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THEMA: welche SBB Modelle gab es auf DB Strecken
THEMA: welche SBB Modelle gab es auf DB Strecken
MarcX - 06.10.19 14:21
Hallo zusammen
Nachdem wir die ÖBB Fahrzeuge in einem anderen Trade bereits besprochen haben wollte ich euch fragen welche SBB Maschinen oder Triebwagen Euch so auf DB Strecken bekannt sind?
Nachdem wir die ÖBB Fahrzeuge in einem anderen Trade bereits besprochen haben wollte ich euch fragen welche SBB Maschinen oder Triebwagen Euch so auf DB Strecken bekannt sind?
Hallo Marc,
bedingt durch den schmäleren Stromabnehmer und dem anderen Zusicherungssytem kamen SBB Fahrzeuge früher nicht so weit in das Netz der SBB. In Basel Badischer Bahnhof, Singen, Konstanz und Lindau war meist Endstation. Nach Lindau kamen/kommen nur Fahrzeuge nach ÖBB/DB-Norm, hierfür hat SBB-Cargo ein paar Loks mit Zulassung für die ÖBB/DB.
In die Grenzbahnhöfe nach Deutschland kamen planmäßig vor allem Re 4/4 III aber auch fast alle anderen SBB-Fahrzeuge. Nach Konstanz vor allem Schweizer Triebwagen der SBB und Mthb.
Außerplanmäßig auch z. B. die Lok 2000 und das Schweizer Krokodil. Nach Stuttgart als Sonderleistung auch Triebwagen der Mthb.
Grüße
Markus
bedingt durch den schmäleren Stromabnehmer und dem anderen Zusicherungssytem kamen SBB Fahrzeuge früher nicht so weit in das Netz der SBB. In Basel Badischer Bahnhof, Singen, Konstanz und Lindau war meist Endstation. Nach Lindau kamen/kommen nur Fahrzeuge nach ÖBB/DB-Norm, hierfür hat SBB-Cargo ein paar Loks mit Zulassung für die ÖBB/DB.
In die Grenzbahnhöfe nach Deutschland kamen planmäßig vor allem Re 4/4 III aber auch fast alle anderen SBB-Fahrzeuge. Nach Konstanz vor allem Schweizer Triebwagen der SBB und Mthb.
Außerplanmäßig auch z. B. die Lok 2000 und das Schweizer Krokodil. Nach Stuttgart als Sonderleistung auch Triebwagen der Mthb.
Grüße
Markus
Hallo,
Einziger über die o.a. Grenzbahnhöfe hinausgehender planmäßiger Einsatz von SBB Triebfahrzeugen ins DB Netz war der RAm TEE, der ab 1969 bis zum Unglück in Aitrang 1971 als "Bavaria" zwischen München und Zürich lief.
Gruß Engelbert
PS: Bei "DB" gehe ich mal von Epochen III - IV aus. Heutzutage sind Loks von SBB Cargo und BLS Cargo eigentlich überall im Netz der DB AG zu finden.
Einziger über die o.a. Grenzbahnhöfe hinausgehender planmäßiger Einsatz von SBB Triebfahrzeugen ins DB Netz war der RAm TEE, der ab 1969 bis zum Unglück in Aitrang 1971 als "Bavaria" zwischen München und Zürich lief.
Gruß Engelbert
PS: Bei "DB" gehe ich mal von Epochen III - IV aus. Heutzutage sind Loks von SBB Cargo und BLS Cargo eigentlich überall im Netz der DB AG zu finden.
Beitrag editiert am 06. 10. 2019 15:35.
Hallo
die hier hat es bis nach Niedersachsen geschafft
gruß Detlev
Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die hier hat es bis nach Niedersachsen geschafft
gruß Detlev
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Moin,
diese hier stand am 8. August im Hamburger Hafen.
Ist eine Miet-Lok... ob sie von der Schweiz aus startet bzw. bis in die Schweiz hinein fährt ist mir nicht bekannt
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diese hier stand am 8. August im Hamburger Hafen.
Ist eine Miet-Lok... ob sie von der Schweiz aus startet bzw. bis in die Schweiz hinein fährt ist mir nicht bekannt
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Hallo,
die von Detlev gezeigte Re 4/4 die fahren doch deutschlandweit mit Güterzügen und auch
Schnell oder IC Züge Stuttgart-Zürich ab Singen sowie die Züge München-Zürich ab Lindau.
Ausserdem die Re 6/6 die jetzt Railadventure gehören.
Dann natürlich die Vectrons, BR 474 und BR 482
Der ETR 610 der fährt, glaube ich, bis Frankfurt und früher fuhr der CIS bis Stuttgart.
Triebwagen:
GTW bis Singen bzw auf der DB Strecke Schaffhausen-Erzingen.
In der Region Basel die Flirt, fahren bis Schopfheim oder Zell i.W. und nach Lörrach.
ICN kommt oder kam bis Konstanz und Re 460 hab ich in Konstanz auch schon gesehen.
Nach Waldshut kommen Triebwaqgen Reihe 560 und GTW, aber hier ist ja Gleis 5 SBB Strecke.
Zwischen Jestetten und Lottstetten fährt so ziemlich alles, was auf schweizer Schienen fährt, aber dies ist ja ebenfalls SBB Strecke.
Gerry
die von Detlev gezeigte Re 4/4 die fahren doch deutschlandweit mit Güterzügen und auch
Schnell oder IC Züge Stuttgart-Zürich ab Singen sowie die Züge München-Zürich ab Lindau.
Ausserdem die Re 6/6 die jetzt Railadventure gehören.
Dann natürlich die Vectrons, BR 474 und BR 482
Der ETR 610 der fährt, glaube ich, bis Frankfurt und früher fuhr der CIS bis Stuttgart.
Triebwagen:
GTW bis Singen bzw auf der DB Strecke Schaffhausen-Erzingen.
In der Region Basel die Flirt, fahren bis Schopfheim oder Zell i.W. und nach Lörrach.
ICN kommt oder kam bis Konstanz und Re 460 hab ich in Konstanz auch schon gesehen.
Nach Waldshut kommen Triebwaqgen Reihe 560 und GTW, aber hier ist ja Gleis 5 SBB Strecke.
Zwischen Jestetten und Lottstetten fährt so ziemlich alles, was auf schweizer Schienen fährt, aber dies ist ja ebenfalls SBB Strecke.
Gerry
@ Tanis
Die fahren bis Italien bzw. bis zum Grenzbahnhof Chiasso.
Gerry
Die fahren bis Italien bzw. bis zum Grenzbahnhof Chiasso.
Gerry
Hallo Gerry,
die Lok ist von der SBB von ELL angemietet. Sie darf in folgenden Ländern fahren: D/A/H/RO
https://www.railcolor.net/index.php?nav=1407582&id=97822&action=portrait
Bist du sicher dass die durch die Schweiz bis Chiasso kommen?
Grüße
Markus
die Lok ist von der SBB von ELL angemietet. Sie darf in folgenden Ländern fahren: D/A/H/RO
https://www.railcolor.net/index.php?nav=1407582&id=97822&action=portrait
Bist du sicher dass die durch die Schweiz bis Chiasso kommen?
Grüße
Markus
Hallo Marc,
Schweizer Dieselloks wie die Am 4/4 1001 (bis 1959/ danach Bm 4/4 II 18451) kamen über Rielsasingen (bei Singen) ebenfalls nach Deutschland. Davon gab es in Kleinserie ein Spur N Modell.
Hallo Engelbert,
du hast recht, der bremstechnisch total verkorkste RAm TEE kam planmäßig über Lindau bis München.
Die größeren Wartungsarbeiten der RAm TEE wurde durch die NS gemacht die ja baugleiche Züge besaß. Der Austausch der Züge für diese Arbeiten fand aber über Frankreich statt.
Grüße
Markus
Schweizer Dieselloks wie die Am 4/4 1001 (bis 1959/ danach Bm 4/4 II 18451) kamen über Rielsasingen (bei Singen) ebenfalls nach Deutschland. Davon gab es in Kleinserie ein Spur N Modell.
Hallo Engelbert,
du hast recht, der bremstechnisch total verkorkste RAm TEE kam planmäßig über Lindau bis München.
Die größeren Wartungsarbeiten der RAm TEE wurde durch die NS gemacht die ja baugleiche Züge besaß. Der Austausch der Züge für diese Arbeiten fand aber über Frankreich statt.
Grüße
Markus
Hallo,
RABe EC ("graue Maus") fuhren in den 1990ern zwischen Stuttgart und Zürich. Die Re 4/4 I, der Centralbahn AG sind aktuell überall in Deutschland vor Sonderzügen anzutreffen.
Grüße,
Uwe
RABe EC ("graue Maus") fuhren in den 1990ern zwischen Stuttgart und Zürich. Die Re 4/4 I, der Centralbahn AG sind aktuell überall in Deutschland vor Sonderzügen anzutreffen.
Grüße,
Uwe
Super Eure Meinungen!
Also Zusammengefasst waren es an Altbau bzw Epoche 3 und 4:
Am 4/4 1001
Bm 4/4 II 18451
Re 4/4
Und natürlich auch der Triebwagen RAm TEE!
Eine sechsachsige wie zB eine Re 6/6 oder Ae 6/6 war nicht auf DB Stecken zu sehen und kann wer was zu den Modellen sagen?
Also Zusammengefasst waren es an Altbau bzw Epoche 3 und 4:
Am 4/4 1001
Bm 4/4 II 18451
Re 4/4
Und natürlich auch der Triebwagen RAm TEE!
Eine sechsachsige wie zB eine Re 6/6 oder Ae 6/6 war nicht auf DB Stecken zu sehen und kann wer was zu den Modellen sagen?
Hallo Marc,
die Strecke zwischen Schaffhausen und Singen hat als Besonderheit auch auf dem deutschen Abschnitt zwischen Thayngen und Singen den Schweizer Zick-Zack. Alle Schweizer Elektroloks dürfen daher ganz offiziell nach Singen, auch die Re 6/6:
https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/de...ngen-drei-re-66.html
Auch die Ae 6/6 war früher noch hier:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~a...hohentwiel-wird.html
Die Strecke wurde aber erst Ende der achtziger/Anfang der neunziger Jahre elektrifiziert. Das fällt schon in die Epoche V
Grüße
Markus
die Strecke zwischen Schaffhausen und Singen hat als Besonderheit auch auf dem deutschen Abschnitt zwischen Thayngen und Singen den Schweizer Zick-Zack. Alle Schweizer Elektroloks dürfen daher ganz offiziell nach Singen, auch die Re 6/6:
https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/de...ngen-drei-re-66.html
Auch die Ae 6/6 war früher noch hier:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~a...hohentwiel-wird.html
Die Strecke wurde aber erst Ende der achtziger/Anfang der neunziger Jahre elektrifiziert. Das fällt schon in die Epoche V
Grüße
Markus
Hallo,
ab Dezember 1960 kam die Ae 4/7 mit je einem Scherenstromabnehmer nach DB/SBB-Norm auf der Strecke St. Magrethen - Bregenz - Lindau zum Einsatz, sie lief von Zürich bis Lindau durch. Ab 1969 kamen dann sechs fabrikneu gelieferte Re 4/4 II (11196 -11201) mit zwei Stromabnehmern zum Zug.
Im Eisenbahnmagazin 11/2019 ist ein Bild von einer Re 4/4 I in TEE-Farben vor dem Bavaria auf dem Weg nach/von Lindau.
Ab Herbst 1971 kam die leistungsschwächere und ältere Re 4/4 I zum Einsatz und die SBB zog die modernen Re 4/4 II für andere Zwecke ab.
Grüße
Markus
ab Dezember 1960 kam die Ae 4/7 mit je einem Scherenstromabnehmer nach DB/SBB-Norm auf der Strecke St. Magrethen - Bregenz - Lindau zum Einsatz, sie lief von Zürich bis Lindau durch. Ab 1969 kamen dann sechs fabrikneu gelieferte Re 4/4 II (11196 -11201) mit zwei Stromabnehmern zum Zug.
Im Eisenbahnmagazin 11/2019 ist ein Bild von einer Re 4/4 I in TEE-Farben vor dem Bavaria auf dem Weg nach/von Lindau.
Ab Herbst 1971 kam die leistungsschwächere und ältere Re 4/4 I zum Einsatz und die SBB zog die modernen Re 4/4 II für andere Zwecke ab.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 13. 10. 2019 21:31.
Dietrich M. - 12.10.19 22:50
Hallo Markus
Was ist denn ein "Scherenstromabnehmer nach DB/SBB-Norm"? Entweder DB- oder SBB-Norm, beides gleichzeitig geht eher nicht.
:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: arkus
die Ae 4/7 mit einem Scherenstromabnehmer nach DB/SBB-Norm
:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:
ab Dezember 1960 kam die Ae 4/7 mit einem Scherenstromabnehmer nach DB/SBB-Norm auf der Strecke St. Magarethen - Bregenz - Lindau zum Einsatz, sie lief von Zürich bis Lindau durch.
Ab Sommerfahrplan 1960 bis Ende Winterfahrplan 1966/67 kamen die Ae4/7 10948 bis 10951 und die Re4/4 I 436 und 437, letztere mit dem damals aus Leichtschnellzugwagen bestehenden Bavaria, über St. Margrethen bis Lindau.
Mitte September 1971 kamen anstatt einer Re4/4 II wieder die grünen Re4/4 I, nun als 10036 bzw, 10037 vor dem Bavaria, jetzt TEE auf dieser Stecke zu Einsatz. Ab Sommer 1972 bis Ende Winterfahrplan 1976/77 wurden diese beiden Lokomotiven durch die in den TEE Farben lackierten 10033 und 10034 ersetzt.
MfG
HPK
Hallo Dietrich,
das war ein bisschen Unglücklich formuliert. Das Wort "je" hatte im Beitrag 12 gefehlt. Die Ae 4/7 hatten ja normal zwei SBB-Stromabnehmer. Für den Einsatz nach Lindau bekamen vier Ae 4/7 "je" einen modifizierten Stromabnehmer ähnlich des DBS 54 anstelle des zweiten SBB-Stromabnehmes. Das waren die Loks 10948-10951.
Hallo Hans-Peter,
habe noch mal nachgeschaut. Sommerfahrplan 1960 ist korrekt, im Dezember 1954 ging der elektrische Betrieb zwischen Bregenz und Lindau in Betrieb. Zwischen Dezember 1954 und Sommerfahrplan 1960 gab es noch einen zusätzlichen Lokwechsel von SBB auf ÖBB in St. Magrethen. Ab Sommerfahrplan dann die Durchläufe von SBB Loks bis nach Lindau.
Grüße
Markus
das war ein bisschen Unglücklich formuliert. Das Wort "je" hatte im Beitrag 12 gefehlt. Die Ae 4/7 hatten ja normal zwei SBB-Stromabnehmer. Für den Einsatz nach Lindau bekamen vier Ae 4/7 "je" einen modifizierten Stromabnehmer ähnlich des DBS 54 anstelle des zweiten SBB-Stromabnehmes. Das waren die Loks 10948-10951.
Hallo Hans-Peter,
habe noch mal nachgeschaut. Sommerfahrplan 1960 ist korrekt, im Dezember 1954 ging der elektrische Betrieb zwischen Bregenz und Lindau in Betrieb. Zwischen Dezember 1954 und Sommerfahrplan 1960 gab es noch einen zusätzlichen Lokwechsel von SBB auf ÖBB in St. Magrethen. Ab Sommerfahrplan dann die Durchläufe von SBB Loks bis nach Lindau.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 13. 10. 2019 12:11.
Hallo!
Für den Einsatz nach Lindau wurde ein SBB Stromabnehmer mit einem ÖBB Siemens Schleifstück ausgerüstet.
Ob der Stromabnehmer wie bei den Re 4/4I auch tiefer gesetzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
MfG
HPK
P.s.: Der Grenzort in der Schweiz heißt St. Margrethen
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:
Die Ae 4/7 hatten ja normal zwei SBB-Stromabnehmer. Für den Einsatz nach Lindau bekamen vier Ae 4/7 "je" einen modifizierten Stromabnehmer ähnlich des DBS 54 anstelle des zweiten SBB-Stromabnehmes.
Für den Einsatz nach Lindau wurde ein SBB Stromabnehmer mit einem ÖBB Siemens Schleifstück ausgerüstet.
Ob der Stromabnehmer wie bei den Re 4/4I auch tiefer gesetzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
MfG
HPK
P.s.: Der Grenzort in der Schweiz heißt St. Margrethen
BoggieWoggieBoy - 13.10.19 14:28
Hallo,
soweit feststellbar gibt es von den Ae 4/7 10948-10951 leider keine Modelle in Spur N.
Schade.
Grüße
BWB
soweit feststellbar gibt es von den Ae 4/7 10948-10951 leider keine Modelle in Spur N.
Schade.
Grüße
BWB
Hallo BWB,
doch, 10951 http://roundhouse.ch/Spur_N/HAG_N.htm , aber nur gebraucht zu finden und nicht gerade häufig.
Viele Grüße
Georg
doch, 10951 http://roundhouse.ch/Spur_N/HAG_N.htm , aber nur gebraucht zu finden und nicht gerade häufig.
Viele Grüße
Georg
BoggieWoggieBoy - 13.10.19 21:01
Hallo Georg,
tatsächlich, HAG hatte sie im Programm. Werde zukünftug auf Börsen die Augen offen halten.
Allerdings befürchte ich, dass mir die Preise zu hoch sind.
Grüße
BWB
tatsächlich, HAG hatte sie im Programm. Werde zukünftug auf Börsen die Augen offen halten.
Allerdings befürchte ich, dass mir die Preise zu hoch sind.
Grüße
BWB
@16
Hallo Hans-Peter,
die Info mit dem modifizierten Stromabnehmer ähnlich des DBS 54 habe ich dem EM 11/2019 entnommen. Vielleicht meinte der EM-Redakteur damit ja den SBB-Stromabnehmer mit dem ÖBB Siemens Schleifstück. An anderer Stelle wird hier z.B. ein kompletter ÖBB-Stromabnehmer bei der Ae 4/7 erwähnt:
http://www.stephan-vonarx.ch/Modelleisenbahn/Da.../sbb-alte-eloks.html
Grüße
Markus
Hallo Hans-Peter,
die Info mit dem modifizierten Stromabnehmer ähnlich des DBS 54 habe ich dem EM 11/2019 entnommen. Vielleicht meinte der EM-Redakteur damit ja den SBB-Stromabnehmer mit dem ÖBB Siemens Schleifstück. An anderer Stelle wird hier z.B. ein kompletter ÖBB-Stromabnehmer bei der Ae 4/7 erwähnt:
http://www.stephan-vonarx.ch/Modelleisenbahn/Da.../sbb-alte-eloks.html
Grüße
Markus
Hallo Marc
Schau mal in diesen Link www.altmarkdampf.de/ Der Fotograf dieser Bilder ist sehr oft im Norden unterwegs und "knippst" alles was ihm vor die Linse fährt. da sind auch einige SBB Loks dabei die von Norddeutschland und Holland bis in den Süden fahren. Unter Bilder der Woche sind jede Woche wechselnde Bilder drin. aber auch sonst in seiner Galerie gibt es viel sehenswertes.
Gruß elber
Schau mal in diesen Link www.altmarkdampf.de/ Der Fotograf dieser Bilder ist sehr oft im Norden unterwegs und "knippst" alles was ihm vor die Linse fährt. da sind auch einige SBB Loks dabei die von Norddeutschland und Holland bis in den Süden fahren. Unter Bilder der Woche sind jede Woche wechselnde Bilder drin. aber auch sonst in seiner Galerie gibt es viel sehenswertes.
Gruß elber
@ 20
Hallo!
Fotos von der Ae 4/7 in Lindau belegen BBC 350/1 der SBB, jener auf der Seite mit der einzelnen Vorlaufachse mit einer Siemens Palette.
MfG
HPK
Hallo!
Fotos von der Ae 4/7 in Lindau belegen BBC 350/1 der SBB, jener auf der Seite mit der einzelnen Vorlaufachse mit einer Siemens Palette.
MfG
HPK
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