1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Vergleich Big Boy von Rivarossi vs Athearn

THEMA: Vergleich Big Boy von Rivarossi vs Athearn
Startbeitrag
Eisbaer - 13.10.19 11:56
Ich wünsche allen zunächstmal einen schönen Sonntag,

zum Thema:

Ich besitze noch aus DM-Zeiten einen Big Boy von Rivarossi. Nun hätte ich Gelegenheit einen neuen Big Boy von Athearn direkt aus den USA bekommen zu können. Deshalb und weil sich da preislich Abgründe auftun,
möchte ich mich informieren, ob und durch was diese Preisunterschiede gerechtfertigt sein könnten.

1.) Gibt es Unterschiede in Größe und/oder Gewicht?
2.) Welche Unterschiede in den Modellausführungen?
3.) Lieber das analoge Modell wählen und selbst digitalisieren?
4.) Wie sind die angebotenen Serien- Soundprojekte, oder gibt es hier bessere Soundprojekte?
5.) Wie sind die Fahreigenschaften?

Kann mir jemand von euch eigene Erfahrungen schildern evtl. mit Bildern unterlegt?

Vorab schön mal vielen Dank für eure Mühe

Beste Grüße aus Mainz

JürgeN

Das sind zwei komplett verschiedene Konstruktionen (an der Athearn Konstruktion war ja nicht mal der ursprüngliche Konstrukteur von Rivarossi beteiligt)!

Gruß, Michael
Hallo JürgeN,

ich habe eine Rivarossi und eine Athearn (aus der ersten Serie, die gab es damals nur mit Sound).
Ich würde die Athearn nehmen. Mittlerweile gibt es sie ja für einige Varianten auch rein analog. Nachdem ich kein Soundfan bin, halte ich mich da zurück, da findest du aber sicher Videos mit dem Original und der Athearn.
Optisch finde ich die Rivarossi für ihr Alter nicht schlecht, die Athearn ist aber deutlich detaillierter. Im Originalzustand lief die Riv. nicht besonders, ich habe sie von jemandem überarbeiten lassen (da kam u.a. eine SM rein).
Zugkraft ist bei meinen ausreichend, ich habe sie aber nicht ausgetestet. wenn ich mich recht erinnere auf meiner alten Anlage mit ca. 40 Wagen und 2,5 % Steigungen, 36 cm Radius mit beiden kein Problem.
Außerdem dürfte Ath. mittlerweile so ziemlich jeden BB nachgebildet haben, die Variantenauswahl ist da sicher größer.
Bei Riv. gab es ja einige Ausführungen von unterschiedlichen Herstellern, die wahrscheinlich technisch auch nicht identisch sind.

Bevor du in die Riv was investierst, würde ich ich Ath. nehmen.

Viele Grüße
Georg
edit: http://www.spookshow.net/loco/athearn4884.html
http://www.spookshow.net/loco/bigboy.html

Hallo Jürgen,

ich habe den Big Boy und den Challenger von Athearn - und hatte für kurze Zeit auch den Rivarossi Big Boy. Die Loks kannst Du nicht vergleichen. Die Detaillierung der Athearn Maschinen ist grandios. Da hat man Angst beim Anfassen etwas abzubrechen.
Die Lok braucht aber etwas größerer Radien als die Rivarossi Variante.
Den Sound meiner digitalen Versionen - egal Big Boy oder Challenger - empfinde ich allerdings als ziemlich mies. Der passt gar nicht zur imposanten Erscheinung dieser Maschinen. Der Challenger soll einen ESU Loksound Decoder verbaut haben - da wird es vermutlich am schlechten Lautsprecher liegen.
Selber mit Sound ausstatten - was ganz bestimmt eine wahnsinnige Fummelei sein wird - wäre vermutlich trotzdem die besser Entscheidung. Der Platz für einen fetten Lautsprecher sollte in dem riesen Tender vorhanden sein.

Gruß

Robert
Hallo,

Athearn hat wohl die Sounddecoder im Laufe der Zeit geändert. Derzeit ist wohl Tsunami2 Sound drauf. Ob sich das aber am Sound auswirkt weiß ich nicht.

Viele Grüße
Georg
Hallo!
Hier mal ein paar Bilder der Lok von Athearn (konkret Artikelnummer 11826). Die Fotos sind schon einige Jahr alt, wenn gewünscht kann ich gerne noch ein paar Detailbilder mit aktuellerer Kameratechnik machen.
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle,

# Michael, wir können evtl. nächsten Freitag unser Gespräch face to face weiter vertiefen.

# Georg, Danke für deine Einschätzung. Die um Längen bessere Detailierung kann man schon auf den Bildern     erkennen. Ich tendiere auch zu der analogen Ausführung und nachträglichen Digitalisierung evtl. mit Sound.

# Robert, Du sprichst mir mit allem aus tiefster Seele. Den Mehrpreis für die digitale Ausführung kann ich bestimmt mit besseren Komponenten unterbieten.

# Alle, vielen Dank für eure Hilfe, hat mich in meiner Entscheidung bestätigt.

Beste Grüße aus Mainz

JürgeN
Hallo Reinhard,

da haben sich unsere Beiträge wohl gerade überschnitten, smile.
Danke für die Bilder, sind sehr Aussagekräftig. Bestätigen meine Entscheidung.

Beste Grüße aus Mainz

JürgeN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;