1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rheinglod EP 3 welche Loks

THEMA: Rheinglod EP 3 welche Loks
Startbeitrag
H-W [Gast] - 15.02.05 08:39
Frage an die Rheingoldfachleute,
nachdem in dem Thread des Rheingoldes, Waggons EP 2 - welche Lok,  Interessantes zum Vorschein kam, würde mich interessieren, welche Loks die EP 3, Waggons wie Arnold 0144 ( beige/blau) zog.
H-W

E 10.12 (gabs mal von MTX)
E 10 (beige/blau und blau - gabs mal von AR)
Denkbar wäre alternativ V 200
Gruß
malleto
Wie wäre es mit der neuen 18.5 von minitrix?

Edward
Hallo,

Ep3 ist lang. Der 1962er Rheingold AR0144 wurde nicht mehr von Dampfloks gezogen. Aber 18.5 passt schon noch zum Vorgängerzug (blaue Schürzenwagen, auch Ep3).

Gruß
Dirk W.
Hallo !

@3: Nein, vor dem blauen Schürzenwagen-Rheingold waren definitiv keine 18.4 oder 18.5 mehr im Einsatz. Vielmehr kamen die 03 und 03.10 (noch mit dem offen liegenden Vorwärmer) zum Zuge, ggf. auch 01 / 01.10.

Die bayrischen 18er hatten da genauso wie die badischen 18er nichts mehr mit dem Rheingold zu tun (übrigens wurde auch der DRG-Rheingold in seinen letzten Jahren nicht mehr mit S 3/6 sondern mit 01 bespannt !).

Also, zum "blauen Rheingold 1951" passen strenggenommen V 200.0, 01, 03, 01.10, 03.10, angeblich auch 23er. Vor anderen "blauen F-Zügen" (i.d.R. dann aber nicht mit Schürzenwagen sondern mit Bauart 28 oder 35) gab es auch E 17, E 18, E 19, 18.5, 18.6.

Zum "Rheingold 1962" (der mit dem Aussichtswagen; blau-creme) gehören die E 10.1, die Kasten-E10.12 und die Bügelfalten-E10.12 (=112). In Ausnahmefällen auch V200. Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, bei dem eine 50er der E 10.12 vorgespannt hatte...
Vor den rot/beigen Wagen dürfte mit etwas dichterischer Freiheit auch die E03 eingesetzt werden, bzw. in Epoche IV mit Fug und Recht die 103.1.

Grüße
Robert

@4

und zum blauen Rheingold auch die 41er AFAIK.

Lavamat
Hallozu @4,
ich kann das nur bestätigen, da ich täglich unmittelbar die Ein- und Ausfahrt Basel BadBhf erlebt habe, teilweise auch mit Anschub BR 92 (ehem.bad. D-Kuppler - der auch andere F- und FD-Züge in Fahrt brachte). Ich habe auch die BR 18.3 vor dem Zug gesehen, was  aber u.U. nur Ausnahme war, - manchmal auch als Vorspann!!!!!!!!!
Gruß pitrail
Besorgt Euch das Rheingoldbuch, das ich im anderen Thread erwähnt hatte! Da wird alles haarklein beschrieben.

Einige Infos über die verschiedenen Rheingoldzüge findet Ihr hier:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1962-1965.htm

PS: Die V200 fuhr nicht nur in Ausnahmefällen, sondern war von 1962-66 auf der Strecke Duisburg-Emmerich ständig vor dem Zug! Warum? Weil diese Strecke bis 1966 noch nicht elektrifiziert war!

Gruß, Claus
Es geht auch recht bunt:

http://members.aol.com/asiatwin/E101309bunt.jpg

Ach ja, die BR50 zog den blau-beigen Rheingold auch! Glaubt keiner? Aber sicher doch:

http://members.aol.com/asiatwin/Rheingoldpanne_03_10_1965.jpg

Irgendwo auf der Strecke zwischen Duisburg und Dortmund war's (Übergabezug Rheinpfeil/Rheingold), als am 3. Oktober 1965 ein Bagger eine Oberleitung beschädigte und die gute alte Dampflok einspringen musste. Wohl die luxuriöseste Fuhre, die diese BR50 jemals gezogen hat

PS: Man beachte die zwei Domecars in dem Zug!!!

Gruß, Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;