1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: "Action" neben dem Bahnbetrieb

THEMA: "Action" neben dem Bahnbetrieb
Startbeitrag
Brummel - 15.02.05 01:23
Viessmann hat in HO einen Bahnbeamten mit beweglicher Kelle,Faller die Kirmes.
Es gibt Kirchengeläut ,rauchende Fabriken und Ampeln.

Was hält die Leserschaft von solchem Zubehör,wird es verwendet oder eher als unnötig erachtet ? Oder gibt es gar besondere Wünsche gerade in N ?

Gruss Willi

Moin,
ich habe von Faller die Königsgrube mit Motor
und die Maschinenfabrik motorgetriebenen Loren
und Rauchgenerator im Schornstein.
Auch hätte ich gerne noch die Fabrik von Arnold,
wo man mit Förderband umladen kann.

Als Spielbahner spiele ich gerne mit solchen Spielereien !

Gruss Dirk    
Bei der Faller-Sägerei mit Wasserrad hab ich den Wasserrad-Motor nicht eingebaut. Ich habe auch keine Lämpchen auf meiner Anlage (es wird nie Nacht... )

Hingegen habe ich das Busch-Geräuschmodul mit Lokpfeife eingebaut. Die Lokpfeife lasse ich automatisch durch den Zug betätigen vor einem unbewachten Bahnübergang. Wenn die Lautstärke richtig eingestellt ist (eher leise), ist das ein netter Effekt, der die Besucher regelmässig staunen lässt.

Felix
Der Vissmannbeamte ist eigentlich Frührentner - bei dem Tennisarm
Die meisten beweglichen Sachen, die ich gesehen haben, fand ich nicht besonders überzeugend. Of ist eine Bewegung eher ungleichmäßig oder zu schnell. Bei vielen Funktionsmodellen sind die Passungen nur ungenau gearbeitet, der Kunstoff verzeiht sich und man muss nacharbeiten.
Die meisten beweglichen Sachen,  die mir gefallen, sind selbst gebaut.

Edward
Hallo,

ich habe auf einer Ecke meiner Anlage eine kleine Kirmes aufgebaut,
Ein Riesenrad mit vielen bunten Lichtern und Motor, noch 2 Buden (Schiessbude und für die Frauen nen Blumen - Onkel)

An anderer Stelle blinkt in regelmäßigen Abständen ein Polizei - Auto, oder es fährt ein Porsche 911 Fahrer zu schnelle und wird geblitzt.

An anderer Stelle soll denmächst ein Baum gefällt werden, ist aber noch im Aufbau...

Alle meine Häuser (außer Schuppen) und Strassen haben Licht bzw. Laternen, selbstverständlich auch die Züge, dann kann man auch schon mal das Licht ausmachen und im dunkeln einen fahren lassen. ...nen Zug meine ich.

Die Königsgrube von Faller hat bei mir noch keinen Antrieb.

Ich meine das sind solche Kleinigkeiten die unsere Anlagen das Leben einhauchen, oder in welchen Häusern wird nei Licht angemacht....

Viel Spass bein basteln,
Christian W.
die sexy Scenes von Noch: beweglich mit Sound, das brauch ich!

Ich zitiere den Hans mal aus dem einem Beitrag
Antwort Nr. 10 - Thema: RE: Littke Modelle + Car-System ? Speed123 - 12.02.05 08:51
Hallo Klaus,

ich habe einen kompletten Postbus von Faller genommen (nur Gehäuse, Gewicht und beiden Stoßstangen entfallen); ich habe keine Ahnung was die Einzelteile bei Faller kosten würden.

Auf meiner Homepage ( http://stapelberg.homepage.t-online.de ) habe ich versucht den Umbau zu beschreiben. Dort findest du auch ein Video der ersten Fahrt; es ist mir leider etwas zu groß geraten (4,5 Mb); werde in den nächsten Tagen versuchen es zu verkleineren.

Bei Fragen bitte melden.

Gruß
Hans


Achtet da mal auf den Bagger.
@6
Hi Björn,
ist ja supertoll Dein Bus!!! Er hällt und startet nur ein bischen apprupt. Passt da nicht noch 'ne Schwungmasse rein?
@6 Hans / Björn
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, ist es also
kein großes Problem, den Achsabstand vom Faller-Bus
um 7 mm zu kürzen. Was für einen Achsstand erhalte ich
dann, bzw. welchen hatte der Bus vorher?
Ich möchte schon mal ein paar LKWs zum Umbau aussuchen
und mein Post-Bus ist gerade nicht zur Hand.

Gruß
Frank



Ich habe damit nichts zu tun, rein gar nichts, bitte nicht falsch verstehen.
Habe nur den Hans zitiert
Ja, jetzt wo Du es sagst...
Sorry, hatte wohl (spanische) Tomaten auf den Augen.

Kann mir trotzdem mal einer den Achsstand von
dem Faller-Bus nachmessen?
Hallo
bei mir drehen sich die Förderräder der Königsgrube,die Transportkörbe der Eisengiesserei wo auch der Schornstein raucht,das Förderband des Faller Exklusivmodells 2001 Sägewerk,und der beschrankte Bahnübergang ist mit einem motor ausgestattet jedoch noch nicht auf der Anlage verbaut.
mfg ThomasW.
@weso / Frank

Der Achsabstand beim Postbus ist 37mm und der Rahmen lässt sich auf 30mm verkürzen.

@brummel

Ich bin Fan von kleinen bewegten Szenen, die meiner Meinung nach das Salz in der Suppe sind neben den reinen Eisenbahnverkehr.
Auch versuche ich entsprechende Geräuschkulissen zu den Szenen zu bringen. zb. bei der Kirmes.

Wenn ich noch Wünsche äussern darf so fehlen mir "Geruchsmodule" um neben Auge und Ohr noch die Nase anzusprechen : Bauernhof-Düfte, etc.

Gruß
Hans  
Plane meine Zeche im Stile der Lichtinzinierungen im Ruhrgebiet zu erleuchten. Mit LED´s in Rot, grün und blau. Kam leider noch nicht dazu.
Oh Willi, ein heikles Thema. Wir werden jedoch nie das richtige allseits bewegliche Leben in eine Anlage bringen können. Insofern ist unsere Anlagenrealität immer ein Mix aus unwirklichen statischen und realitätsnahen dynamischen Elementen. Wenn der Zug ausfährt stehen die festgeklebten Preiser eben immer noch am Bahnsteig ( in deine Fantasie hat aber ein Fahrgastwechsel stattgefunden) und neben der statischen Autobahn mit stehenden Fz lassen wir ohne zu zögern den ICE vorbeirauschen. Nun könnte man sagen, die statische Landschaft lenkt den Blick aufs wesentliche - nämlich die Moba. Erfahrene Aussteller unter den Mobahnern wissen sicher genau das Gegenteil zu berichten. Da fährt deine für 500 Euro gesuperte S 3/6 vorbei und das Publikum hat nur Augen für ein im Kreis trabendes Pferd....(das aus Karlsruhe meine ich . Ein funktionierendes Sägewerk - und schon ist Dein 50 Achsen-Zug nur noch Nebensache. Vermutlich wird unser Auge von den Bewegungen geradezu angelockt. Nach meiner Erfahrung übrigens von einzelnen Action-Szenen mehr, als z.B. von einer ganzen Kirmes-Welt, die dann das Auge wieder überfordert. Insofern würde ich sagen: Alles ist möglich, aber man sollte nie vergessen, dass zum Anlagenbetrieb immer Fantasie bzw. Vorstellungsvermögen gehört. Gruß Bernd
Hallo Bernd,
deine Gedanken sind nicht ganz unberechtigt, aber meiner Erfahrung (grad bei Austellungen) nach sollte man die Aufnahmefähigkeit der Betrachter nicht unterschätzen. Sie sehen das Pferd (ich kenn es..schmunzel) ebenso wie den 50 Achsen-Zug . In N sehen sie den Zug vielleicht sogar noch eher. Eines haben aber unsere zahlreichen Ausstellungsbeteiligungen gezeigt: wenn es irgendwo hupt,bimmelt, blinkt und raucht hat man die Zuschauer schon an der Anlage.Und wir haben einiges an dynamischen Szenerien auf unseren Modulen.

Gerade diese bewegten Szenen befördern m.E. noch zusätzlich die Fantasie des Betrachters ( hustender,beweglicher Schornsteinfeger beim Reinigen des rauchenden Pizzariakamins: hat der Pizzabäcker seine Erzeugnisse anbrennen lassen ???).

An dem Problem ,die Fahrgäste vom Bahnsteig verschwinden (einsteigen) zu lassen,knobel ich schon ne ganze Weile

Gruss Willi

P.S. :
Wer einen Blick zB auf den Schornsteinfeger werfen will :
http://www.mak-kaarst.de/
dann aus der Liste unter der Rubrik "Anlagen" auswählen
An dem Problem ,die Fahrgäste vom Bahnsteig verschwinden (einsteigen) zu lassen,knobel ich schon ne ganze Weile

Hallo Willi,
ich erinnere mich dunkel an eine etwas ältere MIBA-Idee: Ein um 180° drehbarer Bahnsteig - auf der einen Seite mit Preiserleins bestückt, auf der anderen Seite leer (wirkt natürlich nur, wenn der Zug zwischen Betrachter und Bahnsteig anhält)
Gruß
malleto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;