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THEMA: Jägerndorfer ÖBB 4010 ausgeliefert
Jägerndorfer hat heute die rot-graue Garnitur ausgeliefert. Erster erfreulicher Eindruck: exzellente Ausführung und Lackierung, seidenweicher Lauf des Triebkopfes (Fahreigenschaften der Garnitur noch nicht getestet).
Anbei ein paar Schnappschüsse bei der Durchfahrt von Rekawinkel.
Freudige Grüße,
romano
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zum Glück ist der Ankündigungs/Musterfotos-Thread voll ! Denn sinnvoll ist es bestimmt nun hier weiterzumachen, bei 'ÖBB 4010 ausgeliefert' - Danke Romano für die ersten Fotos und Statements.
Aber auch im Thema mit den Muster-Fotos von der Messe Wien gab es ja Vieles was immer noch aktuell rund um's Thema ist, daher hier der Link zum alten Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1072309#aw100 , dort gibt's ebenfalls in Antwort 92 viele weitere Fotos des ausgelieferten Modells ( rote Version) die Martin gemacht hat-
Schöne Grüsse
Dirk
das Modell sieht sehr gut aus. Sauber lackiert und sehr detailliert. Auf den Bildern sieht der Kuppelabstand zwischen dem Triebkopf und dem ersten Wagen deutlich größer aus, als die anderen Abstände. Ist das tatsächlich so, oder täuscht das...? Freue mich schon auf meinen, wird aber wohl bis nach Weihnachten dauern....
Viele Grüße
Christian
der Kuppelabstand ist beim 4010 größer als bei anderen Modellen von JC wie z.B. den langen Schlieren. Damit ist der Einbau von KK-Kupplungen möglich, was ich auch machen will. Werde über die Fahreigenschaften der kurzgekuppelten Garnitur berichten.
Liebe Grüße,
romano
der Zug sieht in deinem Bahnhof richtig toll aus. Bin schon auf deine weiteren Berichte gespannt.
Grüße
Markus
Ob die blauen auch bald kommen?
VG
Gerhard
@Gerhard: Angeblich laut meinem Händler dieses Jahr nur mehr mit Schriftzug Transalpin, der Rest nächstes Jahr!
@All: Hat schon jemand versucht geschoben zu fahren und falls ja, wie funktioniert es?
Lg Peter
Danke an Martin für die Mühe, die ganzen Fotos zu machen und einzustellen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1072309#aw92
Erfreulich auch zu lesen, dass die Wagen leicht rollen und der Triebkopf - wie von JC gewohnt - angenehm läuft.
Optisch macht der Zug auf mich insgesamt einen guten Eindruck, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man es in der Serienfertigung geschafft hätte, die Fenster einigermaßen bündig hinzubekommen. Die sehen aber genauso schlecht aus wie auf den Fotos der Vorserie.
Naja, irgendwas ist ja immer.
Trotzdem freue mich mich weiterhin sehr auf die blaue Version mit Pflatsch.
Viele Grüße,
Udo.
Das passt schon so, die Ganzfenster waren auch im Original nicht bündig!
Lg Peter
ich bin froh, dass der Triebkopf geschmeidig läuft, gerade ein schnarrender Antrieb bei einem eleganten Triebzug wäre schauderhaft.
Aber "wie gewohnt" ist das nach dem Krokodil leider nicht.
VG Nico
@Udo
War keine Mühe, das hab ich gerne gemacht.
Von solchen Berichten lebt ein Forum.
Zu den restlichen Fragen:
>Die Garnitur läuft bei mir auch geschoben sehr gut (ohne entgleisen)
>Die Kupplungen verhaken sich gar nicht, die können sauber ausschwenken
>Der Abstand Wagen-Wagen ist kürzer als der bei Wagen-Triebwagen
>Der Abstand könnte generell etwas kürzer sein
>Der Ziehharmonika-Effekt ist schon da, aber für mich OK
>Es liegt folgendes bei: einige Bremsschläuche, 2 Trittstufen, 2 Kupplungen
>Der Decoder ist vom Fahrverhalten recht gut eingestellt (persönliche Meinung)
>Die CV266 ist 64, also eher hoch und mit F18 auch nicht mehr zu erhöhen (lt. CV-Set) --> die Elok-Sound-CVs sind dafür eher niedrig --> hier werde ich mich mal etwas spielen
HTH
Lg Martin
Durch welche Radien hast ihn denn geschoben?
( Sorry wenn ich nerve! )
Lg Peter
bei deinen Radien sollte das ja ohnehin kein Problem sein....
Schade dass meiner erst im nächsten Jahr kommt....
LG
Manuel
Heute nachmittag möchte ich mich eh erlösen und meinen holen, dann gibts auch gleich eine Video auf meinem youtubekanal
Lg Peter
@Peter:
Ca. R3
Lieft echt gut durch.
Auch über Weichenstrassen mit Roco 15grad.
@alle
Es sind wieder die "Wanzen" verbaut.
Damit meine ich die lustigen Kondis zw. Schiene und Motor.
Hab sie rausgenommen.
Da muss ich mal Zimo fragen wie sie als Entwickler und Hersteller das Thema sehen.
Lauft ja auch mit diesen Ko's recht gut.
Lg Martin
Christian Du hast es richtig bemerkt.Der Kuppelabstand ist nach dem Triebkopf ca. 0,5 mmm länger als beim Rest des Zuges. Liegt wohl an der unterschiedlichen Konstruktion der Kinematiken: zur Rückholung beim Triebkopf ist ein Stahldraht, bei den Wagen Federn eingebaut.
Mit den SK-Kupplungen von spurneun ergibt sich zwischen Triebkopf und ersten Wagen ein Abstand von 0,5 mm, der Rest der Garnitur fährt so gut wie "Balg an Balg". Kurzgekuppelt ist der Betrieb auch in R2 kein Problem.
Liebe Grüße,
romano
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Peter
Guten morgen Udo
Das passt schon so, die Ganzfenster waren auch im Original nicht bündig!
Lg Peter
Echt nicht? Hier ein Foto des 6010 022 mit Ganzfenstern. Waren die anderen anders?
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Anbei noch ein paar Fotos von Michael, auf denen ich kenntlich gemacht habe, was ich an den Fenstereinsätzen nicht sonderlich gelungen finde. (@Michael: Wenn es nicht in Ordnung ist, dass ich Deine Bilder verwendet habe, benachrichtige mich bitte, dann nehme ich die umgehend wieder raus.):
Es sind nicht nur die nicht bündigen Seitenfenster, sondern auch die z.T. schief eingesetzten Fenster und vor allem die zuweit zurück liegenden Frontfenster, die auch nicht gerade zu sitzen scheinen.
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Wie gesagt, ich freue mich auf meinen vorbestellten 4010, aber deswegen muss ich ja nicht leugnen, was ich nicht so optimal gelungen finde.
Viele Grüße,
Udo.
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Du hast ein Foto von einem bereits mit Klimanlage ausgestatteten Zug erwischt, der urprüngliche Zug hatte keine und Ganzfenster so wie die Schlieren! Deswegen hast Du beim Jägerndorfermodell auch keinen silbernen Fensterrahmen, weils den bei den alten Ganzfenster nicht gab!
Lg Peter
Edith: Die von Dir markierten Fenster sollten bündig sein, da gebe ich Dir recht, ich bezog mich auf die Abteilfenster
hier ein Foto, wo man die Ganzfenster vor der Klimatisierung sieht:
https://www.flickr.com/photos/mbauer/3120112545
Qualitätsurteil kann ich mir dann heute nachmittag bilden
lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:
Du hast ein Foto von einem bereits mit Klimanlage ausgestatteten Zug erwischt, der urprüngliche Zug hatte keine und Ganzfenster so wie die Schlieren!
Beim 4010 024 in der nachgebildeten Version waren beim Vorbild die Wagen bereits klimatisiert. Ursprünglich hatten die Sitzwagen zu 4010.01 bis 03 und 18 bis 29 bündige Halbfenster (ausgenommen 7110.118 und 119, dafür 7110.216 und 217.)
Ob sich eine unterschiedlich Ausführung der Fenster ebenso wie ein 8bar Anschluss an den Fronten oder ein Kathodenfallableiter am 4010 Dach am N Modell überhaupt gerechnet hätte?
Mfg
HPK
Gut, dann hat Jägerndorfer (wieder einmal) die Nummer vergeigt, Fakt ist aber das es solche Züge im Valousekdesign gab, siehe 4010.009 bei Ismaels Foto. Ich glaube aber schön langsam das Udo die markierten Fester meint und nicht die Abteilfenster!
Lg Peter
Edith: Vielleicht könnte jemand Jägerndorfer auf die falsche Nummerierung wie bei der 1042.007 aufmerksam machen, dann bekomme ich noch einen zweiten roten mit anderer Nummer
Für alle die nicht lange suchen wollen, hier gibts auch Infos zur Zugzusammenstellung!
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_4010
Lg Peter
hier sind viele schöne Fotos von "roten" Zügen - der 024 ist mit Halbfenstern auch dabei:
http://www.mitteldeutschesbahnforum.de/t7859f28...salpin-der-oeBB.html
lg
ismael
Hallo,
gibt es im gezogenen Zustand einen nennenswerten Ziehharmonika-Effekt oder bleiben die Waggons nahezu 'Puffer an Puffer'....? Und bekommt man den Abstand zum Triebkopf evtl. mit einer 'extrakurzen' Kupplung auf das Niveau des Wagenabstands...?
Viele Grüße
Christian
Hallo,
im gezogenen Zustand gibt es durch die Konstruktion der spurneun Kupplung so gut wie keinen Zieharmonika-Effekt innerhalb der Garnitur, lediglich der Triebkopf "dehnt" von 0,5 mm auf etwa 1,0 mm.
Gute Idee mit der "extrakurzen" Kupplung - werde ich probieren..
Viele Grüße,
Romano
Danke an Peter & HPK für die Aufklärung zu den Fenstern, da war ich bzgl. der Seitenfenster nicht im Bilde.
Viele Grüße,
Udo.
Anbei ein schnelles Handyvideo. Ansonsten fährt er ganz brav. Die Fenster sind bei mir nach erster Kontrolle auch alle schön eingesetzt.
Edit: Video zeigt den Zug mit Standardkupplungen!
https://youtu.be/pDLZGWgOEgA
Danke an Jägerndorfer für das schöne Modell! Hätte ich mir nie auch nur zu träumen gewagt, einmal einen 4010er auf meiner Anlage zu fahren.
Lg
Ismael
Schön zu sehen wie der 4010er seine Runden dreht, noch dazu auf einer sehr schönen Anlage - dachte nicht, dass du mit dem Bau schon so weit fortgeschritten bist, gefällt mir!
Beste Grüße, Phil
vielen Dank für das schöne Video. Wunderschönes Modell. Mit den Kupplungen muss ich mal schauen, wenn Anfang nächsten Jahres mein Exemplar kommt. So finde ich im 'gezogenen Zustand' den Wagenabstand etwas groß, besonders den zum Triebkopf. Da muss wohl jeder etwas tüfteln, wie er auf der eigenen Anlage am besten läuft. Lief der Zug denn im Original in dieser Reihung, sprich Speisewagen hinter dem Steuerwagen...?
Viele Grüße
Christian
@Phil: Danke
@ Christian: nein, hab ich falsch aufgestellt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1072309#aw96
Gezogen sind die Abstände doch ganz schön groß, geschoben sieht er besser aus.
Lg
Ismael
Ich will hier sicher niemandem in die Suppe spucken daher wer einen Fehler nicht wissen will, jetzt bitte nicht weiter lesen!!!!!
Ich habe meinen soeben geliefert bekommen. Habt Ihr euch mal den Speisewagen genauer angesehen?
Hier sind die Küchenfenster bei den Sitzplätzen und die Küche hat logischerweise normale Fenster spendiert bekommen (oder bin ich schon komplett deppert). Anfangs dachte ich: Okay wurde falsch zusammen gebaut (kann ja passieren). Wagenkasten ab, umgedreht wieder drauf: OHA!! Das passt mit den Rastnasen nicht mehr zusammen. Kein Problem! Kannst ja die Inneneinrichtung umdrehen. Sch...e!!!! Die passt ja auch nur in einer Richtung in die Rastnasen. Ich muss es mir nochmals genauer ansehen aber so gefällt mir das ganz und gar nicht!!!!!! So ein blöder unnötiger Fehler. Hier muss ich mal JC darauf ansprechen wenn ich nächste Woche auf die Modellbau-Wien gehe.
Leider kann ich euch schon sagen dass es bisher bei jedem Bild zu sehen ist also ich bin kein Einzelfall sondern ein Serienfall.
Enttäuschte Grüße,
Dominique.
Wer sagt das Ismaels Zusammenstellung nicht stimmt? Auch so fuhren sie zum Ende Ihrer Laufzeit auf der FJB!
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_4010#Zusammenstellungen
Auch ich hab mal ein Video online gestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=eWjTh5yh0JQ
Lg Peter
Edith: @ Dominique: Wenn er Dir nicht gefällt, um 200 Euro kauf ich ihn Dir ab! Da Du ja aus dem Weinviertel kommst würde er nach Mistelbach, also nicht weit weg, gehen!
....ich habe das ja nicht GESAGT, sondern GEFRAGT.... So ist die Reihung ja auch "IC-typisch, mit dem Speisewagen als Trennung zwischen 1. und 2.Klasse. War mir nur nicht sicher, ob der 4010 deswegen auch in der Realität tatsächlich 'umgereiht' wurde....
Ich hoffe, dass der genannte Fehler beim Speisewagen der blauen Exemplare schon korrigiert ist. Einzig die Kupplung scheint mir optimierbar, ansonsten ein echter Traum....
Gruß
Christian
Na soweit wird's dann nicht kommen!
Den bau ich mir schon um das es passt allerdings ärgerlich ist es trotzdem.
Ansonsten ist es ja ein wirklich schöner Zug!
So aber jetzt geht's mal ans Testen und welche Kupplungen meinem Geschmack am besten munden.
LG,
Dominique.
Drum hab ich ja ich auch gefragt wer das gesagt hat
Ja, die Kupplungen wären mit Stangen sicher besser gewesen, auf der anderen Seite, so stellt man ihn halt auch relativ leicht auf!
Lg Peter
Edith: @ Dominique: Schade
Hallo Dominique,
auch ich hatte einen "verkehrten" Speisewagen. Die Inneneinrichtung hat richtungsabhängige Rasternasen, aber das Gehäuse lässt sich ohne Probleme umdrehen. Damit ist auch der Wagenboden in der korrekten Stellung.
Liebe Grüße,
Romano
Leider hat auch der Wagenboden eine korrekte Position für die Rastnasen (2 kleine Vertiefungen am Wagenboden nicht ganz mittig). Wenn man den Wagenkasten dreht (zumindest bei mir) wölbt sich dieser nach außen.
Aber es wird sich sicher eine Lösung finden.
MfG,
Dominique.
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:
@ Christian: nein, hab ich falsch aufgestellt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1072309#aw96
Wie im verlinkten Thread unter #99 schon angeführt stimmt die Reihung im Film!
Mit den von JC gelieferten Wagen kann man einen IC der Südbahn nach der Deklassierung der AB 7110.2 zu B 7110.2 ab 1994 bis zum Ende des Speisewageneinsatzes in wenigen 4010 Garnituren bis zum Panwechsel 2001 nachbilden.
Da die Angaben in wiki leider sehr oberflächlich sind der Ausschnitt aus dem Zugbildeplan 1999/2000.
edit: Wer es ganz genau nehmen will: Die Einsätze auf der FJB erfolgten ohne Speisewagen, und für die Einsätze bei unseren bayrischen Nachbarn als Robert Stolz oder Meistersinger wäre ein als1./2. Klasse beschrifteter 7110.2 nötig.
mfG
HPK
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hier noch eine bunte Mischung.
https://youtu.be/uoFrdpBr9T8
Speisewagen hinter Steuerwagen.
mfg
Stefan
Hallo Dominique,
danke für den Hinweis - die Ausbuchtungen wegen der mittigen Rasternasen habe ich übersehen. Das macht somit den Einsatz einer Feile für entsprechende Kerben am Wagenboden notwendig....
Damit ist der "verkehrte" Speisewagen offensichtlich kein Irrtum bei der Montage sondern ein generelles Problem.
Ich kann damit leben.
Liebe Grüße,
Romano
ich habe nun zusätzliche Bremsschläuche verbohrt und montiert, am Speisewagen habe ich die mittleren Rastnasen des Wagenkastens abgefeilt (sitzt trotzdem alles wunderbar) und richtig herum aufgesetzt, Kupplungen SK und am Triebkopf eine Mischung SK und MTR 3.
Sound empfinde ich von der Lautstärke sehr gut. Auch der Sound selbst ist wie ich meine Gelungen und schön klar.
Jetzt bin ich mit dem Zug absolut zufrieden.
LG,
Dominique.
bei meinem Speisewagen sehen die Fahrgäste schon alle aus dem richtigen Fenster...
Auch der Koch 😆😆😆
Sonst gefällt er sehr gut und läuft auch super.
Gruß Martin
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so wie ich das mit den Fenstern des Speisewagens und den Rastnasen verstanden hab, ist ein Montagefehler ausgeschlossen. Durch die unterschiedlichen Rastnasen wollte man eigentlich einen Montagefehler verhindern. Da ist also bei der Konstruktion schon was schief gelaufen. Bin mal gespannt ob Jägermdorfer den Fehler für die nächsten Serien noch abstellen kann.
Grüße
Markus
Hab heute meinen Speisewagen umgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass ich am Freitag abend anstatt von sk kurzkupplungen nur andere Standardkupplungen eingebaut habe... war schon ein langer Tag.
Hab das jetzt nachgeholt und das tat den Abständen sehr gut . Der Zug fährt damit geschoben und gezogen bei mir problemlos. Ist aber am Maximum und beim kuppeln musste ich teilweise etwas nachhelfen, damit die Wagen kuppelten. Bergab ist es dann fast schon zu eng und in Verbindung mit der Kurven-Überhöhung und Gegenbogen hebeln sie sich fast aus, schafft es aber auch bei hohem Tempo.
Hier noch ein schnelles Handyvideo:
https://youtu.be/unbb2AgWiE8
Lg
Ismael
herzlichen Dank für das tolle schnelle Video mit einem angenehm langsam dahin gleitenden Zug.
Hmmmm, das wird ein Weihnachtsgeschenk,
Lg, Peter
....das sieht sehr gut aus. Jetzt ist der Kuppelabstand perfekt. Freue mich noch mehr auf meinen blauen....
Viele Grüße
Christian
die Verfügbarkeit ist nun auch bei Lemke auf grün, sodass die Auslieferung auch in Deutschland nun hoffentlich unmittelbar bevorsteht.
https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp.../weiss-Pflatsch-Logo
Grüße, Uli
Die Angaben bezüglich Schnittstelle bei Lemke sind falsch, der Motorwagen hat eine Next 18, der Steuerwagen nur eine 6 polige Schnittstelle.
Lg Peter
steht jetzt bei Lemke auch so in der Produktbeschreibung.
Grüße, Uli
Da habens aber schnell auf mein mail reagiert
Lg Peter
hier mal der 4010 von Jägerndorfer mit vielen Bildern.
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...20Shop%22/Triebwagen
Jägendorfer JC74210 4010 024-5 rot/grau
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...0024-5%20rot/grau%22
Jägendorfer JC74212 4010 024-5 rot/grau
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...0024-5%20rot/grau%22
Gruß
Michael
Hier 2 kurze Videos: (Die Wagenreihung scheint so noch nicht zu stimmen) Mittlerweile habe ich auch kürzere Kupplungen reingemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=OF3bKO8RwF8&t=2s
https://www.youtube.com/watch?v=j9DVwVD_bq0&t=6s
Gruß Joe
Einfach wunderschön - Anlage und Zug
Lg
Ismael
einfach ein Traum!!!!!!
Gruß
Marco
Beste Grüße, Phil
Also soweit ich weis ist Joes Anlage auch privat, und zweitens, Ihr braucht Euch mit eurer Anlage auch nicht zu verstecken Also haben wir somit in Österreich schon auch sowas
Lg Peter
Beste Grüße, Phil
Habt Ihr euren Semmering abgerissen? Größenordnung schon, aber Fertigungsgrad leider noch nicht
Lg Peter
Beste Grüße, Phil
P. S. zurück zum Thema, der JC 4010er hat bei uns letzten Dienstag auch erfolgreich seine Runden gedreht, bis auf den verkehrten Speisewagen alles bestens
Lg
Ismael
besitzt vielleicht jemand von euch Fotos vom Innenraum des Speisewagen des echten 4010?
Die Suche bei Google hat leider nur 2 Bilder ausgespuckt die leider keinen guten Überblick vermitteln.
Hoffe mir kann geholfen werden. 😀
mfg
Stefan
wirklich ein Fan deiner Anlage. Eine Frage hätte ich da. Ein 2. Klasse Abteilwagen hat bei mir eine Antenne am Dach. Bei deinem Video entdecke ich die nicht. Oder bin ich blind?
Gruß Tom
das sollte die Antenne für das Wertkartentelefon im früheren Frisierabteil des (A)B4Tl 7110.2 hinten auf der Seite mit den (ehemaligen) 1. Klasse Abteilen.
MfG
HPK
denk ich auch, wie gesagt, ich hab die Antenne, aber im Video von Joe fehlt die wohl. Wollt ich Ihm nur sagen :-D
Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: ismael
Hallo,
Hab heute meinen Speisewagen umgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass ich am Freitag abend anstatt von sk kurzkupplungen nur andere Standardkupplungen eingebaut habe... war schon ein langer Tag.
Hab das jetzt nachgeholt und das tat den Abständen sehr gut . Der Zug fährt damit geschoben und gezogen bei mir problemlos. Ist aber am Maximum und beim kuppeln musste ich teilweise etwas nachhelfen, damit die Wagen kuppelten. Bergab ist es dann fast schon zu eng und in Verbindung mit der Kurven-Überhöhung und Gegenbogen hebeln sie sich fast aus, schafft es aber auch bei hohem Tempo.
Hallo,
ich habe zwischen den Wagen Standardkupplungen und SK-Kupplung gemischt. Nur mit SK-Kupplung war die Verbindung zwischen den Wagen dann doch etwas zu eng (Lok-Wagen-Verbidung: Kurzkupplung dagegen kein Problem).
Als nächstes kommt dann der Speisewagen an die Reihe. Dazu noch eine Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: ismael
Übrigens: Jägerndorfer hatte auf der Messe einen A4 Zettel mit Anleitung zur Korrektur des Speisewagens. Dort wird empfohlen, die Rastnasen am Gehäuse zu entfernen - ich habe den anderen Weg genommen und den Boden etwas modifiziert, wie auch Martin in #41.
Ist der Zettel eventuell auch im Internet veröffentlicht? Habe bislang nichts gefunden...
Grüße, Uli
ich habe heute meinen Speisewagen umgebaut. Die von Jägerndorfer empfohlene Methode, die Rastnasen am Gehäuse zu entfernen, ließ sich sehr leicht und schnell umsetzen. Das Gehäuse sitzt weiterhin auch ohne die mittigen Rastnasen einwandfrei am Fahrgestell fest.
Grüße, Uli
Hallo Uli, hier der von JC auf der Messe verteilte Zettel mit der Anleitung.
Liebe Grüße, romano
Die von romano zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Herzlichen Dank!
Grüße, Uli
Der 4010 Transalpin ist bei Tina`s eingetroffen.
MfG,
Dominique.
MODELLBAHNDISKONT hat den TRANSALPIN!!!
LG Robert
kauft man den Transalpin gleich mit Dekoder oder lässt er sich gut mit D&H nachrüsten?
liebe Grüße, Heizer Markus
ich habe meine Soundversion vom Transalpin heute abgeholt. Ein wunderschönes Modell.
LG Berti
...gibts schon Fotos???
bei
https://www.modellbahndiskont.at
gibt es wenige Fotos, die aber nicht zur Ankündigung im ersten Neuheitenprospekt passen (nur rote Farbfelder um die Stirnlampen).
Gruss
RS
das wurde gegenüber der ersten Ankündigung doch auch geändert, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege.
VG Nico
Nico, kann sein!
Gruss
RS
ich versuche es jetzt mit Bildern.
Den Triebkopf und den ersten Wagen habe ich mit der verkürzten Klauenkupplung (30) von Mende ausgerüstet. Die jeweils nächsten Wagen haben je eine Mende und eine Standardkupplung. Dadurch ergibt sich ein fast geschlossenes Zugbild. Das funktioniert bei mir gut, da ich keine Radien unter R4 habe.
Die ersten Bikder sind leider nicht besonders geworden, ich kämpfe noch mit den Pixeln .
LG Berti
Die von Berti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ohne ihn sähe es in Spur N mit ÖBB Sachen düster aus( 1014, 1042,1041,4010,2143,2043)
Ich finde die 4010er einfach schön(auch mit den kleinen Macken).
beste Grüße, Heizer Markus
Stimmt auch das sind schöne Modelle.
Wer hätte sich so eine Vielzahl an ÖBB Wagen, Loks, und sogar Triebwagen je vorstellen können?
Wo es doch in den 90ern bis vor 10 Jahren nur ein paar alte Modelle ( viel deutscher Abklatsch) gegeben hat.
Da hat JC schon einen großen Anteil daran, auch wenn nicht immer alles gepasst hat.
LG
ja JC hat viel für die ÖBB-Fans getan. Die 1042, die langen Schlieren und jetzt der Transalpin. Die Fahrzeuge kamen ja auch tief ins Netz der DB. Der Transalpin bis München und Frankfurt /Main, zum Schluß sogar planmäßig mit angehängt mrz-Bahnpostwagen den DBP.
Grüße
Markus
.... 1089/1189 nicht zu vergessen.
VG
Aber auch die Inlandssteuerwagen, Dostos und
Wer hätte das je glauben können "echte ÖBB Bi's".
Schönen Tag und viel Spaß mit euren N ÖBB Zügen!
Noch kommen würden.
ich dachte, dass der Transalpin ohne die weißen Linien um die roten Lampen kommt.
So hätte er mir auch gefallen....
LG
Manuel
wenn es massiven Nachholbedarf bei ÖBB Spur N gibt, dann v. a. bei Altbau-Dieseltriebwagen, da wären neben dem o. a. 5042 noch die Baureihen 5044/5144, 5045/5145 und 5046 zu nennen, welche zahlreiche (auch Farb- und Beschriftungs-)Varianten ermöglichen würden. Es hat nicht jeder einen Semmering bei sich zuhause stehen und da wären auch für den Einsatz auf den klassischen Nebenbahn-Layouts gerade solche Fahrzeuge gefragt. Die elektrische Traktion ist ohnehin schon gut abgedeckt. Von einer Wald- und Wiesen-Nebenbahndampflok wie der ÖBB Reihe 91 oder 93 ganz zu schweigen, dann hätten die Spantenwagen endlich auch mal ein passendes (Dampf-)TFZ
Beste Grüße, Phil
ich habe jetzt nochmal getestet:
Die bessere Kombination ist bei meinem: Triebfahrzeug und 1. Wagen beide mit SK-Klaue, da bei R4 es zum leichten Aufsteigen des 1. Wagens kommt.
Dann ist es völlig egal, ob Kombination Mende MZ30 und normal oder beide mit SK zwischen den Wagen, Der Abstand bleibt gleich und beim Ziehharmonikaeffekt auch kein Unterschied. Funktioniert alles gezogen oder geschoben.
Der Zug ist so ziemlich eines der besten Modelle, die ich die letzten Jahre gekauft habe, und das waren nicht wenige.
LG Berti
PS.: Ob die weißen Ringe jetzt richtig sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber die lassen sich bestimmt leicht entfernen, wenn es unbedingt sein muß.
Zur AW 84 habe ich jetzt einmal meine Festplatte durchsucht.
"Randlose" Fronten dürften nur 4010.01 - 03 bei der Auslieferung 1965 gehabt haben, wobei ich nur Fotos von 01 und 02 kenne.
Das erste mir bekannte Foto eines Zuges der 2. Serie ist vom 4010.04 (Baujahr 1966) im Heft Eisenbahn 05/1967, in dem es auf Seite 88 ein Foto dieses Zuges am 21.3. in München Ost hinter einer V200 bereits mit Zierlinie gibt.
Also all zu lange dürfte diese Ursprungsversion nicht unterwegs gewesen sein.
LG Robert
edith meint dazu:
Auch in den Heften "Der neue Transalpin 4010" von ZI Dipl.-Ing. Viktor Köttner - 1966
und "Die Reihe 4010" von Inderst/Gemeinböck - 2009
sind keine weiteren Aufnahmen enthalten
Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: Berti
Den Triebkopf und den ersten Wagen habe ich mit der verkürzten Klauenkupplung (30) von Mende ausgerüstet. Die jeweils nächsten Wagen haben je eine Mende und eine Standardkupplung. Dadurch ergibt sich ein fast geschlossenes Zugbild.
Hallo,
die Wagenreihung war beim Vorbild jedoch üblicherweise eine andere:
A - AB - WR - B - Bp - TK.
Vielleicht magst du die Kupplungskombinationen ja nochmals austüfteln...? ;)
Die elfenbeinfarbene Scheinwerferumrandung ist übrigens korrekt - fehlende gab es mWn nur während der Erprobung bei wenigen Garnituren.
(Foto davon z.B. in "Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen", welches einen 4010.02 im Jahr 1965 zeigt; dieser auch noch mit Schürzen).
LG
Didi
Du hast recht,, stimme dir zu.
LG ROBERT
https://www.youtube.com/watch?v=lkJgUJAhFwg
Beste Grüße, Phil
ich werde die Reihenfolge natürlich umstellen, danke für den Hinweis.
Was die Kupplungen betrifft, lies bitte den Eintrag in 86 nochmal. Alle Wagen haben die selbe Kulisse, nur das Triebfahrzeug nicht.
LG Berti
Achja waren damals die Züge noch elegant.
Toller Film
LG Robert
... Träumereien ...
lg Robert
PS: sowie als "Vindobona", "Venezia" oder "Miramare"
Beste Grüße, Phil
Als ich 1981 mit N begann, kam gerade die 1044 raus. Dazu gab es noch 1018, 5081 und die 52er - das wars.
Die 1042 von Arnold war dann schon ein Wunder, 1043 von Flm war logisch. Dampfer gabs nur, wenn sie auch für die DB gebaut wurden.
Aber so richtig los gings erst in letzter Zeit. So gesehen lassen wir uns überraschen und hoffe weiter.
lg Robert
ja, es ist schon toll, was Jägerndorfer so alles für uns N-Bahner aufgelegt hat. Ein herzliches Dankeschön dafür von mir. So langsam wird die Auswahl der noch nicht produzierten Wunschmodelle schon beinahe eng.....Ob man jetzt nach dem 4010 aber mit dem Blauen Blitz direkt das nächste 'Großprojekt' startet...? Ich könnte auch mit einer Erweiterung der Inlandsreisewagen in 2020 gut leben. A, AB, BD, WR......Da geht bestimmt noch 'was.....
Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: Phil
Ja, der Blaue Blitz. Ein wunderschöner Zug. Mit dem durfte ich als Schüler in den 80er Jahren ins Gymnasium nach Laa an der Thaya fahren. War fast täglich mit dem unterwegs. Im Winter war da immer irre warm eingeheizt ... aber bequem war der!
Den hätte ich sehr gerne in N-Spur. Von Leo-Modellbahn gab es den mal in Kleinserie. Hatte den sogar mal als Gebrauchtmodell in den Händen. Aber das Gehäuse war schon ziemlich spröde und hatte einen Sprung. So hatte ich den damals doch nicht gekauft.
Aber über den 4010er habe ich mich super gefreut!
ja, den Blauen Blitz. Und den dann als Vindobona einsetzen, das wünsche ich mir schon ewig.
Gruß
Rainer
liebe Grüße,
Markus
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