1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix BR18.5 Fahreigenschaft?

THEMA: Trix BR18.5 Fahreigenschaft?
Startbeitrag
Werner G - 14.02.05 21:43
Hallo!

Wer hat die Mtx 18.5 DRG Artnr.12243 (Neiheitenprospekt 2005)
Mich interessieren die Fahreigenschaften, auch bei Radius 2 und die Stromabnahme bei Problemgleisen/Weichen - empfindlich?
Welche andere Mtx-Lok (neu oder noch im Programm) würde noch zum Rheingoldzug passen, mit guten Fahreigenschaften?

Gruss
Werner

woher sollen wir bei einer Neukonstruktion die Fahreigenschaften kennen? ;) Ok, diesmal werden die *vermutlich* der 18.4 entsprechen...

sonst noch vorm Rheingold? hm, fuhr er noch, als es die ersten 03 oder 01 gab?
Die neue BR 18.5 von Minitrix ist vom Fahrwerk identisch mit der BR 18.4, dürfte also die gleichen Fahreigenschaften haben. Diese sind wirklich gut, allerdings gibt es auch bei der BR 18.4 kleinere Unterschiede wie stark das Führerhaus insbesondere bei Rückwärtsfahrt schaukelt. Stromaufnahme macht keine Probleme. Ansonsten ist auch die BR 01 vor dem Rheingold gelaufen. Hier gibt es zur Zeit keine lieferbare brauchbare Ausführung. Wirklich gut war die letzte Ausführung von Arnold.

Gruß
Frank
@Kai

"Fuhr er noch, als es die ersten 03 oder 01 gab?" Antwort wäre hier, ob er schon fuhr, als es die ersten 03 oder 01 gab. Die 01 gab es seit 1925, die 03 ab 1930 und den Rheingold ab 1928! Die 01 wurde übrigens in den dreißiger Jahren verstärkt vor dem Rheingold eingesetzt und ob die 03er mit von der Partie waren, müsste ich mal in meinem Buch nachschauen, halte dies aber für eher unwahrscheinlich! Jedenfalls wurde der Rheingold 1939 eingestellt, die Gründe sind hinreichend bekannt...

Hier mal zur Info:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1928-1939.htm

Zugloks waren demnach 18.4, 18.5, 18.3 (bad. IV h) und die 01!

Gruß, Claus
@ Claus

huch. hast natürlich Recht, wie konnte ich nur die 18.3 vergessen

Gruß
Frank
Wird wohl die 18.5 werden
Habe die 01 Stromlinie von Flm, passt die auch davor?
Schon mal Dank für die Infos

Gruss
Werner
Hallo!
Und latürnich die allseits beliebte Lollo.
Ob es die von Minnitrix gab, weiß ich nicht aber den Rheingold hat sie auch gezogen!

http://img44.exs.cx/img44/2814/br2160034lollo8cz.jpg

Grüße
Detlev
@Frank

Die 18.3 war mir auch entfallen, das habe ich erst wieder bei dem Rheingold-Link bemerkt! Die gibt es doch von Minitrix FineArt, wenn ich mich recht erinnere.

@Detlev

Nach den Maßstäben kann man auch getrost die E103 davor spannen! Ich habe irgendwo ein Bild auf der orignalen Rheinstrecke, wo eine 103 die Wagen des FEK (Freundeskreis Eisenbahn Köln) zieht! Der FEK begann schon 1970, einige Originalwagen von der DB zu übernehmen und wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.

PS: Das ist übrigens gar nicht mal uninteressant! So können auch Epoche 4- und 5-Modellbahner den historischen Rheingold einsetzen!

Gruß, Claus
Letztendlich kann man ja immer noch eine (nicht dokumentierte) Lok damit erklären, daß es eben eine Ersatzleistung für die ausgefallene Originallok (Nippelspanner gesprungen...) ist.
Und wenn keiner hinsieht, hängst Du einen "Roten Container" davor und freust Dich an den schönen Wagen ;o)

Nicht alles so eng sehen, meint

Diesel
@Diesel

Richtig! Und wenn man eine 03 davor spannt, sieht sie aus 1 Meter Entfernung aus wie eine 01. Oder war das jetzt ein anderer Thread???

*duckundwech*

Gruß, Claus
@7

Die 18.3 gab es von Minitrix in fine art, korrekt, und von Lemaco. Die ist auch noch erhältlich.

Gruß
Frank
@5

Eine 01.10 passt nicht wirklich zum Rheingold, die Loks kamen ja erst in den Planeinsatz, als der Rheingold schon eingestellt war.  Dafür gibt es aber ein Foto mit einer 38.10 (P8) mit Rheingold. Bilder mit 03 und Rheingold kenne ich nicht.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
18.5 is schon ok, aber doch wohl eher mit dem großen Tender mit zwei Drehgestellen?!
@Udo (und andere)

Stimmt exakt mit der P8! Eine Aufnahme von Carlchen (Carl Bellingrodt) zeigt die 382439 vor Rheingold FD102 in Schallstadt. Eine weitere Aufnahme zeigt 381726 sogar im Bahnhof Basel SBB aus Juli 1939 mit Kurswagen nach Mailand.

Im niederländischen Streckenteil fuhr die Serie 3900 (eine 2'C-Maschine ähnlich P8 und S10) vor dem Rheingold, die gibt es aber meines Wissens nicht als Modell. Wenn ja, wäre ich für Infos dankbar!

Wer sich wirklich für den Rheingold interessiert, und zwar vom Anfang im Jahre 1928 bis zum Ende 1987, dem empfehle ich das Buch von Friedhelm Ernst "Rheingold - Luxuszug durch sechs Jahrzehnte", erschienen im Alba-Verlag, ISBN 3-87094-115-4. Es ist die vierte Auflage aus Mai 1988, die die gesamte Rheingoldgeschichte umfasst. Frühere Ausgaben ".... Luxuszug durch fünf Jahrzehnte" sind nicht umfassend - das Buch erschien ja erstmals 1971.

Gruß, Claus
@Eckhard

Besorg Dir das Buch, ist für einen Rheingoldfan ein Muss! Da werden auch alle Deine Fragen beantwortet und Bilder hat's auch reichlich!

Tender 18.5: Die Loks waren mit bay 2'2 T 27,4 und bay 2'2 T 31,7 gekuppelt! Im Buch kann man nicht immer genau erkennen, welcher Tender angehängt ist, es sieht aber meist nach dem größeren aus. Ich bin mir jedoch sicher, dass beide Tenderarten zum Einsatz kamen. So "supergenau" war die DR auch nicht (siehe Einsatz P8) und wir sollten es demnach auch nicht sein.

Gruß, Claus
@Claus
Es gibt schon die fünfte Auflage "Die Geschichte eines Luxuszuges-Rheingold"
von April 2003 ISBN 3-87094-362-9.
In dem Buch sind sogar Einsätze von BR 75 (badische Bauart) und G 10
beschrieben.

Gruß
Christian S.
@Christian

Danke für den Hinweis mit der fünften Auflage. Mal sehen, ob das mal bei ebay auftaucht.

Übrigens kann man die Vorserien-E03 vor allen Rheingoldzügen einsetzen! Wer's nicht glaubt:

http://members.aol.com/asiatwin/Rheingoldmix.jpg

*duckundwech*

Gruß, Claus
Hallo !
Die  pr P8 Aufnahmen sind bekannt !
Nicht schlecht würde sich 382267  als DRG/DGEG von Fleischmann machen, oder P8 in DRG auch  die P8 mit dem 2´2 T 31,5 als DB 383865  paßt ganz ordentlich.
Wer den Zug als Museumszug einsetzt, muß da nicht so wählerisch sein .
Da macht sich im Herbst 01 DB Neubau von MTR  nicht schlecht , aber auch ex DR Loks wie 44 Öl , 18201 in grün , 01 137, 03 001 sind mir da so in Erinnerung.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Wir brauchen für den Zuch noch die T-1 der Pennsy....sieht man aus 10 Meter nich....
Hi,
wie sind denn die Fahreigenschaften der Arnold 18er???
Gruß Willi
Die Arnold 18.5 sollte dieselbe Laufeigenschaften haben wie alle Arnold 18er. Meine zuckt bei Vorwärtsfahrt, als hätte sie Schluckauf. Je mehr dranhängt und je schneller sie fährt, desto ruhiger fährt sie. Die Zugkraft ist eher mäßig.
Hallo,

Ich habe ein Arnold S3/6, die hat dieselbe construction wie die br18.5 und die lauft gut.

Grussen,

Hans
Hallo,

ich habe eine Arnold 18.5.  Die läuft gut, ruhig und gleichmäßig, vielleicht ein ganz klein bisschen zu schnell; ein Zuckeln kenne ich nicht.  Ich fahre mit der 18.5 nun schon seit über 10 Jahren - und, da ich im Gegensatz zu den Erfahrungen von Markus L. (#20) keine Zugkraftprobleme erkennen kann, vornehmlich mit schwereren Schnellzügen, wo z.B. die Fleischmann 01.10 Probleme kriegt. Ich empfinde die Arnold 18.5 daher sehr zuverlässiges Modell und kann es daher empfehlen. Hand anlegen musste ich bisher nur zum Haftreifen-Tausch.

Grüße,

Udo.
Hallo,
nur die Langsamfahreigenschaften sind bei meinen Arnold 18ern nicht so dolle.

Grüße, Jörg
So, hab jetzt auch eine MTX BR 18 DRG (12304) hier. Mich überzeugt der Glockenankerantrieb im Kessel nicht bei Loks mit so großen Treibrädern. Stromaufnahme und Langsamfahreigenschaften (bei dieser Untersetzung) erscheinen nach dem ersten Probelauf als sehr mäßig, nicht wesentlich besser als bei den 01ern von AR. Schade, Optisch ist die Lok nämlich ganz gut. Zur Zugkraft kann ich nix sagen, aber meine 41 von MTX ziehen mehr als die 44, da tenderantrieb einfach nicht so leicht scheuert. Der Tender der 41 liegt einfach klasse im Gleis. Naja, der Marketingeffekt hinsichtlich des Wortes "Glockenanker" scheint wohl mehr zu wirken als technische Argumente. Ein Stück für die Vitrine, Gottseidank war es nicht so teuer. Gruß RW
Hallo RW,

lass die Lok mal eine Weile einlaufen. Womit steuerst Du die Lok an?

Grüße, Peter W.
Das mit dem Einfahren kann ich nur bestätigen! Leute, glaubt doch nicht immer, eine Lok müsse aus der Packung heraus extrem gute Langsamfahreigenschaften haben. Meine 44ern fuhren nach einer halben Stunde absolut perfekt, auch bei extremster Langsamfahrt. Das taten sie nicht, als ich sie der OVP entnahm!

Deshalb sind Tests im Laden auf dem kurzen Gleis auch nur bedingt aussagekräftig! Klar, eine dort eiernde Lok wird sich auch nach dem Einfahren nicht bessern, aber was die reinen Fahreigenschaften anbelangt, so wird das erst was nach dem Einfahren.

Ich habe hier manchmal den Eindruck, dass das von vielen Leuten einfach nicht berücksichtigt wird.

Gruß, Claus
@Peter, @Claus: Ich fahr analog. Das war keine neue, sondern eine über ibea erworbene. Sollte aufgrund der Laufspuren also ein wenig eingelaufen sein. Ich hab sie aber schon mal von unten her angeschaut und zudem so angehoben, daß die Lok nur mit Vor-, Nachlauf- und tenderachsen Kontakt zur Schiene hat, die Treibräder hingegen in der Luft hängen. Da tut sich dann nichts. Wie mir dünkt, nimmt die Strom nur über die Treibräder auf. Kann also nicht allein an meiner Ungeduld liegen Ich verstehe nicht, warum man bei Dampfern nicht konsequent den Vorteil von vielen Achsen und langem Achstand zur verbesserten Stromaufnahme nicht nützt - bei einer (neu) so teuren Lok ist das eine echte Konstruktionsschwäche. Selber machen ist angesagt. Ich möchte mal wissen, was die Entwickler bei MTX sich den ganzen Tag so denken. Gruß Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;