicht.

Das wäre für Viele eine Anleitung zum Zerstören von nicht unbedingt sehr billigen Platinen.
Ich mache keine Geheimniskrämerei. Ich helfe den Forumstelnehmern soweit es irgendwie geht.

Aber ich will Vermeiden, dass jemand irgendetwas nachmacht, das nachher vielleicht nicht funktioniert. Sonst bin Ich der Dumme, um das milde auszudrücken.

Ich muss dazu noch etwas sagen: ich habe Platinen von Forumsteilnehmern (mehrere) zugeschickt bekommen, die waren buchstäblich "zerlötet". Zu reparierende Bauteile schief eingelötet, Leiterbahnen abgerissen beim Versuch, defekte Bauteile auszulöten, Lötpads abgerissen.

meint ho
Hallo JE_N_s (Jens Emmermann)

die Lok von Mike hat zwischen 300 und 350 Euro gekostet.

Warum soll er die Innereien des Tenders entfernen und irgendeine Adapter-Platine einbauen,
damit er dann einen Sounddecoder für Grössenordnung 60 bis 70 Euro einbauen kann einschließlich anderer, sicher besserer Lautsprecher, und dann auch noch die Tender-Spitzenlichter neu irgendwie anfertigen muss.

Er braucht dazu dann auch noch unter Umständen ein passendes Soundprojekt und, um dieses laden zu können, eine dazu passende Sound-Ladeeinrichtung, die dann auch noch extra Geld kostet.

Oder würdest du das für Ihn machen? So wie ich das einschätze, eher nicht, oder liege ich da falsch.

Im Übrigen, die Technik, die in dieser Minitrix Lok im Tender eingebaut ist, ist keine veraltete Technik. Sie entspricht dem derzeitigen D&H Decoder Plux16, allerdings in einem anderen Format.

mfg ho

@nbahnfan: Udo Urbat

Hallo Udo Urbat,

ich lamentiere hier nicht herum.
Ich werde auch nicht kurzatmiger.
Ich verwehre mich nur gegen Anschuldigungen und Unterstellungen, die jeglicher Grundlage entbehren.
Sie sollten mich besser kennen.

Wen soll denn hier etwas weiterbringen?

Ich habe per Email den Fragesteller um das Auslesen von zwei CV's gebeten. Das hat er auch gemacht.

Danach habe ich ihm geschrieben, was die Ursachen sein könnten und wie u.U. nach genaueren Untersuchung der Lok das Problem behoben werden könnte.

Da ich die genaue Ursache des Problems bei seiner Lok bis jetzt noch nicht kennen kann, und auch hier im Forum niemand kennt, wäre es sinnlos, hier und jetzt die Reparatur dieser Lok zu diskutieren.

Was wollen Sie denn noch mehr?

mit Grüßen aus Teneriffa, ho
@N-Dirk: Dirk Festerling

Sehr geehrter Herr Festerling,

als erstes: bitte unterlassen Sie in Zukunft das vertrauliche "lieber Heinrich".

Wir haben noch nie zusammen ein Bier o.ä. getrunken, wir waren auch nie zusammen im Bett.

Wenn mein Ton zu wünschen übrig lässt, dann liegt das daran, dass ich immer mehr von einigen Aussagen hier im Forum genervt bin.

Wahrscheinlich beziehen Sie sich auf meine manchmal gereizten Reaktionen auf das hier sehr häufige "Märklin-bashing".
Und manchmal reagiere ich auch gereizt, wenn ich über ein bestimmtes Fahrzeug, das ich fast in und auswendig kenne, eine Aussage mache, die dann von bestimmten Anderen in Zweifel gezogen werden.

Wenn Sie meine für Sie herablassenden Kommentare nicht mehr lesen können, dann lassen Sie es doch einfach bleiben.

Ihre Andeutung, dass ich möglicherweise Angst um meinen Umsatz haben könnte, grenzt an Ehrenrührig!

Ich bin kein Gewerbetreibender. Ich habe kein Geschäft.
Ich muss nicht von dem, was ich für andere Modellbahner an bestimmten Fahrzeugen verbessere, leben.
Ich lebe seit über 25 Jahre als Privatier von dem, was ich mir in meinem Berufsleben erarbeitet habe. Ich lebe auch nicht von einer sozialen Hängematte. Alles, was ich bzw. meine Frau und ich besitzen, gehört uns. Und wir bezahlen hier alle Steuern und Abgaben, wie alle anderen Bürger dieses Ortes. Im Übrigen: Unsere Banken schulden uns Geld, nicht wir den Banken.

Ich mache auch keinem Reparateur irgendwelche Konkurrenz.

Alles, was ich mache, mache ich, weil ich es kann. und kein anderer, der hier im Forum vertreten ist, macht Ähnliches.

Die meisten Arbeiten, überwiegend Verbesserungen der Eigenschaften bestimmter Minitrix Fahrzeuge und wenige anderer Hersteller, mache ich fast zum Preis der dazu erforderlichen Teile, wie Decoder, Soundmodule, Lautsprecher usw.

Reparaturen an Fahrzeugen, wie z.B. wahrscheinlich an der Br44 von Mike erforderlich sein werden, mache ich fast immer umsonst. Kosten für irgendwelche Halbleiter-Bauteile, die meistens im 10 cent Bereich sind, lohnt es sich nicht, etwas zu verrechnen. Nur bei teureren Teilen bitte ich um die Kostenerstattung. Selbst die Portokosten trage ich sehr häufig bei solchen Reparaturen selbst.

Wenn ein Anderer hier im Forum solche Reparaturen machen würde, könnte ich mir für solche Sachen meine Lebenszeit sparen.

Aber, wie hier in diesem Thread offensichtlich ist, es gibt hier niemand, der die Lok von Mike reparieren will.  Selbst diejenigen, die ein Gewerbe für solche Arbeiten haben, üben Zurückhaltung.

Ich erwarte von Ihnen, dass Sie für Ihre Unterstellung in Sachen Angst um meinen Umsatz sich hier entschuldigen.

Sie können mich auch telefonisch erreichen. Ich bin sicher, Sie haben außer meiner Adresse auch meine Telefonnummer.

Sie können auch bei mir vorbeikommen und das Ganze persönlich bereinigen.

Mir ist nicht bewusst, dass ich Ihnen irgendwann auf die Füße getreten bin.
Warum versuchen Sie dann hier im Forum mir praktisch ans Bein zu pinkeln.

Hochachtungsvoll, Heinrich O. Maile
@Pierre: Pierre Matthes

Hallo Pierre Matthes,

welcher geneigte User möchte denn hier in diesem Thread etwas haben.

Da Sie mich nicht kennen, und das ist vielleicht auch gut so, bezeichnen Sie mich als Mimose.

Ich will von niemand Bauch-gepinselt werden. Ich will aber auch nicht, wie Sie schreiben, angepisst werden.

Ich versuche hier ein Problem eines Fahrzeuges zu klären und zu lösen. Sonst nichts.

Dass Sie dazu nichts beitragen können, scheint ja offensichtlich zu sein.

Sie können versichert sein, mit Ihnen will ich nie in meinem Leben etwas zu tun haben.
Ob ich Ihnen in einem ähnlichen Fall helfen würde, müsste ich mir schon sehr überlegen.

Mit freundlichen Grüßen, ho (Heinrich O. Maile)

@Br65: Detlef Dier

Hallo Detlef,

Du mißverstehst hier etwas.

Ich habe nicht geschrieben, dass Mike die Platine teuer reparieren lassen muss.

Da ich diesen Platinendecoder im Detail kenne und auch weis, warum in dieser Lok genau dieser Platinendecoder eingebaut ist, weis ich, wie man Diesen reparieren kann.

Ich habe die Kenntnisse dazu, ich habe ggf. die erforderlichen Bauteile, die ausgetauscht werden müssten, ich habe für den Fall der Fälle auch eine Ersatzteilplatine für diese Lok.

Wenn ich die Lok demnächst hier haben werde, werde ich dann die entsprechende Reparatur vornehmen.

Es hat kein einziger der Forumsteilnehmer, die hier Kommentare eingestellt haben, angeboten,
das Fahrzeug genauer zu untersuchen geschweige dieses zu reparieren.

Es wurde nur sofort auf mich eingedroschen. Das macht besonders viel Spaß an der Freude.

Ich reagiere manchmal empfindlich auf das hier im Forum verbreitete Märklin bashing. Das kommt fast immer von denselben Leuten, die schon von vornherein keine Fahrzeuge von Märklin kaufen wollen oder sauer sind, weil nicht genau das Fahrzeug zu kaufen ist, das sie gerne wollen.

Ich habe nicht geschrieben: "ICH kann das reparieren, wenn ihr das nicht könnt, Pech gehabt."

Ich bin der einzige, der Mike eine Reparatur anbietet! Warum machen das denn die vielen Anderen nicht?

Und nun zu Deinem Vorschlag:

Was Herrn Festerlings Vermutung betrifft, die ich schon als ehrenrührig empfinde, du fällst prompt darauf herein.

Ich bin kein Gewerbetreibender. Ich habe keinen Reparatur-Laden.

Das was ich mache, mache ich, weil ich es kann. Und das sind fast überwiegend irgendwelche Verbesserungen von Minitrix Fahrzeugen, die in dieser oder ähnlicher Form niemand hier im Forum oder sonst wo anbietet.

Ich biete keine Dienste an, das habe ich im meinem Leben noch nie getan und das werde ich auch niemals tun.

Falls du Interesse hast, kannst du ja auf meiner Website
www.maile.es >> Digital / Sound Fahrzeuge
mal nachlesen, was ich an diesen Fahrzeugen verbessern kann.
Und du wirst dort für diese verbesserten Fahrzeuge ausführliche Betriebsanleitungen finden, die du in dieser Form sonst nirgends findest.

Mit Grüßen, ho
Hallo,

jetzt habe ich wieder Zeit, an den Verbesserungen der vier S3/6 weiterzuarbeiten, die ich anderen Modellbahnern versprochen habe.

Und danach komme einige Br44 an die Reihe.

Nach diesen werden viele der neuen Minitrix Dampfern getuned werden. Vorher muss ich noch eine neue Fräs-Spindel in meine Fräsmaschine einbauen.

mfg, ho
Hallo ho,

schön, daß Du hier die angelegenheit klar stellst.
Den ganzen Ärger und die "Anfeindungen" hättest Du dir sparen können, wenn Du direkt das so beschrieben hättest, dann hätte es jeder so richtig verstanden und gut ist.

Nichts finde ich in einem Forum schlimmer als zu sagen: ich weiß etwas, aber ich sage es nicht.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Noch zum "hohlen" Tenderumbau:

Diese Lösung ist sicherlich nicht preisgünstiger als eine Reparatur zu Freundschaftsbedingungen.

Auch wird diesen Umbau nicht jeder N Bahner selber hin bekommen.
Aber die Lötanschlusse auf den großen Next18 Adapterplatinen sind noch relativ gut händelbar.

Ob einem der Umbauaufwand gerechtfertigt erscheint, wird jeder vermutlich anders beurteilen und das ist ja auch OK so !
(Auch der Wunsch, die 44er möglichst original Minitrix haben zu wollen,
kann für manche seine Berechtigung haben.)


Ein solcher Umbau repariert nicht nur ggf. eine defekte Tendertechnik sondern bietet folgende Möglichkeiten:

Einbau verschiedener Decoder/Sounddecoder  und damit auch unterschiedliche verfügbare Soundprojekte.
(Wahl nach persönlicher Hausmarke oder Wunschsound)

Wenn also dann die neue Fleischmann BR 44 mit "Henningsound" kommt,
soll vielleicht die Minitrix genau so gut klingen...


Mit der Next18 Adapterplatine stehen auch 4 Funktionsausgänge zur Verfügung
(mehr ist auch möglich)

Der kompakte Aufbau der Sounddecoder schafft sogar wirklich hohlen Platz im Tender
- da kann sogar noch ein Powerpack  Platz finden....

zukünftige bessere Sounddecoder mit noch komplexeren Sound lassen sich so
vermutlich auch leicht einclipsen....


Wer weitere Infos haben möchte oder Fragen zu dieser Umbauvariante hat, dem steht es ja frei mir eine Nachricht
zu schreiben.

mit harzlichen Grüßen

Jens

Hallo Jens,

dem kann ich etwas abgewinnen. Etwas ähnliches etwas habe ich bei der Dampfschneeschleuder vor.

Da man Susi Soundprojekte von Dietz leider nicht nachträglich abändern kann, habe ich vor, einen Next18 Adapter in den ab Werk sowieso hohlen Tender einzubauen, der auf die mtc14 Schnittstelle nach vorne verkabelt wird. Dann kommt ein möglichst großer Lautsprecher in die Schneeschleuder selbst. Hinten im Tender kann noch ein Puffer und eine LED für die Tenderlampen Platz finden.

Der ESU Loksound micro passt genau in den Kohlekasten.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: ho

Ich will von niemand Bauch-gepinselt werden. Ich will aber auch nicht, wie Sie schreiben, angepisst werden.

Dann sollten Sie sich aber mal an die eigene Nase fassen. Andere Forenteilnehmer zu beleidigen ("Korinthenkacker"), wenn wiederholt einfach grundlegende und wesentliche Dinge durcheinandergeschmissen werden und andere mit solchen Falschinformationen verunsichert werden und man darauf hinweist, ist dann aber OK???

Torsten

Könnten wir vielleicht die Polemik um ho beenden und uns wieder der Sachfrage BR44 zuwenden?

Heinzpeter
Hallo Michael Peters,

was hätte ich denn schreiben sollen bzw. können?
Ohne die Lok bzw. den Decoder genau zu untersuchen, ist eine Diagnose unmöglich.
Einer der Motortreiber könnte defekt sein. Es könnte aber auch etwas anderes sein.
Und wenn ein Motortreiber hops geht, kann auch der ASIC dabei defekt geworden sein.
Das kann man nicht blind feststellen.
Deshalb habe ich mit Mike vereinbart, dass er mir die Lok zuschickt.
Das hätte ich schreiben können.

Aber an den Anfeindungen hätte das wahrscheinlich nicht viel geändert.

mit Grüßen, ho

@LANG MoBa-Elektronik:
Ja, Sie haben da sicherlich recht. Ich erinnere mich nur noch zu gut an die Angelegenheit Minitrix Köf.
Die wird mir immer im Gedächtnis bleiben. Es war damals ein Vergnügen, mit Ihnen kommunizieren zu dürfen. Mfg Heinrich O. Maile
Hallo Jens,

deine Art die Minitrix Loks um- bzw. aufzuarbeiten gefällt mir sehr gut.
Sollte die alte Technik hopps sein hat man auch noch die Möglichkeit eine Triebwerksbeleuchtung und einen besseren Sound einzubauen.
Ich mache es ähnlich, aber Next18 ist schon besser.

VG, Dirk
Hallo,

nur noch mal zur Vollständigkeit - weil sich alle hier auf die Elektronik eingeschossen haben:

Ferndiagnosen sind ja immer schwierig - aber um mechanische Probleme auszuschließen zu können - könnte man die beiden Schrauben unter dem Lokrahmen etwas lösen und das Lokoberteil etwas abheben (ca. 1mm)
dann hat die Motorschnecke im Kessel keinen Eingriff mehr ins Getriebe und man kann einerseits den Motorlauf testen und das Fahrwerk auf Leichtläufigkeit.

Der Motor der 44er hat ja nicht viel Leistungsüberschuss und ein verharztes Getriebeöl kommt auch hin und wieder mal vor...

mit Grüßen Jens
Hallo zusammen,
als Betroffener wollte ich mich jetzt mal gemeldet haben.

Ich bin überrascht und finde es persönlich erschreckend welche Diskussionen Beiträge auslösen! Ich habe letzte Woche 3 Threads gepostet und damit immer eine Produkt- und "Fraktionsdiskussion" ausgelöst!
1.) Frage zum CV 122 bei einem ESU Decoder: Was habe ich ausgelöst? Eine Diskussion ESU versus D&H. zu meiner Frage habe ich keine Antwort bekommen.

2. Frage zu MTB Weichenmotoren. In einem thread hat ein Forumsmitglied über Probleme mit den Motoren berichtet, diese aber nicht näher spezifiziert. Habe nachgefragt, wo de Probleme liegen, da ich die Motoren bei mir auf der Anlage einsetze und noch einen großen Bedarf habe, ich aber noch meine Entscheidung ändern kann. Lange Dikussion jedoch habe ich irgentwann eine Antwort auf die Fehlersituationen bekommen

3). dieser Post.

Diese Reaktionen stellen mich nicht zufrieden und führen dazu, dass ich ggfs Erfahrungen die ich beim Bau meiner Anlage gemacht habe nicht mitteile um den SHITSTORM zu vermeiden.

Mein Apell an alle Mitglieder:
Bitte reagiert nur auf DIE gestellte Fragen und bewertet nicht unmittelbar das Eingesetzte Produkt, oder die Entscheidung die einer getroffen hat, die bestimmt Gründe hat. Dafür gibt es extra threads!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: JE_N_s

Der Motor der 44er hat ja nicht viel Leistungsüberschuss und ein verharztes Getriebeöl kommt auch hin und wieder mal vor.



kann ich ausschließen. Steige aktuell auf Dry Fluid um, somit keine Verharzung.
Jetzt aber keine Diskussion zum Thema Dry Fluid! (-:

p.s bei meiner Lok wurde mir durch HO geholfen!

Gruß
Mike

Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Jens,

dem kann ich etwas abgewinnen. Etwas ähnliches etwas habe ich bei der Dampfschneeschleuder vor.

Da man Susi Soundprojekte von Dietz leider nicht nachträglich abändern kann, habe ich vor, einen Next18 Adapter in den ab Werk sowieso hohlen Tender einzubauen, der auf die mtc14 Schnittstelle nach vorne verkabelt wird. Dann kommt ein möglichst großer Lautsprecher in die Schneeschleuder selbst. Hinten im Tender kann noch ein Puffer und eine LED für die Tenderlampen Platz finden.

Der ESU Loksound micro passt genau in den Kohlekasten.

Grüße, Peter W.


Da klinke ich mich mal eben ein, da ich die Minitrix Dampfschneeschleuder auch hier lautlos stehen habe

Welchen Sound willst du für die Schleuder verwenden? Ich habe bis dato nur Sound einer selbstfahrenden Schneeschleuder gefunden...

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

ich mache dazu einen neuen Fred auf:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1128920

Grüße, Peter W
Edith hat den Link hinzugefügt.

Hall Leute,

ich schulde euch noch das Ergebnis der Überprüfung von Mike's Br44.
Da ist auf der Decoderplatine ein Motortreiber kaputt.
Ich werde aber jetzt kein Bild dieser Platine hier einstellen, diese Mühe mache ich mir nicht!

Allerdings wollte Mike 2 weitere Br44 auf Sound umgerüstet haben.
Damit diese 3 Loks die identischen Innereien haben, habe ich in alle 3 einen neuen, anderen Decoder und in die zwei zusätzlichen ein identisches Soundmodul eingebaut.
Der Lautsprecher ist im als Schallkapsel umgebauten Kohle-Aufsatz.
Alle 3 Loks haben identische Eigenschaften und können somit auch wahlfrei als Doppeltraktion (richtig: Vorspann) gefahren werden.

mfg ho
Hallo ho,

danke für die abschließende Erklärung.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;