1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lima-Kupplungen

THEMA: Lima-Kupplungen
Startbeitrag
Lars - 13.02.05 18:19
Haben Limawagen früher Märklin-Typ Kupplungen gehabt?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...ageName=STRK:MEWA:IT

mfg
Lars

Hallo Lars,
ich hatte früher auch mal diese Wagen, aber mit Normkupplung.
Di Wagen hatte ich 1983 in Italien erworben, die Wagen mit Bügelkupplung sind demnach entweder älter oder nachträglich umgerüstet(vermute ich).
Allerdings sind es verkürzte Wagen mit hinterlegten Fenstern....
Ich war froh, dafür noch Geld zu bekommen.
Gruß
Klaus
Hallo Lars,
die Bügelkupplungen sind viel älter, man hat sie nicht nur bei Lima gehabt, auch bei anderen Ital. N-Bahnhersteller wurde die Bügelkupplungen genommen. Tibidabo hat sogar noch länger die Bügelkupplungen genommen.

Gruß

Peter
Danke.

Dann sind diese Wagen alte Modelle. Die Arnold-Kupplung kam ungefähr 1967 .

mfg
Lars
Diese Kupplungen gab es bis Ende der 60iger! Meine D 341 hat solche auch! Als  Sammler würde ich diese dranlassen!! Man kann mit Arnold Übergangskupplungen mit hohem Stift kuppeln!!! Sind noch oft bei ebay an alten Arnold Kesselwagen, wo das Fahrwerk Zinkpest hat für 1 Euro!! Man muss nur ein bischen suchen!
Kurt
Piko hatte anfangs ähnliche Kupplungen mit Bügel und Fallhaken - Wagen damit tauchen gelegentlich auch noch bei Ebay auf und sind meist billig zu haben.

Gruß - Bernie
Hm. Interessant.

Auch Minitrix hatte Hakenkupplungen.

Ich schreibe etwas davon auf meiner Homepage, wenn jemand mir Fotos von den verschiedenen Kupplungen machen könnte.

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
@6 - Lars: Foto der Lima-Kupplung habe ich; von Piko kann ich morgen dazu liefern. Die alte Mtx-Kupplung ist im "Handbuch Spur-N" vom Alba-Verlag abgebildet.

Gruß - Bernie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;