1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: V60 (West) Fleischmann #7225 - hellere LEDs

THEMA: V60 (West) Fleischmann #7225 - hellere LEDs
Startbeitrag
Germinator - 17.10.19 14:48
Hallo zusammen,
die Beleuchtung der V60 (West) von Fleischmann #7225 ist nicht gerade sehr hell. Hat schon mal jemand versucht, die LEDs gegen hellere zu tauschen? Und wenn ja, welche LEDs habt Ihr eingebaut?
Danke für Rückmeldungen und viele Grüße
Gerhard

Moin Gerhard,

hast du dir das Original angeschaut? Statt helleren würd ich es einfach mal mit warm weißen probieren. Sieht deutlich besser aus. Aber heller muss es eigentlich nicht.

Gruß Moritz
Hallo Gerhard,
schwache Lichter liegen in der Regel an den Lichtleitern. Wenn die viele Ecken haben (wie bei der V60), gibts viele Verluste. Andere LEDs helfen dann nicht zwingend, je nachdem was original verbaut wurde.

Du musst aber auch bedenken, dass die Lampen an den Loks keine Scheinwerfer sind, sondern Signale. Die sollen keine Flutlichter sein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Moritz,
das stimmt mit der Helligkeit. Die LEDs sind einfach nur zu gelb. Mit LEDs 2700 K versuche ich mal mein Glück.
Danke und viele Grüße
Gerhard
Kann mir jemand die Bauform der LEDs verraten, damit ich weiß, was ich besorgen muss! 1000 Dank
Hallo Paul, bei mir sind jetzt SMD 0603 verbaut.
Viele Grüße  Gerhard
Hai Gerhard ,

Warum nicht erst mal die Lichtleiter vorsicht mit Pinzette herausnehmen .??!!!
Danach duenn weisse MATTE (!) Farbe im ganzen Gebiet ,wo die L.Leiter sich befinden , anmalen ; demnaechst gut trocknen lassen und wieder alles zusammen bauen .
Hat jedenfalls bei mir bei viele Led-Loks schon grosse Vorteile gebracht !
Einfach war hier Trumpf!

Gefaellt es Ihnen dann noch immer nicht , koennen Sie die Leds noch immer tauschen.

MfG.,
Rae
Moin Rae,

davon wird ne gelbe LED aber auch nicht weiß.

Gruß Moritz

Edit: ich nehme 0402er, weil da. Geht auch, aber 0603 dürfte bedeutend einfacher sein.
Yep Moritz : das stimmt ,sorry

Rae
Moritz  : es wird von dem Fragensteller nicht um weissen Leds gebeten...

MfG.,
Rae
Hallo Gerhard,
ich habe die LEDs merfach gewechselt, ohne eine durchschlagende Besserung zu erzielen.

Erfolg brachte letztlich, die winzigen LEDs direkt in die Bühnengeländer zu plazieren und die Lackdrähtchen dort zu verlegen, wo sich die jetzt entfernten Lichtleiter befanden.

Auf diese Weise konnte ich durch unten eingesetzte ZweifarbenLEDs auch Rotlicht erzeugen, was über AUX1 und -2 separat angesteuert wird.

Gruß
Woffi
Hallo Woffi ,

Schoen dass es so gut gelungen ist !
Moechte Ihnen mal fragen welche typ Duo-Leds mit Lackdraht von wem Sie benutzt haben ,denn die ich benutze ,verfuegen ueber eine relativ dicke isolierung .( Train 24)
Wie isolieren Sie die Lackdrahte ab?
Selbst versuche ich es mit gut (dick)verzinnten Loetkolben 400 Grad aberich weiss nicht ob es bessere Methoden gibt .

IVvD.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;