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THEMA: Arnold BR78 gut ?
THEMA: Arnold BR78 gut ?
ist diese lok zu empfehlen ? gab es verschiedenen arnold entwicklungen dieser lok ?
Christian S. - 13.02.05 19:39
Hallo n-tom2
Ich habe die 78 211 (2270) und die 78 165 (2274) sind beide nicht übel,
aber besser ist die GFN 78 510 (7077) wegen Antrieb und Detailierung.
Sind alles Epoche 3 Modelle.
Gruß
Christian S.
Ich habe die 78 211 (2270) und die 78 165 (2274) sind beide nicht übel,
aber besser ist die GFN 78 510 (7077) wegen Antrieb und Detailierung.
Sind alles Epoche 3 Modelle.
Gruß
Christian S.
n-tom2 [Gast] - 13.02.05 20:17
hi chris,
ich hätte gerne eine epoche 2 78er-lok. und mein herz schlägt für arnold :)) ..
ich hätte gerne eine epoche 2 78er-lok. und mein herz schlägt für arnold :)) ..
Christian S. - 13.02.05 22:08
Hallo n-tom2
Wenn du eine für ca.50€ ergattern kannst,guter Zustand vorausgesetzt,
kauf sie dir. 78 142 (2272)
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...?ID=2936&DoLog=0
Aber die GFN-Neuheit 78 ??? (7075) ist auch nicht zu verachten.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...53060132&DoLog=0
Gruß
Christian S.
Wenn du eine für ca.50€ ergattern kannst,guter Zustand vorausgesetzt,
kauf sie dir. 78 142 (2272)
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...?ID=2936&DoLog=0
Aber die GFN-Neuheit 78 ??? (7075) ist auch nicht zu verachten.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...53060132&DoLog=0
Gruß
Christian S.
hallo n-tom2,
Habe 2 Stück von Arnold. Laufen eigentlich zufriedenstellend. Einziges Manko ist die etwas zu wackelige Konstruktion von Vor und Nachlaufgestellen. Da sollten die Gleise 100% liegen vorallem bei Tender voraus bzw bei gescobenen Zügen. Ansonsten für das Alter eine solide Konstruktion.Habe meine DB ausführung mit defekter Birne für 35 Euro im An und Verkauf hier bei mir ergattert.Einwandfreie Modelle solten so um die 70- 80 Euro liegen.
MfG mike
Habe 2 Stück von Arnold. Laufen eigentlich zufriedenstellend. Einziges Manko ist die etwas zu wackelige Konstruktion von Vor und Nachlaufgestellen. Da sollten die Gleise 100% liegen vorallem bei Tender voraus bzw bei gescobenen Zügen. Ansonsten für das Alter eine solide Konstruktion.Habe meine DB ausführung mit defekter Birne für 35 Euro im An und Verkauf hier bei mir ergattert.Einwandfreie Modelle solten so um die 70- 80 Euro liegen.
MfG mike
Die Arnold-78er ist noch eine der alten, soliden Konstruktionen - allerdings im Langsamfahrbereich nur bedingt einsetzbar. Die Fleischmann-78er läuft da schon ruhiger und ist in den Details IMHO auch überzeugender - obwohl das Grundmodell fast genau so alt ist.
Gruß - Bernie
Gruß - Bernie
Frank H. (Poetrandy) [Gast] - 14.02.05 22:39
Erstmal der Vollständigkeit halber:
FL 7079 Betr.-Nr. 78.017 DRG
FL 7817 Betr.-Nr. 78.254 DRG
AR 2276 Betr.-Nr. 78.012 DRG
AR. 2272 Betr.-Nr. 78.142 DRG
AR. 0116 Betr.-Nr. 78.164 DRG
Bei der Fleischmann BR 78 ist zu beachten, dass Fleischmann vor ungefähr 4 Jahren still und heimlich eine Überarbeitung im Fahrwerksbereich vorgenommen hat, was daran zu erkennen ist, dass diese Loks dadurch deutlich weniger bis gar nicht taumeln (Achsspiel wurde verbessert, Betriebsnummer jedoch für Ep. II unverändert).
Gruß
Frank
FL 7079 Betr.-Nr. 78.017 DRG
FL 7817 Betr.-Nr. 78.254 DRG
AR 2276 Betr.-Nr. 78.012 DRG
AR. 2272 Betr.-Nr. 78.142 DRG
AR. 0116 Betr.-Nr. 78.164 DRG
Bei der Fleischmann BR 78 ist zu beachten, dass Fleischmann vor ungefähr 4 Jahren still und heimlich eine Überarbeitung im Fahrwerksbereich vorgenommen hat, was daran zu erkennen ist, dass diese Loks dadurch deutlich weniger bis gar nicht taumeln (Achsspiel wurde verbessert, Betriebsnummer jedoch für Ep. II unverändert).
Gruß
Frank
Christian S. - 15.02.05 15:50
Kleiner Einspruch,
AR 2276 ist eine Gt 2 x 4/4 Mallet in grün.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...?ID=2726&DoLog=0
Richtige Nummer ist AR 2267 Betr.-Nr. 78.143
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...53055025&DoLog=0
GRUß
Christian S.
AR 2276 ist eine Gt 2 x 4/4 Mallet in grün.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...?ID=2726&DoLog=0
Richtige Nummer ist AR 2267 Betr.-Nr. 78.143
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...53055025&DoLog=0
GRUß
Christian S.
Frank H. (PoetRandy) [Gast] - 15.02.05 17:31
@7
Christian, ich gebe gerne zu, dass ich mich bei meinem Eintrag - s. Antwort Nr. 6 - vertippt habe. Natürlich muß es Artikel-Nr. 2267 heißen und nicht 2276. Sorry für den Zahlendreher. Der Rest ist aber absolut korrekt, und zwar sowohl hinsichtlich der Artikel-Nummern als auch hinsichtlich der Betriebsnummern.
Hier nochmal:
FL 7079 Betr.-Nr. 78.017 DRG
FL 7817 Betr.-Nr. 78.254 DRG
AR 2267 Betr.-Nr. 78.012 DRG
AR. 2272 Betr.-Nr. 78.142 DRG
AR. 0116 Betr.-Nr. 78.164 DRG
Bin Sammler und habe diese Loks genau so und in Originalverpackung. Zudem deckt sich diese Zuordnung auch mit den einschlägigen Sammler-Katalogen von Kruschke und Ebel. Bei der 78.143 handelt es sich nicht um ein DRG-Modell.
@Christian: Nicht nur auf www.spurweite-n.de vertrauen *g*. Kann doch auch
nichts dafür, dass die Einträge oft nicht stimmen. Das liegt halt daran,
weil viele einfach dort Einträge machen, die nicht oder nur
unzureichend geprüft werden. Ich habe auch nicht immer Zeit,
dort zu berichtigen, obwohl mir schon viele Fehler aufgefallen sind.
Nur fehlt mir die Zeit, alles dort zu kontrollieren. Nach und nach melde
ich aber dort Berichtigungen. Als Sammler der Epochen I und II und
weiß ich auf "meinem Spezialgebiet" schon Recht gut Bescheid.
Gruß
Frank
Christian, ich gebe gerne zu, dass ich mich bei meinem Eintrag - s. Antwort Nr. 6 - vertippt habe. Natürlich muß es Artikel-Nr. 2267 heißen und nicht 2276. Sorry für den Zahlendreher. Der Rest ist aber absolut korrekt, und zwar sowohl hinsichtlich der Artikel-Nummern als auch hinsichtlich der Betriebsnummern.
Hier nochmal:
FL 7079 Betr.-Nr. 78.017 DRG
FL 7817 Betr.-Nr. 78.254 DRG
AR 2267 Betr.-Nr. 78.012 DRG
AR. 2272 Betr.-Nr. 78.142 DRG
AR. 0116 Betr.-Nr. 78.164 DRG
Bin Sammler und habe diese Loks genau so und in Originalverpackung. Zudem deckt sich diese Zuordnung auch mit den einschlägigen Sammler-Katalogen von Kruschke und Ebel. Bei der 78.143 handelt es sich nicht um ein DRG-Modell.
@Christian: Nicht nur auf www.spurweite-n.de vertrauen *g*. Kann doch auch
nichts dafür, dass die Einträge oft nicht stimmen. Das liegt halt daran,
weil viele einfach dort Einträge machen, die nicht oder nur
unzureichend geprüft werden. Ich habe auch nicht immer Zeit,
dort zu berichtigen, obwohl mir schon viele Fehler aufgefallen sind.
Nur fehlt mir die Zeit, alles dort zu kontrollieren. Nach und nach melde
ich aber dort Berichtigungen. Als Sammler der Epochen I und II und
weiß ich auf "meinem Spezialgebiet" schon Recht gut Bescheid.
Gruß
Frank
Thomas R. [Gast] - 15.02.05 17:48
@ Nr.8
So gehts mir auch des öfteren. Ärgerlich ist es insbesondere dann, wenn man selbst ursprünglich die richtigen Daten eingestellt hatte und dann irgendwann feststellen muß, daß sie von irgendeinem Fachmann falsch geändert wurden. Leider ist bei einigen Zeitgenossen der Drang zur Selbstdarstellung (ich hab auch was eingestellt) oft größer als die Genauigkeit oder besser Gewissenhaftigkeit. Wenn man etwas nicht sicher weiß, sollte man es entweder ganz lassen oder aber - falls man meint, daß es für viele andere von Interesse sein könnte - wenigstens unter "Bemerkungen" auf einen gewissen Unsicherheitsfaktor hinweisen. 100%ige Sicherheit kann man eigentlich nur haben, wenn man das Modell selbst in der Hand gehalten hat. Aber ...
Gruß
Thomas
So gehts mir auch des öfteren. Ärgerlich ist es insbesondere dann, wenn man selbst ursprünglich die richtigen Daten eingestellt hatte und dann irgendwann feststellen muß, daß sie von irgendeinem Fachmann falsch geändert wurden. Leider ist bei einigen Zeitgenossen der Drang zur Selbstdarstellung (ich hab auch was eingestellt) oft größer als die Genauigkeit oder besser Gewissenhaftigkeit. Wenn man etwas nicht sicher weiß, sollte man es entweder ganz lassen oder aber - falls man meint, daß es für viele andere von Interesse sein könnte - wenigstens unter "Bemerkungen" auf einen gewissen Unsicherheitsfaktor hinweisen. 100%ige Sicherheit kann man eigentlich nur haben, wenn man das Modell selbst in der Hand gehalten hat. Aber ...
Gruß
Thomas
Frank H. (PoetRandy) [Gast] - 15.02.05 20:01
@9
Offensichtlich haben wir da sehr ähliche Erfahrungen gemacht. Eigentlich sehr schade, weil die Idee einer solchen Seite schon klasse ist. Aber was ist eine Seite wert, wenn die Kontrollen nicht stattfinden......es bleibt höchtens bei einem Anhaltspunkt, verlassen kann man sich nicht drauf. Schade. Besonders schwierig wird es auch dadurch, dass gerade im Secound-Hand-Bereich Ware in nicht korrekter Originalverpackung oder insbesondere Zugsets in nicht korrekter Zusammensetzung angeboten werden. Naja, wenn dann jemand einen solchen Artikel erwirbt, darauf vertraut, dass alles original ist, und es dann halt ohne literarische Kontrolle bei spurweite-n eingibt, dort auch keine Kontrolle mehr stattfindet........naja, eigentlich ist es aber jetzt ein anderes Thema und evtl. einen neuen Thread wert.
Gruß
Frank
Offensichtlich haben wir da sehr ähliche Erfahrungen gemacht. Eigentlich sehr schade, weil die Idee einer solchen Seite schon klasse ist. Aber was ist eine Seite wert, wenn die Kontrollen nicht stattfinden......es bleibt höchtens bei einem Anhaltspunkt, verlassen kann man sich nicht drauf. Schade. Besonders schwierig wird es auch dadurch, dass gerade im Secound-Hand-Bereich Ware in nicht korrekter Originalverpackung oder insbesondere Zugsets in nicht korrekter Zusammensetzung angeboten werden. Naja, wenn dann jemand einen solchen Artikel erwirbt, darauf vertraut, dass alles original ist, und es dann halt ohne literarische Kontrolle bei spurweite-n eingibt, dort auch keine Kontrolle mehr stattfindet........naja, eigentlich ist es aber jetzt ein anderes Thema und evtl. einen neuen Thread wert.
Gruß
Frank
Christian S. - 15.02.05 20:41
@8,10
Danke für die Richtigstellung.
Mit der Datenbank bin ich jetzt auch schon mehrmals auf die Nase gefallen.
Gerade auch im Bezug auf den Secound-Hand-Bereich,so wie du das in
Antwort 10 beschreibst.
Gruß
Christian S.
Danke für die Richtigstellung.
Mit der Datenbank bin ich jetzt auch schon mehrmals auf die Nase gefallen.
Gerade auch im Bezug auf den Secound-Hand-Bereich,so wie du das in
Antwort 10 beschreibst.
Gruß
Christian S.
Claus [Gast] - 15.02.05 20:48
Ich hab auch einen Fehler in der Spur N-Datenbank gefunden: Die Minitrix-Rheingoldbügelfalte 12847 steht da mit Erscheinungsjahr 1975 (!) drin! Korrekt ist die Lok um 1990, ich weiß aber das Jahr nicht genau, kann auch etwas später oder früher sein. Vielleicht wäre ja einer so freundlich und kümmert sich darum; ich bin etwas in Zeitdruck und habe auch keine Literatur (Katalog) mit dieser Lok.
Gruß, Claus
Gruß, Claus
Thomas R. [Gast] - 15.02.05 21:58
Sehr gutes Beispiel ! Daran läßt sich prima sehen, wie schnell man was verwechseln kann und schon sind die falschen Daten eingetragen.
Unter der Rheingold-Bügelfalte wird die große Mehrheit die Lok verstehen, die in den creme/blauen Farbgebung des Rheingold aus der Ep.III lackiert wurde. Auch ich wußte gleich, was gemeint ist. Unter der Artikelnummer 12847 findet sich die Lok im Katalog 1991/92 mit dem Hinweis "Neu 1991" abgebildet. Hinweis dort "Epoche III, Lackierung in den Farben des Rheingold-Express; Einsatz: Trans-Europa-Express und schwere Schnellzüge".
Auf der gleichen Seite findet sich eine creme/rote Bügelfalte mit der Artikelnummer 12055. Hinweis dort "Epoche IV; TEE-, IC- und schwere Schnellzüge".
Jetzt mal den Katalog 1976/77 zur Hand nehmen (einen früheren habe ich nicht).Dort findet sich eben diese Lok (1)2055 mit dem Hinweis "Die Lokomotiven der Baureihe 10.12 wurden vorwiegend zur Beförderung der Rheingold- und TEE-Züge gebaut".
Tatsächlich gab es ja auch mal creme/rote Züge mit Namen "Rheingold". Wer jetzt nicht weiß, daß diese spätere Variante in der Regel nicht gemeint ist, hat sich schon aufs Glatteise führen lassen und gibt in der Datenbank treu 1975 als Modllerscheinungsjahr ein (wobei ich nicht weiß, ob das wirklich das Erscheinungsjahr war, weil ich vor 1976 nicht nachsehen kann), weil im Katalog ja was von "Rheingold" steht.
Bügelfalte dunkelblau, (1)2054, Ep.IV, Erscheinungsjahr vor 1976, im Katalog 1992/93 noch enthalten
Bügelfalte rot/creme, (1)2055, Ep.IV, Erscheinungsjahr vor 1976, im Katalog 1992/93 noch enthalten
Bügelfalte blau/creme, 12847, Ep.III, Erscheinungsjahr 1991, im Katalog 1991/92 zwar als Ep.III angegeben, aber auf der Abb. mit Betr.Nr. 112 ..., im Katalog 1992/93 richtig mit Betr.Nr. E 10 1308 (schon wieder eine Falle).
Aus dem Programm genommen wurden die Loks zwischen 1993 und 1997, denn 1997/98 war keine mehr im Katalog enthalten.
Im katalog 1999/2000 kam dann die dunkelblaue Bügelfalte E 10 332, Art.Nr. 12754, mit DSS.
Gruß
Thomas, der gerne zugibt, daß das mit dem Ursprungsthema rein gar nichts mehr zu tun hat...
Unter der Rheingold-Bügelfalte wird die große Mehrheit die Lok verstehen, die in den creme/blauen Farbgebung des Rheingold aus der Ep.III lackiert wurde. Auch ich wußte gleich, was gemeint ist. Unter der Artikelnummer 12847 findet sich die Lok im Katalog 1991/92 mit dem Hinweis "Neu 1991" abgebildet. Hinweis dort "Epoche III, Lackierung in den Farben des Rheingold-Express; Einsatz: Trans-Europa-Express und schwere Schnellzüge".
Auf der gleichen Seite findet sich eine creme/rote Bügelfalte mit der Artikelnummer 12055. Hinweis dort "Epoche IV; TEE-, IC- und schwere Schnellzüge".
Jetzt mal den Katalog 1976/77 zur Hand nehmen (einen früheren habe ich nicht).Dort findet sich eben diese Lok (1)2055 mit dem Hinweis "Die Lokomotiven der Baureihe 10.12 wurden vorwiegend zur Beförderung der Rheingold- und TEE-Züge gebaut".
Tatsächlich gab es ja auch mal creme/rote Züge mit Namen "Rheingold". Wer jetzt nicht weiß, daß diese spätere Variante in der Regel nicht gemeint ist, hat sich schon aufs Glatteise führen lassen und gibt in der Datenbank treu 1975 als Modllerscheinungsjahr ein (wobei ich nicht weiß, ob das wirklich das Erscheinungsjahr war, weil ich vor 1976 nicht nachsehen kann), weil im Katalog ja was von "Rheingold" steht.
Bügelfalte dunkelblau, (1)2054, Ep.IV, Erscheinungsjahr vor 1976, im Katalog 1992/93 noch enthalten
Bügelfalte rot/creme, (1)2055, Ep.IV, Erscheinungsjahr vor 1976, im Katalog 1992/93 noch enthalten
Bügelfalte blau/creme, 12847, Ep.III, Erscheinungsjahr 1991, im Katalog 1991/92 zwar als Ep.III angegeben, aber auf der Abb. mit Betr.Nr. 112 ..., im Katalog 1992/93 richtig mit Betr.Nr. E 10 1308 (schon wieder eine Falle).
Aus dem Programm genommen wurden die Loks zwischen 1993 und 1997, denn 1997/98 war keine mehr im Katalog enthalten.
Im katalog 1999/2000 kam dann die dunkelblaue Bügelfalte E 10 332, Art.Nr. 12754, mit DSS.
Gruß
Thomas, der gerne zugibt, daß das mit dem Ursprungsthema rein gar nichts mehr zu tun hat...
n-tom2 [Gast] - 15.02.05 22:10
ich bin gar nicht böse wenn das thema abschweift... lerne gern dazu. und meine fragen bezüglich br78 sind ja vollkommen aussreichend beantwortet worden...
danke freunde ! weiter machen ! .))
gruß
tom
danke freunde ! weiter machen ! .))
gruß
tom
Christian S. - 15.02.05 22:10
@Thomas R.
nix für ungut, wir schweifen wirklich vom Ursprungsthema ab, aber ein
interessantes Thema. Sollten dafür einen eigenen Thread eröffnen.
Gruß
Christian S.
nix für ungut, wir schweifen wirklich vom Ursprungsthema ab, aber ein
interessantes Thema. Sollten dafür einen eigenen Thread eröffnen.
Gruß
Christian S.
Claus [Gast] - 15.02.05 23:08
@Thomas
Zwar in diesem Thread OT, aber trotzdem danke! Also 1991 ist das Erscheinungsjahr der 12847. Es gab übrigens schon einmal eine solche blau-beige Bügelfalte von Minitrix mit Metallgehäuse (Nr. 2931), und zwar 1965. Die war nur bis 1967 im Programm, da ab 1968 die gleiche Lok in rot-beige erschien.
Sorry für die kurze OT-Fortsetzung.
Gruß, Claus
Zwar in diesem Thread OT, aber trotzdem danke! Also 1991 ist das Erscheinungsjahr der 12847. Es gab übrigens schon einmal eine solche blau-beige Bügelfalte von Minitrix mit Metallgehäuse (Nr. 2931), und zwar 1965. Die war nur bis 1967 im Programm, da ab 1968 die gleiche Lok in rot-beige erschien.
Sorry für die kurze OT-Fortsetzung.
Gruß, Claus
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