1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Weichenrückmeldung

THEMA: Weichenrückmeldung
Startbeitrag
Hundebiss [Gast] - 14.02.05 16:35
Hallo
ich möchte eine Rückmeldung der Weichenstellung per LED anzeigen lassen.
Ich habe die Schaltung der Weichenrückmeldung probiert, aber sie funktioniert nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit ohne Relais die Weichestellung per LED am Stellpult anzuzeigen. Ich möchte eine grüne und eine rote LED verwenden. Ich habe 14V ~.
Die Anzeige muss nicht zwingend mit der Weichestellung übereinstimmen, nur das die LED per Taster geschaltet, die Farbe wechseln.
Gibt es eine Schaltung z.B. mir Transitoren oder Dioden??

Welche Schaltung hast Du probiert?
@ 0
gibt es!!!
Die bei Ihnen auf der Homepage.
Meine Weichen jaben keine Endabschaltung.
Habe die Schaltung probiertm Aber beide LED´s leuchten immer.
Ja, die Schaltung funktioniert nur mit endabgeschalteten Antrieben.

Erklärung: Der Endabschaltekontakt im Weichenantrieb ist nichts anderes als ein Umschalter. Dieser kann verwendet werden für die Anschaltung der grünen oder roten LED. Wenn die Weiche umschaltet, schaltet auch der Endabschaltekontakt um und damit schaltet auch die LED um.

Man könnte auch sagen: Wenn wir nur die LED betrachten, ist die Weiche mitsamt endabgeschaltetem Antrieb nichts anderes als ein bistabiles Relais!

Was für Weichenantriebe hast du denn? Vielleicht finden wir eine Lösung.

Felix
Ich habe keine endabgeschalteten Antriebe.

Vor ~30 Jahren gab es im Elektor einen Schaltungsvorschlag für Märklin-M-Weichen. Da wurde eine minimale Wechselspannung durch die Spulen geschickt und die unterschiedliche Induktivität der 2 Antriebsspulen, je nachdem ob der Eisenkern eingetaucht ist oder nicht, ausgewertet. Funktionierte einwandfrei und den Nachfolger gibt es hier: http://www.tams-online.de/htmls/produkte/wrm1/produkte_wrm1.html
Der Baustein lässt sich für _alle_ Weichen mit Magnetspulenantrieb einsetzen.

Gast
Habe ich auch schon bei Conrad gesehen, weis aber nicht ob es funktioniert.
Bei 14 Weichen ist die Lösung auch sehr teuer.

Gibt es denn nicht eine Lösung mir Transistoren, wenn ich eine Taste drücke und eine Led leuchtet. Drücke ich nun den zweieten Taster geht die erste LED aus und ein andere leuchtet. u.s.w.
Die Schaltung vom Tams ist schon O.K..
Eine einfache Möglichkeit, mit Tastern und LED`s und Transistoren zeigt dir nur die Sollstellung der Weiche an, nicht aber die Ist-Stellung. Wenn sie das auch machen soll, wirds nicht billiger, es sei denn, du baust es selbst.

Grüße,
Günter
die Sollstellung reicht mir völlig aus.
@5
Ich wollte eigentlich wissen, welches Farbikat du einsetzt.

Wenn die Sollstellung reicht, schlag ich dir eine einfache Relaisschaltung statt Transistorengedöns vor. Wenn du ein günstiges Relais von Reichelt nimmst, ist das nicht teurer als eine Transistorschaltung, aber viel einfacher

http://img29.exs.cx/img29/37/rueckmeldung9ow.gif

Aufbau:
- Die beiden Spulen des Weichenantriebs (ohne Endabschaltung) werden zunächst ganz normal angeschlossen.
- Zwischen der linken und rechte Spule des Weichenantriebs wird ein Kleinrelais 2x um angeschlossen.
- Parallel zum "Links"-Taster kommt der eine Kontakt des Relais, zwecks Selbsthaltung.
- Mit dem freien Umschaltkontakt werden die beiden LED angesteuert.
- Die Schaltung funktioniert mit 12...16V Gleichstrom. Wird 16V Wechselstrom verwendet, muss eine 1N4001 Diode in Serie zur Relaisspule geschaltet werden. Gleichstrom ist aber die bessere Lösung.

Funktion:
- Die Schaltung ist in "Rechtslage" gezeichnet. Die Weiche steht rechts, die "Rechts"-LED leuchtet.
- Stimmen beim Einschalten die Istlage der Weiche und die LED (Solllage) nicht überein, muss zur Synchronisation die "Rechts"-Taste gedrückt werden.

-> Weiche auf "Links" umschalten:
- "Links"-Taste drücken. Die Weiche schaltet nach Links und das Relais zieht an.
- Über den Selbsthaltezweig des Relais bleibt dieses auch angeschaltet, wenn die Taste losgelassen wird.
- Die "Rechts"-Spule des Weichenantriebs ist zwar stromdurchflossen, aber der Strom ist durch den Wicklungswiderstand des Relais auf ca. 16mA begrenzt. Damit vermag der Weichenantrieb nicht zu schalten. (Eine Rückmelde-LED nach Ismael's Schaltung oder auch die Lämpchen in den Arnold-Schaltern bescheren dem Weichenantrieb Spulenströme in ähnlichem Ausmass.)

-> Weiche auf "Rechts" umschalten:
- "Rechts"-Taste drücken. Die Relaisspule wird kurzgeschlossen; das Relais fällt ab. Zudem schaltet die Weiche nach links, da nun der Strom durch den Weichenantrieb nicht mehr begrenzt wird.

Als Relais würde ich nehmen: 2x um DIL Relais, 12 V Spule, 200mW
(Spulenstrom = 16mA)
z.B. Siemens V23105
oder Axicom V23105
oder finder 30.22.7

Letzteres gibt es bei Conrad für 2.35€ / Stück unter der Nummer 502814 (Staffelpreis bis runter auf 1.71€)

Bei Reichelt gibt's die 200mW Version nicht, aber den 400mW Bruder (finder 30.22.9) für 1.50€. Ob die Schaltung mit dessen Spulenstrom (32mA) auch noch funktioniert, müsste man ausprobieren.

Diese "Zuckerwürfel" zu Zwölft auf eine Europakarte mit IC-Vordruck gelötet - kein Vergleich zur Komplexität einer (bzw. 12) Transistorschaltung(en)!

Felix
-> Weiche auf "Rechts" umschalten:
- "Rechts"-Taste drücken. Die Relaisspule wird kurzgeschlossen; das Relais fällt ab. Zudem schaltet die Weiche nach RECHTS, da nun der Strom durch den Weichenantrieb nicht mehr begrenzt wird.

Druckfehlerteufel... Ein Fall für Edith

Felix
Noch ein Fall für Edith: Mit Wechselstrom geht's nicht - es muss 12...16V Gleichstrom sein. Wir brauchen nämlich noch eine Diode (z.B. 1N4001)

http://img29.exs.cx/img29/2320/rueckmeldung26if.gif

Ohne Diode brennt die linke Spule des Weichenantriebs durch.

So, nun sollte es funzen.

Felix,
Gut' Nacht
Kein bisschen Kommentar? Auch nicht von Günter König oder Brummel?

Felix
Hi Felix,
ich weiß zwar nicht, ob es der Kommentar ist den hören willst,
ich gebe mal trotzdem einen ab:
Was passiert, wenn du deine Weiche auf "Links" tastest und danach machst du Feierabend im Keller?

Dein Steuerrelais für die LED`s fällt ab.
Nach dem Einschalten deiner Anlage liegt die entsprechende Weiche zwar noch auf "links", aber das zur Weiche gehörende LED-paar zeigt Grundstellung "Rechts".
Ist das so gewollt?

Es fehlt m. E. auch eine Verriegelung der Weichentaster gegen gleichzeitige Betätigung........

Genug kommentiert Felix .......?
))

Fragt

Günter (ausnahmsweise mal als Gast)
@14
Du hast natürlich recht. Das liegt aber nicht an meiner Schaltung, sondern am Konzept, dass die LED nur eine SOLL-LAGE-MELDUNG sind. Die ganze Problematik besteht genau gleich auch, wenn die Soll-Lage-LED mittels Transistorschaltung angeschaltet werden. Wenn eine Istlagemeldung gebaut werden soll, geht es wohl nur mit der Schaltung von TAMS.

Noch ein Wort zur Synchronisation nach dem Einschalten: Man muss einfach die Weiceh 1x stellen, bevor gefahren wird. Es ist egal, ob nach links oder rechts gestellt wird. (Entgegen meiner ersten Beschreibung in Nr.10)

Wenn beide Taster gleichzeitig gedrückt werden, fällt das LED-Steuerrelais ab, und die Weiche geht in die Lage, wo die Spule etwas stärker ist (Fertigungstoleranz). Das ist immer so bei nicht-endabgeschalteten Antrieben. Eine Verrieglung ist in der ganzen Mobawelt unüblich! "Du sollst nicht beide Tasten miteinander drücken!"

Felix
Hy Felix G.,

ich wollte auch mal die von dir gemachte Variante bei meiner ersten Anlage vornehmen. Ich dachte mir damals einen Synchrontaster aus, der alle Weichen nach dem einschalten in eine Grundstellung gerade bringt. Ob es geht hab ich aber nie versucht, da ich dann Weichenantriebe mit Endabschaltung verwendet habe. Heute zeige ich die Weichen gar nicht mehr an weil ich Fahrstrassen schalte und nur die Fahrstrassen anzeigen lasse ob diese Strom führen ( Digital ).
Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;