1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann-Weichen zu hoch

THEMA: Fleischmann-Weichen zu hoch
Startbeitrag
thomasb [Gast] - 14.02.05 20:03
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit den Fleischmann-Weichen.

Da ich meine Anlage ohne Gleisbettung gebaut habe (Schienen wurden direkt auf das Holz geschraubt), liegen die Weichen etwas höher als die herkömmlichen Schienen. Wohl auch deshalb, weil die Weichenantriebe von mir nicht versenkt wurden. Beim Befahren der Weichen sieht es jetzt so aus, als ob die Lok über eine kleine Kuppe fährt.
Wie könnte ich das ohne großen Aufwand ändern?
Soll ich einfach die Anschlussschienen links und rechts der Weichen etwas unterlegen?

Wer kennt dieses Problem noch?

Viele Grüße
Thomas

Das Problem ist bekannt.
Die Weichen (und auch die anderer Hersteller) haben untendrunter eine Abdeckplatte aus Metall für die Weichenmechanik. Leider ist die Platte nicht plan zur Gleisbettunterkante, sodaß die Weiche höher als das anschließende Gleis liegt.
Jede Weiche bildet somit einen kleinen Hügel...

Abhilfe: In die Platte eine flache Aussparung in der Größe der Abdeckplatte stemmen / reäsen (die gleisbautechnisch sauberste Lösung), oder zumindest die direkt benachbarten Schienen mit einem Stück Karton unterlegen - womit dann immer noch das Problem bleibt, das Du ja irgendwann wieder "runter" auf's normale Niveau mußt, was dann wieder einen Höhenschlag ergibt...

Cheers!
Diesel
@Thomas
Unter das erste Gleis, hinter der Weiche, Pappe in der Stärke der Metallplatte die sich unter der Weiche befindet,unter dem nächsten Gleis Pappe in der halben Stärke,so hast du einen relativ gleichmässigen und sanften übergang der wenn die Gleise aufgeklebt sind nicht mehr auffällt.Ist wirklich kein Hexenwerk und kostet nicht viel ausser etwas Mühe.Hoffe ich kann dir weiter helfen.
mfg ThomasW.
Danke euch Beiden!

So werde ich das machen!

Grüße
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;