1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Brawa 244 044-4 - Art.-Nr. 63104 - Reparatur Dach

THEMA: Brawa 244 044-4 - Art.-Nr. 63104 - Reparatur Dach
Startbeitrag
menotti - 04.10.19 22:04
Hallo,

ich habe mir heute auf der Messe in Leipzig die 244 044-4 von Brawa gekauft und den Fehler gemacht, die Lok vor dem Kauf nicht aus der Schachtel genommen und geprüft zu haben. Zu Hause merkte ich dann, dass zwei Laufbretter auf dem Dach verbogen und bereits abgefallen sind (kann man reparieren) und dass der Hauptschalter auf dem Dach fehlt.

Laut Ersatzteilliste gibt es den Hauptschalter nicht als Einzelteil, sondern das Dach nur als Ganzes. Ist jemand bitte mal so nett, mir ein Foto seines Modells mit vollständigem Dachgarten zu schicken, damit ich prüfen kann, ob noch mehr fehlt? Mir scheint, dass auch die Dachleitungen an einigen Stellen fehlen.

Natürlich kann ich das Modell zurückbringen, aber umtauschen wird man es mir nicht mehr, weil es werkseitig ausverkauft ist. Deswegen versuche ich es zu reparieren. Und falls jemand einen Druckluft-Schnellschalter über hat (der wurde ja auch bei der E 11 verbaut, also könnte ich auch bei Hornby fündig werden), dann bin ich ein dankbarer Abnehmer.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

da fehlt nur der Hauptschalter. Vielleicht habe ich einen Hornby noch da, aber ich glaub der sieht anders aus. Da kann ich erst morgen mal schauen.
Bild von meiner Lok (bei der auch Brawaseitig ein Laufsteg zerdrückt war...) kommt gleich.
Viele Grüße,
Pierre

So, Bilder sind da. Der Hauptschalter fliegt nicht noch zufällig in der Schachtel rum?

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre,

hab die Schachtel nach allen Seiten gewendet und diverse Tütchen mit Kleinteilen gefunden, aber den Hauptschalter nicht. War der denn auch als Zurüstteil anbei, oder bereits aufgesteckt?
Der war schon drauf, aber hätte ja sein können der kullert da noch irgendwo drin rum...

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
es ist nicht das erste mal, dass auf Messen fehlerhafte Produkte verkauft werden, mitunter als Kaufanreiz zu heruntergesetzten Preisen. Sollte es sich dabei um defekte Rücklaufartikel handeln, so kann es sich um eine arglistige Täuschung der Kunden handeln. So mancher Käufer sitzt dann auf seinem Schaden wenn er den Fehler erst zu Hause bemerkt, denn der Messeverkäufer hat seinen Geschäft nicht gerade um die Ecke nebenan.
Mein Tipp entweder den Artikel vorführen lassen oder lieber auf das angebliche Schnäppchen verzichten.
Gruß Manni
Hallo Manni,

ich bin ja auch teilschuldig, denn ich habe nur "augenscheinlich" von außen geprüft, und da die neuen Verpackungen nur einen Ausschnitt der Lok zu erkennen geben, habe ich das Dach nicht sehen können. Ein Schnäppchen war es nicht; der volle Preis war fällig.

Es ist, wie es ist. Ich habe gestern alle Teile vom Dach entfernt, das Dach neu lackiert (und ihm den Plastikglanz genommen), alle Isolatoren noch mal ordentlich nachgestrichen (das schimmerte ebenfalls der Kunststoff durch) und werde den fehlenden Hauptschalter erst mal von einer anderen Lok klauen (E 42 von Brawa). Danach werde ich die Dachleitungen ergänzen (da fehlen schon beim vollständigen Modell einige Anschlüsse - siehe angehängtes Bild mit Dach von meinem N-Modell/links und dem 0-Modell/rects).

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
ich bin heute erst an die entsprechende Kiste gekommen. Leider habe ich nichts passendes gefunden. Aber du hast dir ja schon selbst gut helfen können. Ist der Schalter identisch?
Viele Grüße,
Pierre
Villeicht wäre das was als Ersatz :

https://www.wagenwerk.de/fahrzeugbauteile/baute...e-fuer-elloks?spur=n

Gruss,
            Sascha.
Moin Sascha,

Zitat

Spurweite / Maßstab: 1:87 (H0, H0m, H0e)

so wohl eher nicht...

Gruß
Kai
Guten Abend,

ich habe jetzt alle Isolatoren, den neuen Hauptschalter und die Dachleitungen wieder auf dem Dach und gleich mal die Gelegenheit genutzt, die fehlenden Litzen zum Dachschalter und dem einzelnen Isolator davor zu ergänzen. An den beiden Enden der durchgehenden Dachleitung erkennt man auch schon die Litzen, die dann noch zum Stromabnehmergerüst geführt werden, so dass der imaginäre Strom überhaupt erst vom Stromabnehmer zu den elektrischen Komponenten geführt werden kann.

Jetzt muss erst mal die Farbe trocken, morgen ist dann Finish.

Viele Grüße von Thomas

Guten Abend,

und nun ist das Dach fertig. Das zweite Bild zeigt noch mal die zusätzliche angebrachten Leitungen und Verbindungen, die serienmäßig nicht vorhanden sind.

Viele Grüße von Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;