1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lenz Compact

THEMA: Lenz Compact
Startbeitrag
BeWe50 - 14.02.05 14:51
Hallo,
habe mir über e* eine Lenz Compact geschossen. Sie funktioniert auch ganz prima, aber ich kann keine Decoder auslesen( es kommt nach einer gewissen Wartezeit die ERR2 Meldung), auch wird ein Kurzschluss am Programmiergleis nicht erkannt. Ich vermute, dass die Erkennung beim Programmieren defekt ist. Meine Frage ist: gibt es hier im Forum, der dies Phänomen kennt und evtl eine Abhilfe hat oder hat jemand einen Schaltplan des Gerätes. Lenz habe ich schon angemailt aber die sind auf der Messe und in der nächsten Zeit nicht erreichbar.

Hallo Bernhard,

Mit welchem Trafo wird es betrieben?
Um welche(n) Decoder handelt es sich?
Lässt sich die Adresse (via R1) im "Blindflug" umprogrammieren (Fehlermeldung ignorieren), d.h. funktioniert der Prog.ausgang überhaupt?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für deine Antwort, Es handelt sich um einen Kühn N20 Decoder, den ich mit einer LM2 sehr gut umprogrammieren kann. auch auch meinem Testkreis kann ich keine Programmierung durchführen das Compact geht immer in Error2. Wenn ich mir die Oszillogramme auf den Gleisen ansehe dann schaltet das Gerät bei Error2 die Spannung am Programmiergleis und am Testkreis ab. Betreiben tu ich das Ding mit dem Roco Trafo 10718 15V~ (gemessen 16V).
Gruss Bernd
Hallo Bernd,

also ich würde das Gerät dem Verkäufer zurück geben da es mangelhaft ist.

Grüße, Peter W.
ERR02 = laut Lenz Lesefehler.

Aus irgend einem Grund kann das Compact den Decoder nicht auslesen. Hast Du schon mal versucht, per "PoM" auf dem Streckengleis CVs zu verändern? Versuch einfach mal, z.B. CV 5 (=Vmax) per PoM auf 1 zu setzen. Wenn Deine Lok danach nur noch kriecht, hat's geklappt.
Dann stimmt was mit dem Anschluß Deines Programmiergleises möglicherweise nicht (...hast Du wirklich die richtigen Klemmen angeschlossen? etc.), oder es ist tatsächlich der Programimierausgang defekt.

Alles doppelt prüfen!

Cheers!
Diesel
Diesel, das Lenz Compact kann kein PoM.
Blast it!

Hatte ich übersehen. Sorry!

Cheers!
Diesel
Hallo,
ich bins nochmal, ich dachte nur, dass vielleicht jemand einen Schaltplanvon dem Compact hat oder den Schaltungsteil des Programmierausgangs kennt. Trotzdem Dank an Alle,
Gruss Bernd
Hallo Bernd,
warst Du schon auf: http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/lh90.pdf

Da siehst Du die Anleitung des Compact. Hilftg Dir vielleicht das???

Gruss Heinz
Hallo Heinz,

was nützt ihm die Anleitung zum Handregler LH90 wenn er eine Compact Zentrale hat deren Prog.Ausgang anscheinend defekt ist?

Grüße, Peter W.
Hallo, sollte wohl mal meine Brille putzen oder die Finger vom PC lassen. Das sollte es eigentlich sein. Hoffe ich. Sonst verziehe ich mich wohl besser aus dem Forum

Gruss Heinz

Sorry für falsches Postimg. Bin sonst eigentlich nicht so fahrlässig

http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/compact.pdf
Hallo Bernhard,

ist das Programmiergleis vielleicht etwas verdreckt? Ich hatte bisher nur beim Auslesen der UB 73500-Dekoder den Err 02 oder wenn die Lok/das Gleis verdreckt war. Sind die Anschlüsse am Programmiergleis/compact o.k.?
In #2 schreibst Du das die Programmmierung auch auf Deinem Testkreis nicht ging (Der Lenz compact hat keim PoM, wie auch schon weiter oben von Peter geschrieben). Du hast ja hoffentlich nicht Fahrgleis- und Programmiergleisanschluß gleichzeitig auf Deinen Testkreis gelegt? Wenn ja bitte ändern.
Schalte auch mal bevor Du die Lok aufs Programmiergleis stellst alle Funktionen (Licht) ab und stell die Fahrstufe auf 0. Das hat bei mir bei den DCX-74 schon mal Probleme gegeben!

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Danke für die vielen Meldungen, aber keiner war wirklich hilfreich. Selbstverständlich ist Programmiergleis und Testkreis getrennt. Ich möchte dies Teil versuchen zu reparieren und suche eigentlich nur den Schaltplan. Übrigens hat mir eben Lenz gemailt, daß ich das Ding einschicken soll. Aber so wie ich die Firmen kenne werden die Reparaturkosten den Neupreis überschreiten. Also werde ich das Teil halt nur als Fahrregler benutzen und mit der Lokmaus programmieren bis es mir gelingt den Schaltplan aufzunehmen und es dann selbst zu reparieren.
und tschüs aus SH
Die Schaltpläne für Digitalequipment sind leider i.a. nicht frei erhältlich.
@12: Da hätte ich bei Lenz keine Befürchtungen. Bis jetzt waren alle Reparaturen kostenlos bzw. zu sehr kulanten Preisen zu haben - auch bei Eigenverschulden (durch Fremdspannung gesprengter Ausgangs-IC eines LS100).

Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;