1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neues Digitalsystem von Trix?

THEMA: Neues Digitalsystem von Trix?
Startbeitrag
Striezel - 15.02.05 07:54
Guten Morgen zusammen!

Als ich vor zwei Wochen mein Minitrix-Startset gekauft habe, hat mein Händler zum Thema "Digital" gemeint, ich solle noch warten mit meiner Entscheidung für ein System, da Trix auf der Spielwarenmesse ein neues Digitalsystem vorstellt.
Gibts darüber schon nähere Infos? Der Neuheitenprospekt gibt leider nicht sehr viel her (z. B. Kompatibilität zu Selectrix, wieviele Loks kann ich wirklich steuern, bzw. im Speicher unterbringen usw.) und auf der Homepage hab ich noch gar keine Infos gefunden.
Ist das System für uns N-Bahner überhaupt relevant?
Wird Selectrix jetzt eingestellt?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Grüße aus Franken


Striezel

PS: Ich will hier keine neue Diskussion aufmachen, welches Digitalsystem das bessere ist, sondern nur wissen, ob es schon Infos gibt, die über die des Neuheitenprospekt hinausgehen. Danke!

Die Trix Mobile Station ist nicht kompatibel zu Selectrix.
Reine DCC Station. Auch für N-Bahner.

Selectrix wird (hoffentlich) weiter leben. Siehe auch www.mdvr.de

Markus
der mit Selectrix gut lebt.
@1 Markus,
ich darf Dir widersprechen. Die Mobile Station von Trix ist auch Selectrixfähig.
Trix kündigte dies auf der Messe auf grossen Plakaten an, auch Gespräche mit dem Messepersonal hielten diesen Wortlaut.
Trix galoppiert hier erst einmal einen Schritt zurück, auch scheint das ganze System noch nicht so recht ausgereift zu sein, wie man zwischen den Worten hören konnte.
wolfi64
Hi wolfi64,

wäre ja ganz gut wenn es Sx fähig ist.

In den ClubNews und dem Neuheitenprospekt steht halt überhaupt nichts
mehr von Sx. Keine Neuheiten.

Zitat aus Prospekt:
Frage: "Können mit Fremddecodern ausgestattete Loks mit der Mobile Sation gefahren werden?"
Antwort: "Wenn diese Decodern (neudeutsch?) den aktuellen DCC Standards entsprechen, ist dies möglich.

Eine Kompatibilitätsfrage bezüglich Mobile Station/Sx ist nirgendwo angegeben.

Gruß Markus

Wenn du Selectrix willst schau auch hier nach

www.digirail.de
Die zunächst angebotene Mobile Station ist nicht Sx-kompatibel. Es wird aber in Kürze eine große Zentrale geben (über den Namen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, irgendwie in die Richtung "CentralStation" oder so ähnlich). Das ist dann auch die Zentrale, auf die sich die Aussagen zur Sx-Kompatibilität beziehen.

M.
Hallo Matthias,

lies mal Antwort 2.
Die MobileStation ist technisch in der Lage Sx zu verstehen, die Frage ist nur, ob es M* durch Software ausschaltet/blockiert oder dieses Feature totschweigt, damit möglichst viele MoBahner nun M*-DCC-Zubehör kaufen.
Hallo Stephan,

es ist doch egal, was die Bausteinchen im Hirn der MobileStation können oder nicht. Dieses Produkt ist nicht für einen sx-kompatiblen Betrieb vorgesehen (und wenn's auch nur aus Marketing-Gründen ist), weder jetzt noch zukünftig.

Im direkten Gespräch mit einem M*/Tx-Mitarbeiter ist mir die Aussage zur Sx-Kompatibilität genau so, wie ich es geschrieben habe, erläutert worden. Das Einstiegsgerät für kleine Bahnen/Neueinsteiger "MobileStation" ist nicht Sx-kompatibel, aber die später (im weiteren Jahresverlauf) nachgeschobene große Station wird es.

M.


muss nachschieben :"egal, was die Bausteinchen EIGENTLICH können.... wenn's nicht "freigeschaltet" ist (und sei es nur aus Marketing-Gründen)...
Hallo,

in der Newsgroup drmb wurde gestern geschrieben dass die Trix Mobile Station nun doch auch SX können soll. Es bleibt also spannend - warten wir ab.

Grüße, Peter W.
Irgendwie scheint sich M* da noch recht uneinig zu sein, ob die MobileStation nun Sx können 'darf'.

Aber bis zum Erscheinungstermin ist ja noch etwas Zeit.
Sollten die bei Trix wirklich so blöd sein, die MobileStation nicht Selectrix-kompatibel auszuführen, so muß man den Verantwortlichen leider völlige Unfähigkeit unterstellen. (...eigentlich nicht meine Sprache, aber das mußte raus)
Selectrix ist bis heute das im N-Bereich am weitesten verbreitete Digitalsystem und wurde bis Ende letzten Jahres von Trix offensiv beworben. Will man denjenigen, die im Herbst letzten Jahres eine Trix-Digitallok gekauft haben jetzt sagen, dass diese nicht mehr kompatibel zum neuen System ist?
Es gibt Modellbahner mit über 50 Selectrix-Loks, will man die nicht mehr als Kunden haben?
Sollte das also wirklich zutreffen, dann wird MDVR (offensives Marketing vorausgesetzt) enormen Zulauf haben, zumal die Leute sich dann wundern, wie preiswert man dort einkaufen kann.
Gruß
Klaus
@7;
Ich glaube nicht, dass am Trix-Messestand mit 2 Meinungen gearbeitet wird.
Ich hatte mit dem Trix-Mitarbeiter ziemlich lange diskutiert und es wurde mir breit und deutlich versichert, dass Mobile Station zweisprachig ist. Auch wurden am Messesand weiter Modelle in N mit serienmäßig Selectrixdecoder  ausgestellt.

Oder man hat sich der Masse an Beschwerden gefügt und gibt nun nach.
Beschwichtigend werden dann vollmundige Zukunftsparolen ausgegeben und die Mitarbeiter dazu angehalten die Zweisprachigkeit zu predigen.
Ich war am Sonntag in Nürnberg, vielleicht wurde zu Beginn der Messe noch anders geredet.
Wie ich in 2 bereits geschrieben habe ist das ganze System noch nicht ganz fertig.
Die Central Station soll im nächsten Jahr folgen.

Wolfi64
...also meine Erfahrungen decken sich absolut mit denen von Matthias (siehe Nr. 7). Mein Gesprächspartner (Hr. Pryzibilla) kenne ich schon mehrere Jahre und ist eigentlich immer zuverlässig. Er hat mir eindeutig gesagt, dass die in den Stat-Sets enthaltene Mobile-Station zwar 2-sprachig ist, aber eben nicht SX kann.
Nur die größere und nachgeschobene Station wird auch SX können, und halt deutlich teurer sein. Paßt meines Erachtens nach ins Marketing Konzept.

Das Trix/Märklin sich aber von SX zurückzieht ist seit mindestens einem halben Jahr bekannt und wurd ehier im Forum an anderer Stelle thematisiert. Warum jetzt die teilweise Verwunderung ?

ZUdem waren die Minitrix-Sx-Zubehörartikel weder auf dem Stand der TEchnik noch wirklich günstig. Mich hat es schon immer gewundert, dass die Trix-SX-Komponenten bei eBay gebraucht mehr gebracht haben, als vergleichbare bzw. die besseren Komponenten von MÜT oder Rautenhaus neu kosten. Aber ich muß ja nicht ales verstehen...... denke mal, es bestehen da immer noch Wissenlücken....

Gruß
Frank    
Guten Abend

Also um SX brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, Dank Hervorragender Firmen wie MDVR,Müt usw.
Diese werden auch in Zukunft immer weiterentwickeln, genauso wie Döhler und Haas.
Zu dem neuen M-Digitalsystem mit 21 Poliger schnittstelle, möchte ich nur sage Eigentor in Folge.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo und guten Abend zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Ich sehe schon, dass ich wohl nicht beim neuen Digitalsystem landen werde. Nach allem was ich hier lese, ist das System wohl noch nicht ganz ausgereift, und die Zukunft etwas ungewiss.
Ich denke mal, dass ich bei Selectrix landen werde. Ob die Teile nun von Trix oder einem anderen Hersteller stammen werden, kann ich heute noch nicht sagen. Aber aufgrund der Verbreitung dieses Systems ist mit auch für die Zukunft um die Beschaffungsmöglichkeiten nicht bange.
Vielen Dank auch dafür, dass Ihr zum Thema geantwortet und keine "welches System ist das Beste"-Diskussion geführt habt. Dieses Forum kann man wirklich empfehlen!!!
Danke und

Grüße aus Franken


Striezel
@15: Was für ein neues Digitalsystem? Es gibt kein neues. Das ist pures DCC. Und das gibt es schon ewig.

Und man ist nicht an einen einzigen Hersteller gebunden, wie das bei Selectrix der Fall ist (naja fast, Tran stellt ja auch Sx-I-kompatible Decoder her).
zu 11, 13 und 14 "... völlige Unfähigkeit ... Eigentor .... falsches Marketingkonzept ..."

... also das kann ich mir bei MäTrix nun wirklich nicht vorstellen <vbg>

Thomas
Wenn man die hauseigenen Texte zur "Mobile Station" etwas genauer durchliest, wird man nicht unbedingt viel schlauer, welches END-Konzept da rauskommen soll.

Einerseits mittels Pictogrammen kinderleicht zu bedienen, andererseits beschränkt auf 20 Digitalkomponenten. Ebenfalls beschränkt auf maximal 2 anzuschließende Geräte, die nur direkt miteinander verbunden werden können mit einer Spezialkabelverbindung, welche die vorgegebene maximale Länge nicht überschreiten darf.
Bevor jetzt wieder geschlaumeiert wird - dabei ist es völlig sch...egal, was die Software "könnte, wenn sie dürfte". Der Kunde will das Ding auspacken, anstecken und fahren.

Jetzt stell ich mir zwei ICEs vor, die zwecks Licht neben dem Lok- auch nen Funktionsdecoder brauchen - da warens nur noch 16
Dann das doppelte GFN-Lottchen mit Sound - da warens nur noch 14
Da wird das Anlagenkonzept von vorne herein schon auf klein bis mittel beschränkt.
Ach ja, Weichen oder soon Zeug kann man damit natürlich nicht schalten...

Aber wie schon ganz oben notiert, so ganz schlau...

LG
    HaWeO

        
@18: DCC-Decoder können unter einer Adresse bis zu 13 Funktionen unterbringen!
Das Ding ist doch technisch gegenüber den "Konkurrenten" Lok-Boss überlegen.
Die Zuggarnitur mit Digi-Zentrale, 2 guten Loks und einigen Waggons ist wirklich preislich sehr gut, wenn da nur nicht die Trix-Gleise wären.....

Npit
@16
>Und man ist nicht an einen einzigen Hersteller gebunden, wie das bei Selectrix der Fall ist (naja fast, Tran stellt ja auch Sx-I-kompatible Decoder her).

Und nicht nur das, auch Zimo will demnächst Sx als wahlweises Update für seine Decoder anbieten...

Schaun wir mal, wer noch was vom Kuchen haben will...

meint
Helmut
@HaWeO
>beschränkt auf 20 Digitalkomponenten.
was ist damit jetzt gemeint, Deinen Ausführungen nach 20 Funktionen???

oder meinst Du 20 Komponenten (Dekoder)???
wie Kai schon schrieb, kann ein Dekoder max 13 Funktionen und dann wäre in Deinem Beispiel ja erts 3 Komponenten verbraucht/belegt?

Jürgen
der sich wundert, dass ein Redakteur mich so verwirrt, oder sich selber?
@ HaWeO

Als Analoger fehlt mir zwar das entsprechende Digital-Wissen, aber zum Punkt "Mobile Station" bin ich ggfs. besser informiert: auf der Nürnberger Messe gab dafür bei Märklin ein separates Prospekt. Darin heisst es u.a. (sinngemäß): der Preis für diese Mobile Station soll niedrig gehalten werden. Deshalb fehlen ihr gegenüber der "Fest Station" einige Fähigkeiten. Zielgruppe wären Betreiber kleinerer Anlagen.

Gruss
Harald
@19 und 22

War vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Mit Digi-Komponenten meine ich nich Funktionen, sondern Lok- und Funktionsdecoder. Beispiel
VT 75 und VB 140. Wenn ich mit dem "richtig" spielen will, muss ich den VT am Endpunkt umsetzen. Dafür hab ich im VT nen Lokdekoder. Damit ich nun das Licht am VB auch "richtig" umschalten kann, braucht der nen Funktionsdekoder, aber logischerweise unter einer anderen Adresse.
Und schon sind 2 der 20 Adressen weg...

Denke, mich nun klarer ausgedrückt zu haben.

Im Gegensatz zu anderen DCC-Fahrgeräten bedeuten die maximal anzuschließenden zwei Stationen nicht 2 x 20 = 40, da der eingebaute "Lokspeicher" seine Daten lediglich auf die zweite Station überträgt, können dann eben mit jeder Station maximal je 10 Dekoder angesteuert werden.

LG
    HaWeO



auch ein Funktionsdecoder braucht (zumindest beim ICE) keine eigene Adresse. Und das GFN-Sound-Duo ist afaik fest gekuppelt -> auch nur eine Adresse. Insofern sind es wirklich nur 3 :)
Steuerwagen sind hier ein anderes Thema, die brauchen ihre eigene Adresse, das stimmt wohl...außer man das das ganze als "typischer Modellbahner" als festen Zug, dann lohnt das nicht.
@25
...wobei es da ja noch die Möglichkeit gibt, über Hauptgleisprogrammierung eine Zweitadresse in den Funktionsdecoder des Steuerwagens zu programmieren, damit dieser nach Ankopplung eines anderen Triebfahrzeugs auf dessen Adresse hört.
Ob das aber die Mobile Station kann?
Man weiss einfach zu wenig über das Ding.
meint
Helmut
Na, es wird hier ja viel spekuliert aber echt neues gibts hier nicht.
Die vorgestellte Mobilestation wird überarbeitet da die eigentlichen Entwickler nicht mehr für Märklin/Trix arbeiten. Unterlagen von der bisherigen Entwicklung wurden auch nicht herausgegeben. Also wird ab sofort  diese Mobilestation von Döhler & Haass überarbeitet und weiterentwickelt auf Basis SX Bus und kann später SX und DCC. Farbe Trix Grün / grau.Der Preis für diese Mobile Station soll nicht über 100 Euro liegen. Inwieweit sich das halten lässt wird man sehen. Ende Herbst wird Sie zu kaufen sein. Funkhandy ist ebenfalls in Arbeit. Diejenigen die Sx immer totreden wollen müssen sich erheblich mehr Mühe geben.
Gruß Gunter http://www.mtkb.de
Klasse Gunter,

endlich mal ein klärendes Wort. Hier wird nur vermutet, aber keine weiß was genaues. Auf deiner Seite steht es ja schon geraume Zeit so, nur scheint keiner da zu lesen!

Gruß Stefan
Moin,

@27+28

Zitat von Stefan:

"Auf deiner Seite steht es ja schon geraume Zeit so, nur scheint keiner da zu lesen!"

Vielleicht bin ich nur blind, aber ich kann den Text dort nirgends finden.

Liebe Grüße

Jens
zu @29
Habe ähnliche Informationen auch von SX-Mitbewerbern auf der Messe gehört. Das Verhältnis von ESU (MFX-Entwickler) und M* ist wohl nicht mehr das allerbeste.
Daher wieder die Besinnung auf den SX-Entwickler Döhler und Haas.
Eine Tatsache, die absolut für die Genialität von SX spricht.
Wolfi
... wenn das stimmt, dass die zukünftige MFX Mobile Station nun doch auf SX basiert...
Was steht denn jetzt wirklich hinter MFX oder ist das lediglich eine leere Box, die von einigen Werbestrategen in die Kataloge gebracht wurde?
fragt sich
Klaus
Hallo,
Auszug aus der Trix Datenbank:
66920 Mobile Station
Digitale Handregler-Steuereinheit für Gleichstrom-Anlagen zur Steuerung von Lokomotiven mit Decodern mit DCC Datenformat. Bis zu 20 Lokomotiven im Direktzugriff, davon etwa 2–3 gleichzeitig im Fahrtbetrieb, je nach Stromaufnahme. Lokwahl über sprechende Lokbezeichnungen. Auswahl aus beschreibbarer Lokdatenbank oder 2-stelligen Digitaladressen. 9 Tasten für Zusatzfunktionen. Anzeige der Funktionszustände im integrierten Grafikdisplay durch selbsterklärende Piktogramme bei Lokauswahl aus beschreibbarer Lokdatenbank. Lokwahl-, Menü- und Nothalttasten. Mit integriertem Anschlusskabel mit Stecker zum Anschluss an Gleichstrom-Anlagen (über Anschlussbox 60115). Abmessungen 165 x 69 x 35 mm.

Highlights:
Neuentwicklung
Einfache komfortable selbsterklärende Bedienung
Für Loks mit DCC Decodern
Bis zu 20 Lokomotiven im Direktzugriff
Innovatives Bedienkonzept mit sprechenden Namen für Lokomotiven
Grafikdisplay mit selbsterklärenden Piktogrammen
Bis zu 9 schaltbare Funktionen
Einfache Verkabelung (Plug & Play) an die Anschlussbox
Integrierte beschreibbare Lokdatenbank

Gruppe: Zubehör
Untergruppe: Steuer- und Schaltgeräte
Merkmal: Systems

Unverb. Preisempf. für Trix Artikel:
139,50 EUR.

Selectrix, wo denn???
...unter 100 Euro???
fragt sich
Detlev

http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...E=&wishednumber=

(hoffentlichgehtderlink)



@N-DET:
Das ist das Teil für H0, hehehe!!!!!!!!!!

Warte doch mal ab, das Teil ist doch noch gar nicht verfügbar und scheinbar, wie hier bereits schon oftmals erwähnt noch gar nicht ganz fertig entwickelt.
@29 - Jens Zimmrmann:

Kommt etrwas spät, aber es kommt:
http://www.mtkb.de/Firmen/SX_info.htm .

Gruß Stefan
sx war gut, ist gut und wird noch besser genau wie linux. wo bleibt eigentlich die linux version für ein betriebssicheres estw ? natürlich sx kompatibel fragt sich schon lange gotobus
Hallo, ich bin neu hier und kein N- Bahner sondern LGB'ler (werde ich jetzt geteert und gefedert???) finde dieses Forum als Selectrix Fan aber sehr gut und bin von den Trix Machern etwas enttäuscht weil sie jetzt auf den allgemeinen DCC Zug rüberwechseln. Schade. Aber es gibt ja genug andere Selectrix Anbieter wie Müt Digirail oder Rautenhaus oder Uwe Magnus (Bausätze)... einfach mal in eine Suchmaschine "Selectrix" eingeben und man ist erstaunt: Du bist nicht allein! Auch wenn die Werbung und die Fachpresse Selectrix gerne totschweigen oder unter den Teppich kehren...
Gruß Christian
Nix teeren und federn; bist gestraft genug.
Interessant - LGB mit SX ist recht ungewöhnlich, finde ich.
Stimmt, wo ja bei LGB viele Funktionen (wie z.B. Scheibenwischer) Sinn (oder auch nicht Sinn) machen.

Man weiss immer noch nix genaues, was jetzt die ominöse dicke Zentrale denn können soll. Trix hält sich da sehr zurück.

Npit
Ich befürchte fast die wissen es selbst noch nicht so genau.
Hallo Liebe N-Gemeinde

Meinen Namen möchte ich hier aus verständlichen Gründen nicht nennen.
Was ich Hier und jetzt preisgebe stand bei der Nürnberger Spielwaren Messe noch nicht zur veröfentlichung.
Das neue Digitalsystem Trix Systems wird bei der Auslieferung Selectrix und DCC beherschen, und zwar Absolut Kompatibel zu beiden Systemen.
Diese Aussage wird Ihnen jeder Trix Mitarbeiter auf den Messen Bestätigen.
Wohlgemerkt Trix Mitarbeiter.
Das Altbekannte Selectrix Digitalsystem bleibt weiterhin in vollem Umfang erhalten.
Daher jetzt auch der Neue Decoder 66838 Multi Protokoll.
Ich würde mich Freuen, wenn ich Hier etwas zur Auflklärung beitragen konnte.

Mit Freundlichen Grüßen
Unbekannt
Es ist schon komisch was sich einige Marketingstrategen so denken. Wäre es nicht sinnvoll die neue Zentrale wenigstens mit den wichtigsten Features und einem Bild eines "Handmusters" zu veröffentlichen, anstatt die potentiellen Neukunden so im Dunklen zu lassen und sie in die Arme der Mitbewerber zu treiben, die konkret etwas haben und sogar liefern können. Stattdessen wird von M* nebulös etwas angedeutet ohne Konkret zu werden. Die Entwickler dieser Geräte müssen doch ein Pflichtenheft habe an dem sie sich orientieren können, und Teile dieses Pflichtenheftes kann man doch veröffentlichen als Featurekatalog.
Aber mir ist das egentlich auch egal was MTrix macht, ich hab meine Entscheidung weitgehend getroffen.

Bernd
So nebulös wird hier gar nichts angedeutet. Ich habe mir vor einigen Wochen den Bericht in SWR über die Spielwarenmesse angesehen. Im Interview sagte der M*-Chef Adams, zwar in einem Nebensatz aber dafür sehr deutlich, daß Trix Systems sowohl DCC als auch Selectrix versteht und verarbeiten kann. Das ganze ist also bereits offiziell. Ich hoffe nur, die bei M* machen keinen Rückzieher.

Grüße aus Franken


Striezel
Hallo @ 36,37,39 und auch alle anderen
So ungewöhnlich ist es nicht, eine Gartenbahn mit Selectrix zu fahren. Ich mache das auch so. Für den Winter hab ich eine N- Anlage und im Sommer kommt die Multicontrol mit raus.
Gruß aus dem Odenwald...
Hallo,

ich denke nicht dass sie einen Rückzieher machen. Ich denke dass da schon ein gewisser Marktdruck von Kundenseite besteht. Die Sache mit der Adressdynamik bei SX kommt ja bestimmt nicht von ungefähr...Gerüchten zufolge soll ja D&H mit der Entwicklung der SX-Funktionalität von Trix Systems betraut sein.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

habe jetzt auf der Messe auch mit einem Trix Mitarbeiter gesprochen. Dieser hat mir auch bestätigt, daß die neue Mobile Station sowohl DCC als auch SX fähig ist. Bis aber niemand von uns selbst die neue Station in den Händen hält und ausprobiert hat wird wohl hier noch viel spekuliert werden...

Grüsse aus dem Odenwald
Schorschinger
Hallo! An Klaus aus dem Odenwald: Danke!!! Ich bin also nicht der einzige Selectrix / LGB'ler! Viele scheint es von "unserer Sorte" aber nicht zu geben denn Selectrix wird leider immer Stiefmütterlich behandelt wobei ich das System ganz hervorragend finde - ich hatte das erste Original LGB Digitalsystem (das war ja so ein "kastriertes" Lenz System) und habe irgendwann kapituliert und bin zu Selectrix gekommen - bislang mit Erfolg. Meine Gartenbahn ist zwar erst im Aufbau aber die ersten 30m Strecke liegen schon. Und Tunnel (12m)...und Viadukt...und und und... ich war eigentlich früher HO Eisenbahner (wieder ein Grund zum Teeren und Federn???) aber ich bin halt flexibel - die HO Bahn lag aus Platzgründen immer unter dem Bett in Kartons, eine N- Bahn habe ich mal kurzfristig aufgebaut aber da war das gleiche Problem wie bei HO und die LGB liegt halt draussen und man fährt bei Wind und Wetter und im Schnee - alles Digital und ohne große Probleme und da gilt mein Lob dem Selectrix : Völlig unerklärlich, warum Trix jetzt was "neues" auf den Markt bringt. Ich finde die Modellbahner - egal welche Spuren - haben weder Lust noch finanzielle Mittel ständig irgendwelche Elektronik zu kaufen - schließlich will man ja Modelleisenbahner und nicht Modellelektroniker werden...
Gruß aus Höxter
Christian
@ Christian

Trix war doch mit SX schon lange in der Sackgasse, weil diverse Firmen (Rautenhaus, MÜT, MTTM u. a.) das SX-System schon lange weiterentwickelt haben, zudem waren die Tix-Digital-Komponenten auch noch durchweg teurer als die der Konkurrenz.
Trix macht nichts "neues" sondern was "anderes", in der Hoffnung, mit einem bereits etabliertem Digitalsystem die Kundenbindung zu erhöhen.
Ich selbst bin SX'ler und habe keinen einzigen Decoder, Besetztmelder, Zentrale oder ähnliches von Trix. Zumindest bei den Neueinsteigern des SX-Systems wird es wohl genau so aussehen (warum auch, wenn ich bei Rautenhaus oder MÜT bessere und billigere Produkte bekomme?).

Gruß
Hemmi  
@37 "hgs" wieso ist der christian aus höxter gestraft ? er hat eine vollkommen richtige entscheidung getroffen, ich habe auch lgb im garten und ab herbst wird spur 0m (fama/roco alpin)mit sx betrieben.derart pauschal zu urteilen lässt den verdacht aufkommen,dass der verfasser keinen dunst von sx hat.dies zeigt sich z.b.bei testberatungen von fachverkäufern,einmal in die zange genommen und aus ist's mit dem anti sx latein.bitte erstmal damit seit 12 jahren arbeiten und dann so pauschal unruhe verbreiten.sx ist eben für einige herrschaften aufgrund seiner betriebssicherheit vermutlich zu einfach strukturiert.pech auch,dass herr m nun auch trix systems für sx auslegen lässt,offenbar hat erprobtes know how die nase wieder vorn.
@gotobus
Ich glaube "hgs" hat das mehr auf die LGB-Bahn gemünzt.
Würde ich im Lotto gewinnen, hätte ich auch noch ne Gartenbahn UND meine N-Anlage. Beides zusammen sprengt aber den finanziellen Rahmen.

@Peter W. #38
So ungewöhnlich ist das nicht. Im Forum von RR&Co. tummeln sich auch jede Menge HO-Bahner, die mit SX fahren.

Gruß
Hemmi
@Hemmi
Man muß nicht im Lotto gewinnen um sich eine zusätzliche (in diesem Fall halt LGB) Anlage aufzubauen - die Geburtstage und Weihnachten reichen um sich mit der Zeit einen ansehnlichen Fuhrpark zuzulegen... und schließlich freut es Familie und Freunde (auch wenn man mit dem Eisenbahnhobby ja oft belächelt wird) wenn sie endlich mal bei Geschenken sicher sein können das diese auf jeden Fall gefallen! Man muß ja bei der Gartenbahn auch nicht gleich übertreiben - schließlich ist es ja Schmalspur und die Bahnanlagen gegenüber der Regelspur doch eher klein...Meine Gartenbahn wird mal zwischen zwei Bahnhöfen pendeln und jeder "Mitspieler" kann - dank Digitalsystem - einen Bahnhof übernehmen und dort alle Züge übernehmen. Weil ich direkt aus dem Keller in den Garten fahren kann läuft im Moment die Pendelautomatik von Müt und schickt mir die Züge selbstständig in den Garten und zurück in den Keller. Die Anlage ist ja noch im Bau und wird schon noch einige Jahre brauchen - steht sie doch auf Betontrassen usw. - im Garten läuft alles etwas anders. OK- billig ist alles nicht aber wie sagte die Werbung so schön: Nichts ist unmöglich und man muß halt Geduld haben...
Gruß Christian
@Christian
Leider hab ich nicht viel Garten drumherum und müsste erst noch ein angrenzendes Grundstück kaufen.
Für Geburtstag und Weihnachten habe ich auf Jahre hinaus Wunschzettel für
meine N-Spur...

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner LGB!!!

Gruß
Hemmi
  
@50
Leider weiß, ich nicht, worauf Du Dich beziehst, weil ich #49 nicht lesen kann. Aber Du hast recht: Ich habe LGB gemeint. Jedoch war das nur ein Scherz; ich habe nichts gegen LGB; abgesehen davon, dass einige Fahrzeuge reichlich albern aussehen (z. B. ICE). Von Sx träume ich seit jahren, doch hat bisher das Geld nicht gereicht. Die Herren Radtke und Stollner spitzen mich auf jeder Messe an. Vielleicht klappt's dieses Jahr noch mit einer Startpackung.
Der "LCE" von Lehmann ist eindeutig Spiel/Spaßbahn.

Und _natürlich_ ist sowas für Kinder. Die sehen in Eisenbahn auch die aktuellen Fahrzeuge und wollen diese auf der MoBa wiedersehen, Schmalspur hin & her.

(Träum) wenn ich mal Platz & Geld habe....dann gibt es wenigstens eine Biertransportbahn im Garten ... vom Grillplatz zur Terrasse (Träum aus)


Npit
@Hemmi
Das Problem kenne ich...da wir erst vor 5 Jahren gebaut haben bin ich in der glücklichen Lage ein großes Grundstück für die Grtenbahn zu haben - leider fehlt nun v i i i e e e l  Zeit, weil da gibt es ganz andere Probleme mit einem großen Garten...
Und Papi kann nicht immer nur Eisenbahn fahren...

@hgs
Ja, da gebe ich Dir Recht: Einige LGB Fahrzeuge sehen albern aus aber man darf auch Gartenbahn und N Spur nicht so im Detail vergleichen sonst vergeht einem der Spaß... Bei meiner Gartenbahn treten ganz andere Probleme auf, wenn z.Bsp. mal wieder Schnecken über die Gleise kriechen (eine sehr aufwendige und eklige Reinigungsarbeit bei Unfällen) oder wenn Blätter, Tannennadeln, Schottersteinchen oder was auch immer Gleise und Weichen blockiert - abgedrehte Spurkränze und Federpuffer habe ich schon erfolglos probiert. Manchmal geht halt die Betriebssicherheit zu Lasten der Detailtreue.
Also was solls. Ich war vor meiner LGB begeisterter HO Eisenbahner (bin ich ja auch eigentlich noch) und nix konnte detailliert genug sein aber man wird halt flexibel. Wichtig ist für mich: Das Selectrix System ist zwar selten für LGB aber bislang für mich das Betriebssicherste und einfachste (was die Programmierung der Decoder usw. angeht). Da ich Elektronik- Freak (durch meinen gelernten Beruf Radio- und TV-Techniker) bin bastel ich mir die SX Sachen für LGB um.
Gruß Christian
Gibt es schon was Neueres?

ja, siehe mal auf www.minitrix.de und dort die FAQs an.
Die Mobile Station kann SX und auch DCC programmieren und steuern
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich bin da mal ein bisschen zurückhaltend. Ich möchte das Ding mal "in echt" sehen und die genauen Leistungen, vor allem die Leistungsgrenzen. Ich will zwar kein ewiger Pessimist sein, aber die Formulierung:
<< Wie können mit Trix Systems Weichen und Signale gesteuert werden?
In Zukunft wird es entsprechende Geräte geben, mit denen dies besonders komfortabel möglich ist. Der Systemausbau erfolgt zügig und konsequent.>> klingt doch noch sehr blumig.
Und die eierlegende Wollmilchsau hätten auch alle gerne:
<<Der unvergleichliche Bedienkomfort kombiniert mit den besten Features aus der Selectrix und der DCC Welt setzt neue Maßstäbe.>>
Mal sehen, was draus wird und welche Rolle Sx dabei wirklich spielt.

Gruß Gerhard (der vom System-Mix bei einer digitalen Steuerung nix hält)

Beitrag editiert am 10. 06. 2005 12:26.
es geht doch darum, dass die Selectrix-Fahrer, die in N ebenso viele Anhänger wie die DCC-Fahrer haben, auch weiter ihr System verwenden können (ebenfalls kein System-Mix).
Endgültiges wird man erst nach Erscheinen der Mobile-Station sagen können, aber die Selectrixer können beruhigt sein.
Gruß
Klaus (der analog fährt, aber ein paar Selectrix-Loks in N und ein paar DCC-Loks in H0 besitzt)
# 58 # 59 warum so zweifelnd ? kennt # 58 das sx system ? in der trix info steht doch klar, dass ein verbindungskabel den anschluss an den sx bus herstellt.somit sind doch alle komponenten von trix rautenhaus und müt(digirail) einsetzbar.und das sind dazu nicht wenige.ebenso sollen auch andere "busse" bedienbar werden. die trix mobile station hat bereits 8 funktionstasten am display, so es denn welche sind. das würde bedeuten, dass auch die tms funktionen schalten kann,da der sx bus nicht unterscheidet ob nun eine lok-oder funktionsdecoderadresse angesprochen wird. es bleibt aber die frage, ob ein sx anwender dringend die tms
haben muss, wo es doch genug intelligente alternativen gibt. z.b.multicontrol 2004 von müt und den neuen handregler hc 10 oder sein pendant slx 845 von rautenhaus.
der blick über'n zaun tut manchmal ganz gut. gruss vom stellwerk sprs 60


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;