1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bremswiderstand

THEMA: Bremswiderstand
Startbeitrag
Andreas [Gast] - 13.02.05 21:05
Hallo

Ich habe vor meine Loks stufenweise in meinen Bahnhof einfahren zu lassen (ohne irgendwelche regler zu betätigen!!!) Es handelt sich hierbei um Spur N.
Also hab ich jezt vor Widerstände zwischen die Gleise im Bahnhof zu legen.
Jetzt Frage an ALLE :

Hat irgendwer ne Ahnung welchen Widerstandswert der Bremswiderstandsregler von Minitrix hat??? Minimal und Maximal....

Ich verzweifel so langsam...

Versuch mal ein Universalmessgeraet, damit kann man
Wiederstand ablesen, den Regler habe ich nicht, sonst haette ich das schon gleich gemacht
Mach das doch mit potentiometern(drehbaren) das gute ist da kannst du denn Widerstand immer einstellen so wie du ihn brauchst.
Thomas_N
PS: denk drüber nach
Moin,

... ja, hoffentlich denkt er darüber nach, ein Poti mit ausreichender Wattzahl (sonst stinkt es recht schnell) und nicht zu großem Widerstand zu nehmen.

Gruß
Kai
Genau!
Hallo Andreas,
Besser sind Dioden Stufenweise als Bremsabschnitt zu verschalten. Jede Diode Reduziert die Spannung um 0,7 V . Und mit dem Typ  1 N 4001 bist Du lLeistungmässig auf der sicheren Seite. Und noch eine Diode Antiparallel dazu und die Bremsstrecke ist nur in einer Richtung wirksam.
MfG mike
schau doch mal in den Thread " Blockstelle mit langsamfahr widerstand "
dort wird einiges zu dem Thema geschrieben. Abbremsen mit Widerstand  (Leistung verheizen) würde ich nicht. Wenn nicht mit Anfahr/Abremsbaustein, dann mit in Reihe geschalteten Dioden.
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;