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THEMA: N-Hersteller auf schweizer Messe 11.-13.10.2019 in Bauma
THEMA: N-Hersteller auf schweizer Messe 11.-13.10.2019 in Bauma
Dirk (LBF) - 05.10.19 14:15
Hallo,
in der Stadt Bauma in der Schweiz ( in der Nähe von Winterthur , gut zu erreichen ) gibt es am 11.-13.10.2019 nicht nur fantastische Finescale-Modelle anderer Spurweiten dort auf der Kleinserien-Messe mit ca 100 Ausstellern http://kleinserie.ch/ zu sehen, sondern es sind auch Aussteller mit N-Spur dabei, bzw auch reine N-Spur Hersteller.
Unter anderem hab ich in der Aussteller-Liste http://kleinserie.ch/pdf/ausstellerliste.pdf für N gefunden ( und wer hat noch etwas N von den anderen Herstellern ?)
- Alpenmodell http://www.alpenmodell.it/ : hat feine Bausätze von alten italienischen Schnellzugwagen in 1:160 im Programm http://www.alpenmodell.it/scala__n.htm
- Atelier N160 https://atelier-n160.de/ : auf dem MW-Modell stand zu finden, gibt es aktuelle Projekt-Stände und eine Messingsmode-Überraschungs-Neuheit ( EDIT: oder kommt die von MW-Modell ... )
- Fulgurex http://www.fulgurex.ch/ : präsentiert Muster des französischen Bugatti-Triebwagens, und ... ?
- Lematec https://www.lematec.ch/ : sicherlich gibt's dort auch neues zu den N-Projekten https://www.lematec.ch/shop/2-echelle_n/
- Mazero http://www.mazero.de/ : Zubehör auch in N
- MW-Modell https://mw-modell.de/ : ist natürlich nicht nur mit seinen Kleinserien dabei, sondern auch mit seinen Modellen in Großserien-ähnlicher Bauweise, wie z.B. seine aktuell neu lieferbaren 4-achsigen SBB RIC-Schlieren-Sitzplatzwagen
EDIT: und einigen Neuankündigungen, teils schon als Muster zu sehen - hab gerade den Katalog Nr 8 Stand Oktober 2019 durchgeblättert
wer hat sonst noch N mit dabei ?
Und zum historischen Vorbild 1:1 gibt es dass an diesem Wochende am Bahnhof in Bauma https://dvzo.ch/11-13-okt-plattform-der-kleinserie/ .
Schöne Grüsse
Dirk
in der Stadt Bauma in der Schweiz ( in der Nähe von Winterthur , gut zu erreichen ) gibt es am 11.-13.10.2019 nicht nur fantastische Finescale-Modelle anderer Spurweiten dort auf der Kleinserien-Messe mit ca 100 Ausstellern http://kleinserie.ch/ zu sehen, sondern es sind auch Aussteller mit N-Spur dabei, bzw auch reine N-Spur Hersteller.
Unter anderem hab ich in der Aussteller-Liste http://kleinserie.ch/pdf/ausstellerliste.pdf für N gefunden ( und wer hat noch etwas N von den anderen Herstellern ?)
- Alpenmodell http://www.alpenmodell.it/ : hat feine Bausätze von alten italienischen Schnellzugwagen in 1:160 im Programm http://www.alpenmodell.it/scala__n.htm
- Atelier N160 https://atelier-n160.de/ : auf dem MW-Modell stand zu finden, gibt es aktuelle Projekt-Stände und eine Messingsmode-Überraschungs-Neuheit ( EDIT: oder kommt die von MW-Modell ... )
- Fulgurex http://www.fulgurex.ch/ : präsentiert Muster des französischen Bugatti-Triebwagens, und ... ?
- Lematec https://www.lematec.ch/ : sicherlich gibt's dort auch neues zu den N-Projekten https://www.lematec.ch/shop/2-echelle_n/
- Mazero http://www.mazero.de/ : Zubehör auch in N
- MW-Modell https://mw-modell.de/ : ist natürlich nicht nur mit seinen Kleinserien dabei, sondern auch mit seinen Modellen in Großserien-ähnlicher Bauweise, wie z.B. seine aktuell neu lieferbaren 4-achsigen SBB RIC-Schlieren-Sitzplatzwagen
EDIT: und einigen Neuankündigungen, teils schon als Muster zu sehen - hab gerade den Katalog Nr 8 Stand Oktober 2019 durchgeblättert
wer hat sonst noch N mit dabei ?
Und zum historischen Vorbild 1:1 gibt es dass an diesem Wochende am Bahnhof in Bauma https://dvzo.ch/11-13-okt-plattform-der-kleinserie/ .
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 05. 10. 2019 20:45.
Weichen-Walter nicht vergessen, der jedes mal dabei ist.
http://www.weichen-walter.de
Beste MobaGrüße
Gerhard
http://www.weichen-walter.de
Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,
falls jemand da ist, vielleicht wäre es möglich mal bei Lematec nachzufragen, wie es mit den Auslieferungen der (teilweise schon ewigen) Ankündigungen aussieht. Ausser dass sie die 241A angekündigt haben, passiert ja da seit Jahren nichts mehr. Ist da überhaupt noch mit was in N zu rechnen? Oder sind das Katalogleichen?
Viele Grüße
Georg
falls jemand da ist, vielleicht wäre es möglich mal bei Lematec nachzufragen, wie es mit den Auslieferungen der (teilweise schon ewigen) Ankündigungen aussieht. Ausser dass sie die 241A angekündigt haben, passiert ja da seit Jahren nichts mehr. Ist da überhaupt noch mit was in N zu rechnen? Oder sind das Katalogleichen?
Viele Grüße
Georg
Dirk (LBF) - 05.10.19 15:30
Hallo Georg,
falls ich das richtig mitbekommen habe ist bei Lematec jemand neu mit eingestiegen, und es geht mit verschiedenen Projekten jetzt wieder voran. Speziell den Stand zur SNCF 241 A in N muß man erfragen, beim schweizer BDt / CFt4ü / CFe 4/4 / BDe / ABt / BCT4ü ist der Projektstand auf 75 % gestiegen.
Schöne Grüsse
Dirk
falls ich das richtig mitbekommen habe ist bei Lematec jemand neu mit eingestiegen, und es geht mit verschiedenen Projekten jetzt wieder voran. Speziell den Stand zur SNCF 241 A in N muß man erfragen, beim schweizer BDt / CFt4ü / CFe 4/4 / BDe / ABt / BCT4ü ist der Projektstand auf 75 % gestiegen.
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo Dirk,
die 75 % sind teilweise schon seit Jahren (auch beim ALn). Das ist es ja was mich so irritiert. Den SBB Triebwagen musste ich schon woanders neu bestellen, da Hammerschmid aufgehört hat. Wenn das so weitergeht, passiert das mit der Umbestellung auch.
Sie haben ja Investoren gesucht oder jemand der alles übernimmt. Hat sich da jemand gefunden? Nutzt aber alles nichts, wenn sie keinen oder keinen zuverlässigen Produzenten haben. Bisher kamen die Modelle wohl aus Korea.
Langsam habe ich keine Lust mehr Vorbestellleichen über Jahre/Jahrzehnte mitzuschleppen (egal ob Groß oder Kleinserie).
Viele Grüße
Georg
Edit: Den SBB Triebwagen habe ich wohl schon seit 2010 vorbestellt.
Nachgesehen, war 2011, nicht 2010.
die 75 % sind teilweise schon seit Jahren (auch beim ALn). Das ist es ja was mich so irritiert. Den SBB Triebwagen musste ich schon woanders neu bestellen, da Hammerschmid aufgehört hat. Wenn das so weitergeht, passiert das mit der Umbestellung auch.
Sie haben ja Investoren gesucht oder jemand der alles übernimmt. Hat sich da jemand gefunden? Nutzt aber alles nichts, wenn sie keinen oder keinen zuverlässigen Produzenten haben. Bisher kamen die Modelle wohl aus Korea.
Langsam habe ich keine Lust mehr Vorbestellleichen über Jahre/Jahrzehnte mitzuschleppen (egal ob Groß oder Kleinserie).
Viele Grüße
Georg
Edit: Den SBB Triebwagen habe ich wohl schon seit 2010 vorbestellt.
Nachgesehen, war 2011, nicht 2010.
Beitrag editiert am 05. 10. 2019 16:04.
Dirk (LBF) - 05.10.19 15:57
ah , beim schweizer Triebwagen war also schon länger 75 % ...
Also dass da jemand neues dabei ist, ist eigentlich klar wenn man mal die Sache genau mitverfolgt hat , und Georg: in Bauma wird genauestens nachgebohrt werden wegen der N-Projekte .
Schöne Grüsse
Dirk
Also dass da jemand neues dabei ist, ist eigentlich klar wenn man mal die Sache genau mitverfolgt hat , und Georg: in Bauma wird genauestens nachgebohrt werden wegen der N-Projekte .
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo Dirk,
gerade im PDF des SBB Triebwagens auf der Lematec Seite nachgesehen. Da steht jetzt (?) Lieferung Q4. 2019, ausgestattet mit einem ESU Decoder https://www.lematec.ch/files/catalogue/flyers_n_205_sbb_bde_4_4.web.pdf . Von Decoder war bisher nie die Rede. Da bin ja mal gespannt wie der dann (so er denn kommt) analog läuft. Wenn nicht vernünftig, geht er nach 8 Jahren Wartezeit zurück.
Viele Grüße
Georg
gerade im PDF des SBB Triebwagens auf der Lematec Seite nachgesehen. Da steht jetzt (?) Lieferung Q4. 2019, ausgestattet mit einem ESU Decoder https://www.lematec.ch/files/catalogue/flyers_n_205_sbb_bde_4_4.web.pdf . Von Decoder war bisher nie die Rede. Da bin ja mal gespannt wie der dann (so er denn kommt) analog läuft. Wenn nicht vernünftig, geht er nach 8 Jahren Wartezeit zurück.
Viele Grüße
Georg
MD Trains (da steht zwar Tranz, weiss jetzt nicht was richtig ist) ist ebenfalls vor Ort.
Er stellt Modelle des SBB ICN, AGV, ETR 460/470, ETR 610 sowie von diversen modernen schweizer und italienischen Regionalzügen her.
Er stellt Modelle des SBB ICN, AGV, ETR 460/470, ETR 610 sowie von diversen modernen schweizer und italienischen Regionalzügen her.
Hallo,
noch eine Bitte, falls jemand in Bauma ist.
Vielleicht kann jemand bei Lematec nachfragen, ob sie den serienmäßigen ESU Decoder im BDe auch analog getestet haben und ob der analog vernünftig einsetzbar ist, alternativ rein analoge Version bzw. mit Schnittstelle und Analogstecker.
Viele Grüße
Georg
noch eine Bitte, falls jemand in Bauma ist.
Vielleicht kann jemand bei Lematec nachfragen, ob sie den serienmäßigen ESU Decoder im BDe auch analog getestet haben und ob der analog vernünftig einsetzbar ist, alternativ rein analoge Version bzw. mit Schnittstelle und Analogstecker.
Viele Grüße
Georg
Dirk (LBF) - 11.10.19 10:10
Hallo ,
hier mal ein Link zu den MD Trains - Sachen ( nicht zu verwechseln mit dem MD - Trains Hersteller aus dem Englisch-sprachigen Raum ) mit Kontakt-Daten :
http://www.bahnonline.ch/bo/39472/md-trains-n-neuheiten.htm
Und MW-Modell präsentiert in Bauma Überraschungs-Neuheiten gleich mit Handmustern, später mehr dazu - wer in Bauma ist bitte die Muster dieser ganz neuen Ankündigungen fotografieren wenn möglich.
Schöne Grüsse
Dirk
hier mal ein Link zu den MD Trains - Sachen ( nicht zu verwechseln mit dem MD - Trains Hersteller aus dem Englisch-sprachigen Raum ) mit Kontakt-Daten :
http://www.bahnonline.ch/bo/39472/md-trains-n-neuheiten.htm
Und MW-Modell präsentiert in Bauma Überraschungs-Neuheiten gleich mit Handmustern, später mehr dazu - wer in Bauma ist bitte die Muster dieser ganz neuen Ankündigungen fotografieren wenn möglich.
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo miteinander
Hier mal ein paar Bilder von heute von Bauma.
Erstmal zum Lematec Triebwagen BDe: Der soll nun defintiv bis spätestens Januar 2020 erhältlich sein. Anscheinend ist "das Paket" von Korea schon unterwegs.
Es wird immer ein ESU-Decoder verbaut sein, welchen man aber wechseln kann. Also deutet das ja auf Schnittstelle hin. Was das jetzt für die Fahreigenschaften heisst, weiss ich nicht, gehe aber davon aus dass ein Glockenankermotor verbaut ist und dies eher positiv auf alle Arten des Fahrens positiv Einfluss hat. Ausgestellt war aber nichts mehr, auch nicht der Prototyp von damals.
Zum AMR-Modell SOB Traverso: der achtteilige Zug wird ca. CHF 4500.- kosten gem. Aussage. Das Gehäuse ist aus Aluminium-3D-Druck und sieht schon mal echt super aus. Fahrwerk/Boden aus Aluminium gefräst. Alles in allem sieht das schon mal sehr hochwertig aus. Der Preis hat aber was...
Liebe Grüsse
Ralph
Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier mal ein paar Bilder von heute von Bauma.
Erstmal zum Lematec Triebwagen BDe: Der soll nun defintiv bis spätestens Januar 2020 erhältlich sein. Anscheinend ist "das Paket" von Korea schon unterwegs.
Es wird immer ein ESU-Decoder verbaut sein, welchen man aber wechseln kann. Also deutet das ja auf Schnittstelle hin. Was das jetzt für die Fahreigenschaften heisst, weiss ich nicht, gehe aber davon aus dass ein Glockenankermotor verbaut ist und dies eher positiv auf alle Arten des Fahrens positiv Einfluss hat. Ausgestellt war aber nichts mehr, auch nicht der Prototyp von damals.
Zum AMR-Modell SOB Traverso: der achtteilige Zug wird ca. CHF 4500.- kosten gem. Aussage. Das Gehäuse ist aus Aluminium-3D-Druck und sieht schon mal echt super aus. Fahrwerk/Boden aus Aluminium gefräst. Alles in allem sieht das schon mal sehr hochwertig aus. Der Preis hat aber was...
Liebe Grüsse
Ralph
Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 13. 10. 2019 15:51.
Dirk (LBF) - 13.10.19 01:34
Vielen Dank für die Photos Ralph !
weitere Hersteller mit N dabei in Bauma sind:
- von Ralph erwähnt: www.AMR-Modell.ch
- TipTopModell mit Rollmaterial http://tiptopmodell.ch/joomla/index.php/bahnen...p-top-modelle-spur-n , und auch ein paar Gebäude-Fertigmodellen in N , aber irgendwie finde ich gerade nur die H0-Modelle auf der Seite http://tiptopmodell.ch/joomla/index.php/haeuser .
- https://www.SwissModelRail.ch/shop/index.php?page=categorie&cat=51 mit etwas N-Zubehör
- Dachslenberg Eisenbahn-Modellbau http://dachslenberg.ch/sn%20main.htm , schweizer Prellbock in Spur N ; die modernsten schweizer Signale waren auch mal in Entwicklung für N , aber für dieses Projekt hat er gerade keine Zeit mehr ( gibt's die schon von einem anderen Hersteller in N ? )
- PIRATA Models mit seinen vielen N-Modellen https://www.piratamodels.it/de/
- MDS Modell auf einem Gemeinschafts-Stand mit seinen 1:150 RhB - Modellen https://mds-modell.eu/ , https://www.modellbahnen-licht.de/out/download...l/Katalog%202019.pdf
Und was es am Bahnhof Bauma an Museums-Fahrzeugen zu sehen gibt , 30 - 40 Fahrzeuge, ist sagenaft, viele auch Epoche vor 1920 .
Georg :
Zu den Fahreigenschaften des kommenden Lematec BDt ( die alle mit ESU-Decoder ausgestattet sind ) wurde gesagt : die Digital-Modelle fahren auch Analog, aber wie dann im Analog-Betrieb üblich bei solchen digitalisierten Fahrzeugen hat man am Trafo dann einen viel kleineren Regelbereich als bei einem Analog-Modell.
Man muß also innerhalb dieser kleineren Spanne versuchen viel feinfühliger zu regeln.
Er sagte kommt natürlich nicht ganz an die Digital-Fahreigenschaften ran - wie der dann exakt in Analog fährt konnte er dann nicht genau beschreiben , da das Muster noch unterwegs war aus Fernost und doch nicht rechtzeitig zu Bauma eingetroffen war.
Schöne Grüsse
Dirk
weitere Hersteller mit N dabei in Bauma sind:
- von Ralph erwähnt: www.AMR-Modell.ch
- TipTopModell mit Rollmaterial http://tiptopmodell.ch/joomla/index.php/bahnen...p-top-modelle-spur-n , und auch ein paar Gebäude-Fertigmodellen in N , aber irgendwie finde ich gerade nur die H0-Modelle auf der Seite http://tiptopmodell.ch/joomla/index.php/haeuser .
- https://www.SwissModelRail.ch/shop/index.php?page=categorie&cat=51 mit etwas N-Zubehör
- Dachslenberg Eisenbahn-Modellbau http://dachslenberg.ch/sn%20main.htm , schweizer Prellbock in Spur N ; die modernsten schweizer Signale waren auch mal in Entwicklung für N , aber für dieses Projekt hat er gerade keine Zeit mehr ( gibt's die schon von einem anderen Hersteller in N ? )
- PIRATA Models mit seinen vielen N-Modellen https://www.piratamodels.it/de/
- MDS Modell auf einem Gemeinschafts-Stand mit seinen 1:150 RhB - Modellen https://mds-modell.eu/ , https://www.modellbahnen-licht.de/out/download...l/Katalog%202019.pdf
Und was es am Bahnhof Bauma an Museums-Fahrzeugen zu sehen gibt , 30 - 40 Fahrzeuge, ist sagenaft, viele auch Epoche vor 1920 .
Georg :
Zu den Fahreigenschaften des kommenden Lematec BDt ( die alle mit ESU-Decoder ausgestattet sind ) wurde gesagt : die Digital-Modelle fahren auch Analog, aber wie dann im Analog-Betrieb üblich bei solchen digitalisierten Fahrzeugen hat man am Trafo dann einen viel kleineren Regelbereich als bei einem Analog-Modell.
Man muß also innerhalb dieser kleineren Spanne versuchen viel feinfühliger zu regeln.
Er sagte kommt natürlich nicht ganz an die Digital-Fahreigenschaften ran - wie der dann exakt in Analog fährt konnte er dann nicht genau beschreiben , da das Muster noch unterwegs war aus Fernost und doch nicht rechtzeitig zu Bauma eingetroffen war.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 13. 10. 2019 02:10.
Hallo Ralph und Dirk,
danke für die Infos zum Lematec BDt. Ich hoffe, dass dann ein Analogstecker zum Wechseln beiliegt. Ich hatte nur mal von jemanden eine Lok mit ESU Decoder (Werkseinstellungen da neu) kurz da und mit meinem analogen Fahrregeler waren die Fahreigenschaften absolut mies (mit einem uralten FLM Trafo deutlich besser).
Notfalls muss ich die jemandem vorbeibringen, der die Einstellungen ändert und nötigenfalls auf analog oder anderen Decoder umbaut. Ich hoffe aber noch, dass Lematec eine entsprechende Umrüstmöglichkeit vorgesehen hat.
Gab es Infos zur SNCF 241A? Antriebskonzept, auch ESU, geplante Lieferung.
Zur angekündigten Fulgurex Be 4/4 gab es wahrscheinlich noch keine genaueren Infos?
Viele Grüße
Georg
danke für die Infos zum Lematec BDt. Ich hoffe, dass dann ein Analogstecker zum Wechseln beiliegt. Ich hatte nur mal von jemanden eine Lok mit ESU Decoder (Werkseinstellungen da neu) kurz da und mit meinem analogen Fahrregeler waren die Fahreigenschaften absolut mies (mit einem uralten FLM Trafo deutlich besser).
Notfalls muss ich die jemandem vorbeibringen, der die Einstellungen ändert und nötigenfalls auf analog oder anderen Decoder umbaut. Ich hoffe aber noch, dass Lematec eine entsprechende Umrüstmöglichkeit vorgesehen hat.
Gab es Infos zur SNCF 241A? Antriebskonzept, auch ESU, geplante Lieferung.
Zur angekündigten Fulgurex Be 4/4 gab es wahrscheinlich noch keine genaueren Infos?
Viele Grüße
Georg
Hi Dirk
Die N-Signale gibt es von Microscale (waren in Bauma auch ausgestellt).
Lg Schnurrli
Die N-Signale gibt es von Microscale (waren in Bauma auch ausgestellt).
Lg Schnurrli
Dirk (LBF) - 13.10.19 13:40
Hallo Georg,
SNCF 241 A für Spur N nicht vor Ende 2020 , eher erst 2021.
Danke Schnurrli, MicroScale Models http://microscale.ch/produkte_-_products/n_sbb_bls/index.html also auch da als Hersteller mit N, hatte ich nicht gefunden / übersehen.
Schöne Grüsse
Dirk
SNCF 241 A für Spur N nicht vor Ende 2020 , eher erst 2021.
Danke Schnurrli, MicroScale Models http://microscale.ch/produkte_-_products/n_sbb_bls/index.html also auch da als Hersteller mit N, hatte ich nicht gefunden / übersehen.
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo,
der BDt ist doch in Steuerwagen (schon vom Gattungszeichen her) oder sehe ich das falsch? Also wieso "Fahreigenschaften" und "Glockenankermotor" ???
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: X2000
Was das jetzt für die Fahreigenschaften heisst, weiss ich nicht, gehe aber davon aus dass ein Glockenankermotor verbaut ist
der BDt ist doch in Steuerwagen (schon vom Gattungszeichen her) oder sehe ich das falsch? Also wieso "Fahreigenschaften" und "Glockenankermotor" ???
Gruß Engelbert
Ach so, ja das ist ein Verschreiber. Ich meinte natürlich den Triebwagen BDe 4/4, nicht den Steuerwagen.
Hallo Dirk,
wenn die 241 A 2021 kommen würde, wäre das ja in Ordnung. Beim BDe hat es aber von der Ankündigung bis zur Lieferung (wenn es dabei bleibt) etwa 9 Jahre gedauert. Naja, die erste Ankündigung der 241 war glaub ich auch schon ca. 2015 (damals ohne genauere Infos) .
Nachdem die ja schon von Lemaco angekündigt und wieder gestrichen wurde, bin ich mal gespannt, ob ich noch eine 214 A erlebe (egal von welchem Hersteller). Manche Hersteller scheinen zu vergessen, dass das Leben endlich ist .
Viele Grüße
Georg
wenn die 241 A 2021 kommen würde, wäre das ja in Ordnung. Beim BDe hat es aber von der Ankündigung bis zur Lieferung (wenn es dabei bleibt) etwa 9 Jahre gedauert. Naja, die erste Ankündigung der 241 war glaub ich auch schon ca. 2015 (damals ohne genauere Infos) .
Nachdem die ja schon von Lemaco angekündigt und wieder gestrichen wurde, bin ich mal gespannt, ob ich noch eine 214 A erlebe (egal von welchem Hersteller). Manche Hersteller scheinen zu vergessen, dass das Leben endlich ist .
Viele Grüße
Georg
Dirk (LBF) - 13.10.19 19:01
Hallo,
klar meine ich die Triebwagen-Versionen dieser Neuheit, nicht die dazu ebenfalls kommenden Steuerwagen.
Da ja soviele Bezeichnungen in dem PDF zu diesem Projekt stehen, fragte ich den Herrn von Lematec einfach nach den Laufeigenschaften des angekündigten 'schweizer Triebwagens' - seine Antwort bezog sich darauf .
@Georg_
Lematec hatte offensichtlich eine längere Durststrecke zu durchwandern - suchte vor kurzem auch - auf seiner Webesite inseriert - einen neuen Investor, nun kann man offensichtlich neu durchstarten.
Diese Kleinserienhersteller müssen meistens die sehr finanz-intensiven Abschlags-Zahlungen für Produktionen in Südkorea aus ihren laufenden Verkäufen finanzieren , wenn da mal aus Modell-Serien sich Modelle zu schleppend verkaufen, bzw jahrelang im Lager liegen bleiben ( wenn die dann schnell billigen Räumungs-Verkauf machen würden - mit dem Erlös könnten die dann erst recht nicht mehr das nächste Projekt finanzieren ) kommt es oft zu jahrelangen Projekt-Staus.
Schöne Grüsse
Dirk
klar meine ich die Triebwagen-Versionen dieser Neuheit, nicht die dazu ebenfalls kommenden Steuerwagen.
Da ja soviele Bezeichnungen in dem PDF zu diesem Projekt stehen, fragte ich den Herrn von Lematec einfach nach den Laufeigenschaften des angekündigten 'schweizer Triebwagens' - seine Antwort bezog sich darauf .
@Georg_
Lematec hatte offensichtlich eine längere Durststrecke zu durchwandern - suchte vor kurzem auch - auf seiner Webesite inseriert - einen neuen Investor, nun kann man offensichtlich neu durchstarten.
Diese Kleinserienhersteller müssen meistens die sehr finanz-intensiven Abschlags-Zahlungen für Produktionen in Südkorea aus ihren laufenden Verkäufen finanzieren , wenn da mal aus Modell-Serien sich Modelle zu schleppend verkaufen, bzw jahrelang im Lager liegen bleiben ( wenn die dann schnell billigen Räumungs-Verkauf machen würden - mit dem Erlös könnten die dann erst recht nicht mehr das nächste Projekt finanzieren ) kommt es oft zu jahrelangen Projekt-Staus.
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 20.10.19 21:58
Hallo,
hier im Foto und Video-Bericht von der Bauma http://www.bahnonline.ch/bo/63485/17-plattform...ten-und-projekte.htm sind Im Bildbericht "Spur N und 1:150" ( 3. Foto-Bericht von oben ) einige Modelle auf guten Fotos zu sehen - die Bilder sind dabei jeweils mit Text-Beschreibung was zu sehen ist.
Schöne Grüsse
Dirk
hier im Foto und Video-Bericht von der Bauma http://www.bahnonline.ch/bo/63485/17-plattform...ten-und-projekte.htm sind Im Bildbericht "Spur N und 1:150" ( 3. Foto-Bericht von oben ) einige Modelle auf guten Fotos zu sehen - die Bilder sind dabei jeweils mit Text-Beschreibung was zu sehen ist.
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 23.10.19 23:09
Hallo Schorsch,
nun sind sie zu sehen auf https://www.lematec.ch/ , die Fotos des aktuellen Handmusters des Schweizer Triebwagens von Lematec - die Post war für Bauma nicht mehr rechtzeitig angekommen:
https://www.lematec.ch/files/slider_sommet_page/dsc_5486_copie.jpg
https://www.lematec.ch/files/slider_sommet_page/dsc_5479.jpg
https://www.lematec.ch/files/slider_sommet_page/dsc_5487_copie.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
nun sind sie zu sehen auf https://www.lematec.ch/ , die Fotos des aktuellen Handmusters des Schweizer Triebwagens von Lematec - die Post war für Bauma nicht mehr rechtzeitig angekommen:
https://www.lematec.ch/files/slider_sommet_page/dsc_5486_copie.jpg
https://www.lematec.ch/files/slider_sommet_page/dsc_5479.jpg
https://www.lematec.ch/files/slider_sommet_page/dsc_5487_copie.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
Halo Dirk,
danke für die Links. Dann hoffe ich mal, dass die Steuerwagen auch gleich mitgeliefert werden (ich habe ein Set bestellt).
Ich habe bei Euromodell nachgefragt (er hatte gerade zufällig was von ESU rumliegen). Mit Änderungen der Einstellungen sollen die auch analog gut laufen.
Viele Grüße
Georg
danke für die Links. Dann hoffe ich mal, dass die Steuerwagen auch gleich mitgeliefert werden (ich habe ein Set bestellt).
Ich habe bei Euromodell nachgefragt (er hatte gerade zufällig was von ESU rumliegen). Mit Änderungen der Einstellungen sollen die auch analog gut laufen.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 24. 10. 2019 08:08.
Hallo Georg,
was wird den das gute Stück + Stw. kosten ?
Auf dem Bild beim mittleren TW fehlt wohl noch der Panto ?
Gruß
Gernot
was wird den das gute Stück + Stw. kosten ?
Auf dem Bild beim mittleren TW fehlt wohl noch der Panto ?
Gruß
Gernot
Hallo Gernot,
ich habe den 205/6 (SBB BDe 4/4 1638, mit ABt 1712, nach Umbau 1962, Grün) vorbestellt. Damals (und auch bis heute) ist bei dem Händler noch kein Preis gelistet. Auf der HP von Lematec sind 1.495 CHF bzw. 1.260 € gelistet (€ wahrscheinlich ohne Einfuhrumsatzsteuer). Ich rechne mal mit um die 1.300 €.
Hast recht, auf dem Bild fehlt sicher noch der Stromabnehmer.
Viele Grüße
Georg
ich habe den 205/6 (SBB BDe 4/4 1638, mit ABt 1712, nach Umbau 1962, Grün) vorbestellt. Damals (und auch bis heute) ist bei dem Händler noch kein Preis gelistet. Auf der HP von Lematec sind 1.495 CHF bzw. 1.260 € gelistet (€ wahrscheinlich ohne Einfuhrumsatzsteuer). Ich rechne mal mit um die 1.300 €.
Hast recht, auf dem Bild fehlt sicher noch der Stromabnehmer.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
Lematec scheint erste Modelle vom BDe 4/4 mit Steuerwagen auszuliefern http://www.trains160.com/en/prestige-models/79...emorque-abt-917.html
Viele Grüße
Georg
Lematec scheint erste Modelle vom BDe 4/4 mit Steuerwagen auszuliefern http://www.trains160.com/en/prestige-models/79...emorque-abt-917.html
Viele Grüße
Georg
Hallo miteinander
Ich habe heute meinen Lematec BDe 4/4 mit Steuerwagen erhalten.
Anbei ein kleiner Bericht dazu:
https://youtu.be/SIc_NISJ3PM
Liebe Grüsse Ralph
Ich habe heute meinen Lematec BDe 4/4 mit Steuerwagen erhalten.
Anbei ein kleiner Bericht dazu:
https://youtu.be/SIc_NISJ3PM
Liebe Grüsse Ralph
Hallo Ralph,
danke für den Bericht, da bin ich mal gespannt, wann meiner auftaucht (andere Version).
Warum Lematec (und auch schon Lemaco) immer wieder das gleiche Problem mit der Zugkraft produziert, ist mir schleierhaft. Die sollen doch einfach eine Tauschachse mit Haftreifen beilegen, bzw. die gleich montieren und eine ohne beilegen. Evtl. liefern sie eine auf Nachfrage, wäre ja nicht das erste Mal.
Interessant wird für mich noch, wie das Gespann analog läuft, oder ob ich da gleich Änderungen machen lassen muss.
Sehr schöne Anlage hast du da.
Viele Grüße
Georg
danke für den Bericht, da bin ich mal gespannt, wann meiner auftaucht (andere Version).
Warum Lematec (und auch schon Lemaco) immer wieder das gleiche Problem mit der Zugkraft produziert, ist mir schleierhaft. Die sollen doch einfach eine Tauschachse mit Haftreifen beilegen, bzw. die gleich montieren und eine ohne beilegen. Evtl. liefern sie eine auf Nachfrage, wäre ja nicht das erste Mal.
Interessant wird für mich noch, wie das Gespann analog läuft, oder ob ich da gleich Änderungen machen lassen muss.
Sehr schöne Anlage hast du da.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
mittlerweile sind auf der Lematec Seite die lieferbaren gelistet https://www.lematec.ch/shop/2-echelle_n/ . Bin gespannt, ob der Händler meine Bestellung nach all den Jahren noch hat bzw. bekommt.
Viele Grüße
Georg
mittlerweile sind auf der Lematec Seite die lieferbaren gelistet https://www.lematec.ch/shop/2-echelle_n/ . Bin gespannt, ob der Händler meine Bestellung nach all den Jahren noch hat bzw. bekommt.
Viele Grüße
Georg
eisenbaehnler - 29.04.20 19:41
guten abend
ich habe mit herr wildi gesprochen . der steuerwagen wie auch die französische dampflokomotive kann mit achsen mit haftreifen ausgerüstet bestellt werden.
viele grüsse richard schmutz
ich habe mit herr wildi gesprochen . der steuerwagen wie auch die französische dampflokomotive kann mit achsen mit haftreifen ausgerüstet bestellt werden.
viele grüsse richard schmutz
Hallo Richard,
danke für die Info. Dann hoffen wir mal auf ein vernünftiges Antriebskonzept der 214A. Ich hatte mal das Konzept der Lemaco 141P angeregt, die laufen und ziehen sehr gut.
Viele Grüße
Georg
danke für die Info. Dann hoffen wir mal auf ein vernünftiges Antriebskonzept der 214A. Ich hatte mal das Konzept der Lemaco 141P angeregt, die laufen und ziehen sehr gut.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
weiß jemand, ob die Modelle schon in D angekommen sind? Wo ich vorbestellt habe, bekomme ich seit Monaten keinerlei Antworten. Nicht mal, ob er meine Vorbestellungen für 5 weitere KSH Modelle erhalten hat, geschweige denn eine Rückstandsliste. Und ja, ich habe es auch per Telefon versucht: Ich soll eine Mail schicken (das gefühlt 10. Natürlich auch wieder ohne Antwort)
Wenn da nicht bald was kommt, werde ich alles stornieren.
Viele Grüße
Georg
weiß jemand, ob die Modelle schon in D angekommen sind? Wo ich vorbestellt habe, bekomme ich seit Monaten keinerlei Antworten. Nicht mal, ob er meine Vorbestellungen für 5 weitere KSH Modelle erhalten hat, geschweige denn eine Rückstandsliste. Und ja, ich habe es auch per Telefon versucht: Ich soll eine Mail schicken (das gefühlt 10. Natürlich auch wieder ohne Antwort)
Wenn da nicht bald was kommt, werde ich alles stornieren.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
die 141 R gefällt mir, hatte einmal die 18-3 als Fine Scale Lok von Minitrix, die habe ich überstrapaziert und defekt wieder verkauft.
Dennoch war ich froh über den Kauf, baute meine Anlage auf R330mm um.
Würde gerne bei Lemaco bestellen, falls ich ein positive Beurteilung finde, vielleicht kann hier jemand was einstellen.
Die Ersatzteile-Versorgungssicherheit wäre mir auch wichtig.
Gruß
Klaus
die 141 R gefällt mir, hatte einmal die 18-3 als Fine Scale Lok von Minitrix, die habe ich überstrapaziert und defekt wieder verkauft.
Dennoch war ich froh über den Kauf, baute meine Anlage auf R330mm um.
Würde gerne bei Lemaco bestellen, falls ich ein positive Beurteilung finde, vielleicht kann hier jemand was einstellen.
Die Ersatzteile-Versorgungssicherheit wäre mir auch wichtig.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
zu Ersatzteilen kann ich nur sagen, dass ich 2 mal w. Lemaco Teilen (Zahnräder) bei Lematec angefragt habe (Die Ersatzeile wurden scheinbar von Lematec übernommen) und beide waren (schon ältere Loks) verfügbar.
Zur 141R gibt es schon einen älteren Thread hier. Meine funktionieren bisher problemlos (laufen aber auch nicht oft). Im schweizer Forum wurden berichtet, dass die Haftreifen äußerst weich werden können und getauscht werden müssen.
Viele Grüße
Georg
edit: Gerade die Haftreifen meiner 2 141R angesehen. 1 Haftreifen ist davon auch betroffen (bisher). Verwandelt sich in eine Konsistenz beinahe wie Honig. Muss ich mal sehen, wie ich das Zeug entfernen kann und ob ich einen passenden da habe.
Solltest du eine kaufen wollen, lass das vorher prüfen.
Noch mal edit: Bisher sind 2 Haftreifen betroffen. Die Dinger verwandeln sich in eine zähe Masse wie Kaugummi. Ich habe sie mit einem feinen Schraubendreher und Fingernagel herausgepuhlt. Immerhin hatte ich Silikonhaftreifen da, die ich aufziehen konnte. Zumindest lassen sich die Radsätze problemlos herausnehmen, man braucht nur einen sehr feinen Schraubendreher, am besten Kreuzschlitz.
zu Ersatzteilen kann ich nur sagen, dass ich 2 mal w. Lemaco Teilen (Zahnräder) bei Lematec angefragt habe (Die Ersatzeile wurden scheinbar von Lematec übernommen) und beide waren (schon ältere Loks) verfügbar.
Zur 141R gibt es schon einen älteren Thread hier. Meine funktionieren bisher problemlos (laufen aber auch nicht oft). Im schweizer Forum wurden berichtet, dass die Haftreifen äußerst weich werden können und getauscht werden müssen.
Viele Grüße
Georg
edit: Gerade die Haftreifen meiner 2 141R angesehen. 1 Haftreifen ist davon auch betroffen (bisher). Verwandelt sich in eine Konsistenz beinahe wie Honig. Muss ich mal sehen, wie ich das Zeug entfernen kann und ob ich einen passenden da habe.
Solltest du eine kaufen wollen, lass das vorher prüfen.
Noch mal edit: Bisher sind 2 Haftreifen betroffen. Die Dinger verwandeln sich in eine zähe Masse wie Kaugummi. Ich habe sie mit einem feinen Schraubendreher und Fingernagel herausgepuhlt. Immerhin hatte ich Silikonhaftreifen da, die ich aufziehen konnte. Zumindest lassen sich die Radsätze problemlos herausnehmen, man braucht nur einen sehr feinen Schraubendreher, am besten Kreuzschlitz.
Beitrag editiert am 02. 05. 2020 13:52.
Hallo,
meine BDe Garnitur ist heute eingetroffen. Die Haftreifenachse ist bereits montiert. Auf die Achslagerung habe ich gleich etwas B52 gegeben. Trotzdem merkt man dass er in der Ebene mit R>38cm bereits etwas bremst.
Ich fahre analog. Mit meinem Uhlenbrock WAC ist der ESU Decoder alles andere als optimal. Fährt bei ca. 6 V an und wenn man den Regler langsam aufdreht, ruckelt er, Licht flackert und irgendwas brummt. Bei schnellerem Aufdrehen tritt das nicht auf. Langsames Anhalten ist so nicht möglich, Flackern, ruckeln, schlagartiges Stehenbleiben. Mit einem alten FLM Regler wäre es besser. Den Triebzug muss ich jemandem vorbeibringen, der sich mit ESU auskennt.
Zum Licht. Weiß jemand ob der Steuerwagen bei Rückwätsfahrt (also Triebwagen voraus) Licht anhat? Lt. Beschreibung hätte ich rot vermutet, ist aber bei mir nicht, vorwärts 3x weiß.
Viele Grüße
Georg
meine BDe Garnitur ist heute eingetroffen. Die Haftreifenachse ist bereits montiert. Auf die Achslagerung habe ich gleich etwas B52 gegeben. Trotzdem merkt man dass er in der Ebene mit R>38cm bereits etwas bremst.
Ich fahre analog. Mit meinem Uhlenbrock WAC ist der ESU Decoder alles andere als optimal. Fährt bei ca. 6 V an und wenn man den Regler langsam aufdreht, ruckelt er, Licht flackert und irgendwas brummt. Bei schnellerem Aufdrehen tritt das nicht auf. Langsames Anhalten ist so nicht möglich, Flackern, ruckeln, schlagartiges Stehenbleiben. Mit einem alten FLM Regler wäre es besser. Den Triebzug muss ich jemandem vorbeibringen, der sich mit ESU auskennt.
Zum Licht. Weiß jemand ob der Steuerwagen bei Rückwätsfahrt (also Triebwagen voraus) Licht anhat? Lt. Beschreibung hätte ich rot vermutet, ist aber bei mir nicht, vorwärts 3x weiß.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg
Betr. Licht Steuerwagen:
Analog habe ich es jetzt mal getestet und ist das selbe Verhalten wie digital.
Vorwärts: Dreifach-Spitzensignal und Beleuchtung Fahrgasträume. Steuerabteil ist dunkel, oder meinst Du den ganzen Wagen?
Rückwärts: Nur Fahrgastraum-Beleuchtung
Das Rot habe ich auch gesucht gem. Beschreibung, fehlt aber offensichtlich…
Gruss Ralph
Betr. Licht Steuerwagen:
Analog habe ich es jetzt mal getestet und ist das selbe Verhalten wie digital.
Vorwärts: Dreifach-Spitzensignal und Beleuchtung Fahrgasträume. Steuerabteil ist dunkel, oder meinst Du den ganzen Wagen?
Rückwärts: Nur Fahrgastraum-Beleuchtung
Das Rot habe ich auch gesucht gem. Beschreibung, fehlt aber offensichtlich…
Gruss Ralph
Hallo,
In welchen Webshops in Deutschland ist der BDe 4/4 eigentlich erhältlich?
Bei den meisten ist er nur als vorbestellbar gekennzeichnet, oft ohne Preis.
Beim Lokschuppen Hagen-Haspe stimmen die Artikelnummern nicht genau mit denen auf der Lematec-Seite überein (Unterscheidung zwischen A- und B-Modellen fehlt).
Auf der Lematec-Seite werden nur CHF-Preise angegeben oder €-Preise ohne MWSt.
Danke im Voraus.
Viele Grüße,
Mike
In welchen Webshops in Deutschland ist der BDe 4/4 eigentlich erhältlich?
Bei den meisten ist er nur als vorbestellbar gekennzeichnet, oft ohne Preis.
Beim Lokschuppen Hagen-Haspe stimmen die Artikelnummern nicht genau mit denen auf der Lematec-Seite überein (Unterscheidung zwischen A- und B-Modellen fehlt).
Auf der Lematec-Seite werden nur CHF-Preise angegeben oder €-Preise ohne MWSt.
Danke im Voraus.
Viele Grüße,
Mike
Hallo Mike,
meiner stammt vom Lokschuppen Hagen-Haspe. Ich befürchte, andere Händler (Schweiz ausgenommen) werden sich kaum noch KSH Modelle auf Vorrat legen.
Ruf H. Rüping einfach an, evtl. musst du es öfter versuchen. Oder du versuchst es über Trains160 (er hatte schon welche da).
Danke Ralph, wir haben das ja per PN geklärt (Steuerwagen voraus hat der 3-fach Spitzenlicht, Triebwagen voraus hat der Steuerwagen hinten entgegen der Beschreibung keinerlei Licht (nur Fahrgastraum))
Viele Grüße
Georg
meiner stammt vom Lokschuppen Hagen-Haspe. Ich befürchte, andere Händler (Schweiz ausgenommen) werden sich kaum noch KSH Modelle auf Vorrat legen.
Ruf H. Rüping einfach an, evtl. musst du es öfter versuchen. Oder du versuchst es über Trains160 (er hatte schon welche da).
Danke Ralph, wir haben das ja per PN geklärt (Steuerwagen voraus hat der 3-fach Spitzenlicht, Triebwagen voraus hat der Steuerwagen hinten entgegen der Beschreibung keinerlei Licht (nur Fahrgastraum))
Viele Grüße
Georg
Danke, Georg.
Gruß,
Mike
Gruß,
Mike
Hallo,
Enttäuschung macht sich breit. Nachdem er analog nicht richtig lief, habe ich mir von Piko ein Smart Control Light besorgt. Der BDe lief damit gut. Also den Steuerwagen ran. Nach kurzer Zeit blieb das Gespann gleich mit Kurzschluß stehen. Also neuer Versuch. Wieder Kurzschluß. Selbst beim Aufstellen des Steuerwagen auf einem geraden Stück gab es sofort eine Kurzen.
Mittlerweile ist am BDe auch eine obere LED ausgefallen.
Irgendwie scheinen sich bei der Piko Zentrale auch einiges durch die Probleme verstellt zu haben, jedenfalls waren plötzlich nur noch 14 Fahrstufen da, statt vorher 28 und evtl. einiges mehr. Zumindest konnte ich durch das Wühlen im Handbuch eine Lösung finden, das rote Rücklicht am Steuerwagen dauerhaft einzuschalten.
Das Ding geht zurück, entweder Reparatur, Tausch oder Geld zurück. Lematec sollte mal in eine vernünftige Montage und Qualitätssicherung investieren. Oder gleich als Standmodelle deklarieren.
Viele Grüße
Georg
Enttäuschung macht sich breit. Nachdem er analog nicht richtig lief, habe ich mir von Piko ein Smart Control Light besorgt. Der BDe lief damit gut. Also den Steuerwagen ran. Nach kurzer Zeit blieb das Gespann gleich mit Kurzschluß stehen. Also neuer Versuch. Wieder Kurzschluß. Selbst beim Aufstellen des Steuerwagen auf einem geraden Stück gab es sofort eine Kurzen.
Mittlerweile ist am BDe auch eine obere LED ausgefallen.
Irgendwie scheinen sich bei der Piko Zentrale auch einiges durch die Probleme verstellt zu haben, jedenfalls waren plötzlich nur noch 14 Fahrstufen da, statt vorher 28 und evtl. einiges mehr. Zumindest konnte ich durch das Wühlen im Handbuch eine Lösung finden, das rote Rücklicht am Steuerwagen dauerhaft einzuschalten.
Das Ding geht zurück, entweder Reparatur, Tausch oder Geld zurück. Lematec sollte mal in eine vernünftige Montage und Qualitätssicherung investieren. Oder gleich als Standmodelle deklarieren.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
die Austauschmodelle sind gekommen (ich nehme an die wurden getauscht, der Händler hat von Lematec kommentarlos das Paket erhalten).
Der Triebwagen lief problemlos, also Steuerwagen ran. An einer anderen Stelle als beim ersten Modell wieder Kurzschluß. Immerhin ließ sich das Problem schnell erledigen. Wenn am Steuerwagen das rückärtige DG mit der Schürze ausschwenkt, kann die Schürze u.U. an den Bremsschläuchen verhaken. Das führt zum Entgleisen und Kurzschluß. Also einfach die Bremsschläuche etwas weggedrückt. Jetzt läuft das Gespann durch.
Interessanterweise scheint der Steuerwagen leichtgängiger zu rollen. Evtl. wurde das nachgebessert.
Ich hoffe nur, dass es mit den künftigen SNCF 241A nicht solche Probleme gibt.
Viele Grüße
Georg
die Austauschmodelle sind gekommen (ich nehme an die wurden getauscht, der Händler hat von Lematec kommentarlos das Paket erhalten).
Der Triebwagen lief problemlos, also Steuerwagen ran. An einer anderen Stelle als beim ersten Modell wieder Kurzschluß. Immerhin ließ sich das Problem schnell erledigen. Wenn am Steuerwagen das rückärtige DG mit der Schürze ausschwenkt, kann die Schürze u.U. an den Bremsschläuchen verhaken. Das führt zum Entgleisen und Kurzschluß. Also einfach die Bremsschläuche etwas weggedrückt. Jetzt läuft das Gespann durch.
Interessanterweise scheint der Steuerwagen leichtgängiger zu rollen. Evtl. wurde das nachgebessert.
Ich hoffe nur, dass es mit den künftigen SNCF 241A nicht solche Probleme gibt.
Viele Grüße
Georg
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