1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modell des Jahres

THEMA: Modell des Jahres
Startbeitrag
Halil [Gast] - 14.02.05 12:30
Hallo,

weiß eigentlich schon jemand, welche Modelle zum " Modell des Jahres 2004" gewählt wurden ?
Ich dachte immer, diese würden stets zu Beginn der Messe bekannt gegeben.

Gruß  Halil

Die BR 194 bei den Loks von GFN und bei den Waggons der Steuerwagen der Mitteleinstiegswagen.
Habe zufälligerweise die Urkunden am GFN Stand in N liegen sehen.
Mehr kann ich leider nicht bieten!
Wolfi64
Die E 94 von GFN wurde von den Lesern des EM und NBM mit großem Abstand (vor der V 80 von Mtx) zum Modell des Jahres gewählt. Die genauen Prozent-Zahlen: Fleischmann Baureihe 194 DB 36,20 %, Minitrix Baureihe V 80 DB 15,92 %, Lemke/Kato SVT 137 Bauart Hamburg DRG 10,16 %, Noch/Kato VT 18.16 DR 10,10 %, Conard/Hobbytrain Ellok "Taurus" DB AG 7,10 %, Fleischmann Baureihe 185 DB AG 6,72 %, Hobbytrain Schienenzeppelin DRG 5,73 %, Minitrix Baureihe 220 DB 4,10 % und Marks Klein Kunst Kö I DRG 3,97%.
Bei den N-Wagen folgendes Bild: Fleischmann Mitteleinstiegwagen DB 34,94 %, Minitrix Tragschnabelwagen DB 17,07 %, Dt. Post Philatelie/Dingler Post 4-a/15 15,59 %, Fleischmann Getreidesilowagen DB 13,79 %, Minitrix Y-Wagen DB AG 9,79 %, , FineScale München bay. Bierwagen-Set 8,82 %.
N-Anlagenausstattung: Kibri Menck-Bagger 26,71 %, Faller Rathaus Lindau 24,42 %, Auhagen Wohnblocks 18,28 %, Vollmer Autowerkstatt 9,88 %, Artitec Gleiswaage 9,05 %, Beier Miniatur-Karren 7,59 % und Permo Bockwindmühle 4,07 %.
Abgegeben wurde das Votum von 5725 em-Lesern und 3350 (!!!) N-Bahn-Magazin-Lesern.
Quelle: Sonderdruck des Eisenbahn-Magazin der auf der Spielwarenmesse auslag.

Toll finde ich den hohen Anteil an Teilnehmern aus dem N-Bahn-Bereich.

Gruß Walter
Hallo!

Danke für die Info.

Aber mal umgekehrte Frage: Auf was hättet ihr getippt? Also ich bin in allen Punkten daneben gelegen:

Lok: Hobbytrain Taurus
Wagen: Minitrix Tragschnabelwagen
Ausstattung: Auhagen Wohnblock

lg
ismael
Also ich habe genau richtig gelegen, auch wenn ich mir den Menck-Bagger nicht gekauft habe.
Komisch, dass ich beim Lotto nie so gut bin.

Gruß  Halil
Übrigens habe ich gerade ältere Eisenbahnmagazine durchgeblättert: 2002 wurden von den EM-Lesern noch 9375 Stimmkarten eingesandt, 2003 noch 7035 und 2004 lediglich 5725 Stimmkarten eingesandt. Was könnte man daraus für Schlüsse ziehen? Sinkende Auflage? Träge Leser? Schrumpfender Modellbahnmarkt? Abwandernde Leser (zu anderen Zeitschriften)? Oder was denkt ihr?

Gruß
Walter
@5: hast du auch den Anteil der N-Bahner? Der scheint mir zu steigen ;)

Meine Vermutungen waren:
Loks: E94 vor Taurus und 185. Die V80 hatte ich weit abgeschlagen vermutet.
Wagen: die Mitteleinsteiger sind erst 2004 drin? Nagut, dann die. Rest wäre "Einäugiger unter den Blinden". Der Tragschnabel ist toll für die Vitrine, aber nutzlos und teuer.
Zubehör: HILFEEE! Stimmen für das Kitschhaus!!
Mahlzeit,

also, alle Favoriten die ich gewählt habe, sind auch die Sieger geworden.
Bei den Loks habe ich von vornherein gesagt, dass die 194 gewinnt, ebenso bei den Wagen, der Mitteleinsteiger-Steuerwagen.
Ist irgendwie wie (fast) jedes Jahr: Fleischmann räumt bei den Fahrzeugen alles ab, was ich auch für verdient halte!

Gruß
Marco
So wie er gelungen ist und wie er sich verkauft hat, hätte ich auf den VT 18.16 getippt, war auch mein Favorit. Bei uns ist er vollkommen aus den Läden verschwunden, im Gegensatz zum "Hamburg", der allerdings auch sehr gut ist.
Moin Kai,

"Der Tragschnabel ist toll für die Vitrine, aber nutzlos und teuer."

Mal sehen, morgen wird er mal auf unserer Modulanlage fahren dürfen...

Gruß
Kai
Na immerhin lag ich zu 1/3 (194) richtig! In den anderen Rubriken habe ich bewußt gegen die Gewinner gestimmt um z.B. für weitere Postwagen "Stimmung" zu machen. Das die Modellpolitik von GFN (immer wieder) so bestätigt wird müßte doch einige Teilnehmer der Kölner Diskussion nachdenklich stimmen - wenn sich die Quoten auch in Umsätzen realisieren. Ich freue mich jedenfalls für GFN (ohne jetzt gleich in Schadenfreude gegen andere auszubrechen). Immerhin wird damit auch eine solide Firmenpolitik gestützt. @Walter In Köln hat jemand (?) ganz stolz gesagt, dass das N-Bahn-Magazin gegen den Trend der Branche leicht ansteigende Auflagen hätte. Vielleicht liegt es daran, dass dieses Magazin zumindest im Moment wieder etwas mehr mit und für die N-Bahner (Kundschaft !!)gemacht wird. Ein Prozeß, der dem klassischen EM vielleicht noch bevorsteht - sprich dort gibt es Abnutzungserscheinungen. Wer eine Zeitschrift gut findet und hinter der Sache steht - gibt auch leichter seine Stimme ab. Gruß Bernd
@ 5 Walter
Hätte da noch eine Theorie: mangelhafte Postzustellung
(habe erst dieser Tage von einem Bekannten gehört, dass von vor kurzem ausgesandter Geschäftspost nachweislich in mehreren Regionen nichts ankam ...)
Gruß
malleto
Hallo Kay,
am Alba-Stand gab es ein Sonderdruck mit den Ergebnissen. Mich hat auch die große Zahl der Abgegebenen Stimmkarten aus dem NBM überrascht. Im letzten Jahr waren es mal knapp über 2000. Auf den genauen Stimmanteil aus dem N-Bereich müssen wir aber noch bis zum 12. März 2004 warten. Dann erscheint das NBM 2/2004 und Gernot Baclke wird die Stimmen schon auseinander fieseln.
Johannes
Nur der Form halber: Johannes meint 05 Gruß Bernd
Hallo Bernd,
anundfürsich hat Kay nach den Prozenten gefragt. Die absolute Zahl der Leser ist 3350 - NBM und 5725 - em. Im letzten Jahr war die Beteiligung genau 2060 und das entsprach 17 % der Leserschaft. (Auflage des NBM ??)
Jahannes
hat eine verkaufte Auflage von 11.668 Exemplaren (IVW 4/04).
Gruss Ricola
Moin,

kleiner Nachtrag zu Nr. 9:
http://img225.exs.cx/img225/8568/bild22756os.jpg
http://img225.exs.cx/img225/8928/bild22768lc.jpg
http://img225.exs.cx/img225/2284/bild22778fc.jpg

Fazit:
wenn die Radien stimmen, passt alles, lediglich den Begegnungsverkehr in der Kurve mit Schnellzügen ist hier etwas problematisch. An den Oberleitungsmasten kommte er gut vorbei, in der Wende ist auch genug Gleisabstand und in den Einfahrten zu denselben jetzt auch

Gruß
Kai
welchenn Radius hat die 3-gleisige-Ecke?
Moin Kai,

du stellst Fragen...
*nachHarrisleefahr*
so, der Radius der Wendeschleife innen beträgt ca. 64 cm, Gleisabstand 4 cm.
Der Radius im Außenbogen (Bilder s.o.) ca 150 cm, Gleisabstand 3 cm.
An den Schnellzugwagen kommt er gerade so vorbei (Milimeterarbeit!)
http://img187.exs.cx/img187/8438/bild22815jv.jpg
http://img175.exs.cx/img175/1554/bild22852cf.jpg
Nur bei der GFN 012 gab es leichte Berührungen (Windleitblech und Tender).

Gruß
Kai
Wo sind hier die Betriebseisenbahner? Wer hat den Schnellzug, bei einer Lü-Sendung im Nachbargleis, abgelassen )? Das gibt ne Sofo un einen 5 in die Kaffeekasse!
Johannes
@Kai Eichstädt Danke für die tollen Bilder. Die Zugzusammenstellung ist Klasse.
Also werde ich beim Gleisbau auf die entsprechenden Radien achten und den Gegenverkehr kann ich im übrigen mit meiner Steuerung verhindern.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;