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THEMA: Trafo Arnold ASS 4AA3108: Anschlüsse?

THEMA: Trafo Arnold ASS 4AA3108: Anschlüsse?
Startbeitrag
onlein9 - 19.10.19 11:25
Moin Moin, liebes Forum!

Gestern bekam ich viele Modellbahnartikel geschenkt.

U.a. war dabei der o.a. Trafo. Er hat insgesamt 5 Ausgänge:

- 1 und 2 (schwarz und rot): 0 - 12 V Gleichspannung
- 3 (weiß): 0 - 6 V Gleichspannung
- 4 und 5 (gelb und grau): 16V Wechselspannung

Meine Frage gilt Ausgang 3: Ich denke, das ist eine Art Feinregelung, ein Rangiergang?
Aber wie muss ich das Rangiergleis dort anschließen? Ein Kabel an 3 ist  klar, aber die zweite Leitung wird wo angeschlossen? An 1 (schwarz, = Masse)?

Und sehe ich das richtig: Es geht an ein und demselben Gleis nur entweder 1 und 2 ODER 3 und (evtl.) 1?

Gibt es einen Link zu einer Bedienungsanleitung für diesen Trafo?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus und freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Hi Hans Jürgen !

Siehe hier letzter Beitrag.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=680388#11

Hier der Schalter mit der Verschaltung.

https://www.google.de/search?q=Arnold+Rangiersc...mgrc=l-e1ZRO1uG-IWM:

Gruß Thomas
Hallo Hans-Jürgen,

unter den klassischen Modellbahntrafos / Reglern halte ich das für den Mercedes unter selbigen.
Die Anschlüße 1 & 2 liefern ein maximale Spannung von 12 V über den Regelbereich 0 (Mittelstellung) bis Maximal
Der Ausgang 3 (egal ob gegen 1 oder 2 geschaltet) hat eine maximale Spannung von 6 V über den Regelbereich. damit lassen sich Fahrzeuge langsamer un feinfühliger fahren.
Es gibt aber auch Modell die damit schlechter klarkommen und auch gar nicht losfahren weil die ein höher Anfahrspannung benötigen, zum Teil auch nur wenn sie "kalt" sind. "Warm" gefahren ist es dann ok.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und sehe ich das richtig: Es geht an ein und demselben Gleis nur entweder 1 und 2 ODER 3 und (evtl.) 1?


so ist es
1 & 2 oder 2 & 3 - 1 & 3 geht auch, ist aber so nicht auf den Originalkarton (BA) vermerkt
In der regel wird dann mit einem Umschalter (Wechselschalter) - der Arnoldschalter ist nix anderes - eben entweder 1 oder 3 an das ein Gleis geschaltet, 2 ist das andere Gleis.

Gruß Detlef
Hallo Thomas und Detlef!

Vielen Dank! Alle Unklarheiten über meinen "Mercedes" sind damit beseitigt!

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo onlein9,

soweit ich mich erinnere, brauchst du den (relativ) teuren "Rangierschalter" von Arnold nicht, es tut auch ein Puup-Normaler "Polwendeschalter" bei entsprechender Verkabelung, denn mehr ist der "Rangierschalter" auch nicht...

Gruß   E&H
Hallo,

weiß ist der HALBWELLEN-Anschluss.

Jens
Moin Fidelis und Jens!

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Bin jetzt am Sichten und Sortieren alles dessen, was mir ein 84-jähriger Herr alles geschenkweise an Modellbahn überlassen hat. Glücklicher Weise war ich der erste Anrufer auf seine Kleinanzeige in einem Wochenblatt und er wohnt in der Nähe. Seine einzige Bedingung: Sie müssen ALLES mitnehmen, ich brauche Platz für ein Gästezimmer!" Nun ja ! Kein Problem.........! Während ich die Anlage bei ihm abbaute, ging mindestens noch fünfmal das Telefon (innerhalb ca. einer Stunde) und er immer nur: "Nein, die Sachen sind schon weg und werden gerade abgebaut!" So kanns auch mal gehen im Leben. Das meiste ist zwar HO, aber viel Zubehör ist ja auch spurneutral verwendbar (s.o.). Und warum nicht auch mal HO.......

Glückliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Viel Erfolg, Hans-Jürgen! Man(n) muß auch mal Glück haben dürfen...   Frau natürlich auch....


Gruß   E&H


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