1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Keine Antwort auf LNCV-Lesen erhalten

THEMA: Keine Antwort auf LNCV-Lesen erhalten
Startbeitrag
Buse* - 14.10.19 22:57
Hallo zusammen,

ich habe eine Fleischmann Piccolo-Anlage und steure diese mit der IB-Com von Uhlenbrock und Win DigiPet 2015 Premium.

Ich habe mein erstes Lichtsignal von Viessmann (Artikel 4415) aufgestellt und will dieses mittels Uhlenbrocks LocoNet-Schaltmodul  (Artikel 63410) ansteuern.

Hier sind meine Schritte:

1. Ich habe einen Testaufbau gemacht und das Schaltmodul an einen separaten Trafo mit zwei Kabeln an die 16V-Ausgänge angeschlossen. Dies ist ein Trafo, den ich nicht für die Fahrspannung nutzen werde, so wie in der Anleitung angegeben.
2. Ich habe das Schaltmodul mittels LocoNet-Kabel an der IB-Com angeschlossen.
3. Mittels IB Util habe ich die LNCVs programmiert. Alles hat wunderbar funktioniert und ich konnte die einzelnen Signalbilder des Haupt- und Vorsignals sowohl mit dem Keyboard der IB Util als auch mit WinDigipet schalten.

Als ich das Signal auf meiner Anlage aufgebaut habe, habe ich die beiden Kabel an die 16V-Eingänge des LocoNet-Schaltmoduls angeschlossen. Die beiden Kabel kommen von einer Ringleitung, die ich unter meiner Anlage verlegt habe. Diese Ringleitung habe ich an den unter 1. genannten Trafo angeschlossen. Sie ist ausschließlich für Lampen, etc. gedacht. Diese Ringleitung dient nicht dem Verteilen des Fahrstroms. Dafür habe ich separate Trafos und eine separate Ringleitung.

Hier ist mein Problem: Wenn ich nun versuche, das Modul anzusprechen, um das Signal zu schalten, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Keine Antwort auf LNCV-Lesen erhalten!"

Mir ist nicht klar, warum diese Fehlermedlung auftritt. Hat irgendjemand eine Idee, was ich anders machen muss?

Ich habe auch geprüft, ob eine Spannung an diesen beiden Kabeln von der Ringleitung kommend anliegt. Tut es. Daran sollte es nicht liegen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Anscheinend stimmt etwas mit dem Trafo nicht. Schließe das Modul direkt an den Trafo von 1. Dann siehst Du, ob es am Trafo liegt.

Gruß
Volker
Ich würde mal auf die Loconet Verbindung tippen, diese bekomme ich auch immer wenn die Verbindung Zentrale-RocRail gestört ist.(Meist falsche USB getrennt )

Gruß Jörg
Hallo zusammen,

ich habe das Modul direkt an den Trafo angeschlossen und es hat wunderbar funktioniert.

Es funktioniert aber nicht, wenn ich das Modul an die Ringleitung anschließe. Dann bekomme ich wieder die Fehlermeldung. Es liegt aber eine Spannung an den beiden Kabeln, die von der Ringleitung kommen und zum Modul führen, an.

Irgendeine Idee, was ich anders machen soll?

Danke und viele Grüße,

Ulli

Hallo Ulli,

hast Du schon einmal versucht, die von der Ringleitung kommenden Anschlüsse zu vertauschen?

Vielleicht hast Du irgendwie eine "Masseschleife" drin.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Idee.

Ich habe die Anschlüsse vertauscht. Beide Male habe ich die Fehlermeldung bekommen.

Gibt es noch andere Vorschläge?

Ich habe übrigens das LocoNet-Kabel von dem Modul kommend direkt an die IB Com angeschlossen. Es kann also auch nicht sein, dass es da irgendwelche Probleme gibt.

Danke und viele Grüße,

Ulli
Hallo Ulli,

das ist das LOCONET-Kabel was Du auch für den Test genommen hast?
Wenn nicht könnte es daran liegen, das Du ein gedrehtes  Loconetanschlusskabel hast.

LG Mario
Hallo,

am Loconet-T ist das egal. Die Polarität des Railsync (Pins 1+6) ist nur im Zusammenhang mit einem Booster am Loconet-B nteressant, da die Polarität des Gleissignales entsprechend gedreht wird. Am Loconet-T Anschluss liegt da eine Gleichspannung.

Aber vielleicht ist doch das Kabel nicht sauber gecrimpt. Das sind ja eigentlich Telefonkabel. Selten, aber könnte vorkommen.

Ist das zur Zeit die einzige LN Verbindung an der IB? Wenn nicht, sind da in der LN Leitung irgendwelche Verteiler drin - eventuell irrtümlich ein 4poliger statt einem 6piligen?

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal mit dem LocoNet-Kabel getestest, um eure Vorschläge zu prüfen:

1. Ich habe die Anschlüsse des LocoNet-Kabels vertauscht, d.h. den Anschluss, der bisher am Modul war, an die IB Com angeschlossen und andersherum.
2. Ich habe auch noch einmal ein ganz anderes LocoNet-Kabel genommen, um auszuschließen, dass das Kabel defekt ist.

Beide Male habe ich wieder diese Fehlermeldung erhalten.

Das LocoNet-Kabel ist direkt von dem Modul an die IB Com angeschlossen. Die anderen Module sind im Moment nicht angeschlossen.

Meiner Meinung nach muss es an der Ringleitung liegen, aber mir ist einfach nicht klar, wo da das Problem sein kann, weil Strom zu den beiden Kabeln, die an die 16V-Eingänge des Moduls angeschlossen sind, fließt.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ulli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;