1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco Gleisbauschablonen

THEMA: Peco Gleisbauschablonen
Startbeitrag
dgs - 13.02.05 18:14
Von Peco gibt es Gleisbauschablonen aus Aluminium in unterschiedlichen
Radien von 228 mm bis 610 mm.
Kennt jemand die Winkel dieser Schablonen ?

Viele Gruesse
dgs

Die Winkel kann ich dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht helfen dir die Radien:

NT   9  Radius 228 mm
NT 12  Radius 305 mm
NT 15  Radius 381 mm
NT 18  Radius 457 mm
NT 24  Radius 610 mm
NT 36  Radius 915 mm

Gruß
Frank
@dgs,
ich besitze diese schablonen.. wenn du mir sagst, wie ich den winkel messe, mache ich das gerne fuer dich..
gruss sandra
30 Grad
Hi Sandra, mich interessiert dies auch, weil die Abbildungen im Katalog eigentlich nur auf kleine Winkel - so um die 20° - hindeuten. Nimm doch einfach einen klappbaren 2m- Zollstock und forme einen Winkel mit je 1 m Seitenlänge. Nun sollte eine Schablone so als Kreisbogen in diesen Winkel eingepaßt werden, dass an den Enden der Schablone in etwa ein rechter Winkel mit den beiden Seiten des Zollstocks entsteht. Den eigentlichen Winkel mußt Du dann mit einem Winkelmesser ausmessen. Es kommt ja auf ein paar Grad nicht an. Aber ob es z.B. 30° oder 45° sind wäre schon interessant. Oder einmal andere Frage: Entsprechen die Katalogabbildungen auch den Schablonen? Wäre m.E. dann etwas wenig. Kommst Du damit dann bei der Montage ganzer Kreisbögen von 180° zurecht? Gruß Bernd
H.-J. ist immer schneller, als ich -- ist halt mein Schicksal..... Danke an cox
Hallo,
wie kann ich aus den angebotenen Gleisschablonen die passenden Schablonen für eine Gegenkurve im Zusammenspiel mit eine der Peco-Weichen herstellen?

Grüße Johannes
Leg die Weiche aufs Kreuz, Johannes und biege das Flex auf der Rückseite der Weiche. Die ist quasi die Schablone. Die Radien von Peco sind Blödsinn. Frei Schnauze ist besser, das halbstarre Peco schnellt nicht zurück.

Oft gebraucht habe ich die gerade Schablone um die Flucht bei Gleisstößen sicherzustellen.

Gruss
Cox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;