Anzeige:
THEMA: Zeichnung Stromabnehmer AEG HISE gesucht
THEMA: Zeichnung Stromabnehmer AEG HISE gesucht
Dalmi - 05.10.19 18:42
Hallo zusammen,
Ich bin mal wieder beim Thema Stromabnehmer in der Epoche II.
Glücklicherweise gab es letztens im Modelleisenbahner Zeichnungen von Stromabnehmer SBS 9 (mit Maßen).
Nun suche ich noch eine Zeichnung, wenn es geht, auch vermaßt, vom HISE 2.
Ich hatte schon mal Dr. Gurgel befragt und es kam der Hinweis auf eine vermaßte Übersichtszeichnung bei Bäzold/Fiebig, Deutsches Lok-Archiv, Elektrolokomotiven, Seite 111. Nun habe ich das Buch und jetzt kommt der Haken: Auflage von 1963 - da ist nichts. Die Zeichnung soll aber in der Ausgabe von 1992 sein. Hat vielleicht jemand das Buch und könnte mir die Zeichnung zur Verfügung stellen? Oder kennt jemand andere Quellen?
Für jede Hilfe und Unterstützung wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Dalmi
Ich bin mal wieder beim Thema Stromabnehmer in der Epoche II.
Glücklicherweise gab es letztens im Modelleisenbahner Zeichnungen von Stromabnehmer SBS 9 (mit Maßen).
Nun suche ich noch eine Zeichnung, wenn es geht, auch vermaßt, vom HISE 2.
Ich hatte schon mal Dr. Gurgel befragt und es kam der Hinweis auf eine vermaßte Übersichtszeichnung bei Bäzold/Fiebig, Deutsches Lok-Archiv, Elektrolokomotiven, Seite 111. Nun habe ich das Buch und jetzt kommt der Haken: Auflage von 1963 - da ist nichts. Die Zeichnung soll aber in der Ausgabe von 1992 sein. Hat vielleicht jemand das Buch und könnte mir die Zeichnung zur Verfügung stellen? Oder kennt jemand andere Quellen?
Für jede Hilfe und Unterstützung wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Dalmi
Hallo,
Hat keiner eine Idee oder das besagte Buch?
Beste Grüße
Dalmi
Hat keiner eine Idee oder das besagte Buch?
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,
also ich habe : Bäzold/Fiebig: Deutsches Lokarchiv, Elektrische Lokomotive, Transpress Verlag 7. Auflage 1992 und Bäzold/Rampp/Tietze : Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv, Elektrische Lokomotiven, Alba Verlag 1993. Beides negativ, keine Zeichnungen von Stromabnehmern. Woher stammt die Information ?
Ich habe eine Zeichnung mit 3 Maßen gefunden in :Brian Rampp :Die Baureihe E18, EK-Verlag 2003.
Wenn dir das reicht, schick mir eine PN, dann scanne ich das Bild ein. Hier einstellen darf ich es sicher aus Urhebergründen nicht.
Viele Grüße
Klaus
also ich habe : Bäzold/Fiebig: Deutsches Lokarchiv, Elektrische Lokomotive, Transpress Verlag 7. Auflage 1992 und Bäzold/Rampp/Tietze : Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv, Elektrische Lokomotiven, Alba Verlag 1993. Beides negativ, keine Zeichnungen von Stromabnehmern. Woher stammt die Information ?
Ich habe eine Zeichnung mit 3 Maßen gefunden in :Brian Rampp :Die Baureihe E18, EK-Verlag 2003.
Wenn dir das reicht, schick mir eine PN, dann scanne ich das Bild ein. Hier einstellen darf ich es sicher aus Urhebergründen nicht.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,
ich habe das Buch von Transpress 1992. Eine vermaßte Zeichnung irgendeines Stromabnehmers finde ich dort nicht. Auf S. 111 ist nur eine Zeichnung der E 18.
Gruß
Rainer
ich habe das Buch von Transpress 1992. Eine vermaßte Zeichnung irgendeines Stromabnehmers finde ich dort nicht. Auf S. 111 ist nur eine Zeichnung der E 18.
Gruß
Rainer
Hallo,
Die (Fehl)-Information stammt aus einem Beitrag bei Drehscheibe-Online... kann man also auch nicht alles glauben. Danke, das ihr nachgesehen habt.
@Klaus: PN kommt gleich, besten Dank
Beste Grüße
Dalmi
Die (Fehl)-Information stammt aus einem Beitrag bei Drehscheibe-Online... kann man also auch nicht alles glauben. Danke, das ihr nachgesehen habt.
@Klaus: PN kommt gleich, besten Dank
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,
habe nicht den Bätzold/ Fiebig, sondern die
DV 939 b - Merkbuch elektrische Fahrzeuge, Ausgabe 1961.
Da sind im Anhang Skizzen der damals gebräuchlichen Stromabnehmer dabei.
Die Skizzen (mit Maßen) beschreiben nur die Bauarte SBS xx
Ein Hise Stromabnehmer ist nicht dabei, wohl aber der SBS 39 mit Wippe DBS 54. Ist es der?
Beste Grüße
Klaus
habe nicht den Bätzold/ Fiebig, sondern die
DV 939 b - Merkbuch elektrische Fahrzeuge, Ausgabe 1961.
Da sind im Anhang Skizzen der damals gebräuchlichen Stromabnehmer dabei.
Die Skizzen (mit Maßen) beschreiben nur die Bauarte SBS xx
Ein Hise Stromabnehmer ist nicht dabei, wohl aber der SBS 39 mit Wippe DBS 54. Ist es der?
Beste Grüße
Klaus
Hallo Dalmi,
ich glaube Klaus S. hat mit dem EK-Buch zur E 18 schon die erschöpfende Quelle geliefert.
Der HISE 2 basiert auf dem SBS 9/10. Die waren für 150 km/h zu träge. Der HISE 2 hatte eine Oberschere aus Leichtmetall und kräftigere Hauptwellen. Außenbreite der Schleifleiste waren 2.100 mm, Stützpunktbreite 2.100 mm (dürfte breiter als beim SBS 10 sein) und Längsabstand der Stützpunkte 1.450. Rillenisolatoren an der Längsachse.
Die Leichtmetalloberschere hatte nach dem Weltkrieg Ermüdungserscheinungen. Die Stromabnehmer wurden 1946 - 1950 gegen HISE 7 bzw. SBS 38 (vulgo SBS 39) getauscht und dann später noch mit Doppelschleifstück ausgerüstet (= SBS 39/54). Deswegen wird der HISE 2 in späteren Auflistungen nicht mehr zu finden sein.
Ich glaube, daß im Modell am Stromabnehmer selbst nicht wirklich ein Unterschied zwischen SBS 10 und HISE 2 auszumachen ist. Einzig die Befestigungspunkte und evtl. die Isolatoren wären zu ändern.
Viele Grüße
Christian Strecker
ich glaube Klaus S. hat mit dem EK-Buch zur E 18 schon die erschöpfende Quelle geliefert.
Der HISE 2 basiert auf dem SBS 9/10. Die waren für 150 km/h zu träge. Der HISE 2 hatte eine Oberschere aus Leichtmetall und kräftigere Hauptwellen. Außenbreite der Schleifleiste waren 2.100 mm, Stützpunktbreite 2.100 mm (dürfte breiter als beim SBS 10 sein) und Längsabstand der Stützpunkte 1.450. Rillenisolatoren an der Längsachse.
Die Leichtmetalloberschere hatte nach dem Weltkrieg Ermüdungserscheinungen. Die Stromabnehmer wurden 1946 - 1950 gegen HISE 7 bzw. SBS 38 (vulgo SBS 39) getauscht und dann später noch mit Doppelschleifstück ausgerüstet (= SBS 39/54). Deswegen wird der HISE 2 in späteren Auflistungen nicht mehr zu finden sein.
Ich glaube, daß im Modell am Stromabnehmer selbst nicht wirklich ein Unterschied zwischen SBS 10 und HISE 2 auszumachen ist. Einzig die Befestigungspunkte und evtl. die Isolatoren wären zu ändern.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
Danke für die erhaltenen Informationen und die Beiträge hier.
Ich bin ein paar ganz gewaltige Schritte weitergekommen.
Ich habe ja immer noch meine Baustelle, den Umbau des Gläsernen Zuges in Epoche 2, hier liegen und da kommen ja die HISE 2 Stromabnehmer drauf und mangels Bezugsquellen bleibt ja nur Selbstbau.
Beste Grüsse
Dalmi
Danke für die erhaltenen Informationen und die Beiträge hier.
Ich bin ein paar ganz gewaltige Schritte weitergekommen.
Ich habe ja immer noch meine Baustelle, den Umbau des Gläsernen Zuges in Epoche 2, hier liegen und da kommen ja die HISE 2 Stromabnehmer drauf und mangels Bezugsquellen bleibt ja nur Selbstbau.
Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Falko,
wie wär's mit dem HISE der Piko ÖBB 1118?
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=arti...7&vw_name=detail
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=308&...ail&vw_id=21531#
Grüße, Peter W
wie wär's mit dem HISE der Piko ÖBB 1118?
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=arti...7&vw_name=detail
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=308&...ail&vw_id=21531#
Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
auch der SBS 10 mit Wippe DBS 54 nebst Maßen als Skizze ist in der DV 939 b - Ausgabe 1961 enthalten.
Bei Interesse scanne ich die Skizze ein und schicke sie dem Fragesteller Dalmi.
Beste Grüße
Klaus
auch der SBS 10 mit Wippe DBS 54 nebst Maßen als Skizze ist in der DV 939 b - Ausgabe 1961 enthalten.
Bei Interesse scanne ich die Skizze ein und schicke sie dem Fragesteller Dalmi.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Danke für deine Hilfe, Du hast eine PN.
Beste Grüße
Dalmi
Danke für deine Hilfe, Du hast eine PN.
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Andreas,
ich habe auch was gefunden - siehe Anlage.
Viele Grüße von Thomas
Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe auch was gefunden - siehe Anlage.
Viele Grüße von Thomas
Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;